Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7231  
Alt 26.08.2013, 19:17
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo filsi.....
.....nicht grantig sein !

es ist doch ein gutes jahr für dich.....dein krebs wurde erkannt und behandelt.....dieses große glück hat nicht jede!

bei meiner tante wurde vor einem monat bauchfellkrebs im endstadium diagnostiziert....keine chance mehr...sie hst nie was gespürt ... erst vor kurzem kam wasser und schmerzen....es kann sich nur mehr um wochen handeln,bis sie uns für immer verlässt....ja...das ist echte scheixxe !

aber natürlich versteh ich dich.....sich über was doofes mal auskotzen.. das muss und soll soll auch so sein....mach einfach weiter so...du schaffst den rest ...bestimmt!

feier deinen geburtstsg nach der grillerei in dankbarkeit...und mit alk *ggg* ( das alkverbot während der grillerei ist mir ganz neu und die müdigkeit hielt sich in grenzen...andere NW hatte ich auch nicht !)

alles liebe....eine sehr traurige isa

Geändert von sommerbiene (26.08.2013 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7232  
Alt 26.08.2013, 19:45
Misiu Misiu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 9
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Filsi,

ich verstehe Dein meckern total! Lass ruhig mal Dampf ab - auch so tapfere, starke Frauen wie Du können nicht immer nur "gut funktionieren".
Ich kann Dir zum Alkohol bzw. Nikotin während der Bestrahlung folgendes aus meiner Erfahrung berichten:
- in meiner Aufklärung (habe eben extra nochmal nachgelesen) steht nix zu dem Thema. Komme aus NRW - habt Ihr in Bayern andere Aufklärungsbögen??? Schreck!
- meine Strahlentherapeutin/Ärztin (selbst Raucherin) sagte zu mir ich sollte mind. 2 Std. vor der Therapie nicht rauchen.
Die verminderte Durchblutung durch das Nikotin im Körper soll wohl vorallem in den Armen/Beinen (in der Peripherie) sein?!
Gegen ein Glas Wein oder ein Bierchen gab es ärztlicherseits auch keine Einwände.
Wobei mir die Lust auf Alkoholisches abhanden gekommen ist.
Die Müdigkeit kann ich leider bestätigen - aber erst ab ca. der 3 Bestrahlungswoche. Konkret war es so, dass ich 3 Std. nach der Therapie immer ein Mittagsschläfchen benötigt habe und insgesamt gut/viel schlafen konnte. Ach was war das schön - jetzt ganz böse Schlafstörungen durch AHT.
Ich habe es leider erst nach denn Therapien geschafft von der Nikotinsucht loszukommen. Erfolgreicher Nichtraucher seit 6 Monaten dafür 8 Kg mehr
Hüftgold.

Liebe Filsi - ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft, Geduld und keine NW!
Ich bewunder Dich bzw. Deine Stärke beim Umgang mit der Erkrankung/Therapie!
Du machst das sooo toll! Weiter so!
Alles Liebe!

Mona
Mit Zitat antworten
  #7233  
Alt 26.08.2013, 19:49
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 371
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu Violala, alles Liebe und Gute und gaaaaanz viel Gesundheit für das neue Lebensjahr. Genieß die Tage an der Ostsee

@ Steffi, auch bei Ablatio gibt's den Grill, ich hatte 28 und 5 Boost, vor den Fünfen brauchte meine Haut erstmal eine Woche Schonung

@ Filsi, lass ruhig deinen Frust hier raus, jede von uns hat doch mal so einen
Schei..tag
Von Alk und Nikotinverzicht hat man mir damals nix gesagt, aber die Müdigkeit kann ich bestätigen, saumüde bin ich gewesen, im Gespräch eingeschlafen, peinlich hat mir aber niemand übel genommen.
Morgen geht's zur 3. Navelbine/Gemzar, Leukos waren gut, die Leberwerte zum . Ich werde ab sofort mit Mariendistel starten. Bei den schlechten Werten hat sich das mit dem Alk erledigt

@ Goldfasan und Mandolino, auch von mir ein herzliches Willkommen auch wenn den Anlass nicht schön ist
@all , ich wünsche euch einen schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #7234  
Alt 26.08.2013, 20:28
Mandolino Mandolino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Assist : danke für die vielen Tipps,das mit dem Vitamin C hab ich schon gelesen,ansonsten nehme auch nur was ich von der Onkologin verschrieben bekomme-hab viel zu viel Schiss ; gut zu Wissen mit dem grünen Tee...oh menno ich seh schon echt kompliziert ; meine Ernährung versuche ich gerade umzustellen,aber auch da gibt es echt viele Empfehlungen ;
hoffe das ich da mit der Zeit entspannter werde
Sport und Entspannung ist mein nächstes Ziel,hoffe daas ich das schaffe zwischen den Chemo`s

