Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2013, 21:41
Jabylein Jabylein ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mein Papa

Ohje letzte Woche lief auch schon so ein Film. Seltsamer Weise schaut man es sich an. Vielleicht auch .................naja bei mir ist es so um sich dann mit heulen zu erleichtern Habe jetzt auch mal hin geschaltet. Damals als unser Sohnemann gegangen ist habe ich auf meiner alten Kommode ein Bild aufgestellt. Blümchen, schöne Kerzen, Engelchen. Darüber hängt ein Bild was ich von dem schönsten Bild von ihm hab malen lassen und daneben hängt ein gerahmter Spruch:

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würde, dann würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen denn die Lücke, die Du hinterlassen hast, lässt sich nicht schließen.

Das hilft uns jeden Tag und jeden morgen sage ich ihm guten Morgen und oft rede ich mit ihm.

Alles Scheiße!!!!!! Nehme diese Worte ansonsten nicht in den Mund aber das muss jetzt mal sein.

Theo sei mal ganz feste gedrückt Kann dich so gut verstehen und nun muss ich auch weinen.

Geändert von Jabylein (03.11.2013 um 21:44 Uhr)
Alt 03.11.2013, 22:49
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer

hallo jabylein

mein vater ist auch sehr stark darin immer alles selber zu regeln, fanden das immer eine schoene staerke von ihm, will auch probieren das ich fuer in was regeln kann denn ich weiss wenns noch schlechter wird und er zuhause sein will die letzten wochen und tage dann muss das geregeld sein, komme da aber mit meiiner familie auch nicht weiter. ich muss einfach abwarten, bis zumindest mal selber mit dem arzt sprechen konnte um mir eine klarheit zu seiner lage verschaffen kann, wuensche dir weiterhin viel kraft, und dein vater wird dir dankbar sein wenn du das hin bekommst. man muss ja so vorsichtig sein wie man was sagt, weil man ja niemanden verletzten will, hoffe das ihr diese nacht auch schlafen koennt schlafe die lezten tage auch nicht mehr so gut.
lg maria
Alt 03.11.2013, 23:08
Registrierter Benutzer

Hallo Maria,

da geht es dir wir mir. Hätte auch so gerne alles geregelt aber mein Bruder meinte das musste mein Papa selber entscheiden............?????? Das kann er doch fast nicht mehr selber entscheiden.

Ach je, bekommen WIR das hin??????? Keine Ahnung aber ich denke liebe Maria wir werden noch eine Zeit lang hier sein und uns gemeinsam stützen müssen.

Bei mir brauchst du nicht vorsichtig sein!!!! Kannst schreiben und deinen Gedanken und Gefühlen immer freien Lauf lassen

Schlafen ist da schon ein Problem. Die Gedanken sind halt immer da und man kann einfach nichts dagegen machen.

Aber wem sag ich das denn damit bin ich hier ja nicht alleine.

Schlaf Du mal gut Marie und bis ganz bald mal wider
Alt 04.11.2013, 07:16
catw31 catw31 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

oh, wie gut ich das kenne! Ich bin auch jemand, der gerne alles geregelt wüsste. Allerdings bin ich inzwischen etwas ruhiger geworden. Wenn doch Eure Väter immer alles selber geregelt haben, dann ist es sicher schwer mit anzusehen, dass sie in eine Art Starre verfallen. Allerdings gehört das für mich mit zur Würde eines Menschen: Ihn so sein zu lassen wie er will. Ich würde Euch empfehlen, den Vätern in einem Gespräch oder per Brief zu sagen, dass sie ihr Leben lang alles selber und auch für Euch geregelt haben und Ihr Euch jetzt einmal revanchieren möchtet. Aber nur, wenn der Betroffene damit einverstanden ist, sollte etwas geregelt werden, ansonsten fühlt er sich vielleicht bevormundet oder unfähig?

