Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5356  
Alt 22.02.2013, 08:12
Lotte210 Lotte210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 126
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen zusammen :-)

Auf Kortison ist das Leben schon komisch
Habe aber wenigstens 5 Stunden geschlafen.
Zum Glück schmeckt der Kaffee noch

Trinke jetzt einen großen Milchkaffee, denn gleich kommt meine liebe Putzi.
Danach fahre ich dann zu Schatzi, wer weiß wie sich 200 ml mehr Chemo bemerkbar machen.
Weihnachten hing ich ganz schön in den Seilen.
Tasche ist schon gepackt - meine Notfall Medis machen immer eine Reise mit mir und sehen sich NRW an

Muss noch über MurmelKayar schmunzeln, wie sich das Meerrettich Rezept ausgelegt hat *grinst
Man muss nur erfinderisch sein und dran glauben.
Hoffe, es geht Dir besser !!!

@ sommerbiene
Habe mal gegoogelt was Kren und schwarze Wurzel so ist.
Also wenn ich das mit meinem Chemo Hirn verstanden habe, ist Meerrettich eine helle lange Wurzel und die Runde Knolle schwarzer Winterrettich.
Als Rezept mir Honig kennt Tante google aber beides.

@ virgil
So haben wir dann 2 Rezepte zur Auswahl, für Notfälle.
Hauptsache es hilft.
Bin ja zum Glück bisher verschont worden.
Ich hoffe, Du hast beim in den Haushalt stürzen auch Deine Pausen gemacht.

@ Alex
Willkommen im Club, wenn andere Umstände auch schöner gewesen wären.
Aber wir müssen es nun mal so nehmen, wie es ist.
Drücke Dir für Montag und den Chemobeginn die Daumen.
Wie Du hier liest halten wir alle zusammen und uns gegeseitig über Wasser.

@ taglilie
Genau der Omepra... Tipp war von Dir.
Kann Dir nur immer wieder Danke sagen, denn mir hilft das auch.
Nehme es zwar nicht die ganze Zeit ( wegen meiner Galle ) aber beginne auch am Tag nach der Chemo und dann so 5 bis 8 Tage lang, je nachdem wie lange der Mund richtig ihh ist.
Habe das nämlich die letzten Male getestet und die Zeiträume gecheckt.
Was macht eigentlich das Wasser bei Dir ?
Das warst doch Du ?
Habe gestern mit der Onko Schwester bissl geplaudert, da gestern alles ruhig war.
Die meisten sind schon durch mit der Chemo und die neuen noch nicht dran.
Dazu hatte sie gestern Geburtstag.
Tipp von Ihr - Noppenball morgens und abends über die Oberschenkel rollen vorne und hinten - so 10 min. Regt den Lymphabfluss an und soll die Beine / Füße abschwellen lassen.
Keine Ahnung ob das hilft - aber Versuch ist es ja wert.

Schaun wir mal, was Kayar sagt, wenn wir alle bei ihr einfallen* zwinker


Für alle anderen, die auch Probs mit dem Mund haben.
Ein Typ von der Onko Schwester Ringelblüten Tee.
Ich werde das mal versuchen, habe bisher ja immer Salbei gehabt, den soll ich dann aber weg lassen.
Hat ja bestimmt schön gespült, aber sie meinte wenn der Mund sehr Kaputt ist und aua macht, würde das besser helfen.
Vielleicht auch für Dich

@ brynja
Du hattest ja letztes Mal leider auch so Probs mit dem Mund.
Das ist für mich, kann ich immer nur betonen, echt mit das Schlimmste.
Und Du machst keine AHB habe ich gelesen.
So richtig weg will ich eigentlich auch nicht.
Aber ich weiss auch, dass ich nicht nach den ganzen Behandlungen sofort wieder arbeiten kann.
Ist schon doof, wenn ich irgendwann wieder eingegliedert werde und dann mit 2 Stunden anfange. ( dann 4, 6 und dann voll)
Kommt ja auch immer auf den Job an.
Bei Dir in der Nähe gibt es doch die ein oder andere Klinik.
Ich schau mir nach meiner Chemo mal Tecklenburg an.
Fahre mit Schatz 2 Tage auf wellness Kurztripp.
Kritiken zu den Kliniken habe ich mir diverse auf Klinikbewertungen angesehen.
Da streiten sich eh die Geister.
Werde danach auf jeden Fall mal berichten.

