Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4216  
Alt 23.08.2012, 18:28
Hexle75 Hexle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Baden Württemberg, Kreis Rottweil
Beiträge: 41
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihre Lieben,

Steffi ich wünsche Dir auch alles Gute für Deine 7te und auch wenige NW`s

Petra Dir wünsche ich Gute Besserung . Das wird wieder

Wünsche Allen ein Schönes Wochenende mit wenig NW`s

LG Ruth
Mit Zitat antworten
  #4217  
Alt 24.08.2012, 15:51
Hexle75 Hexle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Baden Württemberg, Kreis Rottweil
Beiträge: 41
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

heute hab ich nochmal mit dem Onko gesprochen und er hat beschlossen dem Port zuzustimmen ( nachdem er mir schon 3 Venen ruiniert hat ). Am Montag habe ich nun das Vorgespräch.
Habt Ihr Input für mich was da alles auf mich zukommt??

Vielen Dank für eure Infos im voraus

Euch allen so wenig NW`s wiw nur möglich

LG Ruth
Mit Zitat antworten
  #4218  
Alt 24.08.2012, 22:30
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr lieben!

hallo liebe ruth!

ich kann jetzt nur von mir reden....

das portsetzen ist halbsowild,ehrlich!
die op wird mit örtlicher betäubung gemacht und bei mir hats ca. ne halbe stunde gedauert bis er drin war. dabei war das spritzen der örtl.betäubung war das unangenehmste.
ist alles halb so schlimm. man hat halt nacher ein fremdkörpergefühl , aber er wird auch dein freund werden!
ich hatte nie probleme damit, sondern nur positive erfahrungen!
das anstechen tat auch nie weh und die venen wurden nicht strapaziert!

alles in allem.....eine tolle sache!
also...keine angst...es ist viel besser als chemo über die venen!
alles gute ,liebe ruth!

und @all a schönes wochenende

Geändert von sommerbiene (24.08.2012 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4219  
Alt 25.08.2012, 09:50
Maus39 Maus39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

Nr. 7 ist drin und außer dem Gefühl einer etwas verbrannten Zunge alles i.O.

Petra...schön das es Dir wieder besser geht. Du hast recht....Schritt für Schritt geht es voran.

Zu dem Port kann ich mich nur eingeschränkt äußern. Der 1. Versuch ging ziemlich schief bei mir, was aber an der "um die Ecke gewachsenen" Vene lag. Zweiter Versuch unter Vollnarkose lief top. Es ist einfach nur komfortabel so ein Port.

Manchmal beim schlafen auf der Seite stört er ein wenig. Liegt aber daran das ich ziemlich schlank bin. Auch scheuert manchmal der BH- oder Topträger ein wenig. Aber alles halb so wild.

Ruth, ich kann Dir den Port nur empfehlen.

Habe für Oktober eine Ferienwohnung in Greetsiel (Ostfriesland) gebucht und freue mich wie Bolle auf den Urlaub. Jetzt fällt mir der Gedanke an die nächsten 5 Taxol ein wenig leichter. Schließlich habe ich ein Ziel vor Augen und kann mich richtig auf das Ende der Chemo freuen.

Erkenntnis des Tages: Man muss sich Ziele setzen !!!

Liebe Grüße und ein schönes Wochende.

Eure Steffi
__________________
Mache es wie der Vogel,
der nicht aufhört zu singen, auch wenn der Ast bricht.
Denn er weiss, dass er Flügel hat.
(Johannes Don Bosco)
Mit Zitat antworten
  #4220  
Alt 25.08.2012, 10:30
engelchen3099 engelchen3099 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

