Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2012, 08:01
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mein Mami ist tot

Liebe Anja,

ja, das hört sich gut an. Es war euer Weg und der ist und bleibt einzigartig. Deine Mama wollte nicht über den Tod sprechen sondern hat bis zum Schluss am Leben teilgenommen, an deinem Leben. Und du hast das akzeptiert. Besser hättest du sie nicht begleiten können! Bei meinem Papa war es ähnlich und er war auch kein Mensch der vielen Worte. Mir fiel es manchmal schwer, das zu akzeptieren. Aber ich habe es doch ganz gut geschafft. Und das Wesentliche haben wir uns gesagt und ihr euch auch. Und dafür waren nicht einmal viele Worte nötig... Deine Mama hat gespürt und auch gewusst, wie sehr du sie liebst und das ist das Wichtigste, oder? Und sie ist in Frieden gegangen und würde sich wünschen, dass auch du deinen Frieden findest, liebe Anja. Und ich denke, du bist auf einem guten Weg dahin!

Ganz liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2012, 17:04
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mein Mami ist tot

Ihr Lieben,
ich hatte eine schöne Erfahrung inmitten dieser eigentlich sehr schwierigen Zeit (meine Mami hat in 6 Tagen den 2. Todestag...):

Ich war beruflich für ein paar Tage in Indien. Abgesehen davon, dass ich da natürlich auch viel Ablenkung hatte, habe ich mich meiner Mami da sehr nah gefühlt. Da meine Eltern 3 Jahre in Kenia gelebt haben (wo auch sehr viele Inder leben), waren wir zu Hause sehr oft und gerne exotisch und besonders auch indisch essen. Reisen alleine ist meiner Mami sehr schwer gefallen, aber es war ein kleiner Traum von ihr, mal nach Indien zu reisen.

Da hätte ich jetzt eher erwartet, dass ich traurig bin - dass meine Mami sich diesen Traum nicht mehr erfüllen kann, dass ich ihr nicht mal davon erzählen kann... so viel hätte ich ihr zu erzählen gehabt...
Stattdessen habe ich mich ihr sehr nahe gefühlt, als ob sie da doch nochmal gucken gekommen ist und mich begleitet hat...

Und jetzt fühle ich mich friedlicher und heiterer als ich das lange getan habe...

Auch für Euch alles Gute in dieser nicht so ganz einfachen Zeit,
Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2012, 18:35
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mein Mami ist tot

Liebe Anja,

das ist ja schön! Ich bin mir sicher, dass deine Mama mit dir nach Indien gereist ist. Wenn es ihr Wunsch war, dann hast du ihn ihr jetzt doch erfüllt. Wie schön, dass du dich ihr so nah fühltest. Das muss ein sehr besonderes Erlebnis gewesen sein.

Mich freut es ganz besonders, nachdem deine vorherigen Einträge ja eher von Traurigkeit geprägt waren. Siehst du, deine Mama sorgt dafür, dass du jetzt auch Frieden findest und wieder nach vorn schauen kannst. Und alles, was einmal war, bleibt ohnehin unvergessen. Denn deine Liebe zu deine Ma kann dir niemand nehmen. Ich hoffe, du hast deine Traurigkeit einfach in Indien zurück gelassen, so dass dir jetzt dieser Frieden und die Heiterkeit erhalten bleiben.

Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2012, 10:07
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mein Mami ist tot

Meine geliebte Mami,

vor genau 2 Jahren hast Du diese Welt verlassen...

