Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2821  
Alt 11.06.2013, 08:34
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 298
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe Birgit,

deine Angst und deine Entscheidungsnot ist wirklich gut verständlich, auch wenn ich nur als Betroffene an diesem Entscheidungsprozess einen Anteil hatte.

Mein Vater hat sich mit einem ähnlichen Befund gegen die Lymphknotenentfernung aber für das niegrigdosierte Interferon entschieden.

Seine Lymphknoten sind bis heute in Ordnung (nach 3 1/2 Jahren). Die Metastasen in Hirn und Lunge hätte er vermutlich trotz Lymphadenektomie bekommen - also war es für ihn die richtige Entscheidung hinsichtlich einer guten Lebensqualität! Das Interferon ist dann nach Auftreten der ersten Metastase abgesetzt worden.

Ich habe jetzt nicht aktuell auf dem Schirm, ob es neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Sinn der Lymphadenektomie in deinem Erkrankungsstadium gibt, aber 2010 war es völlig unklar, ob das prophylaktische Entfernen einen Zusatznutzen hat, wenngleich es übliche Praxis ist.

Ich wünsche dir, dass du einfach keine Metastasen bekommst und ein langes und erfülltes Leben führst und natürlich für dich zu einer guten Entscheidung kommst!!
Liebe Grüße
Zottie
  #2822  
Alt 11.06.2013, 16:37
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Zottie,
danke für deine Antwort. Dass dein Vater nun Metastasen hat tut mir sehr leid und macht mir auch ein bisschen Angst. So etwas hört man ja nicht gerne als selber Betroffene. Es ist einfach ein tückische Erkrankung, die einem Furcht einjagt!
Was bleibt einem übrig, als im Hier und Jetzt zu leben unjd nicht allzuviel an die Zukunft zu denken. Man wird ja sonst verrückt! Leider gelingt mir das im Moment noch nicht.

Ich wünsche dir und deinem Vater alles Gute

Birgit
  #2823  
Alt 11.06.2013, 17:30
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 298
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe Birgit,
klar muss das Angst machen - aber ich denke, seines Lebens sicher sind auch wir scheinbar "Gesunden" nicht- wer weiß, was morgen ist. Und keine Therapie gibt 100% Sicherheit. Es bleibt eben leider immer ein Abwägen.

Meinem Vater geht es aber sehr gut und wir freuen uns über die Zeit mit sehr hoher Lebensqualität, die wir nach der Diagnose von Metastasen nicht erwartet hätten. Er fährt in den Urlaub, lebt seine Hobbys und hat keine Schmerzen oder Einschränkungen und das seit 3 1/2 Jahren mit Lungenmetastasen und über zwei Jahren mit der einen und der anderen Hirnmetastase.

Vielleicht macht dir das trotz aller Angst auch ein wenig Mut in dich hineinzuhorchen und deinen Weg mit dieser Krankheit zu gehen!
Liebe Grüße
Zottie
  #2824  
Alt 11.06.2013, 20:41
Luna1277 Luna1277 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo ihr Lieben,
Ich melde mich auch mal wieder !!
Hab ja das letzte mal vor zwei Wochen das erste mal hier geschrieben!!
Es geht um meinen Freund!
Wir haben jetzt so weit alle Untersuchungen hinter uns!!
Sono Und CT Abdomen waren o.B
Genauso wie Röntgen Thorax!! Kein Nachweis das schön etwas in die Organe gestreut hat!!
Blutwerte sind auch alle gut!!
Letzte Woche haben sie ihm den Tumor am Fuß entfernt, aber es musste leider noch mal nach geschnitten werden am Montag, das sie in der Tiefe noch nicht alles erwischt hatten, wir hoffen das wir das Ergebnis morgen bekommen und jetzt soweit alles entfernt wurde!!
Das Ergebnis des Wächterlymphknoten haben wir heute bekommen!!
Sie haben drei entnommen, da diese zusammen hingen!!
Der Doc sagte das sie in einem von den drei Knoten einen Ansatz einer Metastase gefunden haben, aber keine Micrometastase!!
Bin irgendwie etwas irritiert jetzt!! Es ist doch egal ob Ansatz oder nicht, Metastase ist Metastase oder sehe ich das Falsch!! Hab hier auch noch nichts ähnliches lesen können !!!
Im Juli muss er dann noch mal hin und sie nehmen alle aus der Leiste raus !!
Und danach wird entschieden welche Therapie er bekommt, sie wollen dann schauen auf was der Krebs anspringt!!
Ich bin irgendwie durch einander!!
Ich weiß wohl das es auch anders hätte kommen können bei der Tumordicke 8mm!!!!
Kann damit aber trotzdem nicht wirklich etwas anfangen!!
Habt ihr schon mal von ,,Anfang einer Metastase "gehört?

