Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2013, 21:22
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Idee AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hoffe das klappt jetzt mit der Antwort mit dem Handy gar nicht so einfach . Vielen Dank für deine Infos . Leider will Mama keine Zweitmeinung einholen . Na ja immerhin vertraue ich der Oberärztin mehr wie den anderen sie will auch weitere Schritte veranlassen. Morgen ist tumorkonferenz und da wird dann abgestimmt welche Chemo. Und Freitag ist Termin da erfährt sie auch die Ergebnisse von der CT. Ich hoffe das nicht soviel gewachsen ist seit der letzen CT im August. Mir ist wichtig das überhaupt was unternommen wird sonst könnte man sich die ganzen Nachuntersuchungen gleich sparen.
Wie lange ist deine Erstdiagnose her ?
Hast du die Chemos gut vertragen. Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend.

Geändert von gitti2002 (23.10.2013 um 22:31 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2013, 08:40
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 270
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo Töchterchen,
auch von mir sind alle verfügbaren Daumen für deine Mutter gedrückt. Es ist gut, dass du dich um weitere Informationen/Behandlungen kümmerst. Mich hat vor ziemlich genau 3 Jahren die Aussage einer Ärztin, dass ich noch maximal ein 1/2 Jahr zu leben habe, auch ziemlich runtergezogen. Mein Mann und ein paar tolle Ärzte (dank ins weit entfernte Kanada) haben mir dennoch einen Weg aufgezeigt und ich lebe mit aktuell guter Lebensqualität noch fröhlich weiter. Frag deinen Mutter doch mal, ob sie etwas dagegen hätte, wenn du die Unterlagen zu Dr. M (Adresse und weiteres im Bauchfellkrebs-Strang) schickst. Er hat nach meiner Erfahrung ein gutes Händchen für solche Fälle.
Lieben Gruß
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2013, 10:02
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo Töchterchen

Der Patient ist der Boss (Meine Meinung).
Super schön ist es aber Angehörige zu haben die Unterstützung und einfach nur da sind,
und –wenn es gewünscht und erforderlich ist- organisieren.
(Das ist jetzt nur so ein „Statement“ von mir, bitte nicht als Vorwurf verstehen !!!).

Schon mal sehr gut, dass der Fall Deiner Mutter jetzt in einer Tumor-Konferenz besprochen wird, das die OÄ umgänglicher ist und das ihr dann ja hoffentlich Behandlungsoptionen bekommt.

Wie schon erwähnt, mir hat die Zweitmeinung einfach ein bisschen mehr Sicherheit gegeben, dass ich in meiner Situation jetzt das Richtige tue und mir nicht später vorwerfen muss irgendwas versäumt zu haben, dass mir das Leben hätte retten können.
Aber ICH wollte die Zweitmeinung haben,
hätten andere mich dazu gedrängt… ich weiß nicht ob ich das dann gemacht hätte (siehe oben, der Patient ist der Boss)

Ich weiß ja auch gar nicht wo Deine Mama in Behandlung ist
(darfst Du hier aber auch nur abgekürzt und verklausuliert schreiben – da das sonst als Werbung aufgefasst werden könnte ),
vielleicht seit ihr ja schon in einen dieser Spitzenzentren,
die für mich – aufgrund der Entfernung erst mal nur für Zweitmeinungen in Frage kämen.

Wartet erst mal den Behandlungsvorschlag ab und dann könnt ihr ja immer noch überlegen, ob ihr vielleicht alleine anhand der Unterlagen noch eine Zweitmeinung einholt (dann muss Deine Mama -erst mal - nirgendwo hinfahren)
Für den Fall, dass daran von eurer Seite Interesse besteht bekommst Du hier, bestimmt auf Anforderung bestimmt genügend PNs.

(Ach was ich der vollständigkeitshalber noch sagen will:
Ich hätte sehr gerne die Chance gehabt operiert zu werden, aber nicht um jedes Risiko.
Es war von vornehinein klar, dass eine OP bei mir eher nicht in Frage kommt und wenn dann nur bei wirklichen Spezialisten dafür.
Ich habe mich dann ganz bewusst für eine Zweitmeinung in einem KH entschieden, bei dem ich als Laie den Eindruck gewonnen hatte, dass sie Spezialisten für so eine OP wären, aber eben nur dann zu einer OP raten würden, wenn es in meinem individuellen Fall sinnvoll erscheint…und nicht um jeden Preis


