Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6391  
Alt 11.06.2013, 08:17
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Moin Mädels,

bevor ich gleich in's KH gehe und mir zum 2. Mal den roten Gesundheitscocktail reinziehe, schau ich noch mal rein.

@ Schnuppe,
ich würde mir keine Medi's reinziehen und mal schnell im Brustzentrum nachfragen.

@wkzebra,
nicht rauskämmen. Die Kopfhaut tut weh und ich war wirklich erlöst als die Haare weg waren. Mein Schädel ist glatt wie ein Kinderpopo
Wenn Dein Mann und Du das nicht machen wollen/möchten, hast Du ne Freundin????

@Lotte,

vielen Dank. Meine Hand ist wieder auf Normalzustand und der Arm auch schon abgeschwollen. Am Donnerstag bekomme ich den Kompressionsstrumpf. Hoffe dann wieder einsteigen zu können. Der 2. DAN wartet

So, melde mich jetzt ab und schaue morgen wenn ich zu Hause bin wieder rein. Euch allen einen schönen Tag, geniesst ihn ohne NW.
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #6392  
Alt 11.06.2013, 11:01
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen meine Lieben,

Die ersten Tage meiner letzten Chemo sind vorbei und ich kann nur sagen, ich habe und hatte kaum NW. Die Freude über das Ende der Chemo ist wohl so gross, dass sich mein Körper gar nicht getraut hat heftige NWs zuzulassen

@virgil
Geht es dir gut? Du hast dich schon lange nicht mehr gemeldet. Was machen deine Allergien?

@allgaeu
Meine Daumen sind fest gedrückt, dass es bei dir wie geplant weitergeht. So wie du hatte ich ja auch TAC und die Chemo alles in allem gut vertragen. Die Zeit ging auch rasend schnell vorbei, du wirst sehen, das wird bei dir auch so sein.

@Zoraide
Danke schön für deine Glückwünsche, es dauert nicht mehr lange, und dann hast du das auch geschafft! sicher halte ich euch rund um die OP auf dem Laufenden.

@schnuppe
Konntest du jemanden erreichen? Die Schallmauer zum Anrufen war bei mir auch bei 38^C. Drücke die Daumen.

@wkzebra
Die Sache mit den Haaren zieht einen am Anfang wirklich runter. Mit der Zeit fand ich aber, dass mir die Glatze ganz gut steht, ausserdem wurden einige Ähnlichkeiten mit Familienmitgliedern männlichen Geschlechts sichtbar. Ich gleiche meinem Bruder mit Haaren so gar nicht, ohne schon. Ob es an der Kopfform liegt?
Mit den HAD Tüchern bin ich auch nicht zurecht gekommen, ich schlinge mir lieber lange Tücher um den Kopf und sehe dann afrikanisch aus......allerdings fehlt mir dazu die gesunde Gesichtsfarbe.

@Lotte
Du bist uns ja ein Stück vorraus und mir hilft es sehr zu hören, dass es dir gut geht und wie du die ganze Sache meisterst. Hut ab für deine Energie jetzt einen Umzug anzugehen. Bald sehen wir uns im After-Chemo. danke dir für deine Glückwünsche.

@Lulu
Toi,toi,toi für deine erste Chemo. An den Port wirst du dich bestimmt gewöhnen. Meiner hat am Anfang auch Schwierigkeiten gemacht, er musste sogar nachoperiert werden. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass ich ihn mal nicht mehr spüren wurde.

@Britte
Toll, dass du das mit dem Wechsel durchgezogen hast. Es ist so wichtig, dass man sich gut aufgehoben fühlt. Für Arzt-und Chemofahrten hatte i h einen Taxis hein. Den habe ich allerdings nur einmal genutzt, ansonsten bin ich selbst gefahren und zu den Chemos hat mich mein Mann gefahren und wieder abgeholt.

@Kayar
Ich drücke die Daumen, dass sich die NWs in Grenzen halten und du dich bis zur nächsten Chemo gut erholen kannst. Dann hast du es ja auch bald geschafft.

