Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4921  
Alt 29.12.2012, 08:57
Benutzerbild von Swissmiss
Swissmiss Swissmiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2012
Ort: Montreux in der Schweiz
Beiträge: 32
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ladies,
Ich muss Mitte Januar cisplatin+gemzar anfangen, wollte mal wissen ob hier jemand Erfahrung hat? Was kann ich vorbeugend gegen die Nebenwirkungen machen? Man hat mir geraten einen hörtest zu machen und nach jeder 1. zu wiederholen... Sonst?
Danke & Alles gute
Mit Zitat antworten
  #4922  
Alt 29.12.2012, 10:19
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Swissmiss,

Leider habe icqh überhaupt keine Erfahrungen mit Cisplatin und Gemzar, habe aber gestern zufällig auf dem Beipackzettel meiner Entwässerungstabletten (Wirkstoff Furesemid) gelesen, dass man damit rechnen muss, dass diese in Verbindung mit Cisplatin Hör- und Nierenschäden verursachen und verstärken. Also lieber nicht nehmen!

Liebe Anli,

Lass Dich nicht kirre machen von solchen Stories! Ich versuche sowas abzukürzen, indem ich den Leuten unhöflicherweise ins Wort falle und freundlich sage, dass ich mich im Moment eigentlich nur mit schönen Geschichten befassen möchte, bitte nicht böse sein. Und dann versuche ich, auf ein unverfängliches Thema umzuswitchen.
Ich hatte die letzten Tage auch massiv Wassereinlagerungen, auch an den Knöcheln und einem blöden Spannungsgefühl überall. Mir hat Brennesseltee sehr geholfen. Eine Kanne am ersten Tag (alle halbe Stunde aufs Klo) und die nächsten Tage je eine große Tasse, und tätä: 2,5 kg sind schon wieder weg! Mein Onko meinte, das ist normal bei Taxatere und hat mir prophylaktisch noch die Furosemid verschrieben.
Alles gute für heute :ptroest:

Liebe Skinhead,

Wie schön, dass Du die Paclitaxel so gut verträgst! Toi toi toi für die nächsten Tage!

Schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #4923  
Alt 29.12.2012, 10:38
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo Ihr tapferen Kampfmädels, nur ein kleiner Tip gegen die Wassereinlagerungen in den Beinen - hatte ich unter Docetaxel auch, ist nicht schön!
Mir wurden Stützstrümpfe empfohlen - jetzt lest doch erstmal weiter! Ich war nämlich auch entsetzt und hab das gleich mal für mich abgewählt - sooo alt werd ich hoffentlich mal, dass ich sowas trage

Aber - nachdem es garnicht besser wurde mit den Elefantenfüßen - hab ich mir im normalen Kaufhaus welche gekauft (nix Reformhaus), und siehe da - innerhalb von ein paar wenigen Tagen (2 oder 3, wenn ich mich recht erinnere) waren die Knöchel wieder da und das Spannungsgefühl weg.

Versuch ist's ja wert, oder?

Und im Übrigen - macht mal weiter so! Ihr macht das gut!
Ein Jahr nach der Chemo fühlt sich das Leben fast wieder normal an!

Rutscht mal gut in das neue Jahr (bitte nur im übertragenen Sinne, mag hier nichts von gebrochenen Elefantenfüßen lesen!!!), und das 2013 für uns alle (!) nur gutes bringt, ist beschlossen!

Liebe Grüße an alle
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #4924  
Alt 29.12.2012, 10:53
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Oh das riek hat geschrieben!
Dann schließe ich mich mal an, 14 Monate nach der letzten Chemo!
Ich gehörte damals täglich hier zum damaligen Löwenrudel und es hat mir sooo geholfen!
Jetzt schüttele ich meinen Lockenkopf (!!!) und wünsche Euch gutes Gelingen, gutes Tumorkleinschrumpfen bzw. Körperdurchputzen und einen guten Start ins 2013 Jahr, das doch gefälligst ein gutes zu werden hat!!!

Wie viele vom "Rudel" von damals sind eigentlich noch hier?

LG Finchen (gar nicht mehr Shinhead O´)
Mit Zitat antworten
  #4925  
Alt 29.12.2012, 11:33
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,
ich suche hier immer den gefällt mir Knopf
weil ich es sooooo toll, das sich hier alle helfen,
also lasst euch drücken

ich wünsch euch ein silvester ohne nw aber im kreis eurer lieben und fröhlicher stimmung.
ich persönlich habe netschlossen das 213 mein jahr wird und ich es richtig genieße wenn ich mit dem rest durch bin
ich hoffe für euch, das ihr es auch genießen könnt und die schweren tage ganz schnell vergesst.

in dem sinne auf 2013

liebe grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #4926  
Alt 29.12.2012, 13:07
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu...

bin auch noch ein (späteres) "Löwchen", 9 Monate nach letzter Chemo. Ich muss euch sagen, es ist ein super Gefühl, Jahrestage zu haben, an denen es einem definitiv besser geht, als ein Jahr vorher. Habe eigentlich keine "Andenken" an die Chemo (Docetaxel und Carboplatin) behalten, "nur" Ödem und Sensibilitätsstörungen durch die OP, damit lässt sich aber leben.