Sodele Ihr Lieben
Meine gute Seele ist da
Erst mal mir ihr einen Kaffee schlürfen

Wünsche Euch einen schönen Tag
Hoffe es geht Euch einigermaßen gut.
Wenig bis keine NW

und bis denne
lg Lotte
__________________

Ich liebe dieses Leben
Mit Zitat antworten
  #5357  
Alt 22.02.2013, 10:57
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 88
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr Lieben

Ich musste auch lachen mit Kayars Auslegung des Rezepts - das tut echt gut und ich finde es wirklich grossartig wieviel Humor hier immer wieder zu finden ist...es tut so gut zwischendurch auch mal zu lachen!

Mir gelingt das selber noch nicht immer so gut - nach wie vor Achterbahn (ich hoffe ja immer noch nach nichtmal 4 Wochen gilt das noch als "normal") - merke aber deutlich wie es mich innerlich drängt (trotz aller Angst) es möge nun losgehen - nächsten Donnerstag bekommt das Mistvieh endlich einen auf den Kappes...

Ich hatte gestern schon von den enzymen NW (Herzrasen) na klasse hab ich mich natürlich gleich wieder verrückt gemacht - wenn das schon bei solchen Pillen so abgeht was macht mein Körper dann bei der Chemo - habe dann aber beschlossen das er mir nur schonmal zeigen wollte wie es kommen kann und das es schlimmer nicht wird - wenn das dran glauben hilft bin ich auf der sicheren Seite...

@ Lotte ich wünsche dir wunderschöne "Schatz Tage" - lass dich verwöhnen und ich drücke alle Daumen du mögest weitgehend von NW verschont bleiben!

allen anderen natürlich auch gute Besserung für Grippe Husten etc...möge der Rettich so und so helfen!


...das allerneuste zum Schluss: Ich bin jetzt blond

Dachte mir ich höre mal auf die Fachfrau...der Mopp sitzt ist völlig unproblematisch und schon beim ersten Menschenkontakt hatte ich spitzen Komplimente!

So kann es weiter gehen...


Alles liebe für euch alle


Elke
Mit Zitat antworten
  #5358  
Alt 22.02.2013, 13:42
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen :-)

Xibala, Deine Haare sind schon rasiert? Ich hab meinen Mopp fürn Kopp ja auch schon auf der Reservebank, aber da ich meine langen, dunklen ECHTEN Haare noch habe, passt der Mopp noch so garnicht. Hab mir aber auch die Schüttelfrisur aus Kunsthaar ausgesucht!
Und Achterbahn kenne ich auch... *seufzt*... da bleibt jeder Humor auf der Strecke und ich fühl mich wie das ärmste Schwein der Welt. Andu hat es so schön beschrieben. Auf einmal wird man aus seinem schönen Lebenstraum geweckt, wird auf einmal nicht mehr mit normalen Katastrophen wie Gewichtszunahme, Fältchen oder grauen Haaren konfrontiert, sondern mit dem Tot. Und dann auch noch der eigene, das macht es ja noch schlimmer. Die ganze Sicherheit des Lebens, das Vertrauen in den eigenen Körper... weg. Bisher mochte man sich und sein Leben, hat sich mit den kleinen Problemen arrangiert und auf einmal verliert man seine Haare, seine Figur, seine Brust, die Haut wird gruselig und man erduldet eine fiese Chemo samt Bestrahlung. Im Extremfall sagen einem nette Leute dann auch noch, man solle doch froh sein, BK ist doch toll behandelbar. Ja verdammt, ich will aber keinen Krebs, keine Chemo und keine OP - ich will mein altes Leben zurück....