Ich hatte Angst vor diesem Tag - letztes Jahr bin ich heftig krank geworden in diesen Tagen.
Dieses Jahr fühle ich sehr viel Frieden:
Ich sitze in unserem schönen Haus, habe an Deinem "Altar" eine Kerze angezündet und eine Christrose vor Deine Bilder gestellt. Dein liebes Lächeln auf vielen Fotos tröstet mich, fast zum ersten Mal bringt es mich zum Lächeln und mir wird warm.
Ich schaue ganz viele Fotos - gestern habe ich zum ersten Mal die Fotos von unserer letzten gemeinsamen Reise angesehen... die Woche in Dänemark nach der Chemo und vor der Horrornachricht, dass der Tumor wieder wächst... Es war schön, die Bilder zu sehen und mich zu erinnern! Ich weiß noch, dass vieles nicht einfach war - Du hattest viele Probleme mit dem Magen, konntest schlecht schlafen, essen war nicht einfach, ich habe nachts immer auf jedes Geräusch gehört... Das ist auch auf einigen Fotos zu sehen, dass Du schon gezeichnet warst, das "Mondgesicht" vom Cortison, die Haut sehr gerötet... Aber es gibt eine Reihe von Fotos, auf denen Du richtig lachst und fröhlich bist - das ist so schön zu sehen! Ich habe die Tage trotz allem als so schön und intensiv in Erinnerung, dass ich mich kaum getraut habe, daran zu denken, weil es ja nie wieder so sein kann... Aber jetzt tat die Erinnerung gut - auch trotz dieser furchtbaren Krankheit haben wir immer zusammen dem Leben immer noch positive Erlebnisse abtrotzen können!

Überhaupt fällt mir beim Fotos schauen auf, dass wir doch eine Menge Spaß zusammen hatten, Du konntest auch so spontan und "unerwachsen" sein (ich sage nur barfuß am Strand im Silvesterurlaub...) wirklich ganz viele schöne Momente hatten wir zusammen und haben sie auch genossen - und ich kann mich da (fast zum ersten Mal seit Du tot bist) richtig drüber freuen!

In meinem Herzen lebst Du weiter. Und Dein liebes Lächeln kann mich immer noch trösten, auch wenn Deine lieben Hände mich nicht mehr berühren können.
In tiefer Liebe,
Deine Anja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2012, 12:37
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Mein Mami ist tot

Liebe Anja,

du hast so einen schönen Brief an deine Mutter geschrieben, daraus spricht so viel Liebe - da wird es einem richtig warm ums Herz.
Deine Mutter ist sicher sehr stolz auf dich.

Und ich glaube, du bist auch ein bisschen in deiner Trauer voran gekommen - dass du dich jetzt ERINNERST, ohne dass es so ganz weh tut, das ist ein wichtiger Schritt.

Ich wünsche dir, dass dieser Frieden in dir bleibt.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2012, 17:26
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mein Mami ist tot

Liebe Anja,

ich glaube auch, deine Mama wird sich sehr freuen, dass es in dir jetzt schon wieder bunter und wärmer aussieht! Sie würde wollen, dass es dir gut geht und du auch lachen kannst und die schönen Seiten des Lebens siehst.

Mir gefällt dein Brief sehr gut, denn offensichtlich ist in Indien etwas mit dir passiert bzw. hast du dort einen Hebel umgelegt und das freut mich sehr. sonst klangst du immer so traurig, wenn du von deiner Mama erzähltest und nun erinnerst du dich gern, dir fallen lustige Begebenheiten ein und auch die traurigen Momente lassen sich somit besser ertragen. Wie Helmuts frecher Elch Hartmut schon sagte...du hast akzeptiert, dass es ist, wie es ist. Das ist schön! Und ich musste ebenfalls lachen, als ich deinen Brief gelesen habe, weil ich mir vorstellte, wie deine Ma und du am eiskalten Strand in Dänemark barfuß gelaufen seid und gekichert habt! Diese Erinnerungen bleiben und auch die Liebe zu deiner Mutter bleibt dir erhalten...

Hab einen schönen Abend,
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2012, 14:37
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mein Mami ist tot

Liebe Monika, liebe Miriam,
vielen Dank für Eure lieben Worte - da wird mir nochmal ganz warm ums Herz...

Einen schönen 3. Advent wünsche ich Euch,
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55