@Kumira
Zu den Verwandten sag ich mal nix!
Meine Leukos waren an Tag 14 nach Chemo auch immer so bei 2000 und am Tag vor Chemo haben sie es immer über 6000 geschafft, ohne Spritze.

@Taloga
Das wirst du auch diesmal schaffen! Einmal hat es ja schon geklappt. Du wirst sehen, die Zeit geht schnell vorbei und dann hast du es wieder hinter dir. Klagen nützt ja nix, auf in den Kampf.

@ alle
Wir sind hier so viele, ich kann leider nicht auf jeden eingehen. Trotzdem vergesse ich euch nicht. Eine schöne Woche mit viel Sonnenschein und wenig NWs.

LG
Pansy
Mit Zitat antworten
  #6393  
Alt 11.06.2013, 13:48
Benutzerbild von Maike83
Maike83 Maike83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 57
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

Ich komme gerade vom großen Labor, Leukozyten sind wieder bei 6400 sodass morgen die 3. Chemo stattfindet. Ich fühl mich nicht nur bombig, die Werte sind es auch wieder. Komisch aber ich freu mich richtig drauf, dann ist schon Bergfest :-) und ich habe einfach das Gefühl, dass etwas passiert.

@kumira, meine Werte waren ja auch zwischendurch knapp über 1000, der Doc war damit zufrieden, er meint, wenn die Werte absacken ist das eine Bestätigung, dass die Chemo wirkt....natürlich nicht ganz runter...

@filsi, du machst ja ne Menge nebenbei aber ich kann das verstehen, ich habe auch ständig das Gefühl, ich muss etwas gegen den unerwünschten Untermieter tun... also habe ich das Sportpensum auf alle 2 Tage erhöht und bin noch disziplinierter in der Ernährung, Obst Gemüse, wenig Kohlenhydrate bzw. nur die gesunden langkettigen..und damit geht's mir richtig gut!!! Ich habe da ein nettes Buch gelesen, das von Krebszellen und Himbeeren handelt :

@schnuppe, mein Onkologe hat anfangs gesagt: hier die Notfallnummer und ich gebe ihnen einen Tipp, wenn sie sich unsicher fühlen und überlegen anzurufen, dann machen sie das. Nicht lang Fackeln, dafür sind wir da! Also melde Dich wegen der Temperatur, es kann ja auch ganz ganz schnell schlimmer werden! Wie geht es dir heute?

@allgaeu, schön, dass die Thrombose besser wird, braucht ja kein Mensch!

Einen kleinen Dämpf habe ich doch bekommen, ich dachte die ganze Zeit, dass ich nach 3 mal Doc 3 mal Fec und Herceptin für 1 Jahr dann fertig bin... Aber nein, heute wurde mir eröffnet, dass ich um eine Hormontherapie nicht herum komme... 5 lange Jahre gut, das positive ist, dass es Medikamente gibt und der Tumor rechtzeitig erkannt wurde... Die Ärztin hat noch einmal betont, was ich für ein Glück hatte, bei dem Agressiven Krebs... Das sollte Motivation genug sein...

Euch allen anderen einen schönen Tag ohne Nebenwirkungen und durchhalten!
LG Maike
Mit Zitat antworten
  #6394  
Alt 11.06.2013, 16:22
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Amazonen,

ich bin leider im Moment etwas zu wirr (Chemohirn!) mir die Namen hier zu merken und euch einzeln zu antworten also schreibe ich einfach drauf los:

Die Aminosäuren bekomme ich von meiner Internistin: Alpha Liponsäure und NAC Plus, sie wirken gegen Störungen der Neuroregulation, immunologischen Funktion, zum Leberschutz und zur Behandlungen von Polyneurophatien. Bei ihr mache ich ausserdem noch eine Vitaltherapie. Sie wirkt gegen Blockaden im Körper die durch die OP Narben und die Chemo entstehen, schaut ein bisserl komisch aus, denn sie legt mich da immer für eine Stunde auf versch. Matten mit Elektroden an den Knöcheln, setzt einen Art Topf auf meinen Bauch...aber es wirkt denn ich fühle mich echt super danach!!!