ich bin 46 Jahre alt und habe im Juli die Diagnose Brustkrebs erhalten, kurz nachdem mein Vater im Krankenhaus an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist:-(
Die OP habe ich schon hinter mir. Man entfernte zwei kleine Knoten, wobei von den Lymphknoten auch befallen waren.
Jetzt hatte ich diese Woche die Abschlussuntersuchung im KH. Der Arzt riet mir zu Chemotherapie. Schock was tun. Ich habe mich mittlerweile entschlossen die Chemo machen zu lassen, da die Lunge usw. nicht befallen sind und ich wieder gesund werden will. Jetzt habe ich auch angefangen mich mit dem Thema Chemo auseinander zu setzen, 3 x FEC, 3 x Taxotere soll gemacht werden.
Ich bin auf der Suche nach guten Mitteln die mich während der Chemo unterstützen könnten. Ich habe auch von dem Colustrum gelesen, aber ich denke das kommt für mich nicht in Frage, da meine Hormonrezeptoren positiv sind.
Es wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben würde.
Viele Grüße an alle hier
Mit Zitat antworten
  #4221  
Alt 25.08.2012, 19:08
pelisana pelisana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Lörrach, Baden-Württemberg
Beiträge: 18
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben -

ich kann nur gut zuraten, die Chemo machen zu lassen -
Zu den Medis: ich bin da sehr penibel und nehme genau das (nicht mehr und nicht weniger), was mir verschrieben wird - damit bin ich bisher sehr gut gefahren.
Es wird immer wieder mal zu Situationen kommen, in denen Du irgendetwas anderes brauchst oder auch mehr von einem Medi, das mache ich in Rücksprache mit dem Onko-Dok.

Den Kopf schütteln kann ich nur, wenn mir jemand sagt "Mir gings ja soo schlecht nach der Chemo, aber ich hab auch meine Medis nicht (alle??) genommen".

Als Vorbereitung zur OP bekomme ich ab Donnerstag die 3. Chemo - da geh ich hin mit dem Gefühl, daß ich das Richtige für mich tue!!!
Die NWs - die gehn auch wieder vorbei -
also Kopf hoch :-) durchhalen!!

LG und ein schönes WE an Alle

Petra
__________________
___________
Ich wünsche Euch Allen alles Gute - und zwar ab sofort!
Mit Zitat antworten
  #4222  
Alt 26.08.2012, 08:40
engelchen3099 engelchen3099 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Wusste nicht das der Onkologe die Medikamente verschreibt die man dann braucht, bin halt noch nicht so vertraut mit diesem Thema
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Onkologen, dann wirds wohl bald losgehen mit der Chemo. Macht einem schon Angst irgendwie...
Wünsche Euch einen schönen Sonntag

LG
Mit Zitat antworten
  #4223  
Alt 27.08.2012, 11:28
Hexle75 Hexle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Baden Württemberg, Kreis Rottweil
Beiträge: 41
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Am Mittwoch wird er eingebaut.

LG Ruth
Mit Zitat antworten
  #4224  
Alt 27.08.2012, 17:28
Sternchen9 Sternchen9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, Ihr Lieben,

wieder mal ein "Hallo!" aus dem Land der Frühaufsteher.

9. Taxol - 3 Viertel geschafft - hurra!!! NW wie immer bisher wenig - Wassereinlagerungen gehen langsam los... Naja - aller guten Dinge sind noch 3...

@hexle Ich finde der Port hat nur Vorteile - man hat die Hände frei während der Therapie und muss nicht ganz so stillsitzen
Ich spüre ihn überhaupt nicht - nur die kleine Narbe sieht man früh im Spiegel - kann sogar ohne Probleme auf dem Bauch schlafen...
Außerdem braucht man auch im spätern Leben noch ein paar intakte Venen. Bei mir kann nur noch links Blut entnommem werden, da rechts Lymphknoten entfernt wurden.
Wünsche Dir viel Glück für Mittwoch - Augen zu und durch!

