Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2013, 14:26
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 934
Standard AW: Mama- heute vor 2 Jahren :(

Hallo Ju,

Deine Gefühle sind sowas von "normal", das nennt sich Trauer und Trauer ist ein anderes Wort für Liebe.

Es sind erst zwei Jahre, seitdem Deine Mama vorausgegangen ist und ja, ich weiß, das Umfeld von einem selbst stellt es oft so dar, als wäre das schon sehr lang und man zweifelt an sich selbst, ob man noch "normal" ist. Jeder trauert individuell und da gibt es keinen Zeitplan, wann das vorbei ist... Mein Bruder starb vor mehr als 10 Jahren und erst die letzen 3 Jahre in etwa geht es mir damit wirklich besser, d.h. ich habe das akzeptiert, was man nicht ändern kann und ich denke mittlerweile oft an die gemeinsamen Erlebnisse zurück, oft auch mit einem Lächeln im Gesicht, zwei Jahre nach seinem Tod hat es mir einfach die Tränen rausgedrückt, die Kehle zugeschnürt, es hat einfach nur weh getan... Dann musste ich auch noch meine Tante, die für mich eher sowas wie eine große Schwester war, beerdigen. Auch da das gleiche - manchmal kommt auch heute noch der Schmerz soooo hoch.

Ju, es wird irgendwann anders, aber gib Dich niemals auf - das hätte Deine Mama niemals gewollt für Dich und sie ist bestimmt stolz auf Dich, dass Du Dein Abi geschafft hast und nun studierst. Ich glaube auch, dass mit dem Tod nicht einfach alles vorbei ist und unsere Lieben immer irgendwie bei uns vorbeischauen, um uns sind...

Ich wünsche Dir viel Kraft, Deinen Weg weiterhin so zu gehen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2013, 20:28
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.146
Standard AW: Mama- heute vor 2 Jahren :(

liebe ju..
es tut mir leid, daß du deine mami so früh verloren hast und es dir heut immer noch so schlecht geht.
hast du mal daran gedacht in eine trauergruppe zu gehen oder vielleicht eine therapie zu machen? bei beiden kannst du lernen besser mit der trauer umzugehen.
ich wünsch dir das sehr.
ganz liebe grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2013, 23:12
Kessy86 Kessy86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 63
Standard AW: Mama- heute vor 2 Jahren :(

Liebe Ju,

als ich deine Zeilen gerade gelesen habe, kam auch bei mir wieder "dieses" Gefühle hoch, den Rest meines Lebens ohne meine Eltern zu verbringen Ich habe meine Mami auch kurz vor meinem 18sten verloren, allerdings ist es bei uns schon knapp 9 Jahre her und Anfang dieses Jahren ist auch noch mein Papi in meinen Armen für immer eingeschlafen ...

Wie oder was am besten hilft bei Trauer das ist bei jedem einfach anders aber du hast einen ersten guten Schritt gemacht, du hast hier ins Forum geschrieben und ich kann aus meiner Erfahrung sagen das es mir immer sehr geholfen bzw. Immer noch hilft. Hier findest du viele tollen Menschen mit denen du dich austauschen kannst auch ohne viel Worte!

Toll was du die letzten Jahre so Super gemeistert hast, Abi, Studium angefangen , deine Mami ist bestimmt unglaublich stolz auf dich und das zeigt auch was für eine starke Frau du bist! Denn wenn man in diesem Alter keine Mutti mehr hat, ist das alles andere als einfach und selbstverständlich, das weiß ich.

Ich schicke dir viel Kraft ,
Kessy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2013, 18:05
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Mama- heute vor 2 Jahren :(

Liebe Ju,

ich kann mich Tine und Kessy nur anschließen. Schreibe hier. Wir kennen das alle. Auch ich habe vor drei Jahren meinen Vater verloren und vor 7 Wochen meine Mama. Es ist einfach sehr schwer.
Es gibt auch richtige Trauerbegleitung. Wie Tine schon vorgeschlagen hat. Entweder bei Psychologen oder bei Heilpraktikern. Es gibt auch Trauerkreise, da kannst so hingehen. Erkundige Dich einfach mal bei der Diakonie. Die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Alles Gute und bis bald! Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2013, 16:33
Judii Judii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Mama- heute vor 2 Jahren :(

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für alle Antworten, die ich hier bisher bekommen habe! Das zeigt mir doch, dass ich mit allem nicht ganz allein bin..

@ Chrisi 0211: Es stimmt, mein Umfeld kann meine Reaktionen nicht verstehen und ich bekomme oft zu hören, dass "jetzt ja schon zwei Jahre vorbei sind und ich doch langsam mal wieder die Alte werden soll."
Sicher, meine Freunde haben eine solche Erfahrung ausnahmslos noch nie gemacht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich passe nicht mehr dazu..
Niemanden scheint es zu interessieren, dass ich nicht nur meine Mama, sondern in den letzten 2 Jahren auch noch meine Tante, meine Oma und meine beste Freundin verloren habe..
Es fällt mir sehr schwer zu akzeptieren, dass meine Mama an Lungenkrebs gestorben ist, obwohl sie niemals geraucht hat. Ich weiß, dass mich diese Gedanken nicht weiterbringen, weil ich es sowieso nicht mehr ändern kann, aber sie sind trotzdem da..

@Kessy86: Es tut mir Leid, dass du neben deiner Mama auch schon deinen Papa verloren hast
Ich hoffe sehr, dass ich hier in diesem Forum das Gefühl bekomme, endlich einmal verstanden zu werden- denn dieses Gefühl geben mir meine Freunde definitiv nicht und es fehlt mir!
Ich weiß nicht ob meine Mama stolz wäre, denn dazu habe ich in der letzten Zeit auch zu viel "Mist" gebaut- Essstörungen etc..

@ Almnixe: Ich möchte dir erst mal ganz viel Kraft schicken- denn 7 Wochen sind ja wirklich keine lange Zeit
Ich bin/war in Therapie, aber meine Therapeutin konnte mir irgendwann nicht mehr helfen, weil bei mir so viele Todesfälle auf einmal waren.
Bei einer Trauergruppe war ich, wo ich aber leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und dort deshalb auf keinen Fall mehr hingehen werden..
Vielleicht sollte ich es erneut mit einer Therapie versuchen, aber ich habe das Gefühl, dafür im Moment keine Kraft zu haben

Noch einmal danke an alle für die lieben Worte!

Liebe Grüße
Ju
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55