Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7216  
Alt 25.08.2013, 21:42
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Tanz Tanz

Huhu Mädels!

Erstmal willkommen Katrin (goldfasan), hier gehörst du richtig hin, hab ich ja am Montag schon gesagt

Zur Erklärung: als ich meine letzte TAC bekam am Montag, war Katrin meine sitznachbarin
Ein sehr schönes Foto, die Länge steht dir aber auch!!!

Auf filsis Fragen: ich denke ich werde im Februar fahren und würde gerne nach Bad pyrm**t. Das ist auch nicht so weit von Zuhause weg, da kann man mich noch besuchen fahren
Ich habe am 5.9 erstmal das Gespräch für die op, danach soll ich wohl 6 Wochen Bestrahlung erhalten ..ist aber alles nich nicht genau besprochen. Und da ich tn bin werde ich kein tam nehmen oder wie das hieß bin ja nicht so die "alles-wissen-wollerin"

Nachdem ich ja gestern das Antibiotika bekommen habe dachte ich eigentlich es wird ganz schnell wieder gut, aber heute Nachmittag hatte ich einen fieberschub von 38,8 nicht zufriedenstellend! Nachdem ich dann aber ne ibu und das Antibiotika intus hatte ging es bald gsd wieder! Jetzt bin ich bei 36,2

Hoffentlich geht es mir morgen erst recht gut, wir haben ganz spontan entschlossen meine Eltern in ihrem Urlaub zu besuchen, die sind an der Ostsee und wissen noch nichts von ihrem Glück. Wollen dann auch bis Donnerstag bleiben...ich hoffe so sehr das es morgen geht!! Wir brauchen einen tapetenwechsel.

Für die hasis ist natürlich gesorgt und auch mein "urwald" im Schlafzimmer wird versorgt

Drückt mir ganz doll die daumen!!
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #7217  
Alt 25.08.2013, 21:51
Mandolino Mandolino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ein erstes zaghaftes Hallo an all die fleißigen Schreiber hier.
Ich bin neu hier und habe schon einiges von euch gelesen.
Manches macht mir Mut,manches macht mir Angst.
Sicher ging und geht es euch ähnlich.
Nach einigem hin und her zwischen Gynäkologen und Onkologen wurde ich
statt neoadjuvanter Chemo nun doch zuerst operiert und am Mittwoch
startet meine 1.Chemo 4xEC und 4x Taxol oder 12.Taxotere.
Ich erhalte meine Therapie in Herdecke und dort wird gleichzeitig mit homöopathischen Mitteln begleitent therapiert .

Wünsche euch einen guten Start in die Woche und all die Therapien und Pläne die ihr euch für die Woche vorgenommen habt.

Geändert von gitti2002 (26.08.2013 um 21:33 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #7218  
Alt 25.08.2013, 23:59
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ wkzebra Da hätten wir uns das Abrasieren vielleicht doch sparen können. Bei einer Dame im Zentrum habe ich die sorgfältig gepflegten Haare durch Eiskappe etc. gesehen. Das hatte etwas von einem geschlüpften Küken.
Da bei mir alle Haare hellblond oder nun vielleicht teilweise auch weiss sind, sind sie eh fast unsichtbar.

@filsi Du kommst auch aufgestellt rüber!

@ violala Fieber trotz AB? Ungut. Wenn das Fieber noch einmal kommt, wäre es gut, noch einmal im Spital aufzuschlagen.

@ Goldfasan Klar, Sport habe ich gemacht - 30-45 Minuten Crosstrainer mit Puls bis zu 120 , 1 Stunde Yoga, 1 Stunde Spaziergang - und es wurde weniger und weniger - wegen Infekten etc. Jetzt mache ich nur noch Oma-Yoga. Gestern meinte die Nachbarin, ich sähe so richtig rosig und erholt aus.

@ Mandolino Als ich mir meine Therapie aussuchte, habe ich mich für eine schulmedizinische entschieden. Ich wurde gebeten, keine naturheilkundlichen Massnahmen durchzuführen und ich habe mich daran gehalten. Ich habe mir nun diverse onkologische Überblickswerke zu TCM, Naturheilkunde, biologischer Therapie zugelegt und verschaffe mir einen "Überblick", was ich danach machen könnte. Das wird noch dauern.

Morgen bringe ich meinen Zeigefinger zum Gefäßspezialisten. Der tut seit 10 Tagen weh und ist geschwollen und der Hausarzt weiss nicht, was mit ihm los ist. Ich kann nicht sagen, was mit dem Finger passiert ist. Wat es nech alles für nervige Zipperlein gibt??!!!

