Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2012, 11:34
Gisa241055 Gisa241055 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: bei Heidelberg (BW)
Beiträge: 49
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Juhuuuuu, endlich ist mein Mann wieder zuhause Ende Januar 2013 ist dann die erste Nachsorgeuntersuchung. Im Moment ist es halt noch ein wenig schwer zu essen, aber in ca. 2 Wochen soll er wohl wieder normal schlucken können. Der Geschmack kommt dann im Laufe der Zeit zurück sagen die Ärzte.
Soweit also alles gut. Die letzten zwei Tage hustet er zwar auch ziemlich stark Schleim ab, aber das soll sich ja auch bald bessern.
So jetzt die ersten Stunden mal wieder zuhause geniessen.....
Allen anderen hier weiterhin gute Besserung und ich drück Euch die Daumen.
LG Gisa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2012, 20:16
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,

Jürgen hat das Problem mit den Haaren auch, eben auf der Zunge (auch vom Unterarm). Epilierst Du selber? Kann da nichts passieren?
Uns hat man angeboten man könne die Haare weg lasern, bisher konnte er sich dazu aber nicht durchringen. Glaube es stört ihn aber und manchmal beißt er sich dann beim essen auch mal drauf und zieht sich eins raus.

Ich drück fest die Daumen für Wyk!! Diesmal MUSS es doch klappen.

LG Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2012, 20:27
Stachelbeere Stachelbeere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: An der schweizer Grenze
Beiträge: 85
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi @ all
Also zum thema geschmack trotz 30 bestrahlungen habe ich meinen geschmack behalten und es ist bereits 3 1/2 jahre her das ich es hatte. Was mir immer geholfen hat und auch immer noch hilft ist die therapeutische Osteopathie. Kurz zur erklärung was das genau ist. Man behandelt damit ganzheitlich d.h. viele die es bekommen sagen dazu auch hände auflegen weil der therapeut dabei ohne druck arbeitet und nur über den körperryhtmus bzw versucht diesen über sanfte impulse (wenn nötig) zu normalisieren. Ich fonde diese methode super, bin ja selber Physio und mache auch osteo. Man kann einfach am kopf auch die dinge behandeln z.b. nerven an der austrittsstelle um diesen zu befreien, dann kann auch evtl wieder der geschack kommen da ja der trigeminusnerv welcher für den geschmack zuständig ist 3 geteilt ist und meißtens nicht alle 3 teile betroffen sind. Das einzig nevative dabei ist das es die Krankenkassen meißtens nicht zahlen.
Aber ich habe schon bei meinen patienten und bei mir selber enorme erfolge gehabt damit!
Vielleicht hilft es euch ja auch
Liebe Grüße ausm Schwarzwald Silke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2012, 22:46
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 921
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Nadine,
hallo Jürgen,

ich habe bisher noch nicht versucht selber zu epilieren. Ist mir zu gefährlich, schließlich ist die Abdeckung im Mund ein eingesetztes loses Stück Hautlappen. Da ich ja öfters auf dem „Tisch“ gelegen habe, wurden gleichzeitig die Haare mit entfernt. Das Lasern wurde auch schon mal gemacht, aber die Haare sind widerstandfähiger. Das Problem ist die Mundhygiene. Ich spüle regelmäßig mit Hexoral, was dann aber scheinbar den Zahnschmelz angreift. Das versuche ich wieder mit Elmex zu kompensieren. Hat aber, wie bekannt (Schneidezähne) auch nichts genützt. Es ist ein Teufelskreis, aber ich habe eben gewaltige Angst vor einer Entzündung des Hautlappens.

Gestört haben die Haare, und sie können verdammt lang werden, mich sonst noch nicht, da ich in diesen Bereichen total Gefühlslos bin.

Liebe Grüße, Euch Beiden

Boebi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2012, 22:49
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 921
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Dreizahn,
da wir nichts hören gehe ich davon aus, das Du voll beschäftig bist und es Dir gut geht.
Ich hoffe, du hast dort jemanden gefunden, der Dich ersatzweise aufs Ärmchen nimmt und schaukelt.