@engelchen 3099 Willkommen hier, hier wirst Du Rat und Unterstützung finden für den Weg der vor Dir liegt - es wird nicht einfach, aber es ist zu schaffen.
Wenn bei Dir Lymphknoten befallen waren, raten die Ärzte doch bestimmt zur Chemo oder? Ich würde es auf jeden Fall machen, denn die Chancen ganz geheilt zu werden, sind doch viel höher. Bei dem ersten Teil der Chemo wirst Du viel Medikamente gegen Übelkeit bekommen - ich hab mich genau an den Einnahmeplan gehalten und mir war nie schlecht. Ausserdem wirst Du eine gute Mundspüllösung brauchen - möglichst ohne Alkohol ( z.B. Glandomed) oder auch Salbeitee. Ein paar Wochen vor dem ersten Taxotere würde ich mit Vitamin-B-Komlex ratioph... anfangen, um die Nerven in Fingern und Zehen zu schützen und mit einem Nagelhärter , um die Nägel zu schützen. Direkt während das Taxotere läuft, frag nach Eishandschuhen - müssten eigentlich in der Praxis vorhanden sein.
So hast Du schon vielen NW ein bisschen vorgebeugt, sollte noch was anderes auftreten immer fragen - Deinen Arzt, die Onkoschwester oder hier.
Du schaffst es - wie wir alle hier...
Liebe Grüße
Susi


@all War letzte Woche im Vogtland bei der lieben Verwandschaft ein paar Tage ausspannen - ohne Kinder, ohne Mann - schöne Landschaft, gute Luft, nette Leute - habe meine Depriphase überwunden Es bestätigt sich doch immer wieder - wenn man sich kleine Höhepunkte setzt, übersteht man das Ganze leichter... Mein nächster Höhepunkt ist ein Fantreffen mit anschließendem Konzert einer örtlichen Band - das ist am 15.9. und am 17. ist meine letzte Chemo - aber dann...

Allen eine sonnige Woche mit wenig NW!!!

Eure Susi
Mit Zitat antworten
  #4225  
Alt 27.08.2012, 20:43
engelchen3099 engelchen3099 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Susi,

na das ist aber eine liebe Begrüßung von Dir, da fühlt man sich schon nicht mehr so alleine
Ich werde die Chemo machen, habe mich schon dafür entschieden. Danke für die Tips, und alles Gute Dir

LG
Dagmar

Geändert von gitti2002 (04.09.2012 um 10:53 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #4226  
Alt 04.09.2012, 10:09
Hexle75 Hexle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Baden Württemberg, Kreis Rottweil
Beiträge: 41
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

seid Ihr noch da??

@ Engelchen3099: Auch von mir ein Herzliches Willkommen trotz des blöden Anlasses. Ich hoffe Du hast den ersten Schock überwunden und es geht Dir
" Gut "

@ Alle: Ich hoffe euch geht es allen gut und Ihr seid im Urlaub oder macht sonst was schönes.

Ich habe jetzt meinen kleinen Freund eingebaut und er funktioniert bis jetzt auch gut. Endlich erholung für meinen Arm.
Nur das anstechen hat mir sehr weh getan

Ich danke euch nochmal für die netten Worte vor meiner OP, die hat mir echt große Angst gemacht und es war auch kein schönes Gefühl, aber das war es Wert.

Ich wünsche allen eine Schöne Woche

LG Ruth
Mit Zitat antworten
  #4227  
Alt 04.09.2012, 12:09
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,
ich melde mich mal wieder. Bin ja schon durch mit Chemo, Bestrahlung.
Ich kann nur bestätigen was Sternchen9 sagte. Ich hatte auch 3xFEX,3x Taxotere. Die ersten drei Zyklen waren gut auszuhalten. Medis gegen Übelkeit gab es beim Onkologen. Taxotere war etwas anstrengender, aber auch dann ins wichtig im Gespräch mit dem Arzt zu bleiben. Ich hatte bei der ersten Taxotere starke Gliederschmerzen und so wurde die Dosis um 10% gesenkt und es wurde leichter. Gut haben mir die Basebäder geholfen.
Ich möchte euch allen die noch drinnstecken viel Mut machen und Kraft geben.
Es war anstrengend, aber in den drei Wochen Pause habe ich mich doch immer wieder gut erholen können, habe Sport gemacht, manchmal weniger wenn es nicht so gut ging. Bin in den Pausen immer wieder weggefahren.

Nun geht es mir gut, mneine Haare wachsen,ist sogar schon wieder eine Frisur. Ich fühle mich gut.