Geändert von gitti2002 (06.10.2013 um 13:10 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #7235  
Alt 26.08.2013, 21:31
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

,habe nach meinem Karatetraining mir einen gegönnt, so

Habe durchgehalten, sxxxx Jetzt Freitag noch mal und dann die letzte TAC !!!!!!!! Hier geht es zur letzten Station im Chemobereich

Ich werde auch weiterhin mein Leben genießen und mein Weinchen oder Bierchen gönnen. Bei der Chemie in meinem Körper. außerdem muss ich Krebszellen killen

Morgen ist Termin und Blutabnahme wegen dem Gentest BRCA, mal schau'n.
Wünsche allen eine gute Nacht, ich bin so froh Euch kennen gelernt zu haben!
Claudia

Geändert von gitti2002 (26.08.2013 um 21:35 Uhr) Grund: xxx
Mit Zitat antworten
  #7236  
Alt 26.08.2013, 22:17
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Vilolala: Alles Liebe zum Geburtstag!

Zitat:
Zitat von filsi Beitrag anzeigen
Wusstet ihr, dass während der ganzen Zeit Alk und Nikotin verboten sind?!...(
Nikotinverbot kratzt mich ja nicht, aber dann kann ich Heiligabend zur leckeren Weihnachtsente nicht mal ein Glas Wein genießen? Was hab ich verbrochen für diese Strafe?

**********
So, ich war heute ja zum Kosmetikseminar. War ganz witzig. Ich hab trotzdem so meine Zweifel, dass ich es hinkriegen werde, mit so Zeugs wie Lidschatten und Kajalstift etwas herumzupinseln.
Hoffentlich denke ich nachher daran, mir nicht nur eine Hand voll Wasser ins Gesicht zu klatschen, sondern die Farbe gezielt aus dem Gesicht zu entfernen.
Naja, der Kopfkissenbezug ist weinrot und spätestens morgen früh unter der Dusche wäre dann wohl alles "back to normal".
Mit Zitat antworten
  #7237  
Alt 26.08.2013, 22:32
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@allgaeu
Alte karatemaus!
Recht haste und Daumendrücken für morgen für dich von mir alter Grantelmaus!

@ Zebra
Pffffff..... abschminken? Das Kissen in weinrot absorbiert das schon!

Ich auch froh euch alle kennengelernt zu haben in diese Forum!
Wir alle tolle Frauen!
Gute Nacht euch allen mit süßen Träumen voller Drinks, Cocktails, Massen mit Bier und Schnapsgläsern und Zigaretten und Pfeifen und Zigarren usw.!

Eure Filsi...... wieder a bisserl besser gelaunt!
Mit Zitat antworten
  #7238  
Alt 26.08.2013, 22:56
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend ihr Lieben Tanzmäuse

Mir geht es täglich besser, obwohl der Infektion schon noch da ist. Das gute am KH Aufenthalt war, dass die Ärzte nochmal das volle Programm angeleiert haben. Meine Lunge wurde geröngt, das Herz untersucht und Ultraschall von Leber, Galle, Milz, Nieren und Bauchspeicheldrüse, es war alles ok. Zusätzlich noch diverse Blutbilder wo auch nix dramatisches gefunden wurde Bin beruhigt Morgen habe ich Termin beim OnkoDoc mal sehen wie es jetzt weiter geht. Ich hoffe, das ich bald einen Termin habe wg. den bevorstehenden Bestrahlungen. Durch mein Krankenhausaufenthalt verschiebt sich alles nach hinten und ich bin jetzt vor den Herbstferien in NRW nicht fertig Sollen wohl 30 Stück werden...

@violala
HAPPY BIRTHDAY alles Gute, viel Glück sowie ganz viel Gesundheit

@allgaeu
Viel Glück für morgen und ganz fest Daumen drück....

@filsi
Das ist ja der Hammer....jetzt hatte ich gedacht wo wir die Chemo gepackt haben jetzt normalisiert sich alles ein wenig.....Gut rauchen macht mir nix, mach ich nicht, aber gelegentlich ein Gläschen Prosecco oder einen Hugo,war wohl nix...hat man denn auch was von Übelkeit gesagt? Mir sagte heute eine Mutter aus der Kita, man müßte während der Bestrahlung auch mit Übelkeit rechnen. Das hatte ich während der Chemo nicht, dann brauch ich das jetzt auch nicht mehr...

So der Geburtstag meiner Großen, haben wir gestern doch nach gefeiert. Der Anflug von Übelkeit mit spucken und Bauchkrämpfen waren wohl 4 Pflaumen schuld. Trotz heißem abwaschen Schwiegermama hatte die Pflaumen und meine Große hat davon gegessen zack ging es los ganz plötzlich, hielt genau 4 Stunden, war offensichtlich kein Infekt. Schwiegermama hat sie gestern Abend gegessen und ihr erging es genauso. Jetzt sind Pflaumen tabu.....