Liebe Grüße

Boebi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2012, 00:16
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 597
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,
ich wollte dir schon gestern schreiben. Das ist vielleicht ein Ding mit deinen Haaren. Sowas hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können. Woher weiß der Hautlappen eigentlich daß er am Arm war? Das müßte er doch schon längst vergessen haben und jetzt im Mund keine Haare mehr produzieren. Du, ich will dich nicht veralbern ich mein das so wie ich das schreibe. Daß du Angst hast daran zu ziehen oder sonstwas zu tun kann ich gut nachempfinden. Aber vielleicht kommt der Satz "der hat Haare auf den Zähne" tatsächlich aus dem medizinischen Bereich. Ungerecht ist das schon. Es gibt soviele Frauen und auch Männer in den Foren die habe keine Haare auf dem Kopf und du hast sogar welche auf den Zähnen.
Du weißt, daß ich das nicht böse meine. Aber wie gesagt, der Hautlappen müßte doch wissen... .
Daß du mal nach Dreizahn gefragt hast hat mich beruhigt. Das sie so gar nichts von sich hören läßt ist schon komisch. Warten wir es ab.
So lieber Boebi, jetzt wünsche ich dir eine Gute Nacht und sei mir nicht böse. Das hat mich nämlich wirklich beeindruckt.
Viele liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.12.2012, 02:52
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Bruni@ Ja, meine Liebe, da bin ich dann, nachdem ich in der UNI Klinik angerufen habe was ich denn nun tun soll wegen wieder dieser angstmachenden Schmerzen, um so gegen 11 in die Klinik mit Taxi. Wieder alles EKG, Blut usw., aber an den Herztätigkeiten waren keine Auffälligkeiten zu finden. Dann von der Notaufnahme auf Station. Wieder 1.1oo Blutentnahmen. Dann: Die Nierenwerte stimmen nicht. Wird vermutlich mit 5 FU zusammenhängen. Gestern dann so 17 Uhr nach 2 Tagen Klinik-Überwachung wieder nach Hause mit Pillen und Tropfen. Jetzt ist es nachts 2.43 Uhr und um 9 muss ich wieder in der Klinik sein, um dass die Nierenwerte geprüft werden können. Dann, sagt er, dann werden wir sehen, was wir weiter machen werden.
Ach so, im Hals, das glaube ich, das wird nicht kleiner. Die Große Beule aber, die am Hals, die ist ja schon fast weg. Der Arzt sagt, das geht nicht, wenn das eine kleiner wird, dann wird das andere auch kleiner !???
Gehe jetzt ins Bett,- bis später Micha

Ach so- und die Magenspiegelung (Biopsie) habe ich abgesagt, weil das nun wohl doch nicht der Grund dieser Beschwerden sein wird. Es wäre mir auch einfach alles zu viel. Diese Magengeschwüre sind nicht neu bei mir und wenn da etwas positiv wäre, dann wäre da doch längst einmal etwas geschehen. So sehe ich das.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2012, 20:44
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.356
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Silke, ich habe auch mehr als 30 Bestrahlungen bekomme und meinen Geschmack behalten, bzw. er ist manchmal zu stark, das heißt, manche Sachen schmecken zu intensiv, so dass ich sie nicht oder schwer essen kann
Was mich wundert ist deine Behauptung dass der Trigeminusnerv für den Geschmack zuständig wäre. Ist das erste Mal dass ich das höre und ich finde darüber auch nichts. Mir wird immer gesagt und so kann man das auch nachlesen, dass die Geschmacksknospen auf der Zunge für den Geschmack zuständig sind, dass der Trigeminusnerv da etwas mit zu tun hat finde ich nirgends.

Zitat:

Die Rezeptorzellen für die Geschmacksqualitäten sind bei Säugetieren in Geschmacksknospen angeordnet, die sich auf der Zunge in den Geschmackspapillen, aber auch in den Schleimhäuten der Mundhöhle befinden. Etwa 25 % der Geschmacksknospen sind auf den vorderen zwei Dritteln der Zunge angeordnet, weitere 50 % auf dem hinteren Drittel. Die übrigen verteilen sich auf Gaumensegel, Nasenrachen, Kehlkopf und die obere Speiseröhre.[1] Jede Geschmacksknospe enthält – abhängig von der Spezies – 50 bis 150 Sinneszellen.[2]

Die Papillen der Zunge unterteilt man ihrer Form nach in Wall-, Blätter-, Pilz- und Fadenpapillen. Wallpapillen (papillae vallatae) befinden sich im hinteren Drittel des Zungenrückens. Jeder Mensch besitzt etwa zwölf dieser Papillen, die jeweils mehrere Tausend Geschmacksknospen aufweisen. Auch die Blätterpapillen (papillae foliatae) befinden sich im hinteren Drittel der Zunge, jedoch an deren Rand, und enthalten einige hundert Geschmacksknospen. Pilzpapillen (papillae fungiformes) befinden sich auf den vorderen zwei Dritteln der Zunge und enthalten beim Menschen je drei bis fünf Geschmacksknospen. Fadenpapillen (papillae filiformes) enthalten keine Geschmacksknospen, sondern dienen der Beurteilung mechanischer Eigenschaften der aufgenommenen Lebensmittel.[1][2]

Säuglinge und Kleinkinder haben außerdem noch Sinneszellen auf dem harten Gaumen, in der Zungenmitte sowie in der Lippen- und Wangenschleimhaut. Im Alter sinkt die Zahl der Geschmacksknospen auf bis zu 700.


