Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7246  
Alt 27.08.2013, 11:12
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Sonnentina: Lt. deiner daten bist du Progestoron positiv. Die neuesten Erkenntnisse/Diskussionen empfehlen eine AHT schon bei ganz niedrigem positiven Werten, so dass ich vermute, dass dir der Gyn aus Kiel deshalb dazu geraten hat während dein alter Gyn wg. des Östrogen negativ das Ganze als nicht so wichtig ansieht.

Mir wurde damals erklärt, dass ein hormonrezeptorpositiver Brustkrebs (du bist wohl PR positiv, also Progestoron) sich von diesen Hormonen "ernährt" und man durch die AHT das unterdrückt und der Krebs verhungert. Schöne Vorstellung.
Letztendlich entscheidet die Patientin.

Ich selber habe 3 Jahre Tamoxifen ohne NW hinter mir, also eine Antihormonbehandlung muss nicht schlimm sein. Es gibt mittlerweile ganz viele verschiedene AHTs und manche Ärzte halten sie für erfolgsversprechender als eine Chemo.

Daher finde ich es gut, dass du dir eine Zweit- und Drittmeinung einholst und das BZ in Kiel gehört sicherlich zu einem der Besten in Deutschland. vielleicht kannst du auch dort einen Beratungstermin bekommen, bevor du wieder zum Gyn gehst. Nur so eine Idee ....
Mit Zitat antworten
  #7247  
Alt 27.08.2013, 11:15
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

*linkszwodreivier* und kräftig reingetanzt,

Morgen Eulenteddy,

also diese Studie der Uni DüDo untersucht den familiären Eierstock/Brustkrebs, also meine Risikowahrscheinlichkeit noch mal an Brustkrebs oder an Eierstockkrebs zu erkranken. Hierzu muss man an einer Humangenetischen Beratung teilnehmen und Blut/Gewebe abgeben. Das ist heute nachmittag. In den 6 Wochen bis zur OP wird dann untersucht, ob ich diese Genmutation BRCA1 und BRCA2 habe, was ich nicht hoffe

Je nach dem wie das Ergebnis ist, wird die OP anders ausfallen. BE oder Mastektomie mit Wiederaufbau und später auch die andere Seite.Wünsche mir, dass ich nicht diesen Mist habe.

Mir fiel die Erkrankung meiner verstorbenen Mutter ein, dass diese mit ca. 35 einen bösartigen verkapselten Tumor am Eierstock hatte. Und ich mit 47, jetzt 48 BK. Das habe ich mit meinem OnkoDoc besprochen und der meinte, dann sollte ich das abklären lassen.
Operieren lasse ich mich in meinem BZ wo ich Chemo und Bestrahlung bekomme. Nur die Nachsorge wird dann im Rahmen der Studie dort in der Uni gemacht. Diese ist wie ich in den Unterlagen gesehen habe umfangreicher mit z.B. MRT. Das ist für mich beruhigend, da man mein Mistvieh nicht im US und Mammo gesehen hat sondern im MRT.

Werde morgen mal berichten, was die so gefragt und gemacht haben.

Auf jeden Fall muss ich einen Familienstammbaum erstellen von den Großeltern an. Deren Geschwister, meine Eltern und deren Geschwister und deren KInder (Cousin). Männlich oder weiblich, wann gestorben und wenn an Krebs welchen................

Bis morgen mal Mädels, allen weiterhin alles Gute.
Die von leichtem Muskelkater geplagte Karatemaus Claudia
Mit Zitat antworten
  #7248  
Alt 27.08.2013, 11:24
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Claudia, danke für die Infos.
Ich habe diese Beratung und Blutentnahme und Stammbaumerstellung usw. schon hinter mir. Bei mir wurde das aufgrund meines Alters (35) und der Tumorhistologie (TN und medullär) dringend angeraten. Obwohl (oder auch weil) ich die erste in der Familie bin.
Ich hoffe auch, dass ich diese Mutation nicht habe, bekomme das Ergebnis nächste Woche...

