Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10156  
Alt 14.06.2012, 09:32
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Christel-mouse... Du hast es wunderbar formuliert.. besser hätte ich es nicht können. Leide grad noch bissl arg an Nebenwirkungen der letzten Chemo, halt mich deshalb zurück mit schreiben/aufregen, aber ich musste dich trotzdem schnell knutschen für dein tolles posting

Und dich hab sehr gelacht bei dem Mungo, klasse Vergleich! Danke....

Liebe Grüße an alle, heute besonders an Micha66..
__________________
Adenokarzinom festgestellt Jan2012
  #10157  
Alt 14.06.2012, 10:24
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

ich bin auch da, lese meist nur still mit, ich wünsche euch alles liebe, besonders micha
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #10158  
Alt 14.06.2012, 13:42
Ron Ron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 56
Lächeln AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo allezusammen
Da ich die 10 Jahresdiskussion in Gang gebracht habe,und die als erstes von Paya und Haven angezweifelt wurde,möchte ich von meiner Seite aus abschließend auch noch ein paar Zeilen dazu schreiben.
Es war eigentlich als Mutmacher gedacht,um anderen vorallendingen Menschen die erst seit kurzem an dieser Krankheit leiden mitzuteilen,was möglich sein kann.Das diese Tatsache,die sie ja nun einmal ist,als sinnig und müßig abgetan wird,damit habe ich nicht gerechnet. Bis jetzt konnte jeder der Sorgen hatte hier schreiben um Rat und Hilfe bitten und er wurde von allen aufgebaut.Wer jetzt die letzten paar Seiten hier liest,wird psychisch runtergezogen bis unter die Grasnarbe.Da heißt es dann nur ,warscheinlich machen wir alle sowiso nicht mehr lange und die Chancen stehen ziemlich gut,das wir über kurz oder lang das Zeitliche segnen. Aber das weis jeder selber und keiner der hier neu ließt will das von allen unter die Nase gerieben bekommen. Die traurigen Beispiele kommen von ganz alleine und die haben wir in letzter Zeit alle hier schmerzlich erfahren müssen. Es wäre ganz toll wenn die Diskussion wieder in eine andere Richtung verläuft,jeder ein paar positive Gedanken in seinem Kopf zusätzlich abspeichert und diese anderen mitteilt anstatt zu sagen : Das war es bald für uns.
Für mich war es das jedenfalls was diese Diskussion angeht.
Es sei denn aus den 10 Jahren macht ein anderer 12.

Ich werde darüber erst wieder schreiben wenn Christel diese Zeit hinter sich gebracht hat.Und das sie das schafft,daran besteht für mich gar kein Zweifel.Und dann sind es für mich auch nur noch knapp 3 Jahre bis zu dieser Hürde. In diesem Sinne

Viele Grüße an alle besonders an Chista und Christel und Moonlight die wegen meiner Meinung verbal einen auf die Mütze bekommen hat.Tut mir leid.

Ronald

und niemals den Mut verlieren

Geändert von Ron (14.06.2012 um 13:45 Uhr)
  #10159  
Alt 14.06.2012, 13:58
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo all Ihr Lieben!

Wollte mich eigentlich auch nicht mehr zur Diskussion "Überlebenszeit" äussern,aber jetzt muss ich doch noch mal ran!

Liebe Christel, dein Post hat mir sehr gut gefallen und ich kann ihn in allen Punkten unterschreiben. Sehr schön formuliert!

@ Ramona:
Hallo Ramona, wenn ich deine Posts zu dem Thema lese, gewinne ich sehr stark den Eindruck, das es offenbar doch einen sehr grossen Unterschied macht, ob man Betroffener oder Angehöriger ist...
Bitte lass uns Betroffenen das Recht, dieser todbringenden Krankheit mit der nötigen Nüchternheit und dem erforderlichen Realismus ins Auge zu blicken. Für mich als Betroffene kann ich nur sagen, das es mir gar nicht so schwer fiel, die Diagnose mit der sehr begrenzten Lebenszeit zu akzeptieren. Um so mehr freue ich mich, wenn noch ein paar Jahre dazukommen! Wenn wohl auch nicht 10..
Mir ist ein Arzt lieber, der das genauso formuliert, als jemand, der so positiv "rumeiert". Ein Arzt, der auch eine Entscheidung des Patienten akzeptiert, nicht JEDE Therapie "mitzunehmen". Eine Lebensverlängerung um jeden Preis-für wenige Wochen-ist nicht im Sinne jeden Betroffenen.. Erfreulicherweise ist mein Onkologe genau der erstgenannte Typ-sogar mit Emphatie ! Ob "professionell" oder "privat" vermag ich nicht zu sagen. Für mich als Patient fühlt es sich richtig an und ich glaube, dieser Arzt hat seinen Beruf sehr überlegt ausgewählt.
Ich könnte mir vorstellen, das "dein" Thema im Angehörigenforum sicher anders diskutiert wird.