Geändert von Zoraide (26.08.2013 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7219  
Alt 26.08.2013, 07:49
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Morgen allerseits,

hallo Goldfasan, außer das wir hier alle glatzköpfig tanzen, mache ich noch Karate während meiner Chemozeit. In der Woche wo ich den Saft erhalte nicht, aber in Woche 2 und 3 schon. Habe in knapp 4 Wochen meine Prüfung zum 2. DAN (Schwarzgürtel)

So, gleich ist Termin beim Brustchirurgen. Da tanze ich diesmal mit Partner hin

Meine Lieblingsviolala ist zu Ihren Eltern an die Ostsee, aber das Küken hat heute Geburtstag. Happy Birthday und alles Liebe und Güte, sowie Kraft im Kampf gegen den Untermieter. Hau nen Cocktail drauf.

Wünsche allen die diese Woche Chemo haben viel Erfolg und wenig NW,Claudia
Mit Zitat antworten
  #7220  
Alt 26.08.2013, 08:44
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen!

Heute ist der erste Tag seit der letzten Chemo, an dem ich mich wieder wie ein Mensch fühle. Geht doch!

Mandolino:
ich bin an einem BZ, dass eine sog. integrative Onkologie anbietet. Allerdings wird auch dort von der Einnahme diverser Vitaminpräparate etc. abgeraten. Meine homöopathische Begleitmedikation besteht also aus Akupunktur gegen diverse NW (wobei man wohl dran glauben muss ... ok, der Geschmackssinn wurde besser nach der Aku, alles andere ist ??? bei mir). Gesunde Ernährung ist wichtig, wobei es auch mal Currywurst oder sonst was sein darf. Bei meiner Chemo (ETC) wird mir begleitend zur Einnahme von L-Caretenin (Vitamin B12) hochdosiert geraten und wg. meiner Anämie darf ich Eisen nehmen bis ich roste. Aber alles in Absprache mit den Ärzten, denn die homöopathischen Mittelchen können NW verstärken bis hin zur Chemowirkung abschwächen (z.B. Vitamin C hochdosiert). Deshalb, bitte immer nachfragen beim Arzt und im Zweifel: Finger weg!
Dann mache ich noch die Body-Mind-Therapie einmal wöchentlich ganztägig. Meditation, Beratung zu verschiedenen Themen, leichter "Sport" etc. Das wird von den Naturheilkundlern dort angeboten, aber wie gesagt, keine "Kügelchen" oder sonst was.
Ach ja: übrigens, sie sagen KEINEN GRÜNEN TEE WÄHREND DER CHEMO - weil er freie Radikale abfängt und damit die Chemowirkung abschwächt, erst wieder nach der Chemo, dann aber gerne!

Violala: euren Plan, an die Ostsee zu fahren, finde ich goldrichtig. Ich bin sowieso dafür, dass eine Chemo nur mit Meerblick stattfinden sollte - Alternativ vielleicht noch Alpenpanorama!

Goldfasan:
Am anfang der Chemo habe ich es in der zweiten Woche geschafft wieder ein paar Kilometer zu walken - derzeit ist da leider kein echtes Denken mehr dran. Ich habe mir eine Art "Schrittzähler" fürs Handgelenk zugelegt, der auch so etwas wie "Fuel" misst = Energie, die ich aufwende am Tag und ich muss sagen: es ist bängstigend, wie man (ich) zwischwendurch abbaut.

So, die Sonne scheint, ich will mal so tun, als ob ich fit sei und Bäume ausreißen wollte.
Mit Zitat antworten
  #7221  
Alt 26.08.2013, 09:16
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Moin, ihr alle !

Mich gibts auch noch .
Haben grade Julia zum Gymnasium begleitet, dort ging alles so schnell und schwupp warn se weg. So schnell werden sie flügge.
Ich habe immer noch erst die 2. EC wech, aber morgen ist Termin beim Chefarzt nach dem Mistvieh gucken und am Mittwoch 3. EC.
Was soll ich Euch sagen, wenn ich selber taste, spüre ich ihn nicht mehr so dolle. Kann das sein nach 2. Chemos oder ist hier der Wunsch der Vater des Gedankens ????
@ Assist : Schön, dass es Dir wieder gut geht. Mal ne Frage wegen des grünen Tees..... ich trinke jeden Tag Aronia-Saft, der soll auch die freien Radikale abfangen, ist der dann auch nicht gut während der Chemo ?
@ Viola : Alles Liebe zum Geburtstag !
@ Goldfasan : Na siehste, da war es doch garnicht so schlimm mit dem Haareabschneiden, Glückwunsch, sieht gut aus !

Bei mir ist es so, dass ich das Gefühl habe, die kurzen Stoppeln fangen jetzt auch an, sich zu verabschieden. Meine Kopfhaut ist vorne ganz rot und tut auch weh....Kennt das jemand ?

@ Allgaeu : Viel Glück beim Brustdoktor und schön, dass Dein Männel mitgekommen ist.

Ich mach mich morgen alleine dahin, aber einer muss ja arbeiten .