Meinen Jahrestag nach Diagnose habe ich auf einer Feier bei Freunden verbracht und bis tief in die Nacht getanzt, da ging es mir sooooo gut, es war traumhaft Und von meinem Parisurlaub 2 Wochen nach letzter Chemo habe ich in diesem Thread auch schon ausführlich berichtet. Also weiterhin Ohren steif halten, irgendwann ist es tatsächlich rum, auch wenn man es zwischendurch nicht glauben mag!

Viele liebe Grüße an alle und das 2013 ein gutes Jahr werden mag, in welcher Form auch immer...

Birgit - ebenfalls O' Lock (trotz vormaliger "Spaghettifrisur")
Mit Zitat antworten
  #4927  
Alt 29.12.2012, 15:06
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben und Tapferen!!!

Danke für die nette Aufnahme hier im Forum !!!

Also zu meiner Erkrankung. Ich hatte einen Knoten von 2,5 cm und einen von 8 mm in der linken Brust auf 2 Uhr. Beide G2 und Her2 3+. Da sie den Sentinel nicht gefunden haben, er hat sich nicht abgezeichnet, haben sie mir 15 Lymphknoten aus der Achsel genommen, vier Wochen später. Keine befallen, Gott sei Dank. Alle anderen Untersuchungen waren ok.

Da ich ja dann die Bakterien in der Wunde hatte, war dann gestern erst meine erste Chemo.
Uff....bis abends war ja noch alles ok. Doch dann habe ich nur noch meine Toilettenschüssel lieb gehalten. Alles was ich versucht habe zu essen, keine Chance. Noch nicht mal die Salzbrezeln wollten drin bleiben. Heute morgen um 7.00 Uhr nahm ich dann die zweite Emend 80 mg, doch die hat mir nur eine wunderschöne Allergie gegeben. Mein Gesicht ist feuerrot und dick aufgeschwollen. Da ich sowieso viele Medikamentenallergien habe, denke ich, die lasse ich dann das nächste Mal gleich weg. Mit den MCP Tropfen habe ich aber jetzt etwas Ruhe.

Nach einer Std. mit Mann und Hundi an der frischen Luft ist es jetzt ganz ok, nur vor jeglichem Essen habe ich den Ekel....aber ich gebe die Hoffung nicht auf, dass es mir morgen wieder etwas besser geht.

Was für mich das Schlimmste ist, dass ich mit all dem nur an den Tot meines Sohnes von drei Jahren erinnert werde. Du liegst da und schaust zu wie die Infusionen laufen und alles kommt wieder hoch. Das ist im Moment das, was mir am meisten zu schaffen macht.....
Doch ich denke, das ist normal. Denn auch meine Leute um mich herum, die alles so lieb und besorgt sind, geht es da nicht anders....es holt einem doch wieder ein.

Ich versuche jetzt mal mit meinen Allergietabletten die Haut wieder in den Griff zu bekommen, normal helfen mir die Lora ADGC eigentlich sehr gut.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag und hoffentlich ohne Schmerzen und Übelkeit.

Und nochmal, schön, dass es euch gibt und wir uns gegenseitig Tips und Ratschläge geben können! Es gibt einem doch ein besseres Gefühl.

Bis bald
Heike
Mit Zitat antworten
  #4928  
Alt 29.12.2012, 18:10
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Virgil,
ich weiß genau was du meinst.
ich hatte bisher 2 chemos, bei der ersten habe ich vom frühen abend bis zum nächsten morgen durch gebrochen und ich meine wirklich durch gebrochen.
bei der zweiten war es nicht so schlimm, da bin ich mit 6 stunden brechen ausgekommen und konnte so ab mitternacht schlafen.
sonst geht es mir aber sehr gut, die knochenschmerzen halten sich in grenzen, nur der geschmack ist fürchterlich, ist aber nach einer woche auch wieder weg.
was emend angeht würde ich mit deinem doc sprechen, ganz ohne medii würde ich nicht klar kommen.

