Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2013, 15:40
Bella1 Bella1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,
bei mir war auch das Erkrankungsalter (30) ausschlaggebend und weil ich der erste Krebsfall in unserer Familie bin.
Die Konsequenz wäre Ablatio auch auf der anderen Seite,zur vorsichtig und eventuell Entnahme der Eierstöcke.
Aber muss man das mit 30 schon haben? Da fangen ja automatisch die Wechseljahre an und das wiederum bringt ja anderen Mist mit sich? Kennst sich da jemand aus,wie dass dann mit den Eierstöcken ist?
Eigentl.war ja auch unsere Familienplanung noch nicht abgeschlossen.

@Eulenteddy:was ist bei dir rausgekommen bei dem Test? Gibt's da ne Wahrscheinlichkeit,dass man den Gendefekt hat oder kann man Krebs auch nur "zufällig" bekommen?

@kletterfee:viell.bleibt dir der Test erspart,frag nur mal

@Assist: Kopf hoch, Lehrer muss man manchmal nicht verstehen und solchen unproduktiven Mist brauch man jetzt wirklich nicht:mad

@blue: ich mach den Test auch während der chemo,das ist nicht schlimm. Für mich ist er nur entscheidend,wie es nach der chemo weitergeht.

LG an alle

Geändert von Bella1 (07.10.2013 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2013, 15:46
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

ja Bella, ich frag morgen mal nach........
konntest du mit unseren Infos über das Perücken-Tragen was anfangen ?
ich hoffe, wir haben dich da nicht erschreckt, aber oben ohne ist echt besser zu hause, und ,man gewöhnt sich schnell dran und der rest der familie auch....
__________________
Seid alle lieb von Sabine

Die Hoffnung ist eine Schwester des Vertrauens. Sie gibt unserem Leben Sinn und Zuversicht.


(Quelle: http://sprueche.woxikon.de/)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2013, 15:59
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo in die Runde, hereingetanzt mit frisch gelegtem Port

Hier ist ja ganz schön was los, hatte Freitag die Port-OP, war nicht so schlimm wie gedacht. Nur hinterher etwas fies aber mittlerweile geht es von den Schmerzen ganz gut. Dafür steigt jetzt die Angst vor der ersten Chemo, Donnerstag gehts los und irgendwie steigt so langsam die Unruhe

@Assist: mit diesen merkwürdigen Strafen in der Schule hab ich auch so meine Probleme. Nachsitzen ist der Höhepunkt, aber es gibt dann noch z.B. die"Geduldskette" und die "Ampel", so manches mal habe ich mich schon gefragt wo der pädagogische Sinn in solchen Dingen steckt. Dann lieber, wie du auch schon schreibst, ein paar Übungs- oder Extraaufgaben.....

Der Test wurde bei mir übrigens direkt beim FA angeordnet, bin in meiner Familie die erste die an BK erkrankt ist. Ich habe den Defekt nicht, dennoch muss gerade meine Tochter (14) sich daran gewöhnen von nun an bei den Vorsorgeuntersuchungen dies mit anzugeben. Es ist nicht leicht, wie schon andere geschrieben haben, die Kinder dieser "Vorbelastung" auszusetzen, immer daran zu denken, es könnte sie auch erwischen. Bei uns ist es leider so, dass die "Hauptbelastung" von Seiten meines Mannes kommt, in seiner Familie gibt es Lungen-,Magen-und Speiseröhrenkrebs und er selbst erkrankte (allerdings schon vor gut 15 Jahren) an Schilddrüsenkrebs. Da macht man sich schon seine Gedanken.......

Liebe Claudia, Daumen für dein Gespräch morgen sind gedrückt, viel Spaß beim Training!