Vllt kann mir ja jemand etwas weiter helfen!!!


Ich wünsche allem weiterhin von Herzen alles Gute und drück allen hier die
Daumen

Liebste Grüsse an alle Luna
  #2825  
Alt 12.06.2013, 18:42
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe Zottie,

kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man mit Metastasen noch so leben kann, wie du das von deinem Vater berichtest.
Wg. der kompletten Entfernung der Lymphknoten gibt es immer noch nichts anderes. man weiß nicht, ob es was bringt.
Wie hat denn dein Vater das Interferon vertragen? Ich tendiere eher dazu, das nicht zu machen.

liebe Grüße

Birgit
  #2826  
Alt 12.06.2013, 18:49
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Luna,

meinte der Arzt vielleicht doch Mikrometastasen?
Ich habe die Ärzte so lange gefragt, bis ich alles wirklich verstanden hatte.
Vielleicht könnt ihr nochmals um ein Gespräch bitten. Es ist ja völlig normal, dass man in solch einer Situation nicht alles aufnehmen und verstehen kann.


Ich wünsche euch alles Gute! Mag diese Sache gut ausgehen!

Birgit
  #2827  
Alt 12.06.2013, 19:16
Luna1277 Luna1277 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Birgit!!
Ich habe mir eben noch mal den Befund durch gelesen!!
2 lymphknoten sauber und beim 3 Ten steht Nachweis einer Einzelmetastase nichts von Micrometastase!!
Ich war leider nicht beim Gespräch dabei, aber beim nächsten mal bin ich da und dann werde ich fragen fragen fragen !!

Naja sie müssen ja jetzt alle raus in 3 Wochen!!
Ich denke das ist nicht verkehrt und alles andere wird dann die Zeit zeigen!!
Ich bleibe weiterhin zuversichtlich und denke positiv!

Und das wünsche ich euch allen natürlich auch!!!

Liebe Grüße Luna
  #2828  
Alt 12.06.2013, 19:30
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo,

bevor hier jetzt einiges schief läuft, vielleicht ein paar Bemerkungen meinerseits.

Das Melanom kann, nicht muss, Krebszellen losschicken, die sich dann irgendwo manifestieren und zu einem "kleinen Tumorzellverband" verpappen. Wenn diese Größe zwischen 0,2 mm und 2,0 mm liegt, dann spricht man von einer Mikrometastase. Diese Art ist auch nur histopathologisch festzustellen. Ist eine Meta bereits mit blossem Auge, zB beim Schnellschnitt, festzustellen, spricht man von einer Makrometastase. In der Tumorformel (pTxx, pNxx) ist dann beim N ein a für Mikro und ein b für Makro angegeben.

Mal davon abgesehen, dass jeder Mensch, absolut jeder, Krebszellen im Körper hat. Wie sagte eine Ärztin so schön, ansonsten würden wir heute noch im Baum hocken. Warum ausgerechnet bei dem einen der Krebs, beim anderen ein anderer Krebs und beim dritten gar keiner auftritt, nun, da wird geforscht ohne Ende.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (12.06.2013 um 19:36 Uhr)
  #2829  
Alt 12.06.2013, 20:17
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

danke für die erkläerung, j.f.
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
  #2830  
Alt 12.06.2013, 20:36
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Ja, auch von mir danke, J.F.!
  #2831  
Alt 13.06.2013, 06:34
Luna1277 Luna1277 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo J.F,

Natürlich auch von mir Danke für die Info !!

Allen einen schönen Tag!!

LG Luna
  #2832  
Alt 13.06.2013, 14:00
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 298
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

@ Birgit:
Mein Eindruck war, dass er das Interferon schlechter vertragen hat als beispielsweise die Dacarbazinchemo oder jetzt den B-Raf-Hemmer Dabrafenib. Er wirkte etwas melancholisch und antriebsschwach - aber er hat erst im Nachhinein geäußert, das die Zeit für ihn die Schwerste war. Mag aber auch daran liegen, dass er sich in dieser Zeit mit der Erkrankung an sich sehr auseinandersetzen musste - also der Erkrankungsschock noch sehr frisch war...