Essen tu ich was ich mag, früher habe ich so gut wie kein Obst verdauen können....Bauchweh!.....heute geht das prima, egal welche Sorte ich vertrage alles davon. Himbeeren esse ich quasi als Snack! Brot mag ich nicht mehr so gerne und Wurst nur manchmal, Vollkornprodukte gehen gar nicht mehr, davon wird mir echt schlecht! Alkohol stinkt wie die Pest also bin ich seit drei Monaten "trocken"!

Da war auch noch die Frage wie wir unser "neues Haupt" pflegen:
Das bekommt dieselbe gute Pflege wie mein Gesicht, morgens und abends reinigen und liebevoll eincremen, schliesslich hat es diese liebevolle Behandlung
auch verdient!

Hoffentlich habe ich alles beantwortet!?

Eure Filsi
-heute iwie total daneben am Tag 5 nach Chemo-

PS
Ach ja......meine Haare wachsen schon wieder, also wenn ich in einem bestimmten Winkel mit dem Vergrösserungsspiegel im Gegenlicht stehe, dann sieht man ganz viele längere weisse Haare mit schwarzen Spitzen aus meinem Kopf spriessen!
Total albern diese Freude....ich weiss schon!
Mit Zitat antworten
  #6395  
Alt 11.06.2013, 21:07
Schnuppe22 Schnuppe22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich kurz. Habe mit der Onkologie telefoniert und geklärt wie im Notfall vorgegangen wird.....Push beruhigend.

Habe heute den ganzen Tag 38,1 / 38,2 Grad Temperatur gehabt. Da ja morgen die 9. Paclitaxel gegeben werden soll, haben wir uns heute drauf geeinigt nur zu reagieren wenn die Temperatur trotz Paracetamol höher steigt. Da ich über Tag keine Tablette genommen habe und alles gleich blieb, bin ich guter Hoffnung das morgen die Chemo laufen kann und auch heute Nacht nichts passieren wird.

Werde mich jetzt auch wieder ins Bett kuscheln mit meinen Katzen eine Ründe Kampfschmusen und dann schlafen....

Vielen lieben Dank für eure Nachfragen und Wünsche....

Eine Güte Nacht für alle ohne NW dafür mit süßen Träumen

liebe Grüsse
schnuppe22 Tina
Mit Zitat antworten
  #6396  
Alt 11.06.2013, 21:45
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Daumen drücken für dich!
Mit Zitat antworten
  #6397  
Alt 12.06.2013, 05:19
Schnuppe22 Schnuppe22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke Filsi

38 Grad um 5 Uhr meine Hoffnung schwindet.....hoffe jetzt das ich nicht im KH bleiben muss.....um 8:00 Uhr kommt das Taxi und dann weiß ich mehr......
Mit Zitat antworten
  #6398  
Alt 12.06.2013, 08:40
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Schnuppe22 Sei ganz lieb gedrückt! Alle guten Wünsche begleiten Dich! Bitte sag Bescheid wie es Dir geh!
Mit Zitat antworten
  #6399  
Alt 12.06.2013, 08:47
dorilori dorilori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 22
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben !
ich habe hier schon mal geschrieben weil ich Fragen zum Port hatte , habe mich aber garnicht vorgestellt .
Ich bin 45 seit 23 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder (22/20).
Seit 20 Jahren habe ich multiple Zysten in beiden Brüsten die jährlich untersucht wurden.Vor 2 Jahren gingen einige nicht mehr von alleine weg weshalb ich 1/2 jährich punktiert wedren musste und bin aus diesem Grund in einem Brustzentrum gelandet . Bei einer Routienekontrolle am 3.5 dieses Jahres wurde meine Ärztin nervös als sieh sah das meine Brustwarze eingezogen war .Ich wusste nicht das soetwas nicht von einer Zysten hervorgerufen werden kann . Ich bekam sofort eine Stanzbiobsie das am 7.5. Ergebniss : invasives dukatal Ca 1,2 cm G1 . OP 14.05. Ablatio (wollte ich ) die Histo ergab : 3,6 cm und G2 .
am 6.6 kam der Port (macht auch keine Probs mehr)
gestern 11.06 erste Chemo E
warte jetzt auf Nw's . Ich bin mal gespannt .
Entschuldig bitte ; so viel wollte ich garnicht schreiben aber ich hoffe ich darf bei euch ein bisschen mitschreiben aber einige von euch haben mir schon viel geholfen .
@Schnuppe22 ich wünsche dir gute Besserung
und allen anderen einen wunderschönen Tag
LG Dorilori
Mit Zitat antworten
  #6400  
Alt 12.06.2013, 11:09
Schnuppe22 Schnuppe22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,
Da bin ich wieder. Heute keine Chemo dafür Antibiotikum für 5 Tage.....was mich nur wundert ist das die Chemo heute ganz ausfällt und nicht hinten drangehangen wird. Ich dachte es gibt 12 Pacltacxel, jetzt bekomme ich nur 11 und 4 EC.....aber ich gehe mal davon aus die Ärzte wissen was de tun