Alles Liebe Namaste
Mit Zitat antworten
  #4228  
Alt 05.09.2012, 10:18
Sternchen9 Sternchen9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Blinzeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, Ihr Tapferen

melde mich auch mal wieder , habe Montag mein 10. Taxol bekommen - heute fühle ich mich wieder wie ein mit Wasser gefüllter Luftballon - kann kaum aus den Augen gucken... Aber heute nacht ist Kloralley angesagt und dann geht es ab morgen wieder besser - die 2 Mal schaffe ich auch noch...

Ansonsten vertrage ich das Taxol wirklich gut - gegen das leichte Kribbeln unter den Fußsohlen hilft am besten Radfahren - schaffe außer am Therapietag jeweils morgens meine 10km . Bin auch schon 2 Mal wieder Spinning mitgefahren - Radfahren nach Musik - ganz mein Ding... Zum Glück hat mein Arm mit den 16 fehlenden Lymphknoten alles gut verkraftet, hoffe es bleibt so - das ist mein Lieblingskurs im Fitnessstudio. Ansonsten versuche ich mich jetzt im Zumbatanzen - sehe zwar mit meinen Wassereinlagerungen aus wie der Tanzbär persönlich, aber es macht mir Spaß und ich bin unter Leuten - das ist die Hauptsache.

Haare wachsen weiter gut - traue mich schon den Postboten ohne Tuch zu empfangen... Na wird ja langsam Herbst, will ja nicht an der Birne frieren...

Bleibt alle schön tapfer und lasst Euch von den NW nicht unterkriegen!

Eure Susi
Mit Zitat antworten
  #4229  
Alt 10.09.2012, 13:11
Maus39 Maus39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

melde mich auch mal wieder. 9. Taxol ist drin und nur noch 3 vor mir. NW halten sich in Grenzen. Hormonell bin ich momentan ausgeschaltet und habe nachts Hitzewallung. Punkt 4.30 Uhr geht es los........puuuh. Dementsprechend sitze ich Montags im Büro und habe Angst, dass mir irgendwann der Kopf auf die Tastatur knallt, weil ich einfach eingeschlafen bin .

Was die Haare anbelangt, kann ich Susi nur zustimmen. Es wuchert. Gestern hat mir Männe sogar erstmal wieder die Stoppelfrisur verpasst. Einige von den nicht ausgegangenen Haaren waren schon wieder 1 cm lang und der Rest tummelte sich mit 3 mm herum. Sah irgendwie doof aus. Also ab damit. Außerdem sitzt die Perücke wieder besser.

Sonja, was CMF anbelangt, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Drücke Dir aber ganz fest die Daumen, dass keine oder möglichst wenig NW auftauchen.

engelchen: Herzlich Willkommen auch von mir. Die Mädels hier wissen ziemlich gut Bescheid und haben mir, z.T. als nur stille Mitleserin, sehr geholfen . Gib den bösen Zellen kräftig eins auf die Mütze !!!

Immer wenn Ihr Mädels von Eurem Sportprogramm berichtet, bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen. Nach der Arbeit kann ich mich momentan einfach nicht mehr aufraffen irgendwas zu tun. Und am Wochenende ist der Haushalt dran, da bin ich dann froh, wenn ich Sonntag mal ein bisschen die Seele und auch den Körper baumeln lassen kann.

Versuche jetzt mal weiterzuarbeiten "gähn" und wünsche Euch ein tolle und hoffentlich noch sonnige Woche.

Liebe Grüße

Eure Steffi
__________________
Mache es wie der Vogel,
der nicht aufhört zu singen, auch wenn der Ast bricht.
Denn er weiss, dass er Flügel hat.
(Johannes Don Bosco)
Mit Zitat antworten
  #4230  
Alt 14.09.2012, 09:35
Zombie Zombie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 154
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hey und guten Morgen!
Ich bin neu hier und freue mich Euch gefunden zu haben!

Am naechsten Dienstag starte ich meine 6-malige neoajuvante Tac Chemo. Ich freue mich, endlich mit der Therapie anzufangen. Habe natuerlich trotzdem maechtig Angst. Wie ist das, wenn die Infusion laeuft? Allergischer Schock?

Wie ist das so zuhause? Kann man aufstehen, zur Toilette gehen etc?

Wuerde mich ueber Infos freuen.....

Sonnige Freitagsgruesse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55