Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2013, 08:09
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe tina..
danke für deine lieben zeilen..
gestern abend war ja welthospiztag. hier wurde im kino ein film vorgeführt über das sterben vorgeführt ( halt auf freier strecke) und danach fand dann eine gesprächsrunde mit der hospizleiterin, einem onkologen,pfarrer und palliativmediziner statt. war sehr interessant. heut nachmittag treff ich mich mit der hospizleiterin. freu mich schon drauf.

liebe mami
genau jetzt vor einem jahr stand ich auf der terrasse vom kh und fragte mich, ob du wohl heut gehen wirst.es lag sehr nahe, denn die anzeichen dafür waren da. wir schauten immer wieder, ob deine beine schon marmoriert waren. war nix, außer daß dein linker fuß, an dem du auch den zugang hattest, sehr dunkel wurde. es sah aus, als würde er absterben. ich fühle jetzt noch, wie ich hass fühlte, daß der krebs dich langsam stück für stück von uns nimmt.
ich war wahnsinnig müde. mein schatz kam ja und blieb auch über nacht. aber zu zweit auf einer gästeliege.. weia..so hab ich kaum geschlafen, saß die nacht viel bei dir und bin dann um viere in den aufenthaltsraum und hab mich dort auf das kuschelsofa gelegt... für 2 stunden..
wenn ich dich ansah, spürte ich, daß du schon auf dem weg bist. du warst sehr ruhig und dein atmen wurde immer langsamer.der moment des abschiednehmens stand vor uns. ach mami, es tut mir so weh, wenn ich dran denke, wie du dagelegen bist. nur noch haut und knochen, den mund immer offen, die nebelmaschine neben dir und deine haare waren nicht schön. du hast immer gesagt, wir sollen schauen, daß deine haare schön sind. einmal haben die engel von hospiz sie dir gewaschen. sie waren bißerl fettig, grins.. das war ich, weil ich dich oft mit dem wildrosenöl von weleda eingerieben hab. das zimmer hat immer sooo schön danach geduftet. habs seither nie wieder gerochen, trau mich noch nicht.
der tag heute vor einem jahr war ein warten auf das ende.. es lag vor uns, wir wußten, daß es so kommen wird. es gab nie heilchancen für dich. doch das wolltest du nie wissen. zwei jahre hattest du dann noch. und auf einmal war der gefürchtete moment vor uns, dich loslassen zu müssen. für immer, wie unvorstellbar das doch war. mami, ich bin sooo dankbar, daß ich diese 12 tage und nächte bei dir sein durfte. daß ich die möglichkeit dazu hatte. diese nähe ist einzigartig und ich werde sie immer in mir fühlen, so schmerzhaft auch dieser weg mit dir war. du hast mir das leben geschenkt und ich durfte bei dir sein, als du aus dem leben gegangen bist. danke. vor morgen hab ich angst, mami. du hast bestimmt mitbekommen, wie ich samstag nacht im bett zusammengebrochen bin. aber ich spürte diese trauerwelle schon länger auf mich zukommen. jo und mit einem kleinem sekt-schicker brach sie dann auf mich ein. hab sehr nach dir geweint. das kam von soooo tief innen. nun ist wieder ein stück raus.dein geliebter schwiegersohn hat mich wie immer gehalten. er mochte dich auch sehr, und du ihn auch.
mami, ich werde heut oft an dich denken.. und schick dir ganz viel liebe nach oben. aber ich glaub, da, wo du jetzt bist, ist so viel licht und liebe... darfst auch gern was runterschicken...smile.
in liebe, deine tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2013, 08:33
blue_eyes blue_eyes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine!

Lass dich ganz fest drücken! Ich kann deine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Von einem Moment auf den anderen bleibt die Welt stehen und es scheint, als würde sie sich nie wieder weiter drehen.

blue_eyes
__________________
Papa, du fehlst mir so sehr!! 06.09.1948-06.10.2013
Es ist ein Abschied für länger, aber nicht für immer - irgendwann sehen wir uns wieder!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2013, 09:08
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Ach liebe Tine,
Deine Zeilen sind so voller Liebe, aber auch voller Trauer... mir kommen beim Lesen schon die Tränen...

Ich wünsche Dir, dass Du möglichst gut durch diese traurigen Tage kommst in Deiner Weise und mit Deiner inneren Kraft.

Traurige Grüße,
Anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2013, 11:55
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

nimm dich einfach mal in den Arm

Denk an dich,
Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2013, 18:37
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine! Der Brief an deine Mama ist wunderschön und voll von unendlicher Liebe aber auch voll von Traurigkeit!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Du weißt ja, es geht uns allen gleich und wir haben diese Tage auch noch vor uns! Ich drück dich ganz fest und bin mir sicher dass dir deine Mama schon bald wieder ein bisschen Licht in die dunklen Tage schickt! Alles Liebe!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2013, 19:06
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

ach ihr lieben.. ihr tut soooo gut.. danke für jedes wort. schön, daß es euch gibt.
ich hab heut sooo viel geschenkt bekommen, bin ganz aufgelöst vor freude.
ich hatte heut nachmittag vorstellungstermin bei der hospizleiterin. war schon bißerl nervös. saß draußen auf der terrasse, rauchte eine und dachte an meine mami und morgen. und auf einmal flattert da ein sooooo schöner gelber schmetterling vorbei, ich war ganz platt und mußte schmunzeln. ich sagte leise: danke mami und ich war auf einmal richtig entspannt und ging gelassen zum termin. und der war einfach klasse. die frau ist sooo begeistert von mir und sagte, daß ich in der sterbe- und trauerbegleitung schon so weit wäre, wie manch ihrer mitarbeiterinnen nicht sind. wau, das ging ja mal runter wie öl..hihi. wir haben uns lang und intensiv unterhalten, das war richtig klasse. ich spürte: hier bin ich richtig. da ich aber vorschriftsgemäß eine ausbildung machen muss, kann ich nicht gleich eintreten. sie versucht mich so schnell wie möglich in eine schulung reinzubringen. desweiteren werde ich in die trauergruppe als.. ich zitiere: bereicherung.. eintreten. aujaaaaa.. und dann mach ich noch nebenher besucherdienst im krankenhaus und trete in den förderverein, dort wird dringend eine leitung gebraucht. also hurraaaaa, ich darf mich endlich einbringen. freu mich riesig drauf. die zeit kann ich mir ja dann auch einteilen. zuhause bin ich eh nimmer so gefragt.. also nichts wie raus mit mir.
und ich weiß, meine mami ist dolle stolz auf mich... nach oben schiel.
ich laß den morgigen tag einfach auf mich zukommen. werde gut zu mir sein und alles zulassen. jede träne, gedanke, sehnsucht, schmerz und auch die liebe.
fühlt euch einfach mal ganz lieb umärmelt..
eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2013, 19:23
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo Tine,

na das ist ja super gelaufen, hörst dich - trotz allem - richtig glücklich an.
Freu mich mit dir.

Ich sehe das richtig, dass das alles ehrenamtlich sein wird oder??

Viel Glück, dass alles bald los geht - und morgen denk ich an dich.

Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55