Liebe Grüsse
ganz besonders an Micha, dem ich fest die Daumen drücke, das er bald wieder zu Kräften kommt..
Und an Paya, mein Chemoschnucki, das die blöden NW sich jetzt wirklich vom Acker machen!

Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
  #10160  
Alt 14.06.2012, 16:11
Moonlight2011 Moonlight2011 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

@Christa: ja nun, das ist doch das, was ich die ganze Zeit versuche zu sagen: vergesst die Statistiken!

@Ronald: ich wollte eigentlich auch nur Mut machen und keine Anti-Stimmung hier verbreiten.

@heaven: ja, es scheint mir auch so, dass da ein großer Unterschied Betroffener/Angehöriger besteht. Mein Vater ist da allerdings ein ganz anderer Typ, er kämpft um jeden Preis und hat sich nicht in sein Schicksal gefügt, deshalb kenne ich dieses Akzeptieren der begrenzten Lebenszeit nicht so aus der Kommunikation mit ihm, wie Du es für Dich akzeptiert hast.
Zu quälenden Therapien für "nur" wochenlange Lebensverlängerung habe ich ein ganze klare Meinung, nämlich "Nein". Davon hatte ich hier allerdings auch nie geschrieben, dass ich diese Praxis befürworten würde. Weiß jetzt nicht, wie Du darauf kommst .

@Irmgard: es freut mich, dass Dich meine Statements hier ein bißchen aufmuntern konnten und Dir Mut gemacht haben, aber das Gros der hier Schreibenden empfindet es ja nun offensichtlich als müßig und nicht angebracht, deshalb halte ich mich damit zukünftig zurück und schaue nur noch sporadisch in den thread hier hinein.
Vielleicht schreibe ich auch bei Gelegenheit nochmal was, aber ich bin keine Masochistin und genieße es nicht, dann immer eins übergebraten zu bekommen .

LG,
Ramona
  #10161  
Alt 14.06.2012, 22:54
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Micha,

ich poste mal fremd hier, weil ich weiß, den WGlerinnen bist du mehr als willkommen.
Das klingt unglaublich was du schreibst: "ich habe regelrecht nekroides Gewebe "erbrochen" - allerdings aus der Luftröhre."

Du siehst mich hier mehr als entsetzt! Jetzt hoffe ich, dass du schnell wieder deine fünf Kilo auf die Rippen bekommst, damit du noch mehr Substanz zum Kämpfen hast.

Von den Medikamenten-Infos habe ich wie immer keine Ahnung, aber ich hoffe, dass du den "richtigen Cocktail" bekommen wirst, der dir Kraftreserven lässt und den Sch***Krebs, in Schacht hält.

Den Alex-Kawa halte ich für einen tollen Typen und in seinem Thread ist wirklich gute Stimmung, (was die Überschrift vielleicht nicht vermuten lässt ), aber für Verabschiedung ist es hoffentlich zu früh!

Alles Liebe, Undine, die jeden Tag sich fragt, wie es dir wohl gehen mag
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #10162  
Alt 14.06.2012, 23:32
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
es war ein wundervoller Tag heute!
Mit einer Freundin habe ich ein Damenturnier gespielt und wir sind 13. von 42 geworden. Kann man nicht meckern!
Hat auch nicht geregnet. Und die Autobahn war auch nicht voll.
Das Essen wunderbar. Ein schönes Foto haben wir auch noch bekommen. Würde ich im Prinzip ganz gerne einstellen, weil ich ganz gut da aussehe. Geht aber nicht, wegen der 3 anderen, die auf dem Photo sind.