Wünsche Euch eine ruhige, erholsame und NW-freie Nacht

Bis bald Eure
Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)

Geändert von kumira (26.08.2013 um 23:04 Uhr) Grund: wat verjessen
Mit Zitat antworten
  #7239  
Alt 26.08.2013, 23:03
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 482
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ sommerbiene ((()))

@filsi Lass das Granteln raus - Du bist auf dem aufsteigenden Ast.

@ tiefenhypertermie ???!!! Das interessiert mich sehr! Wie läuft das ab?

@filsi Ich hätte gerne ein gemütliches Bad in der Maische - das macht die Haus noch schöner! -

Ich könnte mir vorstellen, in der AHB zu filzen - und zwar eine Höhle - ich weiss noch nicht, wie das gehen kann, aber das wäre ein Projekt, das mich interessiert.

Geändert von Zoraide (27.08.2013 um 06:59 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #7240  
Alt 27.08.2013, 07:29
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen!

Filsi @ all: ich weiß es nicht ... aber ich kann mir vorstellen, dass die Empfehlung, während der Bestrahlung nicht zu rauchen und keinen Alkohol zu trinken daher rührt, dass die Haut durch die Bestrahlung schon sehr geschädigt wird und manchmal auch das darunter liegende Gewebe bis hin - wenn man extremes Pech hat - zur Lunge. Das Pech hatte leider eine Freundin von mir. Jedenfalls heilt insbesondere durchs Rauchen und den Nikotin alles schlechter und auch der Alkohol wirkt ja im ersten Moment durchblutungsfördernd und vielleicht ist das bei der Bestrahlung nicht so günstig? Aber das ist einfach meine persönliche Überlegung. Ich würde einfach noch mal nachfragen.

Mandolino: wieso wird den bei dir Tiefenhyperthermie gemacht? Ich kenne das Verfahren eigentlich erst z.B. bei Lebermetas, wo dieses Organ gezielt versucht wird auf eine Temperatur über 40° zu bekommen, um Krebszellen abzutöten. Allerdings wird es bei BK bisher so gut wie nicht gemacht. Uni Mü hat da einiges zu veröffentlicht, wen es interessiert.

Hier scheint die Sonne ... und ich hab keine Lust auf Freitag. Da bekomme ich die 2. Taxol und die erste war fürchterlich.

Ich mach jetzt erst mal Frühstück.

Geändert von Assist (27.08.2013 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7241  
Alt 27.08.2013, 07:51
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Moin, ihr alle !

Habs Kindchen ins Gymnasium und den Mann auf Arbeit geschickt, schon gefrühstückt und nun häng ich rum und überlege, ob ich ein Taxi rufe (kost mich ja nix) oder mein eigenes Auto vom Morgentau befreie und zum BZ fahre. Heute ist Blutbild und Ultraschall und Biopsie (warum sie die nochmal machen ???).
Ich wünsch mir, dass beim Ultraschall eine Grösse mit einer 1 vorm Komma rauskommt.......... das wäre ein Erfolg !
Ich hab ja noch bis Dezember Chemo und dann auch Grillen, aber KEIN ALK ??? , das entzieht sich doch meiner Vorstellung. Hab gestern einen Artikel gefunden, da wird sogar empfohlen, während des Grillens täglich ein Glas Wein zu trinken...... Ich schau heut nachmittag noch mal, ob ich den wiederfinde.
Mit Nichtrauchen habe ich kein Problem, mach ich eh nicht !
Ach Allgaeu, wir werden dich vermissen......Viel Glück für alles Weitere auf Deinem Lebensweg.
Hallo Zebra, ich habe keinen "Anmalkurs" bekommen, ach... muss es auch so gehen und bisher ist ja auch im Gesicht noch alles da .
Und ausserdem.....einen schönen Menschen entstellt nix !
Ich frage dann den lieben Doc mal wegen dem Aroniasaft, da machen die einem im Netz ja auch ganz wuschig ja/nein/ vielleicht ?


Hier der Artikel:

http://www.netdoktor.de/News/Krebs-B...u-1131175.html

So, ich mach mich jetzt mal frisch zum Anpieksen.

Sabine

Geändert von kletterfee (27.08.2013 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7242  
Alt 27.08.2013, 08:24
Benutzerbild von Zuversicht2013
Zuversicht2013 Zuversicht2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr Tanzfeen,

mir geht es wieder besser, meine Leukos sind gestiegen, ich darf wieder Arbeiten. Nun hoffe ich, dass ich Donnerstag die zweite Chemo durch meine Adern saust und alles tot macht, was da nicht kriechen soll.

Danke für den Artikel Kleefee, wenn ich mit Grillen anfange, werde ich die Ärzte damit konfrontieren.

