Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2013, 11:23
Friedl Friedl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 23
Standard Speiseröhrenkrebs nach OP

Am Montag (28.10) wurde ich aus dem KH entlassen.
Nachdem die Op zunächst gut verlaufen war, verlor ich rd. 2,5 ltr. (Lympf)-Flüssigkeit über die Drainage. Der Versuch, durch spezielle Ernährung, das Problem zu lösen schlug fehl. So mußte ich um 2. mal operiert werden.
Jetzt bin ich endlich zuhause.
Außer einer permanenten Übel- und Appetitlosigkeit geht es mir ganz gut.
Ich hoffe, daß sich das in den nächsten Tagen bessert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2013, 08:25
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs nach OP

Hallo Friedl,

ich bin noch nicht so lange in diesem Forum,habe aber heut dein Thread gelesen.
Es ist schön das du die Op gut überstanden hast und wieder zu Hause bist.
Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs und litt nach seiner Chemo auch unter Appetitlosigkeit,hat kaum etwas gegessen.Um so wichtiger ist es Energie auf andere Weise zuzuführen.Mein Mann hat sich in der Apotheke Maltodextrin von Nutricia geholt.Das ist ein Energiereiches Pulver was du überall mit rein rühren kannst.In Speisen als auch in Getränke.Einziger Wermutstropfen - du musst es selbst bezahlen.

Wie gehtes dir heut?

Liebe Grüße
Angelie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2013, 17:38
Benutzerbild von Baujahr70
Baujahr70 Baujahr70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 45
Standard AW: Speiseröhrenkrebs nach OP

Zitat:
Zitat von Friedl
... Außer einer permanenten Übel- und Appetitlosigkeit geht es mir ganz gut.
Ich hoffe, daß sich das in den nächsten Tagen bessert.
Hallo Friedl,

haben sich Deine Beschwerden etwas gebessert?
Du brauchst viel Geduld um wieder einigermaßen mit allen Auswirkungen der Erkrankung zu Leben - nimm Dir die Zeit.
Ich habe vor der OP auch nicht mit solch einschneidenden Änderungen gerechnet.
Ist bei Dir noch eine Nachbehandlung (Chemo) geplant?
Ich wünsche Dir alles Gute.

Geändert von gitti2002 (15.03.2023 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2014, 19:10
Friedl Friedl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Speiseröhrenkrebs nach OP

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, daß ich nicht früher geantwortet habe.
Danke für die guten Wünsche.
Mitte Januar hatte ich die letzte Chemo. Die hat mich noch einmal so richtig nieder gemacht. Insgesmt habe ich 25kg abgenommen (darüber bin ich auch nich traurig).
Seit etwa einer Woche geht es mir wieder gut.
Die REHA wurde bereits genehmigt, ich warte nur noch auf die Post von der Klinik.
Leichte bis mittlere Schmerzen habe ich immer noch im Bereich der Narbe. Besonders beim Atmen.
Was ich noch nicht im Griff habe ist das Essen. Da kommt es hin und wieder vor, daß ich zuviel gegessen habe und ich mich dann übergeben muß. Ich denke, das bekomme ich auch noch in den Griff.

Geändert von Friedl (23.02.2014 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2014, 10:35
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs nach OP

Hallo Friedl,

du hast alles überstanden,das ist wichtig und ich freu mich sehr das es dir wieder besser geht.das ist doch mal eine gute Nachricht.
Das du noch Schmerzen hast ist klar,aber die Narbe wird irgendwann verheilen und damit auch die Schmerzen weg gehen.Da musst du ein wenig Geduld haben,das braucht halt seine Zeit.
Das du jetzt zur Reha gehst ist gut.Nimm dort alles mit was geht damit es dir bald noch besser geht.Dort gibt es sicher auch eine Ernährungsberaterin mit der du über dein Problem mit dem essen reden kannst.Sie kann dir sicherlich helfen,alles in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße
Angie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2014, 18:07
Friedl Friedl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Speiseröhrenkrebs nach OP

Hallo Angie,
vielen Dank für deine Tipps.
Deinem Mann wünsche ich auch alles Gute weiterhin.
LG
Friedl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2014, 19:52
Wikinger73 Wikinger73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Standard AW: Speiseröhrenkrebs nach OP

hallo, ja ne ernährungsberaterin in der reha kann dir wirklich gute tipss geben, und wir sind ja schlisslich auch noch da :-)
ich hatte auch viel probleme, mich an 6-8 kleine mahlzeiten am tag zu gewöhnen, oder vor und nach dem essen nichts zu trinken, mit dem dumping syndrom fertig zu werden etc.....das ist ein langwieriger, aber machbarer weg, wenn man etwas disziplin an den tag legt.....
ich hatte mir teilweise sogar ein wecker gestellt, um mich dran zu erinnern, jetzt ne kleine mahlzeit einzunehmen, hat aber gut geholfen.....was mir auch viel geholfen hat bzw. immer noch hilft, ist nahrungsergänzung, ich nehme z.b. maltocal 19 von der firma metax......einfach in alle speisen unterrühren ( geht auch in getränken ), kurz einwirken lassen. ist total geschmacksneutral und einfach zu handhaben.
desweiteren nehme ich noch fortimel compact von nutricia. das ist ne trinknahrung, die wirklich noch halbwegs bekömmlich ist.....ist ein kleines fläschen von 125ml, hat dafür aber 300kcal. ich nehm 3 davon am tag und schon hab ich 900kcal auf ziemlich einfache art und weise "genascht" :-)

wenn du fragen hast, immer raus damit und weiterhin alles gute beim aufbau! LG olli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2014, 17:12
Friedl Friedl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Speiseröhrenkrebs nach OP

Disziplin? Was ist das? :smiley1
Im Ernst. Im großen und ganzen komme ich klar. Ab und zu verschätze ich mich noch und dann muß es halt wieder raus. Ist aber auch kein Akt.
Die Schmerzen sind nicht so stark, eher unangenehm.
Was miuchg richtig nervt ist, daß ich keine Luft habe.
LG
Friedl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
barett, behandlung, diagnose, heilungschancen, spiseröhrenkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55