Liebe Ramona,
ich glaube überhaupt nicht, dass jemand nicht lesen will, was Du so schreibst, sondern dass es eher mehr oder minder als Beitrag empfunden wird, über den man trefflich diskutieren kann.
Ich finde, das hat was.
Was das Krankenhaus angeht, hast Du recht. Das UKE z. B. ist ganz sicher in vieler Hinsicht an der Spitze der Bewegung und trotzdem fühlen viele sich da nicht wohl, weil z. B. die Ärzte zu häufig wechseln und weil sie das Empfinden haben, dort einem Massenbetrieb ausgeliefert zu sein.
Ich gehe immer in das AKA, auch ein Lehrkrankenhaus und ein Krankenhaus der Maximalversorgung, aber letztlich habe ich dort immer Glück gehabt.
Wir hier in Hamburg haben eben Glück und die Auswahl.
Wobei ich sagen muss, dass meine Behandlung ambulant gemacht wird.
Kh nur bei Lungenentzündung oder so was.

Liebe Christa,
meinst Du B..... in Meck-Pomm? Dein Handy nimmst Du doch mit, oder?

Lieber Ron,
da ich bisher 5 1/2 Jahre geschafft habe, musst Du schon noch 4 1/2 Jahre durchhalten, aber besser noch Du wartest auf Christas 70. Geburtstag.
Weißt Du, ich bin für Ehrlichkeit, auch bei dieser Krankheit, selbst wenn es weh tut.
Und es tut weh. Allein die Diagnose. Da dann mit falschem Trost zu kommen, halte ich nicht für richtig. Niemandem würde ich sagen, also ein 5 Minuten Ei brauchst Du nicht mehr zu kochen. Aber zu sagen, Du machst flockig noch 10 Jahre halte ich für genauso falsch. Das kommt gleich nach dem Gutgemeinten. " Das wird schon wieder."

Lieber Micha,
schreib hier, Du bist immer willkommen, das weisst Du oder schreib in Deinem Thread.
5 Kilo verloren ist Mist und übel. Kein Wunder wenn Du kraftlos bist.
Deine Lunge muss ja greußlich aussehen.
Navelbine hat mir ganz gut geholfen, das wünsche ich Dir auch.
Das einzig Positive ist, dass sie Dich wieder freigelassen haben.
Zu Hause ist es doch am schönsten.

Liebe paya,
Dir wünsche ich, dass Du die Nebenwirkungen bald überwunden hast. Ist schon Mist, so mit Watte im Hirn und völlig kaputt.
Aber das wird schon wieder und hoffentlich gibt es dem Scheixxbiest kräftig einen auf den Kopf.

Liebe heaven,
so ein rumgeeiere mag ich auch nicht. Ich meine, man muss die Chance haben sein Leben, sagen wir mal, der Krankheit anzupassen.

Liebe Krimi,
gesund ist was bekömmlich ist. Rohkost wird nicht von jedem vertragen und ist dann keineswegs gesund. Ähnlich ist es mit Schwarzbrot.
Der Magen ist häufig angegriffen. Da ist pampiges Weißbrot dann oft besser.
Tarceva verursacht häufig Durchfälle, auch da muss die Ernährung bekömmlich sein und nicht noch die eh gestörte Verdauung fördern.
Das wäre grundverkehrt.
Das allerwichtigste aber ist, dass dem Betroffenen das Essen schmeckt. Dass er möglichst nicht abnimmt.
Wenn dann nur Eiskrem rutscht, dann rein damit.
Wenn er Appetit auf Bratwurst hat, dann bekommt er die.
Abnehmen ist wirklich und absolut nicht gut.
Wir hatten einen in der Selbsthilfegruppe, der hatte 12 Kilo abgenommen und fand das gut. Weil der die während der Chemo zugenommen hatte.
Bei nächsten Treffen kam er nicht mehr.
Was die Zusatzvitamine angeht, unbedingt den Onkologen informieren.
Es gibt reichlich Vitamine, die dem Tumor mehr helfen als dem Betroffenen.
Wenn die Diät nach Dr. Coy nachweislich funktionieren würde, würde jeder vernünftige Onkologe diese Ernährung empfehlen.

Seid vorsichtig! Wichtig ist, dass Dein Mann isst und das mit Appetit.

