![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heike,
Fängst du jetzt erst mit Herceptin an? Ich habe schon 7 hinter mir. Die ersten habe ich mit Chemo 5-8 bekommen und auch vor und nach der OP weiter gemacht. Der Chefarzt vom BZ meint ich solle Antihormontherapie machen, die Strahlenarztin meinte jedoch ich solle, das mit meiner FA nochmal abklären, weil das entnommene Gewebe nicht mehr positiv war. Werde auf jeden Fall mal nachfragen, ob es notwendig ist. Du kannst dich auch schon auf deine Reha freuen, meine kann erst Do beantragt werden, werde dann wohl in der 2. Oktoberwoche fahren. Ich wünsche dir schönes Baden. Dagmar Hallo Martina! Nachdem am Wochenende Ruhe im Forum herrschte, über schneidet sich jetzt alles. Du hast es ja noch vor mir geschaft. Aber das mit dem Waschen ist schon war. So vorsichtig war ich noch nie. Aber bei uns machen die auch kein Drama daraus, wenn nachgezeichnet werden muss. Bei uns werden die Striche auch nicht ab geklebt, wie das scheinbar bei anderen passiert, dadurch werden die Striche auch schneller hell. Aber man hat auch keine Schwierigkeiten mit einer Pflasterallergie. Nur das mit dem keine enge Kleidung tragen bekomme ich nicht hin, weil ich 8 Wochen meinen BH, den ich nach der OP bekommen habe, tragen soll.Aber bisher stört der noch nicht. Wunsche dir noch einen schönen Tag ![]() ![]() Geändert von gitti2002 (13.08.2013 um 13:35 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt |
|
||||
|
||||
![]()
Daggi, ja, schön, dass hier wieder etwas mehr los ist
![]() Ich hatte insofern "Glück", weil ich etwas Wundheilungsprobleme nach der OP hatte und die Bestrahlungen deswegen ein wenig nach hinten geschoben wurden. Man hat mir gesagt, ich soll den BH 6-7 Wochen tragen und nach 6 1/2 Wochen fingen die Bestrahlungen an. Ich habe ihn dann weggelassen, da man mir mehrfach gesagt hat, dass der BH entscheidend dazu beitragen könne, dass die Haut wund wird in der unteren Brustfalte. Ich lass ihn jetzt einfach weg, auch wenn es nervt, da die nicht operierte Seite doch recht üppig ist. Aber wenn ich mir so durchlese hier, wie verschieden die Vorgaben sind und bei dem einen geht es gut, bei dem anderen nicht, auch wenn zwei sich an die gleichen Vorgaben gehalten haben...es kommt, wie es kommt ![]() Duschen darf ich auch so oft, wie ich meine, dass es nötig ist, ich soll nur das Duschgel weglassen. Aber irgendwie schwitze ich auf der operierten Seite auch fast gar nicht mehr, obwohl man mir nur 2 Wächterlymphknoten entfernt hat zur Kontrolle. Naja, umso besser, auch für das Strahlenteam ![]() Dir auch noch einen schönen Tag ![]() Martina |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
@MM ja ich freue mich richtig auf die Reha....auch wenn ich weiss, dass mir mein Hund sehr fehlen wird und ich etwas Angst um sie habe, da sie ja nicht mehr so fit ist. Aber ich denke doch, dass ich mich drauf verlassen kann, dass sie ihre Medis bekommt und es ihr gut geht! Und ja um die Zeit fing meine Haut auch an. Ich habe dann zu Hause nie einen BH getragen, gekühlt und immer schön eingecremt. Duschen durfte ich auch so oft ich wollte. Die Mädels in der Bestrahlung waren da auch locker mit dem Nachzeichnen. Es wurde dann auch abgeklebt mit Folie. Doch genau wo die saß ist jetzt die Haut weg. Aber na ja, es geht schon Bergauf! Ich wünsche dir viel Glück, dass du die letzten Bestrahlungen gut überstehst ![]() ![]() @daggi Ich hatte Herceptin in den letzten Chemos auch erhalten, doch in der Bestrahlungszeit wollte mein Onkologe Pause machen. Jetzt geht es dann wieder weiter damit. Bin mal gespannt was mein Gyn. zu der AHT meint. Ich wäre froh, wenn sie mir erspart bleibt! Wünsche euch einen schönen Tag. Heike
|
|||
|
|||
![]()
So Mädels, nach dem ich fleißig mitgelesen habe, was ihr alles so während euer Chemozeit erlebt habt, reihe ich mich mal hier ein. Es hat mir viel gegeben, eure Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen und hab mir viele gute Tipps entnommen. Seit gestern kann ich sagen: Ich habe fertig! 4xEC und 4x Doc. Bin gut über die Zeit gekommen, konnte eigentlich alles machen. Was mich jetzt noch plagt, sind ständig laufende Augen. Sehe nur noch verheult aus. Augentropfen haben bissel Linderung gebracht, aber weg ist es nicht.
