Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2013, 09:56
Bia1919 Bia1919 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Meine Mama hat den Kampf am 26.05.2013 um 23 Uhr verloren und ist eingeschlafen Es ging viel zu schnell.....

Am Dienstag ging es ihr noch halbwegs "gut" - sie konnte reden - hatte Hunger und konnte auch noch aufstehen (sie hatte bei der Einweisung in die Klinik Wasser in der Lunge und wurde punktiert und dann ging es auch erstmal mit der Luft wieder besser).
Am Mittwoch morgen ging dann plötzlich nichts mehr. Sie konnte nicht mehr aufstehen, hatte keinen Hunger mehr und sie bekam das sogenannte "Todesrasseln"!!. Sie hatten am Nachmittag ein CT gemacht (Pancoast-Tumor nun 13 cm groß!!! und zusätzlich eine Metastase im rechten unteren Lungenflügel von 1 cm)
Von Tag zu Tag wurde der Sauerstoff hochgedreht und schlafen konnte sie nur noch mit Morphium.

Leider konnte ich am Sonntag Mittags nur eine Stunde bei ihr sein.....
Sie konnte gut sprechen und besser atmen als die Tage davor - da konnte sie nur ganz mühsam ein, zwei Worte sagen. Sie hatte am Freitag noch eine Bestrahlung bekommen. Das hat die Symptome wohl etwas gelindert....
Allerdings hatte sie wegen der Metastase unten rechts starke Schmerzen und konnte die letzten Tage nur noch im Sitzen im Bett verbringen.

Ich habe ihr unter Tränen gesagt, dass sie loslassen soll - und sie schaute mich an und meinte "Ja, oder? Ich kann auch nicht mehr"


Wir haben in dieser Stunde noch viel gesprochen und auch gelacht und sie hat mir noch gesagt was ich alles erledigen und worauf ich achten soll.
Dann musste ich gehen - mein Mann ging auch noch kurz zur Verabschiedung zu ihr. Da hat sie sich riesig gefreut.... Die Kinder wollte sie nicht mehr sehen - sie sollen sie so nicht in Erinnerung behalten
Mein Vater ging mit meinem Mann kurz vor die Zimmertür und als er wieder rein kam hatte sie die Augen zu und geschlafen (Das Morphium wurde während unseres Besuchs auf das doppelte erhöht). Leider ist sie dann kein einziges Mal mehr wach geworden.... Mein Vater ist um 17 Uhr heim gefahren da die Ärzte meinten, sie wird die nächsten Stunden nur schlafen. Um 21.30 dann der Anruf der Ärzte er solle kommen - sie wird viel. nur noch ca eine Stunde leben. Mein Vater fuhr sofort los. 15 Min konnte er sie noch im Arm halten bevor sie noch einmal die Augen öffnete und dann das Atmen aufhörte Sie hatte zwei Tränen im linken Auge

Ich wusste von meinem Vater das er auf dem Weg in die Klinik ist (ich bin leider zu weit weg und konnte nicht mehr hinfahren). Ich saß auf der Couch und fragte mich ob man spürt wenn ein so wichtiger Mensch mit dem man eine sehr starke Bindung hat stirbt.....
Plötzlich spürte ich einen Windhauch an meinem Hals und ein unbeschreibliches Gefühl am Oberkörper (als hätte mich jemand glückliches ganz herzlich gedrückt). Ich dachte mir ob das wohl meine Mama ist und schaute auf die Uhr - 23 Uhr auf die Minute (ja, Mama macht immer alles ganz genau....selbst das sterben auf die Minute). Um 23.05 kam dann der Anruf von meinem Vater "sie hat um genau 23 Uhr das Atmen aufgehört".

Danke Mama das du mich noch besucht hast!!! Du warst die Beste und bleibst sie auch jetzt noch!!!