Allen hier ganz liebe Grüße

Christel
  #10163  
Alt 15.06.2012, 00:51
Ron Ron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 56
Lächeln AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel
Wieso muß ich noch 4 1/2 Jahre durchhalten um 5 1/2 zu schaffen?
Knapp 3 Jahre habe ich auch schon hinter mir.
Und ich habe auch nicht geschrieben das du flockig noch 10 Jahre schaffst.Allerdings wünsche ich es dir von ganzem Herzen.Ich habe geschrieben das ich davon überzeugt bin das du diese Hürde schaffst.Und wenn du sie erreicht hast,dann sind es für mich auch nur noch knapp 3 Jahre bis zu dieser Hürde.
Ich wünsche euch allen einen möglichst beschwerdefreien neuen Tag und denkt positiv.Es ist schwer aber es hilft.
Ronald

und niemals den Mut verlieren
  #10164  
Alt 15.06.2012, 09:52
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

ich sehe das genau wie du: Kontroverse Themen gehören unbedingt hierher! Jeder sollte hier seine Meinung vertreten dürfen. Ich habe die Postings eben noch mal alle gelesen. Sie waren alle sehr sachlich und ich hatte nicht das Gefühl, das jemand aufgrund seiner Meinung angegriffen/verletzt wurde. Ich hoffe, das empfinden die anderen User auch so! Es ist völlig legitim, einer anderen persönlichen Meinung zu widersprechen. Für mich sind solche Diskussionen auch immer hilfreich: Den eigenen Ansatzpunkt vielleicht nochmal hinterfragen, aus der Meinung eines anderen neue Erkenntnisse für mich zu gewinnen. Es braucht also niemand zu schmollen, wenn wir uns nicht alle einig sind! Ein Krebsforum sollte offen sein für solche Themen. Natürlich ist es leichter über Untersuchungsergebnisse, NW und ähnliches zu schreiben. Auch der Humor,der uns allen hier so gut tut,darf nicht fehlen. Erst das ALLES macht diese Plattform doch so lebens-und liebenswert..

Liebe Grüsse an alle!

Besonders an die liebe Gitti, die ich gestern leider vergessen habe!! Sorry, dafür kommt jetzt ein ganz dicker Knutscher nur für DICH!!

Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
  #10165  
Alt 15.06.2012, 16:38
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christa, liebe Nothing,

also wenn ihr das Ostseebad meint, das ich glaube, dass ihr das meint (darf man hier keine Ortsnamen schreiben?), dann kenne ich die Reha-Klinik dort. Mein Mann (dessen Erstdiagnose sich übrigens im Juli nun schon zum 8. Mal jährt ) war da vor vier Jahren, und ich hab ihn da besucht. Allerdings war er in der Kardiologie, denn das war nach seinem Aortenanriss. Die Klinik hat mir gut gefallen! Sehr modern, großzügig angelegt, und die Ostsee ist ganz nah. Es gab ein paar ganz gute Vorträge (bisschen Weiterbildung auch für mich) und für Klinikverhältnisse gutes Essen. Ernährungstheoretisch waren sie allerdings nicht auf dem neuesten Stand. Das Einzige, was wir aber wirklich vermisst haben, war Krafttraining; sie hatten nur Ergometer.

Euch und allen anderen hier ein gutes Wochenende, so schmerz- und angstarm wie möglich. Mit einem Extragruß an die eiserne und wirklich bewundernswerte Christel
Bettina
  #10166  
Alt 15.06.2012, 18:16
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Nothing,

es ist deine Reha, sie soll dir helfen - und das heißt: Du bestimmst das Tempo! Du gehst da nicht ins Gefängnis , also wirst du auch nicht zu etwas gezwungen. Wenn dein Plan zu voll und es dir zu anstrengend wird, dann musst du es sagen, und dann wird das geändert. Und wenn dir eine Anwendung nicht gut tut, dann sagst du auch das dem Arzt, dann wird sie gestrichen. Du musst dich nur trauen.

Sport ist gut, das stimmt. Aber in Maßen. Wichtig ist, dass du dich bewegst. Nach deinen Möglichkeiten.

Ich versteh deine Nervosität. Aber mit ein wenig Selbstbewusstsein kriegst du das hin, und es wird gut.

LG
Bettina
  #10167  
Alt 16.06.2012, 16:18
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 590
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben der WG und auch ihr Randgucks,