Aber da wir das leider nicht kriegen können, müssen wir das Beste draus machen und immer wieder auf die Füsse kommen. Und lachend ist das Alles viel besser zu ertragen.
Wir lachen den Krebs zum Teufel!!!!!!


Ach ja.. und ich musste mit meinem Finger dann doch zum Chirugen heute früh. Lokale Betäubung, meine Hand ist immernoch taub...so eklig... wie Zahnarztspritze, aber nicht nur im Mund, sondern die ganze Hand! Und irgendwie hat der Doc (ein seeehr schicker Arzt!!) aufgrund meines Titels wohl gedacht, ich wäre eine Kollegin, und hat mich zugucken lassen und mir jeden Handgriff erklärt. Ich kam mir vor wie bei diesen Fernsehkochshows- bloss war ich das Huhn was da grade zerlegt wurde!
Dazu fettes Antibiotikum, ich will ja fit sein, für die Paclitaxel am nächsten Freitag! Hat echt ein wenig was Masochstisches, die Aussage, oder?

Also, ich denke ich liege recht weit vorn in der Wertung, wie versaut man sich das Wochenende am Besten, oder?

Euch allen einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende! Lotte hat ja schon alles wie immer systematisch abgearbeitet, ich bin nur noch für die humoristische Zugabe zuständig. :-)

Murmelkayar

Ach ja:

PS1: meine Erkältung ist deutlich besser geworden, Euer Rezept war lecker!

PS2: die Einladung zum Grillen ist ernst gemeint. Inklusive des ein oder anderen Gästebetts. Platz habe ich und Prosecco werd ich dann haben! Dann wählen wir den besten Mopp, das schönste Kortisongesicht und all sowas

Geändert von Kayar (22.02.2013 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5359  
Alt 22.02.2013, 15:38
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels, nehmt ihr mich auch wieder in den Club hier auf ?

Hatte am Dienstag meine 1. Chemo und bin heute platt. Kann mich noch dunkel an meine Chemo erinnern, doch irgendwie verdrängt man doch mehr als man denkt.

Würde mich freuen, wenn ich hier wieder Anschluss finden würde, bin ja zur Zeit wieder im Krankenstand und habe viel Zeit.

Jetzt ist erst einmal Wochenende und ich hoffe ich habe Zeit und Energie für Mann, Kind und Haus.

Im Moment fühle ich mich recht nutzlos und weiss nicht wie es weiter gehen soll.

Seid gedrückt - Ulrike
Mit Zitat antworten
  #5360  
Alt 22.02.2013, 16:41
Andrea68 Andrea68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Süd-Ost-Bayern
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Neelix,

nachdem ich die erste bin, die nach Deinem Beitrag schreibt, übernehme ich die Aufgabe, obwohl ich selbst noch nicht so lange dabei bin (gerade eine Woche nach der ersten Chemo). Upps, Du schreibst wieder aufnehmen, da klingt gar nicht gut. Anscheinend kennen Dich die anderen schon...Trotzdem von mir ein herzliches Willkommen.

@Kayar: verzeih, aber ich habe mit Deinem Galgenhumor gerade so lachen müssen. Wenn der Norden nur nicht so verdammt weit weg wäre ...und meine Kinder kann ich auch nicht so leicht allein lassen... Das Huhn auf dem Tisch.... ich halts nicht aus, Frau Doktor. Welcher Disziplin ? Darf ich das fragen?

Ich will Dir den ersten Rang nicht streitig machen, aber meine Aussichten auf Antibiotikum und /oder Cortison sind auch verdammt gut. Habe vom Cyclophosphamid eine Blasenreizung. Heute morgen war es noch wie eine leichte Entzündung, habe mich selbst schon Esel geschimpft, weil ich gemeint habe, ich wäre am Mittwoch doch zu lang draußen geblieben. Stattdessen Blut im Urin, keine Bakterien, geschwollene Blasenwand im ULtraschall. Heute nachmittag fühlt es sich an wie eine offene pulsierende Schürfwunde. In einer Stunde kriege ich neue Infos bzgl. Blut und Medikation.... wäre doch zu schön gewesen, wenn ich so glatt davon gekommen wäre...grrrr

Lass später noch mal von mir hören - vielleicht hat jemand eine Idee.