Danke für die Nachfragen von euch, werde mich in mein Bett verkrümeln und hoffe morgen sieht alles schon wieder anders aus....

Seit alle ganz lieb

Schnuppe22 Tina
Mit Zitat antworten
  #6401  
Alt 12.06.2013, 11:33
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Gute Besserung Schnuppe!!

...bei mir wurde im selben Fall verschoben.. ich habe also trotzdem meine 12 Paclis bekommen, nur halt eine Woche später dann mit EC angefangen, was bei mir ja danach kam.

Auch das also wieder eine Sache, die mal so, mal so gehandhabt wird. Hauptsache, Du kurierst dich jetzt erstmal aus!

@Dorilori: warum entschuldigst Du Dich? Es ist doch schön, wenn Du schreibst, dafür ist das Forum da. Nicht nur für kurze Frage- Antwort. Natürlich bist Du herzlich willkommen. Wenn wir schon alle mit dem Mist belastet sind- sollten wir uns doch wenigstens gegenseitig bei Seite stehen.

Grüße an alle kämpfenden Damen von der sonnigen Ostsee.

Kayar
Mit Zitat antworten
  #6402  
Alt 12.06.2013, 12:18
Benutzerbild von Sugarmama
Sugarmama Sugarmama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2013
Ort: München
Beiträge: 1
Beitrag AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ein ganz großes Hallo an alle hier im Forum -

Ich bin neu hier - verfolge aber schon seit längerem was ihr hier so alles erlebt, schreibt und meistert ( Ihr habt mir schon oft unbekannterweise geholfen )

Am 06.01.2013 habe ich bei mir diesen "Knödel" entdeckt - sofort einen FA-Termin gemacht und gleich weiter zur Mammographie geschickt worden. Biopsie wurde gemacht und dann kam die Nachricht, die keine von uns je hören wollte: Brustkrebs!!!!!!

OP hatte ich dann im Feb. (Einen Tag nach meinem Geburtstag - TOLL )
Danach kam die Planung für die kommenden Monate: 6x FEC, 30x Bestrahlung und dann noch 5 Jahre Hormonbehandlung

Letzten Montag hatte ich meine 4. Chemo - die Nebenwirkungen sind bis jetzt eigentlich immer gleich geblieben:
Haarverlust (12 Tage nach der 1. Chemo), Schwindel (mal mehr, mal weniger) flauer Magen (ohne Erbrechen-zum Glück) , ab dem 5. Tag Gelenk- und Hautschmerzen (für 3 Tage), Bläschen auf und unter der Zunge, metallischer Geschmack (für ca. 1,5 Wo.), leichte Gewichtszunahme und leicht gerötete Gesichtshaut (alle sagen, ich sehe sehr "gesund" aus) und dunkle Hände! ,

Nach der 3. kamen Wassereinlagerungen dazu ( fast 2 kg) und die Wimpern und Augenbrauen verabschieden sich so langsam

Jetzt nach der 4. bekomme ich plötzlich einen Ausschlag im Gesicht

Die Haut fühlt sich an, als ob sie zu klein/eng wird und ist ganz hubbelig!!! Juckt leicht und spannt wie verrückt. Ist aber nicht gerötet

Brauche eure Hilfe oder Tipps: - kennt das jemand von euch? Wenn ja - was hilft dagegen?? Man will ja nicht immer gleich den Arzt anrufen

Würde mich freuen, von euch zu hören/lesen.

