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#1
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Hallo Ihr Lieben,
heute hat man mir erzählt, dass ich wohl nach DHAP behandelt werden soll. Die Ärzte haben vorsichtig 2 - 3 Zyklen Chemo und dann Sammeln von Stammzellen auf dem Plan. Wortwörtlich hat die Ärztin aber Muffensausen wegen meiner Leber. Und ich dachte, dass die Ärzte mir meine Ängste jedenfalls ein Stückweit nehmen werden. Soll vielleicht schon am Freitag losgehen. Nach der Chemo soll ich noch 14 Tage bleiben, damit sie die Leber unter Beobachtung haben. Das ist wirklich nett gemeint von der Ärztin aber wenn es mit der Leber bergab geht, gibt es leider nicht viel was man machen kann……außer Blutkontrolle und abwarten…….ich kenne das Spiel ja schon. Am besten habe ich mich tatsächlich immer zu Hause erholt. Na ja, mein Pfleger meint ich soll sie um Urlaub bitten (z.B. am Wochenende). Hat jemand von Euch DHAP mit SZT bekommen?
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Lieben Gruß Liv2006 ___________________________________________ 12/2011 Erstdiagnose aggres. NHL mit Anteil MHL 03.01.-03.08.2012 R-CHOP 08/2012 Staging: Rückgang um 50% 09/2012 Planungs CT für Bestrahlung Staging: Rezitiv ![]() 21.09.2012 Hochdosis Chemot. R-DHAP 21 Tage, 2. Zyklen 08.11.2012 SZT Abwarten und alle 2,5 Monate CT |
#2
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Moin Moin Nordlicht,
dann frage deine Ärztin doch bitte ob statt dem Cisplatin auch Oxaliplatin gegeben werden kann. Oxaliplatin ist um ein vielfaches weniger toxisch als Cisplatin soll aber die gleiche Wirkungsstärke haben. Die anderen Mittel sind Cytarabin und Dexamethason. Da du dann eine Stammzellsammlung hast gehe ich davon aus das du eine autologe Transplantation bekommst. Bekommst du zwischen der DHAP und der SZT noch eine Konditionierung? Wenn ja, welche?? Weiterhin alles Gute für Dich Martin |
#3
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Hallo Martin,
wie geht es Dir eigentlich? Was ist eigentlich eine Konditionierung? Hab davon irgendwie noch nichts gehört, bzw. dieses Wort ist bei meiner geplanten Therapie noch nicht gefallen. Viele Grüße Claudia Geändert von gitti2002 (06.01.2017 um 19:37 Uhr) |
#4
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Hallo Claudia,
mir hat man das so erklärt: Die Konditionierung ist die Kombination der Hochdosischemo die direkt vor der SZT gegeben wird und der SZT selber. Diese kann, je nach gesundheitszustand , reduziert werden oder auch als sogenanten Minikonditionierung gegeben werden. In manchen Fällen ist noch eine Bestrahlung zwischengeschaltet.Aber das kommt auf den Typ des Lymphoms an. Die R-ICE oder die DHAP wird in der Regel genommen um die vorhandene Tumormasse so klein wie möglich zu machen damit bei der Apharese so wenig Krebszellen wie möglich in das Transplantat gelangen. Die Standardkonditionierung bei der Autologen ist die BEAM und die anschließende SZT. Das heißt aber nicht das veränderte Schemas gleichbedeutend mit geringer Erfolgschance sind. Das sind halt verschieden Therapiemöglichkeiten die, und das ist ja auch gut so, individuell an dem Patienten und seinen Gesundheitszustand angepasst werden können. Liebe Grüße Martin Geändert von Martin59 (20.09.2012 um 08:42 Uhr) |
#5
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Hallo Liv,
dann wirst Du doch bißchen anders behandelt als ich, schade, dann helfen Dir meine Beiträge vielleicht nicht so sehr, aber ich hoffe wir können uns trotzdem gegenseitig über unsere Therapie auskotzen. Wollen Sie Dich nur wegen der Leber solang stationär lassen? Ich hoff die Werte bleiben einigermaßen stabil, dass Du auch genug Zeit zu Hause verbringen kannst. Bin auch am Liebsten zu Hause! Haben Sie neben der autologen noch ne allogene SZT bei Dir geplant? Meine Werte haben sich jetzt wieder sehr gut stabilisiert, ich fühl mich den Umständen entsprechend schon fit, also für den normalen Tagesablauf ohne jeglichen sportlichen Aktivitäten versteht sich. Wenn Du ins Krankenhaus gehst, richte Dir Deinen Bereich schön ein, mit Bildern oder so. Weiterhin alles Gute, aber wir lesen uns sicher noch häufiger! Liebe Grüße Claudia |
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