Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2013, 07:52
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Es kommt nicht an....

Liebe Michaela,

das hast du wunderschön beschrieben...diese Verbundenheit mit deinem Vater, die du so intensiv spürst, dass er dir körperlich nicht mehr so fehlt. Genau so fühle ich es auch mit meinem Vater und ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich erinnere mich, als ich hier daheim ein großes Ikea-Regal selbst aufbauen musste... Früher hätte ich keine Geduld gehabt und das Handtuch geworfen. Ich saß da zwischen den ganzen Schrauben und Einlegeböden... Da habe ich mich gefragt, was mein Vater jetzt tun würde, was er mir raten würde. Und ich habe mich zusammen gerissen und einfach weiter gemacht. Geschafft habe ich es schließlich auch und das Gefühl, als ich dieses Regal aufstellte war unbeschreiblich. Für manche mag das lächerlich erscheinen, weil es für sie alltäglich ist. Für mich war es grandios, weil ich eine meiner Grenzen überschritten hatte und gespürt habe, dass ich mit der Hilfe meines Vater vieles hinbekommen kann. Und das tut einfach gut! Auch diese Verbundenheit zu spüren, die man immer abrufen kann, wenn man sie benötigt.

Auch in meinem Leben hat sich vieles verändert, seitdem ich meinen Paps verabschieden musste. Innerlich sowie äußerlich. Meinen Job habe ich nicht mehr. So sehr ich mich all die Jahre geärgert habe... als ich den Job losgelassen habe, da hat er mich auf einmal auch losgelassen. Und nun suche ich mir halt einen anderen Job, der besser zu mir passt und umgekehrt. Okay, bisweilen macht mir das auch Angst, weil trotz vieler guter Gespräche noch nichts Neues in Sicht ist, aber insgeheim vertraue ich darauf, dass es klappen wird eines Tages. Und ähnlich wie du auch versuche ich, das Schöne im Leben wahrzunehmen, die kleinen Dinge, das Lächeln eines Menschen, eine schöne Blume, der Duft von einer Tasse Kaffee, die Sonnenstrahlen. Wenn man das zulassen kann, dann gelingt es auch, wieder Lebensfreude zu verspüren. Und ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass das funktioniert, wenn man es Schritt für Schritt "trainiert".

Alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2013, 11:19
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Es kommt nicht an....

hallo michaela..
ich habe das gleiche erlebt.. trotz der schweren zeit als meine mami ging, hab ich auch schönes erlebt. meine geschwister und ich sind uns so nahe geworden.
das tat so gut. meine schwester und ich hatten vorher schon eine innige beziehung, die jetzt noch intensiver ist. mein bruder und ich hatten vorher noch nicht so viele nähe zueinander. erst durch die 12 tage im hospiz kamen wir uns näher. ich hab das trotz schmerz sehr genossen. und ich weiß, daß meine mami, auch wenn sie eine woche im leberkoma lag, das mitbekommen und genossen hat. auch als mami dann gegangen war, haben wir drei zusammen ihre wohnung ausgeräumt und uns gegenseitig gehalten. so war es auch bei der beerdigung. als ich mamis sarg sah, bin ich fast zusammengebrochen. mein bruder war sofort an meiner seite und hat mich gehalten.
genieß es.. unsere lieben freuen sich an uns.
alles gute für dich..
von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2013, 18:37
MamaVonZweien MamaVonZweien ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 70
Standard AW: Es kommt nicht an....

Es ist immer wieder schön zu lesen dass andere einen verstehen und ich freue mich für alle die das schaffen. Ich habe mich gerade beim lesen eurer Beiträge, liebe Miriam und Tine, gefragt: ist man jetzt erwachsen??

Ich meine, wir waren ja immer Kinder - und kann mir einer erzählen was er will: bei nMama und Papa ist man KIND.

Und wenn ein Elternteil geht, wird man dadurch erst wirklich erwachsen? Immerhin schätzt man soviele Dinge plötzlich viel mehr... und die Sorgen von vor 3 Jahren sind jetzt ein Witz :-)

Miriam, das mit dem Job wird schon. Ich glaube im Leben fügen sich die Dinge immer irgendwie ineinander - und manchmal dauert es eben. Aber am Ende wird alles irgendwie gut - auch wenn der Weg schwer war. Viel Glück bei der Jobsuche, ich drück die Daumen.

Übrigens, zum thema iKEA würde mein Papsch folgendes sagen: Idioten Kaufen Einfach Alles

;-)
__________________
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Semper Fi, Papa. *13.10.1952 - +25.04.2012
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2013, 18:48
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Es kommt nicht an....

hmm.. gute frage.. sind wir jetzt erwachsen??
erwachsen bin ich schon länger.. wahrscheinlich seitdem ich selber mutter bin.
aber diese unsichtbare nabelschnur, wie ich sie immer nenne, zu unseren gegangenen elternteile sind für mich länger geworden. jetzt gehen sie bis zum himmel..
sie endet nie.. auch wenn sie nicht mehr da sind. sie ist gefüllt mit liebe und schönen erinnerungen.
vielleicht gefällt dir dieser gedanke und du kannst ihn teilen?
alles liebe für dich..
von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2013, 22:10
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Es kommt nicht an....

Liebe Michaela und liebe Tine,

hmmm, wirklich gute Frage! Ich habe sie mir auch schon oft gestellt. Und eine richtige Antwort finde ich nicht darauf. Wie Tine muss ich sagen, dass meine Tochter mich "erwachsen" hat werden lassen insofern, dass sich meine Welt nicht mehr nur um mich selbst drehte und ich Verantwortung übernommen habe. Aber mein Papa... ja, wie gesagt, mit ihm ist tatsächlich einer der beiden Menschen gestorben, deren Liebe ich mir sicher war. Er kannte mich so gut, meine Fehler und Macken und Schwächen, er war irgendwie immer mein Fels in der Brandung, egal, was in meinem Leben passierte, ich konnte mich auf ihn verlassen. Vielleicht fühlte ich mich daher auch jetzt so verlassen?! Ich hoffe, dass er gespürt hat, wie sehr ich alles zu schätzen wusste, was er für mich getan hat, wie sehr ich ihn geliebt habe und wie dankbar ich ihm für all das bin, was er mir auf meinen Weg mitgegeben hat. Darum bin ich auch so froh, dass ich bis zum Ende bei ihm sein durfte und ihm vielleicht ein klitzekleines bißchen von all dem zurück geben durfte....

Tine, die Idee mit der endlosen Nabelschnur, die finde ich großartig. Ich denke auch so viel in Bildern und deshalb kann ich mir das sehr gut vorstellen! Danke für dieses schöne Bild!!!

Eine gute Nacht wünsche ich euch beiden
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2013, 22:46
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Es kommt nicht an....

ich umarm dich miri.. und bin dankbar, dir was geben zu können..
tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55