Ich wünsche Deiner Mutter und Dir alles Gute
Sandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2013, 11:07
Benutzerbild von Lisa-2
Lisa-2 Lisa-2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 50
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo Töchterchen,
auch ich würde bei Deiner Mutter zu einer Zweitmeinung raten weil ich selbst damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Deine Mutter muss aber selbst davon überzeugt sein, sonst macht es keinen Sinn. Es ist schön, wenn man weiß, dass andere sich um einen kümmern. Man muss aber selbst von seinem Weg überzeugt sein. Denk auch daran, dass eine zweite Meinung in eine andere Richtung gehen kann und Behandlungsoptionen aufzeigen kann, die vielleicht Euren Erwartungen entsprechen, die aber wiederum Deine Mutter nicht möchte. Erkundige Dich nach den Möglichkeiten, deshalb bist Du ja auch hier im Forum. Ich würde erst Mal die Ergebnisse der Tumorkonferenz abwarten.
Ich hatte bei meiner Zweitmeinung großes Glück, die Behandlung (OP) wurde bestätigt. Beide Ärzte kannten sich, haben Kontakt untereinander aufgenommen und die Operation konnte schonender durchgeführt werden als ursprünglich geplant. Operiert hat mich dann der Chirurg, der bereits die Voroperationen durchgeführt hat und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Schön, dass Du für Deine Mutter da bist, ich wünsche Euch beiden alles Gute
Lisa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2013, 11:10
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo ihr Lieben.
Danke für die zahlreichen Antworten und Informationen.
Bei der CT letzte Woche hat man rausgefunden das die Knoten im Bauchraum langsam wachsen. Auf dem Bericht stand leichte Zunahmen der Peritionalkarzionose. Zum Glück kein Wasser und keine Organmetastasen.
Bei der Tumorkonferenz hat man beschlossen die gleiche Chemo wie die anderen Male auch zu geben. Carboplatin glaub ich hiess das. Am Mittwoch fängt Sie mit Ihrem ersten Zyklus an.
Die letzten beiden Male hat diese Chemo ohne Nebenwirkungen gut angeschlagen ich hoffe das es diesmal auch so ist. Ich habe mal gehört das es bei Eierstockkrebs wie auch bei anderen Krebsarten Unterschiede in der Zellbeschaffenheit gibt hat die Ärztin mal erzählt.
Leider hab ich davon noch fast nirgendwo was gelesen. man liest immer nur die Einstufung Figo 1,2,3 usw. Weiss da jemand mehr darüber
Ich habe mit Ihr gesprochen zwecks einer Zweitmeinung aber da schaltet Sie leider auf Stur. Ich würde alles tun um Ihr zu helfen. Ich will auch zu den Ärzten mit rein aber Sie möchte das nicht.
Sie selbst ist über diese Krankheit auch nicht so gut informiert wie ihr alle.
Ist mit 68 Jahren noch eher vom älteren Schlag.
Seit ihr in pyschologischer Behandlung ?
Ich halte das bei so einer Belastung sehr sinnvoll aber auch das weißt meine mum von sich sowas bräuchte sie nicht.
@ Ulrikes
Du hast was von kanadischen Ärzten geschrieben. Musstest du da zur Behandlung nach Kanada ? Was haben die gemacht und wieviel hat das gekostet ?
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und schicke euch allen ein riesiges Kraftpaket.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2013, 16:53
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 270
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hi Töchterchen,
nein, ich war nicht in Kanada, sondern der Arzt, der leider mittlerweile in Kananda arbeitet, war damals in der Uni-Klinik hier um die Ecke tätig.
Lieben Gruß
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2013, 23:45
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo ihr Lieben.
Meine Mum fängt morgen mit ihrem 1.chemozyklus an die Zusammensetzung soll carpoplatin und gemzar sein nach einer Woche nur Gemza dann 3 Wochen Pause. Hat jemand Erfahrung mit dieser Zusammenstellung ?
Die chemo nach der Erstdiagnose war carpoplatin und irgendwas anderes u nach dem 1. rezidiv auch. Die hat sie Super vetragen.
Was ich komisch finde die untersuchen diesmal für 24 Stunden den Urin da muss Mama in so nen Kanister reinmachen. Wurde bei den anderen Chemos nicht gemacht.Bin etwas beunruhigt da ich am Donnerstag für 9 Tage weg Fliege.
Wenn ich gewusst hätte das sie da grad chemo bekommt hätte ich nie gebucht.
Zum Glück ist noch mein dad da der sie bei allem unterstützt .
So jetzt versuche ich mal zu schlafen.
Wünsche euch allen eine gute Nacht .

Geändert von gitti2002 (30.10.2013 um 00:06 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen Punkt 2 und 5
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55