Ich wünsche allen einen nw-armen Tag !

Hab sicher die Hälfte vergessen...sorry.

Sabine
Mit Zitat antworten
  #7222  
Alt 26.08.2013, 10:10
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von kletterfee Beitrag anzeigen
Frage wegen des grünen Tees..... ich trinke jeden Tag Aronia-Saft, der soll auch die freien Radikale abfangen, ist der dann auch nicht gut während der Chemo?
Ich hab keine Ahnung, ich würde einfach den Onkologen sicherheitshalber fragen. Uns wurde in der Beratungsstunde "Ernährung während der Chemotherapie" gesagt, man solle sich "natürlich" ernähren, also normale Lebensmittel frisch kaufen und frisch gepresste Säfte trinken und auf alles verzichten, was in der Werbung so toll angepriesen wird (du verstehst ?).

Geändert von gitti2002 (26.08.2013 um 21:06 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #7223  
Alt 26.08.2013, 10:51
Benutzerbild von Britte
Britte Britte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 79
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Meine Füße sind wieder fast so normal wie vorher.

Filsi, ich habe am Montag den 2. September die letzte Chemo. Danach sollen 30 also 6 Wochen Bestrahlungen folgen. Dann Tamoxifen und später dann Aromatasehemmer.
Ich kann gar nicht sagen wie ich mich darauf freue endlich keine Chemo mehr. Ich weiß natürlich nicht was mich bei der Bestrahlung als NW erwartet aber ich rechne fest damit daß das ein kleinerer "Berg" ist.
Egal wo Ihr momentan steht, ich wünsche Euch persönliches Stehvermögen und gebt die Hoffnung nicht auf, Habt Mut, das habt Ihr mir auch immer gesagt wenn ich daneben hing. Dafür bin ich Euch auch dankbar.
LG Euere Britte
Mit Zitat antworten
  #7224  
Alt 26.08.2013, 11:51
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Violala Herzliche Glückwünsche zum Jubelfest! Mach es Dir schön! Gib den Hasis ein Extra-Möhrchen!

@ kletterfee Nach 2 Mal e/c hat "es" zu schrumpfen. Das erwarten wir so.

@ Aronia im Buch "Komplementäre Onkologie" ist Aronia nicht aufgeführt - auch nicht in "Diagnose Krebs ... was mir jetzt hilft." - Ich habe unten auch 3 Liter Saft mit diversen Früchten u.a. Aronia stehen.

So, mein GG ist nicht da - das heisst, ich laufe zum Yoga 1,6 km oder ich fahre mit dem Fahrrad oder ich fahre mit dem Taxi. Danach bringe ich den Zeigefinger zum Gefaessspezialisten.
Mit Zitat antworten
  #7225  
Alt 26.08.2013, 12:56
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Morgen, Ihr Lieben,

Wegen des grünen Tees ist mir übrigens gesagt worden, dass es da "solche und solche" Meinungen gibt. Sicher sollte man ihn sich während Chemo nicht literweise reinschütten, aber gegen mal hier und da ne Tasse sei überhaupt nix einzuwenden. Wobei ich den eh nicht mag (ich finde, der schmeckt nach Heu) und mir insofern keine weiteren Gedanken darum gemacht habe.

@"nicht-esoterische Tanzgruppe": ich meinte damit, dass wir eben keinen esoterischen Ansatz bei dem Ganzen haben.

@violala: Happy Birthday! Hoffentlich auch gesundheitlich wieder obenauf?! Ein paar Tage an der Ostsee tun bestimmt gut - bei mir war das zumindest so, bin ja gestern erst von dort zurück gekommen.

@Goldfasan und Mandolino: Herzlich willkommen hier.Mandolino, ich hatte/habe eine ganz ähnliche Chemo. 4x AC (Das A und das E sind quasi gleich oder ähnlich vom Wirkstoff her) udn dann 4x Taxol, also Paclitaxel. Davon erhalte ich morgen die zweite.

@filsi:
Deine Fragen sind jetzt so weit runter gerutscht, dass sie mir beim ANtworten nicht mehr angezeigt werden. Mal sehen, was ich noch zusammen bekomme:
Bin TN, daher kein Tam für mich und auch keien spezifischen Voruntersuchungen.
Bestrahlung und auch Reha (Zeitpunkt) hängt bei mir von der OP ab. Bin noch bis Ende September mit den Chemos dran, OP-termin steht noch nicht. Zusätzlich bekomme ich nächste Woche das Ergebnis vom BRCA-Test, davon wird dann abhängig sein wie radikal ich mich operieren lasse. Und davon dann wiederum die Bestrahlungen.... Ich möchte aber gerne in Reha, am liebsten nach Bad Überk*** (alleine) oder nach Gröm*** (mit den Kindern). Muss mal sehen.

