![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Kathrin,
wenn ich nicht total verwirrt bin, schulde ich Dir noch eine Antwort auf die Frage was R0 bis R2 bedeutet ![]() Sorry, war die letzten Tage etwas neben der Kappe und da Du eine so fleißige Schreiberin bist und bei Dir soviel los ist, habe ich den Überblick verloren.Müsste erst mal nachlesen um auf den aktuellen Stand zu kommen... Aber dann habe ich vielleicht schon wieder vergessen, was ich Dir schreiben wollte? Hm, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den Link einfügen darf, soweit ich sehen kann enthält er aber keine Werbung (Liebe Mod's sollte ich damit einen Fehler begangen haben, dann löscht den link bitte) http://assets.krebsliga.ch/downloads/1073.pdf Ich weiß nicht mal ob der link funktioniert... Man, es ist auch heute einfach zu heiß... ![]() Also, der Link verweist auf eine Broschüre der Schweizer Krebsliga zu Eierstockkrebs und auf Seite 29 steht da zu dem R, dass R1 einen Resttumor bis zu 2 cm bedeuten würde und R2 würde einen Resttumor größer als 2 cm bedeuten ... Soweit erst mal von mir Viele Grüße Sandra |
|
|
|||
|
|||
|
Avastin ist für die Behandlung bei der makuladgeneration (Augenkrankheit)nicht zugelassen. Statt dessen bietet sie "Lucentis" an. Gleicher Wirkstoff und 3-fache Kosten.
Habe 3 Spritzen mit Lucentis hinter mir, ehrlich das war nichts. Ich fragte den Arzt beim ersten mal, wann es denn los geht, er lachte und sagte schon fertig. Dauert ca. 15 Sekunden und man merkt Garnichts. am nächsten Tag kommt der augenverband ab und alles ist ok. also keine Angst Geändert von gitti2002 (24.07.2013 um 02:12 Uhr) Grund: NB |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Kathrin,
sorry jetzt habe ich erst gesehen, dass Du schon antworten zu R0 bis R2 bekommen hast. Und außerdem habe ich mich jetzt auch noch selbst verwirrt, da z.B. R1 = nur noch mikroskopisch sichtbar ja gar nicht zu den bis zu 2cm aus der Broschüre passt. Also überlese meinen Eintrag am besten. Tut mir leid, dass Dich die Chemo immer noch so umhaut. Die Hitze macht es bestimmt nicht leichter ... Sag mal trinkst Du auch genug Wasser ???? (sorry wenn ich mich jetzt anhöre wie ne' Mama) aber mangelndes trinken habt mir ein paar echt üble Tage nach meiner letzten Chemo und einen KH-Aufentalt eingebracht. Gerade wenn mir übel war und ich Schmerzen hatte habe ich das trinken so vernachlässigt, dass ich oft kaum noch auf die Beine gekommen bin. Grüße Sandra |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Sandra,
vielen Dank für deine Infos! So kenne ich die Infos eigentlich auch, wobei dieser Rest < 2 cm ja recht veraltet ist. Die neueren wissenschaftlichen Erkenntnisse gehen dahin, dass der Tumorrest < 1cm sein sollte, um ein längeres progressionsfreies Überleben zu befördern und < 0,5cm gilt als optimaler Rest hinsichtlich der Prognosen, sofern ich mich richtig erinnere (aber ich finde die entsprechende Literatur nicht wieder, deswegen habe ich gefragt). Ich stelle dazu mal einen link ein, denn der Tumorrest wird ja noch etlliche Frauen hier beschäftigen. Aber Infos, gerade die auch Prognosen betreffen, sind natürlich nicht für jede von uns zu jeder Zeit genießbar, von daher kann man es auch lassen, sich den link zu Gemüte zu führen, will aber keine Infos für mich alleine behalten, von daher: http://www.aerzteblatt.de/pdf/96/5/a281-8.pdf Liebe Sandra, ich hoffe, du genießt deine Tage ein wenig - wen interessiert es, dass du "neben der Kappe" bist? Ist doch egal, Hauptsache ist, dass du schöne Phasen hast. Und wenn nicht, dann ist es auch so, denn so sehr wir es wünschen würden, es gibt auch traurige, ärgerliche oder verzweifelte Momente. Das ist LEBEN, so ist es, Licht und Schatten. Hauptsache wir erleben alle Momente bewusst und möglichst aktiv, gestaltend und uns in den Tanz einbringend, so gut und sinnstiftend es geht. Alles Liebe Dir und einen schönen Tag, Kathrin PS: Liebe Sandra, bitte entschuldige dich doch nicht - ich habe mich sehr gefreut, von dir zu hören. Ja, und bei all den Infos kommt man wirklich manchmal durcheinander, ich finde auch ganz viel nicht wieder und habe es tw. als Halbinfos im Kopf. Und vielleicht gilt diese (veraltete) Kategorisierung sogar noch - ich weiß es gerade nicht. Es dauert ja immer sehr lange, bis einst erstellte Kategorien sich wissenschaftlichen Erknntnissen anpassen und dann werden sie ja meist nicht als Begriff 1:1 übernommen, nur mit anderen Maßgaben ausgestattet, sondern meist auch anders benannt. Ob mein erinnertes Info von oben stimmt, das weiß ich gerade auch nicht so wirklich und suche immer noch nach "Größenkategorien". Sicherlich auch weil ich auf keinen FAll R2 haben will. Also - mach dir einen schönen Tag! Geändert von SunnyCat (24.07.2013 um 11:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Abend,