Wünsche allen, die auch durch sind, eine gute Zeit und möge uns das blöde Krebsvieh vom Halse bleiben. Bei mir geht es im September mit Bestrahlung weiter. |
|
||||
|
||||
![]()
Heike, dann hoffe ich mal, dass auch der weitere Verlauf ähnlich problemlos wie bei dir verläuft
![]() Dass sich die Haut irgendwann zum Ende ein wenig ablöst, damit rechne ich schon fast, wenn es nicht schlimmer kommt, ist das alles zu ertragen. Bis zur Reha wird alles hoffentlich gut verheilen, damit man auch ins Chlorwasser darf. Ich bin ein ziemlicher Sportmuffel, das einzige was mir richtig Spaß macht, ist Bewegung im Wasser. Da man mir gesagt hat, dass regelmäßige Bewegung das Krebsrisiko um bis zu 50 % senken kann, werde ich mich in Zukunft wohl in den Hintern treten müssen ![]() Tipstaps, willkommen hier ![]() Und du wirst sehen, die Bestrahlung ist zumindest bei BK-Patientinnen im Vergleich zur Chemo ein Klacks ![]() Und nochmal eine Chance, evt. verbliebene Krebszellen in der Brust plattzumachen ![]() Ich wünsch euch allen einen schönen Abend. Liebe Grüße Martina |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Lieben
![]() stecke auch schon mal ganz neugierig meine Nase in den After Chemo Bereich ![]() Hatte am Montag meine letzte Chemo von insgesamt 3x FEC und 3x DOC. Mein Schalentier wurde bereits im März BE entfernt. Es wurde bei allen Untersuchungen nicht mehr gefunden außer das dieses Mistvieh ein Her2neu 3+ ist. Bekomme seid der 4. Chemo Herceptin und das ein ganzes Jahr alle 3 Wochen. Natürlich auch Bestrahlungen und AHT, aber darüber spreche ich am Montag mit meinem OnkoDoc. Die Bestrahlungen gehen wohl Anfang September los. Soweit habe ich die Chemos gut weg gesteckt und durch gehalten, hatte leider einige grippale Infekte, aber alle Chemos konnte ich wie geplant erhalten ![]() Freue mich auf einen Erfahrungsaustausch mit Euch ![]() Wünsche einen erholsamen Abend Euch allen.... Bis bald Eure Michi ![]()
HOFFNUNG Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales) LEBENSREISE Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht- die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt) |
|
|||
|
|||
![]()
Horch was kommt von draussen rein * hola hi hola ho
kann ja nur die Lotte sein *singt *Cappu für alle hinstellt GUTEN MORGEN ![]() musste erst mal lesen, lesen, lesen mal sehen, was ich so behalten habe Hier in der Reha ( bin seit 30. Juli hier ) ist es mit Handy und Internet Empfang so ne Sache. Im Moment sitze ich draussen im Wald mit Cappu und ![]() Kann hier nicht so dolle schlafen, ab 22.30 Uhr ist ja auch schon Nachtruhe. Schlafe dann natürlich viel früher als zu Hause ein. Zum Glück habe ich einen kleinen Wasserkocher, ne Thermotasse und Cappu im Gepäck. So dackel ich dann morgens, so bald die Putzfeen die Türen öffnen in den Wald. *lacht In den ersten Tagen noch ohne Socken und mit T Shirt - jetzt mit Socken und Fleecejacke * bibber ( natürlich auch mit Hose und Schuhen ![]() Mir geht es so la la - bin nicht so der Reha Typ habe ich festgeestellt. Besonders hier im bergigen Tecklenburger Land ist außerhalb der Klinik, wenn man die Berge gut erklimmen kann, eher der Hund begraben * zwinker Und was ich merke, mir fehlt für vieles noch die Kraft. Pendle zwischen Gym nach Mamma Ca, Sofwalking ( für kraftlose Lottes *grinst) , Wassergymnastik und Sport mit Musik hin und her. Dazu noch den ein oder anderen Vortrag und die regelmäßigen Essenszeiten. 5 kg habe ich ohne mein Zutun schon verloren. Ach ja - ich habe auch freies Werken auf meinem Plan. Und falls ich mal ins Gefängnis muss * lacht kann ich da als Vorarbeiterin anfangen, denn ich kann jetzt Körbe flechten * Applaus :-) Und heute mach ich weiter mit meiner Seidenmalerei ! Das mal als kurzer Ausblick, was ich hier so treibe :-) @ MurmelKayar ![]() Chemo erledigt - super !!! Freu mich für Dich. Termin für die OP vorgemerkt zum Daumen drücken !!! @ Virgil ![]() Bestrahlungen Ende - Du hast es geschafft ! Freiburg wird bestimmt schön, habe bisher nur Gutes gehört. Und dann schauen wir uns mal Angelina an - ob wir auch anfassen dürfen * zwinker ? Boah und jetzt habe ich fast alles ander, was ich gelesen habe vergessen - waren ja auch 2 Wochen