Jetzt fällt es mir ein klein wenig leichter das ganze zu ertragen, da ich gespürt habe das es eine Erlösung für dich war und du jetzt wieder glücklich bist! Dicker Kuss und pass gut auf dich auf da oben! Ich liebe dich über alles und du fehlst mir so sehr!!!
Und denk daran, 20 Uhr

---------------------------------


Sie haben nach dem Tod meiner Mutter noch ein CT gemacht - der Tumor ist innerhalb 5 Tagen von 13 auf 32 cm gewachsen und die Metastase von 1 auf 8 cm!!! Der rechte Lungenflügel wurde regelrecht "zerdrückt" - sie hatte keine Chance

Danke an das klasse Team der Klinik Bad Trissl für die fürsorgliche, einfühlsame und höchst professionelle Art! Ihr habt meiner Mama die letzten Tage so super beigestanden und geholfen - danke!

Danke Chris und steffilein auch an die lieben Worte von euch!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2013, 10:11
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Liebe Bia

Es tut mir schrecklich leid! Aus deinen Zeilen lese ich viel viel Trauer und doch die Erleichterung. Du scheinst zu deiner Mama eine ganz tolle Beziehung zu haben. Ich schreibe bewusst haben, denn eure Abmachung wird sie einhalten und ihr habt euch nicht verlohren. Schön dass sie loslassen konnte und ihr Leiden ein Ende hatte. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit. Alles Gute und eine feste Umarmung lg Cica
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2013, 11:07
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Unter Tränen habe ich Deine Zeilen gelesen !!!!

Mein allerherzlichstes Beileid für diesen schrecklichen Verlust !!!! So erging es meiner Mama auch. Der einzige Trost, den man hat ist sie nun nicht mehr leiden muss....

Und ja-> wir spüren wenn ein geliebter Mensch von uns geht...irgendwie....und sie hat Dich noch einmal "besucht" !!! Es gibt Dinge, die wir uns nicht erklären können aber sie passieren....

Ich wünsche Dir jetzt ganz viel Kraft für die kommende Zeit und bitte bleib´unter uns...es tut gut hier zu schreiben...

Ich drück´Dich mal virtuell....alles Gute !!!

CHRIS
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2013, 22:32
Benutzerbild von SandraG
SandraG SandraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Liebe Bia,

Es ist der Hammer, was deine Mama ertragen musste!!! Es tut mir sehr, sehr leid, dass du sie gehen lassen musstest. Für ihren Körper war es besser, aber das ist dir jetzt kein Trost....

Wie du vielleicht hier aus dem Forum weißt, habe ich meinen Mann vor zwei Jahren an denselben Krebs verloren. Bei uns hat die Krankheit 5 Jahre Zeit, Platz und Raum eingenommen, bis alle Organe letztendlich versagt haben.

Nach zwei Jahren ohne meinen Mann, kann ich sagen, dass mein Mann mich trotz allem nie verlassen hat. Er ist da, ich stelle Fragen, bekomme Antworten und manchmal besucht er mich im Traum. Das hilft mir und ich fühle mich nicht verlassen.

Ich hoffe, dass du auch irgendwann so reden kannst. Noch ist alles zu frisch. Aber es geht ihr jetzt besser, da wo sie ist. Sie ist auch weiterhin für dich da, wenn auch ihr Körper nicht bei dir sein kann.

Ich sende dir erstmal ein dickes Päckchen Kraft für deinen weiteren Weg und eine dicke Umarmung!!!!!!

Liebe Grüsse

Sandra
__________________

Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein - Voltaire
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2013, 10:27
sherlock777 sherlock777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Liebe Bia!

Ich möchte Dir von Herzen mein Beileid aussprechen. Nun ist Deine Mutter "erlöst", aber sicher nur ein schwacher Trost für Dich, oder?

Mir macht Deine Geschichte ein wenig Angst, denn bei meiner Mutter (74 Jahre alt) wurde vor 6 Wochen ebenfalls in Pancoast-Tumor diagnostiziert (derzeit 5 x 5 cm). Ich hoffe, dass sie nicht so sehr leiden muss.

Gruß,
Sherlock
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2013, 15:30
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Liebe Bia,
es tut mir sehr sehr leid, dass Deine Mama den Kampf gegen diese grausame Krankheit verloren hat!

Aber es ist schön, dass ihr diese gemeinsame letzte Stunde hattet - und Deine Schilderung über den Besuch Deiner Mama in ihrer Sterbeminute hat mich tief berührt.

Ich wünsche Dir, dass Du daraus immer wieder Kraft und Trost ziehen kannst in dieser schweren traurigen Zeit,
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55