nur ganz kurz: der erwähnte Artikel des Ärzteblattes, in dem u.a. Prognosen abgegen werden ist 14 !!!!!!!!!!!!!!!! Jahre alt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ne ne unsere Lebensprognosen und Behandlungsoptionen sind heute ganz andere, Göttin sei Dank ![]() ![]() Lg birgit |
|
|
|||
|
|||
|
Birgit,
Danke für die Aufklärung .... Ich sollte demnächst nur noch schreiben, wenn die Temperatur derart ist dass ich zumindest ein bißchen in der Lage bin logisch zu denken. War ja klar das,dass mit mikroskopisch / makroskopisch auf der einen Seite und den > / < 2 cm auf der anderen Seite nicht passt. Aber auf die Idee einfach mal zu schauen von wann die Broschüre ist bin ich einfach nicht gekommen. Ich hoffe mal das lag an den 34 Grad, die laut Thermometer heute in meinem Zimmer geherrscht haben und nicht daran, dass ich langsam verblöde. Euch allen eine gute Nacht Sandra |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Abend liebe Sandra,
ne ne, das betraf nicht deinen Artikel der Krebsliga - der ist von 2011. Ich meinte den von K. zitierten Artikel aus dem Ärzteblatt. Also, ich für meinen Teil weiss gerade nicht mehr so genau, um was es eigentlich geht. Ihr sprecht doch über den verbliebenen Rest-Tumor und dessen Größe, richtig? Also das dt. Krebsforschungszentrum sagt dazu, und das ist aktuell: R (= Residualtumor oder Tumorrest nach Behandlung): Diese Angabe wird nach einer (operativen) Behandlung gemacht. Sie steht für das Fehlen oder Vorhandensein von Resttumorgewebe (R0 = kein Resttumor, R1 = eine Gewebeprobe lässt unter dem Mikroskop auf sichtbare Tumorreste schließen, R2: Resttumor war bei Operation, auf einem Röntgenbild oder anderen Gelegenheiten mit bloßem Auge zu erkennen, RX = Vorhandensein von Resttumor kann nicht beurteilt werden). Zu finden unter http://www.krebsinformationsdienst.d...uchung/tnm.php und dann hab ich noch mal versucht, das in cm oder mm zu finden in den aktuellen Leitlinien, und habe entnervt aufgegeben. Ich finde das nciht so relevant. Es kommt ja dann auch noch darauf an, wie und wo das in situ lokalisiert war. ich weiss nicht, ob es dich tröstet, Kathrin, aber man kann in der Rezidivsituation durchaus wieder operieren und dann auch noch mal ein R0 erreichen. Aber meiner Beurteilung nach ist das kein Trost. Denn wichtig und entscheidend ist, dass Du genau jetzt die Chance auf eine 100prozentige Heilung hast. Das ist der Silberstreif an DEINEM Horizont, den man in der Rezidivsituation nicht mehr hat. Also strebst du genau DAS JETZT an. Dass du vollständig gesund wirst und das dann ganz ganz lange - vielleicht für immer - bleibst. Nicht wahr?? ![]() ![]() ![]() Du machst diese Quälerei doch nicht einfach so, oder ??? ![]() Wer sich so quält, der wird auch gesund! Verstanden ?? ![]() Ich wünsche Dir eine gute Nacht, birgit |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr Lieben
,boah, bin nach der Chemo immer so aufgekratzt und kann nicht schlafen. Heute bekam ich nur den Antikörper - Kathrin, AK , wir hatten 30 Grad im Zimmer .Den AK vertrag ich aber immer ganz gut. Die Pickel hab ich zwar, aber eigentlich nur im Gesicht, und nicht so viele. Es zeigt aber die Wirkung an .Andere haben z. T. den ganzen Körper voll und sind ganz natürlich unglücklich. Nur die "lange" Chemo schlaucht mich immer so, auch das blöde Pümpchen .Da danke ich Dir, liebe Sandra, für den Hinweis mit dem Trinken, ich glaub, ich trinke auch viel zu wenig. Na ja, wenn frau dann ja immer schläft .Tja, unser oft etwas makabere Humor , den nur wir verstehen, hält uns auch aufrecht.Marlies, danke für Dein Trösterchen wegen der Augenspritzen. Ja, Avastin ist zwar nicht dafür zugelassen, die KK bezahlen es aber und es wirkt wohl genauso wie Lucentis. So, nun versuche ich mal zu schlafen. Der Bubi lag heute lange unterm Couchtisch, eben sein Lieblingsplatz. Lasst es Euch möglichst gut gehen und geniesst die schönen Tage !
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|