Alles liebe und gute bis dahin, Eure Sugarmama Petra

Geändert von Sugarmama (13.06.2013 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6403  
Alt 12.06.2013, 13:18
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So, heute trage ich Piratenlook und alle sagen mir, wie toll das aussieht.

Ich habe heute so viel herausgezogen und herausgewaschen, dass frisurtechnisch nichts mehr zu machen war. Das sah irgendwie alles beknackt aus, also kam das Tuch zum Einsatz.
Von allein rieselt nach wie vor fast nichts (nur wenn ich dran ziehe) und auch mein Kopfkissen war fast haarfrei. Trotzdem werde ich wohl nachher meine Perückenfee machen lassen - mit dem Rest kann ich ja doch nix mehr anstellen.

Meine Blutwerte vom Blutbild gestern waren wieder super, nur die Thrombos sind leicht erhöht: 429 statt 150-400. Die Leukos sind noch höher als beim ersten Blutbild 7 Tage nach der Chemo und ich fühle mich wie immer, nämlich prima.

Heute gibt es die Perücke und morgen dann den 2. Giftcocktail. Ich habe diesmal keine Angst (bis jetzt jedenfalls noch nicht) und vertraue einfach darauf, dass ich das wieder so gut vertrage.
Mit Zitat antworten
  #6404  
Alt 12.06.2013, 13:34
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels ,

ja ich weiss, hab lange nicht geschrieben. Doch der Garten hält mich ganz schön auf Trab, uff. Das Unkraut will und will nicht weichen, bin ich am Ende des Grundstücks angelangt, kann ich von vorne anfangen.....
Aber vergessen tue ich euch auf keinen Fall und die Liste für's Grillen hab ich auch gelesen .

Bei mir gibt es nichts Neues, es geht eigentlich ganz gut, ausser den Füssen. In den Zehen hab ich fast gar kein Gefühl mehr...aber naja. NOCH 2 MAL , dann ist eh Schluss. Donnerstag wird der Termin im Strahlenbunker gemacht zu Vorbesprechung, dann sehen wir mal, wie das weiter geht!! Lotte ich komme mit grossen Schritten nach und Kayar macht dann auch bald mit.

Kurz zu den Verschiebungen, was ich da gerade gelesen habe. Ich musste ja auch zwei Pac verschieben, doch die wurden auch hinten angehängt...also doch alles so verschieden.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, ich schaffe mich gleich wieder in den Garten.....
Bis bald ihr Tapferen

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #6405  
Alt 12.06.2013, 14:37
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Servus an alle,

ich bin eben wieder nach Hause gekommen von meiner 2. TAC Chemo. Die war
echt ätzend. Nein, keine Nebenwirkungen, aber ich habe meine Chemo
erst um 17.30 !!!! (mache das stationär) erhalten und diese war erst um 23.00 durch. Den letzten Blasenschutz habe ich um 3.00 erhalten , Nachtruhe ist was anderes.

Heute morgen war ich platt und hatte Knochenschmerzen und ein wundes Hautgefühl als ob ich eine Grippe hätte. Nach dem ich eben geschlafen habe, geht es jetzt wieder besser. Jetzt darf der rote Cocktail auf die kleinen Geschwisterchen vom Tumor Jagd machen.

@ Maike83

herzlichen Glückwunsch zum Bergfest, super. Ich bin das nächste Mal dran.

@dorilori,

wie war Deine erste Chemo ? Alles gut vertragen ? Was für eine bekommst Du denn ?

So, das war's für das erste. Allen weiterhin viel Kraft im Kampf gegen den Untermieter, Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55