Edit: Ich habe jetzt das hier gefunden, demnach ist der Trigeminusnerv wohl eher für die unangenehmen Geschmäcker verantwortlich
http://kognition.at/index.php5/Trigeminale_Wahrnehmung

Lieben Gruß
Wangi
__________________

Geändert von Wangi (08.12.2012 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2012, 00:41
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 921
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Wangi,
hallo Silke,

der Trigeminus-Nerv (Tri=Drillingsnerv) hat, wie der Name sagt drei Hauptäste, wobei nur einer der drei Nervenbahnen, der Unterkiefernerv (Nervus mandibularis) mit der Geschmacksempfindung zu tun hat und da ist es wieder ein Teilnerv in der Nervenbahn und zwar der Nervus lingualis, der süß, salzig, sauer auf den vorderen zwei Dritteln der Zunge empfinden kann.

Die beiden anderen Hauptstränge sind der Augennerv (Tränendrüse/Teile der Nase) und der Oberkiefernerv (Gaumen/Gesichtshaut).

So hat es mir ein Neurologe erklärt, warum ich nichts mehr schmecken kann.

Der Ausfall des Nervus mandibularis wurde bei der Berechnung der GdB mit 25% angesetzt, war aber für die gesamten 100% nicht mehr entscheidend.

Wie jedoch einer der beiden anderen Stränge des Trigeminus die Funktion des Nervus mandibularis übernehmen kann ist mir unklar.

Silke, vielleicht könntest du das näher erklären, wie das gehen soll, da es natürlich auch für mich interessant ist.

Euch allen einen schönen 2. Advent

Boebi

Geändert von boebi (09.12.2012 um 00:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.2012, 13:11
Stachelbeere Stachelbeere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: An der schweizer Grenze
Beiträge: 85
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi Wangi
Vielen Ärzten ist es nicht bewusst oder vielleicht bekannt das es mehrere Nerven für den geschack gibt. Es sind insg. 4 Hirnnerven die dafür zuständig sind.

@ Boebi
Danke für die gute erklärung des Trigeminusnerv.
In der osteopathie wird ganzheitlich behandelt. Bei Kopf/Halsbereich wird meißtens über die Carnio-Sacraltherapie gearbeitet. Diese wird am Kopf und am Kreuzbein gemacht. Da die Hirnnerven ja auch aus dem Kopf müssen um ihre arbeit zu tun, können diese auch an ihrer durchtrittsstelle gequetscht werden. Da die Bestrahlungen auch eine gewisse art von tauma sind kann dies für die quetschung verantworlich sein. Diese quteschung muss aufgehoben werden damit wieder alle infos durch kommen damit die nerven richtig arbeiten können. Leider kann durch eine quetschung auch eine dauerschädigung entstehen ! Aber es besteht immer Hoffnung das wieder etwas geschmack zurück kommt, damit nicht alles geschacklos bleibt. Wenn du noch mehr wissen willst sag einfach bescheid.
Wünsche einen Schönen 2. Advent
LG Silke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.12.2012, 21:44
Sadgirl1983 Sadgirl1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Selbsthilfegruppe,

Ich hab mal ne Frage. André bekommt von den Antiköpern oder der Chemo oder der Kombi aus beiden so Hautrisse an den Fingernägeln.
Die tun zwar nicht arg weh aber ein bisschen schon.
Hat jemand von euch auch die Erfahrung und wie habt ihr das behandelt bzw gepflegt?

Danke,
Susa
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2012, 10:07
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.356
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Silke,

die Carnio-Sacraltherapie habe ich während der Reha bekommen, Kopf-, Kiefer-, Halsbereich, aber nicht wegen Geschmack, sondern weil sich meine vorderen Halsmuskeln wegen der Bestrahlung immer wieder verhärten. Das hat sehr gut geholfen obwohl es erst ab Mitte der Reha angewendet wurde. Von meinen Ärzten wird und wurde das übrigens unterstützt, daran kann man sehen dass die keine Alternativ-Medizin-Ablehner sind

Schönen Wochenanfang

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55