Alles Gute nochmal für heute Nachmittag (und schreibe Dir auf wann wer geboren ist und in welchem Alter erkrankt u d so.... Das wusste ich von einigen Onkeln und Tanten und Cousinen nicht so genau, war bissi blöd...)
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #7249  
Alt 27.08.2013, 12:37
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 371
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

huhu ,
Wollte ich euch gestern schon schreiben, ganz vergessen
Als ich im Januar 2009 mit meinen Bestrahlungen anfing hat mir mein
leider verstorbener Gyn. geraten täglich morgens einen
C o g n a c. gegen den Strahlenblues zu trinken
Also meine Tanzmäuse da wird's wohl gegen ein Gläschen Prosecco oder
das Glas Rotwein zur Weihnachtsente keine Einwände geben
Um 15 Uhr kommt das Taxi und bringt mich in die Klinik zur 3. Chemo.
LG
Mit Zitat antworten
  #7250  
Alt 27.08.2013, 13:27
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Brigitte,

da wir hier ja die Tanzgruppe sind, werden wir den Strahlenblues
mit seinem Cognac aufnehmen

Ich lasse mir meinen Sekt oder das ein oder andere Gläschen Wein nicht nehmen. Alles in Maßen kann ja nicht schädlich sein. Mein Onko hat gesagt : Machen Sie alles was Sie glücklich macht, das macht den Krebs kaputt.

Und dazu gehört ab und zu Alk, jawoll.

Bis morgen, bin schon aufgeregt wegen dem Termin in der Uni. Aber mein lieber Mann ist mit dabei, kann Tante Karate dann die Hand tätscheln
Mit Zitat antworten
  #7251  
Alt 27.08.2013, 18:17
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Komme mal kurz reingetanzt

war heute beim OnkoDoc, er war sehr besorgt um mich, aber jetzt ist alles wieder gut, die Blutwerte sind auch gut. Er meinte das passiert wohl nur 10% der Leute, manche merken einen Leukotiefstand von 0,6 erst gar nicht

Er hat dann direkt einen Termin beim StrahlenDoc gemacht für den 5.9. und am 4.9. hab ich Abschlußuntersuchungen beim OnkoDoc.

So ein Kapitel ist bald beendet und das nächste wird kommende Woche in Angriff genommen

LG an Euch alle

Eure Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #7252  
Alt 27.08.2013, 18:31
Benutzerbild von kerliC
kerliC kerliC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,
ich lese schon seit ein paar Wochen bei euch mit. Nun moechte ich mich auch einmal bei euch vorstellen. Ende Mai hatte ich brusterh.OP und seit 19.07. Chemo (4x EC, 12 x Taxol). Freitag ist die 3. dran. Die ersten Tage danach geht es mir recht schlecht, Uebelkeit, Magenschmerzen, Sodbrennen, und bei jeder kleinsten Anstrengung wird mir schwindlich. Das gibt sich dann nach etwa einer Woche und die naechsten 2 Wochen geht es mir gut. Nicht gerade die super Power aber den Glatzentanz koennte ich schaffen. Geht das auch ohne Stiefel, barfuss? Bei uns regnet es und ich wollte schon immer mal im Regen oben und unten ohne tanzen.
hallo allgaeu, finde es toll, das du weiterhin Karate trainierst. Ich mache auch schon seit einigen Jahren Karate (3. Kyu), habe aber seit der Op aufgehoert. Nun ueberlege ich, ob ich es mir zutraue nach den Ferien wieder ins Training zu gehen, obwohl meine Kondition ist ziemlich tief im Keller.
Es tut gut bei euch mitzulesen. Da fuehlt man sich nicht so allein, man sieht es gibt andere denen es aehnlich geht. Obwohl meine Familie, meine Freunde zu mir stehen, habe ich zur Zeit irgendwie das Gefuehl neben allem zu stehen und nicht so richtig dazugehoeren.
So das wars erst einmal.
Liebe Gruesse
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #7253  
Alt 27.08.2013, 20:31
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich muss heute eine extra Tanzstunde einlegen und das nicht nur schunkelnd!!!
--> Mich hat voll der Schoko-Fress-Flash erwischt. <--

Wo das doch so schädlich sein soll?! Aber nach jedem Choco Crossie Zähne putzen ist jetzt auch irgendwie doof.
Naja, so hat jeder seine Sucht!