Irgendwer schribe, das sich schon alles geplant oder in trockenen Tüchern hätte? Das ist eine Verwechslung. Bei mir ist alles noch ziemlich offen, weil das alles sehr vom Ergebnis des BRCA-Tests abhängt (siehe Antwort @Filsi)
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von gitti2002 (26.08.2013 um 21:08 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #7226  
Alt 26.08.2013, 16:32
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu,

sind vom Brustdoktor zurück. Da er mich am 8./9. Oktober operieren möchte, aber das Ergebnis des BRCA-Tests wissen möchte (BE oder Mastektomie), hat er
Bei der Uniklinik angerufen und schwups , mein Mann und ich haben morgen schon einen Termin für Beratung und Blut/Gewebeentnahme.
Dann passt das genau mit dem OP Termin.

Danach 6 Wochen Pause, da ich während der OP schon bestrahlt werde. Dann 26 mal Grillen

So, gehe gleich zum Karatetraining, mal schauen wie mein Körper nach 2 Wochen Pause reagiert. Freitag noch mal und dann ist ja nächste Woche die letzte TAC dran

Schönen Abend Euch , genießt ihn wie Ihr könnt. Melde mich morgen mal nach der Genberatung, Claudia

Geändert von gitti2002 (26.08.2013 um 21:09 Uhr) Grund: unnötig viele Leerzeilen entfernt
Mit Zitat antworten
  #7227  
Alt 26.08.2013, 16:42
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo meine lieben Amazonen!

Komme gerade vom Strahlengespräch!
insgesamt 33 Stück inclusive Boost, d.h. bin am Tag vor meinem 52.ten fertig!
So habe ich mir das nicht vorgestellt denn mein Gatte ist ja während dieser Zeit eine Woche in Brasilien und ich wäre da gerne auch irgendwo hingefahren um mal bisschen Pause von allem zu haben.....
Jetzt blödel ich da noch ewig rum mit der Bestrahlung, bin echt im Moment total genervt!
Wusstet ihr, dass während der ganzen Zeit Alk und Nikotin verboten sind?!
Nicht mal die 5 Zigaretten pro Tag gönnt man mir....
Ach ja, auf die starke Müdigkeit während der Bestrahlung wurde ich auch noch hingewiesen!
Alles suuuuuuper!
Das ist echt das bescheuertste Jahr meines Lebens!
Am Mittwoch ist Planungs CT und nächste Woche geht's dann am Montag los, lass die Punkte wegen meiner Pflasterallergie tätowieren, ist eh schon egal bei den vielen Narben auf meinem Körper!

Sorry wegen meiner Meckerei aber das musste jetzt mal raus.....

Liebe Grüße trotz allem an alle eure Filsi!
Mit Zitat antworten
  #7228  
Alt 26.08.2013, 18:15
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Filsi,

was Alk verboten ? Während der Chemo hat mir mein Onko das erlaubt. So gönne ich mir zwischendurch ein leckeres Weinchen.
Aber was hat Bestrahlung damit zu tun ? Hätte ich mir während der Chemozeit vorstellen können aber nicht bei der Grillerei.

Wenn es soweit ist, Frage ich den RadiDoc mal, geht ja gar nicht
Jetzt mecker ich mal mit rum

Auch noch neben BK auch noch Antialk....pffffff,
darauf nach dem Training gleich extra
Mit Zitat antworten
  #7229  
Alt 26.08.2013, 18:19
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ja, da schließe ich mich mit spontanem Entsetzen auch an.
Ich bin in den ersten Tagen nach Chemo zwar auch vorsichtig, d.h. alkfrei, aber dann, spätestens ab der zweiten Woche - alles normal.


Was mir für die ganze Bestrahlungs-Sache noch nicht klar ist: Wird man auch bei Mastektomie/Ablatio bestrahlt? Oder nur wenn BE operiert wird?
Wird, z.B. nach Mastektomie/Ablatio auch nur die Axilla bestrahlt? Oder macht man das nicht?
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #7230  
Alt 26.08.2013, 18:53
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ eulenteddy und allgaeu

das ist echt kein Scherz mit dem Nikotin und Alkohol, steht sogar dick und fett im Aufklärungsbogen des Klinikums Großha.....! Das mit den Zigaretten finde ich ja noch einleuchtend von wegen mangelnder Durchblutung und so aber 5 Stück pro Tag können doch nicht soooo viel ausmachen?! Ich höre schon alle Nichtraucher hier stöhnen!
Wegen dem Alkohol habe sich schon gar nimmer gefragt weil erstens macht mir das nix aus und zweitens war ich dann eh schon so genervt......

Eure Filsi..... Schwer erschüttert!

PS
Das Rauchen gewöhne ich mir dann in der Nachheilbehandlung endgültig ab!
Ist das okay für alle Nichtraucher?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55