ich bin wieder zu Hause und möchte mich wieder melden.
Die zweite 2. Meinung habe ich mir nun eingeholt. Der Chirurg meinte, eine OP sei sehr aufwendig und nicht sinnvoll, weil ich zu viele kleine Punkte habe und deshalb auch nicht sicher gestellt sei, dass mit der OP alles erwischt werden würde. Tja und eine OP macht nur Sinn, wenn alles enfernt werden kann. So wird es wohl oder übel darauf hinaus laufen, dass ich nicht operiert werde. Sie meinten, dass man eine Probe nehmen könnte, wenn die Onkologen das für richtig halten würden. Die Onkologen meinten, dass ich Tarceva weiter nehmen soll solange die Rundherde nur so langsam wachsen. Sie haben aber empfohlen das Gewebe von meiner OP 12/07 auf eine EGFR-Mutation zu untersuchen. Eine Probe zur jetzigen Zeit zu entnehmen sei nicht erforderlich. Das werde ich mit meinem Prof besprechen und dann mit ihm die weiteren Entscheidungen treffen. Auf jeden Fall bin ich für die Untersuchung des Gewebes.
Zusammenfassung muss ich sagen, dass die Chirurgen alle für eine Probeentnahme waren, die Onkologen aber meinten, dass eine Beobachtung auf Grund des langsamen Wachstums erstmal ausreicht, denn auch eine richtige Probeentnahme ist ein Eingriff. Ich werde euch dann weiter berichten wie es nun weitergeht, wenn ich näheres weiß und mit meinem Prof gesprochen habe.
Ansonsten hatte ich ein paar schöne Tage bei meinen Verwandten verbracht. Bei meinem Sohn war ich nicht. Sie erwarten ja nun ihren Nachwuchs und heute ist der erechnete Geburtstermin. Meine Schweitö meinte aber, dass es nach ihrer Meinung noch paar Tage dauern kann. Na, ich bin gespannt, wenigstens etwas worauf ich mich freuen kann.

Liebe Christa, nun hast du ja endlich den Termin für die Reha. Am 20.6. soll es nun losgehen. Ich wünsche dir dafür alles Gute und natürlich max. Erfolge damit du gestärkt und erholt wieder kommst. Aber wir hören noch von einander. Ich hoffe der Einlauf hat dir die erhoffte Erleichterung gebracht und du die gefühlten 5 kg wieder los bist. Was man so alles mit machen muss. Ansonsten finde ich es gut, dass du erstmal eine Pause hast. Das tut deinem Körper sehr gut.
Bis bald meine Liebe
Liebe Grüße
Mona

Liebe Christel, ich muss dich immer wieder bewundern und habe mich so gefreut, das es dir gut geht.. Mensch 13. Platz ist doch ein ganz dolles Ergebnis. Das Golf spielen tut dir auch gut. Weiter so !!! Finde es auch ganz toll, dass du die Tabletten soweit gut verträgst. Meine Daumen sind sowas von gedrückt, dass sie auch richtig gewirkt haben. Wann war dein CT ?
Fühl dich gedrückt und liebe Grüße
Mona

Liebe Gabriele, für dein CT am Montag drücke ich auch dir die Daumen. Ich hoffe auch soooo sehr, dass das Herd OP-bedingt ist.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Paya, ich hoffe bei dir haben die NW nachgelassen und es geht dir besser. Alles Gute und liebe Grüße
Mona

Liebe Nothing, danke deiner lieben Nachfrage. Ja, mir geht es soweit gut, war halt verreist. Auch die Nachwirkungen von meiner Nasen - OP werden weniger. Dir wünsche ich für die bevorstehende Reha alles Gute, wenn auch noch etwas Zeit ist und wir noch von einander hören.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Heaven, ich hoffe dir geht es gut oder habe ich es überlesen ?
Liebe Grüße
Mona

Lieber Ron, prima, dass dein Tumor so rediziert werden konnte und vielleicht schaffst du auch noch mehr. Welche Behandlung steht z.Z an ?
Liebe Grüße
Mona

Ihr Lieben, habe soebend mit Erika gesprochen. Sie wird, wenn alles so bleibt, vielleicht am Montag oder Dienstag aus dem Krankenhaus entlassen. Vorher kann dann auch noch die Chemo laufen. Ihr geht es auch schon besser. Das hört sich doch gut an.

Ganz liebe Grüße gehen an Micha, den ich alles Gute wünsche, Rachel, Ramona, Irmgard 60, Liz, Undine, Christiane und Bettina

Wünsche allen ein schönes entspanntes und schmerzfreies Wochenende

Mona
  #10168  
Alt 16.06.2012, 19:17
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Mona,

danke für die lieben Grüsse! Nein, du hast nichts überlesen-mir geht`s gut! Meine Blutwerte sind top,nächsten Fr steht wieder Erhaltungschemo auf dem Programm.. Arbeit macht immer noch viel Vergnügen. Ist auch nicht mehr so anstrengend,hat sich wieder ganz gut eingespielt.
Mona, wie schaffst du das,alle User persönlich anzusprechen, Kontrolltermine von uns allen auf dem Schirm zu haben?? Ich glaube,du hast uns alle in einer Exel-Tabelle angelegt und trägst alles ein,oder?