@karate tante (gefällt mir): Ich bin so gespannt, was du von deinem Termin berichtest. Ich habe den Gentest im November - aber in Köln. Vor der genauen Aufarbeitung der Familiengeschichte graut mir etwas... Manchmal erfährt man ja nicht alles. Zudem habe ich zu meinem leiblichen Vater gar keinen Kontakt mehr und weiß deshalb gar nichts zu Krankheitsthemen aus diesem Familienzweig.
__________________
Tod allen Krebszellen!



Mit Zitat antworten
  #7254  
Alt 27.08.2013, 21:12
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend liebste Amazonen der Welt!

Heute war ich nur im Stress.....zu spät aufgewacht, schnell den Hund zur OP gebracht..... Ab zu meiner Massage....wieder nach Hause zum Mittag essen kochen.... Hund wieder vom Arzt geholt und getröstet....Haus gefeudelt weil putzende Perle im Urlaub....kaltes Buffet gerichtet für die Fußball Meute.... ab zum Italiener um mir was zum futtern zu holen!
Jetzt sitze ich auf der Couch und esse ne ungesunde sardische fette Pizza und nachher trinke ich noch ein ungesundes Glas Wein und rauche zwei mega ungesunde Fluppen!
Hach.....was für ein aufregendes Leben ich doch führe.....

Morgen muss ich um 8.30 im Klinikum sein zur CT Markierung die ca. eine halbe dauern wird und vermutlich verlaufe ich mich sowieso wieder in diesem grauenvollen Betonkasten! Der Architekt muss ein absoluter Menschenfeind gewesen sein!
Die Grillerei beginnt am Montag und da soll ich mir schon mal zwei (!) Stunden Zeit nehmen!


Gestern Abend habe ich meiner Familie von der Reha erzählt und was war ihr größtes Problem?! Wer geht morgens mit dem Hund?
Da war ich dann echt sauer und hab gesagt, dass mir das wurscht ist und sie sich einfach mal für 3 Wochen disziplinieren müssen! Ui..... Da gabs gaaaanz große Augen von den dreien! Tja..... Die Mutti wird auf einmal
unbequem! Mann freu ich mich auf die Reha und vielleicht lasse ich vor meiner Abreise noch ne Kamera im Haus installieren um das Chaos life von meinem Kurhaus aus mitzusehen!

@ kumira
Bald hast auch du es geschafft!

@ Goldfasan
Willkommen hier und gib dich der Schokolade hin, ich habe bei der Fec mal an einem Abend 4 Nogger gegessen und dann war ich " geheilt"!

@kerstin
Wir sind alle gerne hier in diesem Forum weil wir alle das gleiche Thema haben: den Kampf gegen das kleine böse Tier in uns!
Und wir kämpfen mit Humor denn das mag es nicht!

@ Viola
Meine Güte..... Ich habe ganz übersehen dass unser verrücktes Küken Geburtstag hatte gestern! Alles, alles Gute von mir und eine gaaaanz feste Umarmung!

@ Zoraide
Bad in Maische? Gute Idee aber ich schaff ja ned a mal das Basenbad vor lauter Schreiberei hier!

@assist
Ich frage einfach mal morgen noch mal nach bei den Schwestern, denn durch diese seltsame Info von gestern sind wir ja alle iwie in ein Trauma gefallen!

@kletterfee
Aronia? Ist das was zum trinken mit Alk oder kann man das sogar rauchen?

@zuversicht
Alles gute zur zweiten Chemo.... Wirst sehen wie schnell die vergeht und schwupp biste durch!