Euch allen einen wunderschönen Herbst-Sonnentag ohne NW, ohne Männerärger, Frustlöcher (in einem von denen Sitze ich auch grad drin, ist also besetzt ) oder sonstigen Dingen die uns davon abhalten ein Lächeln im Gesicht zu tragen,

LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2013, 16:03
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Bella1 Beitrag anzeigen
@Eulenteddy:was ist bei dir rausgekommen bei dem Test? Gibt's da ne Wahrscheinlichkeit,dass man den Gendefekt hat oder kann man Krebs auch nur "zufällig" bekommen?
Huhu Bella,
bei mir liegt keine bekannte Genmutation vor.
Die Genetiker können vorab einen ungefähren Wert (mit Spielraum) nennen, wie hoch das individuelle Risiko ist. Letztlich ist das aber auch nur eine Prognose und es bringt nicht viel, sich darauf zu verlöassen weil auch hier weißt Du nicht auf welcher Seite du stehst. Erstaunlich fand ich für mich allerdings, dass das Risiko gar nicht so hoch war wie ich es eingeschätzt hätte.
Und da ich keine (bisher bekannte) Mutation aber trotzdem Krebs habe.... kann man ihn auch so bekommen.
Die Mutationen legen ja letztlich "nur" dar, dass auf die Lebenszeit gesehen ein (wesentlich) höheres Risiko besteht an (Brust- oder Eierstock-)Krebs zu erkranken.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2013, 17:24
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Retala,

Na, dann hast Du ja auch einen kleinen Druckknopf. Habe keine Angst vor der Chemotherapie. Ich habe beim allerersten Mal meinen Mann zum Händchenhalten mitgenommen. Dann nimm doch eine Vertrauensperson beim ersten Mal mit. Das lenkt ab. Und denke nicht an die NW, die müssen nicht kommen. Ich hatte so gut wie keine.

Danke für Euer Daumen drücken, ich weiß nicht was für ein Ergebnis ich mir wünsche
Ich hatte den Onkologen hinsichtlich des Testes selbst angesprochen, nachdem mir eingefallen war, dass meine Mama Eierstockkrebs hatte und nur 35 Jahre alt war. Später hat mich der Test bestätigt, da ich hinsichtlich der S3 Leitlinien weitere Kriterien erfülle Mal sehen...."..

So, gleich geht der frische 2.DAN trainieren und danach gönnt sich Claudimausi sich ein eiskaltes Radler. Allen eine gute Nacht,Claudia:schl af:
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2013, 17:44
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Claudia,

jap, Druckknopf is gut, mittlerweile kann ich mich für ne Neuverfilmung von "Alien" als Mutterschiff zur Verfügung stellen , hab ja dank des Befüllstutzens für den Expander seitlich noch so ein hübsches Andockmodell

Genieß das kühle Blonde, morgen wird schon alles gut gehen! Und die OP schaffst du, du hast bisher so viel gemeistert mit einer bewundernswerten Kraft, da stehst du das auch noch durch! Und dann kannst du bald die AHB genießen, schau dich mal schön dort um, Sch..... Ist auch mein "Traumziel", aber für mich wohl erst zu Ostern erreichbar

LG an alle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2013, 18:35
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Bei mir würde das Ergebnis des Gentests wohl nur der eigenen Gewissheit und die der Ärzte betreffen, denke ich.
Da ich ja schon vor der Chemo operiert wurde.

Allerdings bin ich ja laut Arztbericht "hochrisikogefährdet", da ich triple negativ bin, unter 30 (29) UND einen sehr seltenen, sehr aggressiven Tumor hatte (metaplastisch, d.h. Mischform zwischen Karzinom und Sarkom und kann überall im Körper entstehen). Bei mir wurde aber sicher festgestellt, dass es in der Brust entstanden ist.

Wie gesagt, trotzdem werde ich genaustens mit dem Arzt besprechen, ob es seiner Meinung nach Sinn macht, beide Brüste abzunehmen... Allerdings wäre ich mit der Eierstockgeschichte (noch) nicht einverstanden...
Ich will eigene Kinder, das ist mein großes Ziel und das strebe ich an!
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55