Grundsätzlich vertrug/verträgt er aber alle Therapien sehr gut.

Liebe Grüße
Zottie
  #2833  
Alt 21.06.2013, 15:44
kosi kosi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo, ich "schreibe" neu hier. Lese aber schon seit August mit, allerdings bei den Brustkrebspatienten. Bei mir wurde ein auffälliger Leberfleck unter dem Fuß heute festgestellt und Dienstag wird er rausgenommen. Es ist kein "Hüppel", hat aber keine Begrenzung und unterschiedliche Farbe. Sieht fast aus wie Dreck. Ich habe sehr große Angst, da meine letzte Chemo gerade mal ein halbes Jahr her ist (wegen dem Brustkrebs).
Nun meine Frage: werden durch die Chemo nicht auch Krebszellen eines Hautkrebs kaputt gemacht? Wie lange dauert es bis man die Ergebnisse bekommt?
Ich habe den Arzt fast gar nichts gefragt, da ich wie in Watte da saß. Ich dachte nur...das kann jetzt nicht wahr sein. Jetzt fange ich gerade an zu Leben und wieder was neues, das auch noch so irrsinnig bösartig werden kann. Ich bin mit den Nerven am Ende.....
  #2834  
Alt 21.06.2013, 20:42
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Kosi,

willkommen bei uns. Nun, tja, mit dem Spruch
Zitat:
Ich bin mit den Nerven am Ende.....
machst Du es einem potentiellen Antworter verdammt schwer. Denn somit signalisiert man, dass man für eine wirkliche Antwort eigentlich nicht offen ist. Also was macht man, lesen und wegdrücken oder doch antworten und hoffen, dass es nicht falsch rüberkommt?

Deine Fragen können die Damen aus der Brustkrebsfraktion nicht beantworten, die kennen sich in ihrem Metier aus. Wir in unserem. Klar, die ein oder andere Chemo findet man quer über das ganze Forum verteilt. Aber die Ansprechrate ist genauso unterschiedlich. Was hilft es Dir zu wissen, dass die Therapien bei BK bei den Melanomen meist nicht greifen? Du weißt ja nicht einmal, ob es überhaupt ein Hautkrebs ist. Sorry, ist aber so. Nur weil es eventuell möglicherweise wie ein Bildchen aus der weiten Welt des Internets ähneln könnte, muss es trotzdem keins sein. Das wird nur die Befundung wirklich aussagen können. Deswegen wird es entfernt und zum Histologen gegeben. Danach können wir uns gerne weiter unterhalten, welche Chemo Du bei Deiner BK-Erkrankung hattest. Früher macht das überhaupt keinen Sinnn. Du machst Dich verrückt, mehr nicht. Die Befundung kann zwischen zwei Tagen und mehreren Wochen dauern. Diese Zeit des Wartens ist nicht schön, aber sie muss durchgestanden werden. Es hilft nichts. Und Spekulieren erst recht nicht. Und Deine Frage nach der Metastierung eines Melanoms können Dir die Damen vom BK ebenfalls nicht beantworten. Genauso wenig wie wir. Es muss erst einmal feststehen wie das Ding genannt werden muss. Dann geht es eventuell möglicherweise vielleicht in der Bestandsaufnahme weiter. Du merkst, ich eiere mir hier einen ab, denn keiner kann Dir wirklich etwas sagen.

Also genieße das Wochenende - soweit es geht, lass das Füttern von Suchmaschinen oder querlesen bei uns, sondern suche Dir ein paar offene Schuhe mit bequemen Schuhbett. In die Du dann bequem wieder reinkommst (mit Wunde, Verband etc).

Und toi, toi, toi für eine Entwarnung.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2835  
Alt 22.06.2013, 13:10
kosi kosi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Moin,
eigendlich wußte ich, das mir keiner wirkliche eine Antwort geben kann, aber danke für den Versuch. Ich höre mich vielleicht wie eine hysterische Kuh an und es gibt sicherlich viele hier, den es schlechter geht, wenn man aber wie ich viele Sachen hinter sich hat (Hodkin, Hirnhautentzündung mit Koma, BK) , wir man halt Dünnhäutiger.

Ich werde mich versuchen zu entspannen und den Dienstag erstmal kommen lassen. Dann sehe ich weiter

Danke
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55