@sonnentina
Im Profil kannst du meine Daten lesen zum Tumor, ich hatte 3 Fec und 3 Doc, nun 33 Bestrahlung und danach tamofixen mit Switch nach zwei Jahren! Insgesamt AHT für 5 Jahre! Vielleicht hilft dir das weiter?!

@eulenteddy
wieviele Pac hast du denn insgesamt? Alles gute für dich, das packst du schon!

@brigitte
Ein kluger Mann dein Gyn aber mit ner Cognacfahne zur Behandlung? Ich weiß ja ned ob des so toll ist?!

@allgaue
Ich musste auch meinen ganzen Stammbaum rauf und runter durchforsten wegen Krebserkrankungen, außer meiner Oma ( an BK gestorben mit 82 also Alterskrebs!) war da niemand! Ich bin die erste von allen weil ich muss ja immer die erste bei allem sein......




So, nun genug für heute Abend! Gehe nun zu meinem Weinchen denn der ruft schon ganz einsam nach mir!
Bis morgen meine Hübschen!
Eure Filsi!

Geändert von filsi (27.08.2013 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7255  
Alt 27.08.2013, 21:19
Benutzerbild von Maike83
Maike83 Maike83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 57
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

Seit gestern bin ich auf dem steil,aufsteigenden Ast, morgen beginnt meine Bestrahlung mit der Simulation.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft für die restlichen Chemoeinheiten. Rückwirkend betrachtet ging es bei mir irgendwie dann doch schnell.

Ich verabschiede mich in Richting After Chemo Thread - einige von uns Tanzmäusen folgt ja bald und dann wird kräftig bitte weiter geplaudert Die Truppe hat mir meine Chemozeit wirklich erleichtert - Mädels, ich bin froh, dass es euch gibt.

@viola, Happy Happy Birthday nachträglich!!!!! Ich hoffe deine Ostseeauszeit war toll.

Liebe Grüße
Maike
Mit Zitat antworten
  #7256  
Alt 27.08.2013, 21:40
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben Tanzmäuse,

heute war wieder Blutbild angesagt und wieder ist alles total in Ordnung. Da kann die nächste Pacli am Donnerstag ja kommen. Ich hoffe nur, dass die mich nicht wieder so müde macht. Wäre ja schade, wenn ich danach im Kino einschlafen würde...

Irgendwie geht es hier ja ganz schön ab, seit das Alkoholverbot thematisiert wurde. Ich hab auch grad ein leckeres Glas Päron Cider vor mir stehen. Prost!

@ Maike: Das mit dem "schnell" habe ich heute auch gerade festgestellt. Es sind nur noch etwas mehr als 2 Monate bis zur letzten Chemo - und die erste ist schon mehr als ein Vierteljahr her!

@ Kerstin: Barfuß geht auch, ich hab auch keine Stiefel.
Mit Zitat antworten
  #7257  
Alt 27.08.2013, 22:27
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@filsi: was hab ich gerade herzhaft gelacht Nicht, dass für dich noch die Frauchen-Hund-Genesungskur erfunden werden muss!

So, ich hüpfe jetzt zur kleinen Nachtmusik Richtung Koje

Schlaft gut!
__________________
Tod allen Krebszellen!




Geändert von gitti2002 (27.08.2013 um 22:34 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #7258  
Alt 28.08.2013, 06:44
Benutzerbild von Zuversicht2013
Zuversicht2013 Zuversicht2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen ,

@ Sonnentina : Ich komme die selbe Behandlung und es macht Sinn , den Krebs aushungern zu lassen und nicht durch Hormone neu aufkommen zu lassen. ich darf auch nicht mehr verhüten mit Hormoneprudukten wie Pille. Da ich auch aus Kiel komme, kann dir die Frauenärzte an der Prüne empfehlen. Werde dort auch im Brust Zentrum behandelt.

Ich muss heute wieder zum Blutabnehmen, dass 4 mal in einer Woche. Ich bin frustriert und habe Angst,dass morgen die 2 Chemo nicht stattfindet.