nach zu lesen. @ Christine @ MM Ihr seid noch bei den Bestrahlungen, wenn mein Hirn mich nicht im Stich lässt. Das schafft Ihr auch noch - erst kam mir die Zeit auch lang vor und auf einmal wars vorbei. Wie siehts denn bei @ lohmo aus ? Alles gut ? Und @ taglilie Danke für die Aufmunterung * zwinker Du liegst jetzt in der Sonne, am Meer *hmmmm * träum Ist bestimmt super toll da - freue mich schon auf den Bericht. Lass es Dir gut gehen :-) Zum Thema Nägel -meine 2 Zeigefinger Nägel haben sich super erhlt, sind zwar nicht ausgegangen, aber sahen sehr bescheiden aus, hatte sie ganz kurz, damit keine Hebelwirkung entsteht und ich sie dann doch verliere. Immer schon mit dem Lack, den taglilie empfohlen hat gepinselt und jetzt sind sie wieder so wie vorher. Meine Fußnägel sind da eher bescheiden - aber sie sind alle noch da, denn bei den 5, die ausgefallen sind, hatte ich schon Nagel drunter, wie auch immer so was möglich ist. Schneiden geht aber nicht, da sie sehr " bröckelig " sind. Ich feile sie vorsichtig, denn sie wachsen und wachsen. Dann Nagelhärter drauf und bunten Lack und keiner siehts. Meine Haare sind zwar nicht lang, aber da sie an den Seiten irgendwie länger sind, ziehe ich sie mir da so ein wenig ins Gesicht und fast alle denken, das wäre meine Frisur. Ich mag ja lieber an mir längere Haare, aber da muss ich jetzt noch ein wenig warten. Dicht sind sie aber nun. Sodele - Kaffee alle , muss mir mal einen neuen holen, ist ja noch Zeit. Ich wünche Euch allen einen schönen Tag und drücke alle, auch die, die ich nicht namentlich angesprochen habe. Bis bald viele lg Lotte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag liebe Amazonen!
Ich bin ja durch mit Chemo und beginne nun bald mit Bestrahlungen die mit 30 Stück angesetzt sind! Nun meine Frage: wenn bei mir Boost angewendet wird, ist dann die Bestrahlung in der gesamten Anzahl kürzer? Iwie verstehe ich das nicht richtig? ![]() Vielen Dank im voraus! Eure Filsi! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Filsi,
Ich sollte 35 Bestrahlungen bekommen. Die Strahlenarztin hat dann gemeint, wenn es technisch machbar sei, würde ich 28 BS bekommen und die anderen 7 würden dabei mitgemacht. Dies konnten die Physiker aber erst nach dem CT entscheiden, ob dies möglich ist. So wird es jetzt auch so gemacht. Ich weiss nur nicht, ob dies die Boost - Bestrahlungen sind. Schöne Grüsse Dagmar |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo alle zusammen
Habe ganz lange nicht geschrieben, aber oft gelesen. Ich hoffe das es allen soweit gut geht. Habe eine Frage. Bin am 29.08 endlich mit meinen 35 Bestrahlungen durch. Am 18.09 fahre ich dann in die AHB. Nun möchte ich gerne vor der AHB eine Woche mit meiner Familie in den Urlaub fliegen. Die KK hat diese auch bewilligt ,aber sie zahlen mir in dieser Zeit kein Krankengeld. Kennt sich da jemand aus? Würde mich über schnelle Antwort freuen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Amazonen,
Ich Klinke mich gerade mal hier ein, obwohl ich noch nicht ganz hier hin gehöre ![]() ![]() Mein Mistkerl ist TN und ich erhalte im Moment neoadjuvant TAC 6 Stück. Danach OP aber BE, danach Grillerei. Als TN möchte ich direkt Biphosphonate einnehmen. Mein Brustchirurg möchte während der OP keine Beckenstanze machen, so dass ich nicht weiß ob ich Schläferzellen (dann Ostaxxxx) oder keine (Zometxxx) habe. Wenn ich keine Stanze mache, was würdet Ihr einnehmen? Hatte auch hier im Forum einen Artikel über Clodronxxxxx gelesen was oral eingenommen wird. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen, weil ich nach der letzten Chemo mit der Einnahme anfangen möchte. Ganz lieben Dank und bis bald offiziell, Claudia z.Zt. Im Allgäu ![]() Geändert von allgaeu65 (19.08.2013 um 15:02 Uhr) Grund: Verschrieben |
|
|||
|
|||
![]()
Huhu ihr Lieben!
Hatte heute meine erste BS und gleich mal zwei Fragen. ![]() War Euch nach der Bestrahlung übel? Mir ist es u d ich weiss nicht, ob es davon kommt, Habt ihr immer viel die Markierung gepudert? Ich meine nämlich, dass sie dvon erst recht abgeht.... Danke Euch! Liebe Grüsse an alle! |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
ahb, bestrahlung, nachsorge |