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht

Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
  #10169  
Alt 17.06.2012, 11:53
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 590
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

Liebe Krimi, du fragst nach Erstdiagnose und Therapie. Also bei mir wurde 7/07 ein Bronchioloalveoläres Karzinom (Unterart des Adeno) im rechten Oberlappen mit Verdacht auf Metatisierung des rechten Unterlappens diagnostisiert (T4,N0, M1) . OP wurde nicht durchgeführt. Ich bekam eine Chemo mit Cisplatin (1 x) bzw. Carboplatin (5 x) und Gemcitabine (6x) als Kombi. Dabei konnte ein Stillstand erreicht werden. Weil mir alle zur Zweitmeinung rieten, holte ich mir diese ein. In der anderen Klinik sah man kein Problem eine OP durchzuführen und so wurde ich am 19.12.07 operiert. Dabei zeigte sich, dass die Chemo nur ca. 5 % vernichtet hatte. Bei der OP wurde der rechte Oberlappen entfernt und vom Unterlappen und Mittellappen ein Teil (Keilresektion). Danach T2,No, M1 (Lunge), G 1). Anschliesend wurde eine Therapie mit Tarceva empfohlen. Damals wurde das Gewebe nach Mutationen noch nicht so untersucht. Beim CT Mitte Februar 2011 zeigten sich kleine Rundherde, die bis jetzt minimal gewachsen sind (der größte 9 mm). Wie es jetzt weiter geht, weiß ich noch nicht. Eine OP wird wohl nicht mehr in Frage kommen. Ich werde dann weiter berichten.
Du schreibst, dass an die Hausärztin mitgeteilt wurde, dass kein Mutationsnachweis vorliegt. Wenn ich das richtig interpretiere, dann wurde die Mutationsanalyse durchgeführt, allerdings nicht wofür (villeicht auf Tarceva). Tarceva hat aber schon bei Betroffenen gewirkt, die keine Mutation hatten, d.h. ausprobieren. Ein Versuch ist es wert. Was mir noch einfiel, dein Mann sollte die Sonne meiden und auch keine ausgiebigen Wannenbäder bei der Einahme von Tarceva machen. Deinem Mann viel Erfolg.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Heaven, dir alles Gute für deine Chemo am Freitag. Natürlich habe ich keine Exeltabelle, aber mich interessiert doch wie es euch allen geht, sitzen wir doch alle in einem Boot. Ich habe einiges nachgelesen und wußte deshalb Bescheid und außerdem machen das ja andere auch (siehe z.B. Christel und Christa).Da bin ich nicht die Einzigste. Laß es dir gut gehen und bis bald.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Liz, nach der EGFR-Mutationsanalyse sind wir schlauer. Wenn man die Mutation hat, soll Tarceva noch besser wirken, glaube ich. Auf jeden Fall weiß man dann mehr. Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Mona

Ihr Lieben, hat jemand von euch schon mal was von EGFR-TKI Afatinib gehört ? Bin auf eure Antwort gespannt.

Liebe Grüße an alle.

Mona
  #10170  
Alt 17.06.2012, 16:38
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr Lieben, hier ist ja was los heute, da kommt frau ja mit dem Lesen kaum nach ...

Liebe Mona,

Afatinib ist das Mittel mit den vielen Namen. Hieß erst BIBW 2992, dann sollte es Tovok oder Tomtovok heißen, ich hoffe, nun bleibt es bei Afatinib. Es ist auch eine Tablette. Näheres kann dir Christel sagen, bei ihr wurde es probiert. Leider hat es nicht gewirkt. Die Studienergebnisse klingen aber durchaus ermutigend.

http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5733

Wie bist du darauf jetzt gestoßen? Ob es Sinn macht, wenn Tarceva nicht mehr wirkt, weiß ich nicht. Genau wie für Tarceva gibt es für Afatinib meines Wissens noch keinen zuverlässigen Wirksamkeitstest.

Dass Operieren bei dir nicht geht, tut mir leid. Hätte aber eine neugierige Frage: Ist auch Lasern diskutiert worden?


Liebe Heaven,

an dich auch ne Frage: Du schreibst, es sei unklar, ob der Primärtumor noch aktiv ist. Hattest du denn kein PET-CT? Da müsste das doch eigentlich zu klären sein.

Liebe Grüße an alle hier
Bettina
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55