Ach ja, Rettich - habe neulich etwas flüchtig gelesen - Meerrettich, lang, dünn, hell -----Schwarzer Rettich, schwarz und kugelrund --- aber wie Lotte schon sagt, beide Rezepte funktionieren

Geändert von Andrea68 (22.02.2013 um 16:50 Uhr) Grund: was geändert
Mit Zitat antworten
  #5361  
Alt 22.02.2013, 17:37
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke, schön dass ihr mich aufnehmt.

Ich war ja 2011 hier schon einmal unterwegs und dachte ich habe es überstanden, leider kam im Januar die Diagnose des Rückfalls. Grosser Tumor an Brustbein und in der Brust inkl Knochenbefall. Bekomme nun Abraxane, Herzeptin und Pertuzumab. Am Dienstag war meine 1. Sitzung, 5 kommen noch. Hoffe dann auf eine mögliche OP evtl noch Bestrahlung.

Im Moment bin ich einfach nur am Ende. Kann mich kaum um meinen Sohn kümmern und muss im Krankenstand sein. Bin doch erst 33, da hat das Leben doch noch was zu bieten.
Mit Zitat antworten
  #5362  
Alt 22.02.2013, 18:45
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels

als erstes möchte ich dich Neelix ganz kräftig drücken
Ich selber bin auch erst 30 und Christine ist auch erst 26, bei den anderen bin ich da nicht so ganz auf dem laufenden aber es sind leider viele noch recht Jung.
Wobei ich glaube jedes alter hat etwas andere Probleme bei der Diagnose. Aber eins steht fest, egal wie alt, wir wollen LEBEN.
Ich bin der ganzen festen Überzeugung, das Leben hat noch so viel schönes für uns über und das nehmen wir uns auch.
Du hast ein Kind, es gibt keinen besseren Grund zu kämpfen.
Ich hätte gerne eins, glaube aber nicht mehr drann.
Aber auch damit werde ich leben können.

Du bist eine der ersten die Pertuzumab bekommen, die Abraxane sagen mir gar nichts. Soll das Pertuzumab NW haben?

@Kayar, was macht denn dein Flunk, ich hoffe er puckert nicht.
Ich bringe den Prosecco mit
Oh wäre das schön, euch alle life zu sehen.

@ Lotte, habe ich richtig gezählt, war das die 5, dann bist du ja auch bald fertig. Das mit dem Tee werd ich mir merken, bisher hält sich mein Mund wacker, ich hoffe das bleibt so.
Die letzten Tage waren meine Hände angeschwollen aber das ist auch wieder weg.

Ich hoffe es geht allen anderen gut,
macht euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Anne

Geändert von gitti2002 (17.03.2013 um 12:50 Uhr) Grund: Angespr. hat ihren Beitrag gelöscht, entsprechende Textstelle wurde aus Beitrag entfernt
Mit Zitat antworten
  #5363  
Alt 22.02.2013, 18:51
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ach ihr seid echt lieb. Ich weiss ja dass es nach Diagnose und Chemo ein Leben gibt. HAtte ja knapp 1 Jahr davon, doch nun fängt alles von vorne an.

Ich bin in einer Studie und bekomme somit Pertuzumab in Kombination mit Herzeptin und einem Taxan (Abraxane). Pertzuzumab hat nicht wirklich Nebenwirkungen, so wie Herzeptin halt auch. Abraxane hat die üblichen NW, so wie alle Taxane halt. Werde mich in Kürze mal wieder von meinen Haaren verabschieden. Naja, bin gut vorbereitet auf die Zeit oben ohne.