Ich habe mir nun auch eine Therapeutin gesucht, ich brauche jemand wo ich auch mal meine Ängste und Zweifel lassen kann. Nächste erstes Kennlerngespräch, mal schauen, ob es passt,
Mit Zitat antworten
  #7259  
Alt 28.08.2013, 09:52
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Morgen meine lieben Tanzwütigen,

der Termin gestern war superinteressant. Bin mit meinem Mann und den ganzen Unterlagen (Fragebögen,Einverständniserklärungen,Familienstam mbaum) zur Uni hin. Dort hat sich ein sehr netter Humangenetiker um uns gekümmert. Dann wurde der Familienstammbaum in den PC gekloppt und danach ein Statistikprogramm rübergejagt. Mein Stammbaum war zu 95% komplett, puh ganz schöne Arbeit in den letzten Tagen.
Ergebnis war, dass ich zu 55% die Wahrscheinlichkeit habe einen genetisch vererbten Brustkrebs zu haben. Danach wurde mir dann Blut abgenommen welches jetzt auf die Gene BRCA1-4 (Brustkrebs/Eierstockkrebs) untersucht wird. Sollte ich positiv sein, so werde ich mir dann beide Brüste abnehmen und die Eierstöcke entfernen lassen.
Mein Bruder müsste sich dann auch testen lassen, ob er die Genmutation hat. Er hätte dann das Risiko von Prostata- und Darmkrebs.

Sollte ich das Gen nicht haben, so werde ich BE operiert undbin dann in der Nachsorge der Studie mit MRT Kontrolle.

Jetzt mal abwarten, Ergebnis liegt in 4-6 Wochen, vor meiner OP vor. Dann wird mit mir noch mal das Ergebnis in der Uni besprochen.

@ Kerstin,
3.Kyu auch nicht schlecht. Welche Stilrichtung ? Ich mache Goju-Ryu Karate und am 29.9. Prüfung zum 2. DAN. Ich trainiere in meiner Chemozeit weiter, nur nicht bei meinen Schwarzgürtel, dass schaffe ich auch nicht. jedoch Technik und Kata kann man alleine oder auch bei den grünen machen. Versuch doch bei den niedrigen Gürteln zu trainieren.

@ filsi,
*auf die Schenkel klopf* wenn das der StrahlenDoc sehen würde. Mach Platz, ich komm mit einem leckeren Rose vorbei. Hatte mir den gestern einverleibt, Prost. Und die Idee mit der Kamera, super! Big Brother privat

@ Maike,
tschüss, weiterhin viel Erfolg und Spaß im After Chemo. Ich habe meine letzte nächste Woche Dienstag und werde dann folgen.

@ zagorka,
gute Besserung

Stimmt, wenn das so weiter hhier geht mit dem Thema Alk, dann können wir vom After-Chemo Thread direkt zu den AA (Anonymen Alk) gehen
Darauf erst mal einen

Bin gleich mit einer Kollegin zum Kaffee verabredet. Putze jetzt die Böden weiter in der Wohnung. Habe Laminat und Granitfliesen die gestreichelt werden wollen.
Alles Liebe und wenig NW, Claudia
Mit Zitat antworten
  #7260  
Alt 28.08.2013, 10:14
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 371
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Maike und Claudia, schön, dass ihr in den After Chemo Thread wechsel könnt, wäre aber schön, wenn ihr euch so ab und an hier mal meldet
Ich hatte gestern nach der Chemo so einige NWs, Juckreiz im Gesicht, habe gefroren und hatte Knochenschmerzen an allen möglichen und unmöglichen Stellen.. Habe dann das Sofa mit dem Bett getauscht. Heute morgen bin ich ganz schön platt und habe das Gefühl ich hätte Backsteine im Bauch. .
Ich muss mich immer wieder aufraffen um meine Hausarbeit zu erledigen. , und heute ist erst der 1. Tag danach, was kommt da noch? An Tanzen ist heute nicht zu denken...
So, genug gejammert und gestöhnt. Ich wünsche allen einen schönen Tag
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55