Mir fällt es echt schwer kein Alk zu trinken (seit 3 Wochen nur ein Bier ) da ich schon das Rauchen im Juni aufgeben habe.

Wünsche allen einen wunderschönen Dienstag
Mit Zitat antworten
  #7243  
Alt 27.08.2013, 08:53
SonnenTina SonnenTina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 3
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

nun habe ich mich endlich hier angemeldet und bin ganz gespannt auf den Austausch.
Bisher habe ich mich überwiegend alleine mit meinem Brustkrebs auseinander gesetzt.
Mittlerweile denke ich, sich mitteilen kann auch helfen.

Meine Diagnose war schon im April 2011. Trotzdem bin ich immer noch sehr beschäftigt damit und die Fragen darum enden wohl nie.

Ich bin 36, verheiratet und wir haben keine Kinder.
Vor wenigen Wochen sind wir nach Kiel gezogen. Natürlich ging dann auch das Suchen nach neuen Ärzten los. Puh, da wird alles nochmal aufgewühlt.

Darf ich hier schon Fragen stellen? Ich versuche es mal...

Nachdem ich mich dann in Kiel bei einem Gynäkologen vorgestellt habe, hat der mir einen Schrecken eingejagt.
Er rief spät abends an und meinte, es wurde wohl was übersehen und ich müsste eine Antihormon-Therapie machen.
Ausserdem könnte ich keine Kinder mehr bekommen.
Mein bisheriger Arzt meinte damals aber, das hätte keinen Sinn und die Behandlung wäre erfolgreich abgeschlossen.
Der neue Arzt war mir insgesamt nicht sympathisch und deshalb bin ich wieder auf die Suche gegangen. (Er ruft aber immer noch an und empfiehlt mir, mich beraten zu lassen, ich müsste doch interessiert sein, nicht wieder Krebs bekommen)
In der Zwischenzeit habe ich meinen bisherigen Arzt kontaktiert und er meinte es wäre wirklich Unsinn mir eine Antihormontherapie zu verabreichen.
Trotzdem bin seitdem ich zutiefst verunsichert.
Gibt es jemanden hier mit den gleichen Werten, dem was anderes empfohlen wurde?



Mamma Ca. 3,5 cm,
cpT2, pN0(0/1) (sn) pM0, G3, ER neg. PR 2+, HER2NEU FISH neg.
4 EC, 12 Paclitaxel, brusterhaltend operiert,
33 Bestrahlungen

Geändert von SonnenTina (27.08.2013 um 09:45 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #7244  
Alt 27.08.2013, 09:36
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ein schnelles Hallo aus der Tagesklinik, wo ich auf meinen zweiten Pacli - Einlauf warte.
Hoffentlich klappt in dieser Runde auch alles wieder so gut wie beim letzten Mal, vor allem was die NW angeht...

@SonnenTina: wie sind denn deine Werte bzw. die histologisch en Merkmale des Tumors?
Wenn du schon weiter gesucht hast nach einem anderen Arzt: Bist du denn da bereits fündig geworden? Ich finde es für mich ja sehr wichtig, dass ich mich "wohl" fühle und da auch Sympathie vorhanden ist. Ein Arzt, der dann wiederholt bei mir anruft und versucht, mich von seiner Behandlung zu "überzeugen" wäre mir persönlich ohnehin suspekt - zumindest in dieser Situation. Wenn ich ihn schon lange kennen und von ihm behandelt würde, wäre es vielleicht ein positiver Aspekt. Das kommt also für mich sehr auf das "Verhältnis" an...

Nun aber noch ein herzliches Willkommen hier, natürlich "darfst" du gleich mit Fragen rausplatzen.

@Allgäu: Alles Gute für heute; Berichte bitte. Interessant mit der Studie - was machen die da genau und wie/wer hat dich darauf aufmerksam gemacht? Musst du dann ggf. auch woanders operiert werden als du dich jetzt behandeln lässt oder wie läuft das? Sorry, ich frage so viel, weil das bei mir noch alles offen ist und ich überlege wo ich mich operieren lasse, wenn ich so ne BRCA-Mutation habe... Das scheint mir momentan alles noch etwas kompliziert...

Mädels, ich bin jetzt angepiekst, melde mich dann bald wieder.

Tschö Ihr Lieben Tänzerinnen und allen Alles Gute für heute!
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #7245  
Alt 27.08.2013, 09:51
SonnenTina SonnenTina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 3
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Eulenteddy,

danke fürs willkommen heißen.
Meine Werte habe ich im Beitrag nun ergänzt.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem neuen Arzt, ich bin schon sehr gespannt was der dazu meint.
Alles Gute für deinen 2ten Pacli-Einlauf.

Geändert von gitti2002 (05.09.2013 um 11:01 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55