ich wünsche dir gute gedanken

liebe grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #4929  
Alt 29.12.2012, 19:46
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

guten Abend Mädels

Es tut mir Leid das ihr so sehr mit der Übelkeit zu kämpfen habt
ich hab nach 2 Chemos so gut wie keine Nebenwirkungen ( auf Holz klopft)
Ich bin die ersten Tage zwar ziemlich müde aber sonst.. bis auf das ein oder andere Zipperlein ist es ok.
Das einzige was mich absolut nervt , ist das ich so schlecht schlafe.. In der Nacht werde ich wach weil mir so heiß ist.. dann decke ich mich auf.. und dann ist mir kalt.. So geht das die ganze Nacht .
Am Donnerstag hab ich Labor Termin. Mal sehen ob ich kurz beim Doc rein huschen kann. Vielleicht kann man da was machen. Ja und am Freitag krieg ich dann meine dritte Ladung.... juhuuuuu Bergfest

soooooo ihr Lieben falls ich die eine oder andere hier in den nächsten Tagen nicht mehr lese... Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.. Das wird ein besonderes Jahr Mädels.. Denn dann werden wir wieder Gesund sein... jaaaaaaaaaaaaaaha ganz sicher
Lg Susanne
Mit Zitat antworten
  #4930  
Alt 29.12.2012, 20:04
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Suselchen,
da muss man doch was machen können, damit du wieder tief und fest schlummern kannst, da wird man doch etwas

du machst mir ja etwas mud, ich bekomme auch noch die doc, vielleicht ist das dann ja ohne brechen.
ich bin am mittwoch mit der 3 drann, freu mich auch schon auf das bergfest bei der 4, ist glaub ich schon ein tolles gefühl.

liebe grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #4931  
Alt 30.12.2012, 01:32
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Brynja,
ich hab FEC /DOC bekommen und ich hab auch beim FEC gekübelt wie ne Irre.
Doc war ein Segen dagegen, aller Unkenrufe zum Trotz! KEINE Übelkeit. Herrlich!!!
Alles liebe. Finchen
Mit Zitat antworten
  #4932  
Alt 30.12.2012, 06:32
Susl1 Susl1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@alle mit Übelkeit

Nehmt ihr cortison am Tag vor der chemo, am Chemotherapie und den darauffolgenden Tagen? Ich habe es beim ersten mal versehentlich nicht genommen und mir war wahnsinnig übel. Bei den anderen beiden malen habe ich es brav eingenommen, und siehe da, die Übelkeit war so gut wie nicht vorhanden.

Liebe Grüße von Susl, die nächste Woche die vierte TAC bekommt und ganz fleißig bei euch mitliest
Mit Zitat antworten
  #4933  
Alt 30.12.2012, 10:14
Sternchen9 Sternchen9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Blinzeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, Ihr Lieben,

melde mich mal kurz von der Reha - hier passiert heute gar nichts...
Sportlich bin ich hier noch ein bisschen unterfordert - hoffe, dass es mit dem Okay der Ärzte nächste Woche richtig losgeht...
Aber endlich wieder schwimmen - das hab ich so vermisst während der Chemo und Bestrahlung.
Auch die Lymphdrainagen sind superangenehm.Ansonsten bin ich hier mit Abstand die Jüngste mit 42, aber verstehe mich mit allen gut.
Ich denke nach Neujahr werden noch viele anreisen und dann steppt hier der Bär.
An alle, die Taxol weekly bekommen - ich habe es deutlich besser vertrage als EC. Konnte außer am Infusionstag jeden Tag 10 km Radfahren.
Außerdem beginnen die Haare wieder zu wachsen auf dem Kopf - nur die Wimpern und Augenbrauen haben sich rar gemacht- Sind dann aber während der Bestrahlung alle brav wieder gewachsen...
Also haltet durch - das Schlimmste ist bald geschafft!

Einen guten Rutsch und ganz viel Gesundheit im Neuen Jahr wüncht Euch

Susi
Mit Zitat antworten
  #4934  
Alt 30.12.2012, 10:42
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

Virgil, willkommen auch von mir, auch ich habe einen Sohn an den Sch... krebs verloren und 2 Jahre daneben gesessen, als er die Chemo bekam.
Jetzt bekomme ich sie.
Mir ist heute 3 Tage nach Chemo auch immer noch schlecht.
Suselchen, mir ging es heute nacht auch wieder wie dir, gefühlte 100mal wach geworden vom Schwitzen, dann wieder gefroren. Dann musste ich dauernd auf die Toilette.
Bin so müde und schlapp.
Sternchen, danke auch für deine aufmunternden Worte, jetzt hab ich noch eine EC und bin froh, wenn die vorbei ist und ich Paclitaxel bekommen kann.
Hatte während der letzten Chemo eine Frau neben mir sitzen, die die 8. Paclitaxel bekam, die hatte null Nw.
Viel Spaß noch bei der Reha.

So werd mich mal wieder hinlegen
lg joanajo

Geändert von gitti2002 (28.01.2013 um 16:48 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #4935  
Alt 30.12.2012, 14:52
Hermann Maier Hermann Maier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beiträge: 2
Standard Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ich heisse Hermann
Meine Frau und ich haben erst vor kurzen erfahren das Sie Brustkrebs hat.Nun macht Sie eine Chemo durch.Wenn Du willst können wir uns ja Erfahrungsbericht austauschen.Es würde mir sehr helfen wenn Du mit mir Kontakt halten können
Lg:Hermann:

Oder wer kann mir helfen und mir Ratschläge geben wie wir zwei die Chemo durchstehen

Geändert von gitti2002 (30.12.2012 um 15:06 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt/unnötige Zitate entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55