So viele Junge hier, schlimm. Habt ihr auch Kinder ?
Mit Zitat antworten
  #5364  
Alt 22.02.2013, 19:10
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich bin mit 40 nicht mehr ganz sooo jung wie ein paar andere hier, aber ein paar Jährchen länger leben will ich schon auch noch.
Kinder habe ich keine, und zeitlich ausgehen wird sich das auch nicht mehr, besonders nicht nach anschließender AHT. Aber ... wir haben keinen Kinderwunsch, von daher ist das ganz okay.

Bis jetzt habe ich diesen meinen Brustkrebs so abgetan, als sei das nur ein vorübergehendes Ereignis. Je näher die erste Chemo rückt (vor der ich echt totalen Bammel habe!) und je mehr ich hier und anderswo lese, umso bewusster wird mir, dass mich das mein restliches Leben lang beschäftigen wird.

Bussis an alle,
-Alex
Mit Zitat antworten
  #5365  
Alt 22.02.2013, 19:18
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Wann soll es denn los gehen bei dir Alex ?
Mit Zitat antworten
  #5366  
Alt 22.02.2013, 19:22
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Nächste Woche! Montag kommt der Port rein und Dienstag oder Mittwoch dann die erste Ladung FEC. Machen das erstmal stationär, damit wir sehen, wie ich darauf reagiere. Wenn alles gut geht - *daumen-drück* - dann das nächste Mal ambulant.

Vor Übelkeit und Verdauungsstörungen habe ich die meiste Angst. Mir ist jetzt schon ganz flau im Magen vor lauter Aufregung!
Mit Zitat antworten
  #5367  
Alt 22.02.2013, 19:33
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Schau beim port auf eine gute wundversorgung.
Vor übelkeit brauchst keine angst haben, da gibt es wenig probleme.
Mit Zitat antworten
  #5368  
Alt 22.02.2013, 19:39
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Oh, das ist gut zu wissen re Übelkeit. Bin ein bisschen empfindlich re Magen und Darm und hoffe, dass die mir gleich das für mich richtige Mittel geben können.

Den Port setzt mir der im BZ arbeitende plastische Chirurg ein (der auch BK-Tumore operiert). Der macht das schöner, hat's geheißen. Und aufpassen darauf werde ich.

Übrigens: habe gesehen, dass Du in Wien/Wien-Nähe zu hause bist! Schöne Stadt. Ich komme ursprünglich aus Salzburg.
Mit Zitat antworten
  #5369  
Alt 22.02.2013, 19:44
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Leute,

heute etwas spät dran !

@Neelix
herzlich Willkommen hier bei uns Mädels. Der Grund tut mir sehr leid. Ich hatte schon mal von dir gelesen in einem anderen Thread, ist nicht schön.
Ich bin 47 Jahre alt und auch noch nicht so lange dabei, habe gerade meine
3. EC und Ciclo. Danach kommen noch 12 Paclitaxel und 1 Jahr Herceptin....
Lese meine Angaben im persönlichen.....oohhh laber laber, Chemohirn. Heute fallen mir die einfachsten Worte nicht ein. Na du weisst schon, wo unsere persönlichen Dinge drin stehen, weglach. Heute ist echt schlimm. Bin auch ziemlich kaputt heute, ist aber, glaube ich, auch das Wetter. Minus 5 Grad und Nordostwind, der dir die Haut dermaßen reizt, dass ich es mit Hundi nicht lange draussen aushielt.

So jetzt schön heiss duschen und ab auf die Couch!!!
Schatzi hat Ausgang und ich geniesse den Fernsehabend mit Hundi mal alleine.

Wünsche euch einen schönen Abend und nein, wir lassen uns nicht unterkriegen, egal wie alt, egal mit welchen Wünschen!! Wir werden das alles durchziehen und uns unsere Wünsche noch erfüllen, klar Mädels !

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #5370  
Alt 22.02.2013, 20:15
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@alex mein port war auch schön jedoch zweimal infiziert. Hatte zwei ports und zwei blurvergiftungen. Jetzt habe ich keinen mehr.

Ja wien ist schön, wir kommen eigentlich Aus deutschland münchen und augsburg.

So ich hau mich hin und mein chemohirn ist auch wieder aktiv
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55