Ich hatte gestern ein Gespräch über Geld mit meiner Mutter. Ich habe es lange vor mir hergeschoben, was ist schon schnöder Mammon im Vergleich zu Gesundheit? Aber ich habe 2 Wochen viel Geld für sie ausgelegt, habe leider nur Geld in Höhe von Hartz IV, und zu den Sorgen um meine Mutter kamen nun auch noch eigene finanziellen Sorgen. Da war ich erstaunt, weil sie antwortete, sie wollte das schon lange einmal besprechen, fand nur den richtigen Moment nie. War das schön :-) Wir haben dann auch gleich noch über ihre Beerdigungswünsche gesprochen und darüber, wo ihr geliebtes Stofftier bleiben soll: Adoptiert bei mir oder mit auf die letzte Reise? Scheinbar haben uns beiden diese Dinge auf der Seele gelegen. Aber ich finde es schön, wenn ich alles so mache, wie sie es sich wünscht. Und n-o-c-h kann sie sich etwas wünschen oder bis übermorgen darüber nachdenken, wer weiß, wie lange noch... Und dann habe ich für uns gekocht (sie aß 5 Nudeln, egal...), wie sie es Jahre für mich tat. Und wisst Ihr was? Es kam tatsächlich die Frage: "Wie lange dauert es noch, bis Essen fertig ist?" Diese Frage habe ich wohl tausend Mal in meinem Leben gestellt. Als ich ihr das sagte, konnten wir sogar kurz zusammen lachen. Was für eine Erleichterung! Das hat ganz viel mit Loslassen zu tun, glaube ich. Ich für mich weiß, ich gebe mein Bestes, ihr eine einigermaßen sichere "Restzeit" zu geben, damit auch sie loslassen kann. Ein Kampf hat hier leider keinen Sinn und kostet wertvolle Energie. Loslassen soll übrigens nicht mit aufgeben verwechselt werden, sondern eher mit annehmen und darauf vertrauen, dass man geborgen begleitet oder begleitet wird. Das ist, glaube ich, das Einzige, was ich für meine Mutter leider tun kann...

Viele Grüße von catw31
Alt 04.11.2013, 09:45
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer

liebe catw31

das ist das was ich auch will auf seine weise machen lassen aber gewisse dinge sind praktisch wenn man es probiert voher soweit zu informiern oder anzufragen denn wer er gewiesse hilfe in anspruch nehmen will das er nicht zu lange darauf warten muss, mein vater hat das mit denn versicherungen und mit dem begraebnis selber schon geregeld, die hat eine mappe liegen sagte meine mama wo alles drin steht, und so wie er es gergelt hat haette ich es auch fuer ihn geregelt, denn er will verbrandt worden und das wusste ich zufaellig das das ein wunsch von ihm ist, und er will dan in dem dorf einen platz mit der urne haben wo er geboren ist das waere auch meine idee gewesen, das gibt mir das gefuehl das ich ihn doch ganz gut kenne. aber es geht mir mehr darum wenn er dann sagt ich zu hause versorgt werden und nicht mehr im krankenhaus liegen, dann wiil ich ihm diesen wunsch erfuellen koennen und darum muss man sich doch als angehoerige schon ein bisschen schlau machen, was man dann alles braucht, financieel haben wir auch nicht so viel aber so viel um zu sagen wir koennten die kosten fuer einen monat von uns selbst nehmen. und das finde ich dann auch wieder ein fein gefuehl.
ich traue mich nicht meinen papa darauf anzusprechen, denn er ist jetzt so mit schifahren beschaeftigt, und das tut dann einerseits gut zu sehen das er sich noch nicht auf gibt aber trau mich dann auch nicht darueber zu sprechen vielleicht das er es selber mal anspricht, man kann das aus der fernen die dinge ja auch schon regeln.
und dann komme ich natuerlich wieder nach wo ich dann bei meiner mama schlafe weil ich die kinder mit habe und dann kann ich mich mit meiner mama abwechseln. und meine schwester, und wer weiss noch mehr. freunde helfen mir dann mit den kindern wenn mein mann dann noch nicht da ist, aber wissen tun wir es nie. wie es laueft.
lg maria
Alt 04.11.2013, 17:50
Registrierter Benutzer

Liebe Catw, liebe Maria,

mein Papa hat schon im Januar also nach der großen OP im letzten November alles geregelt. Naja, sagen wir mal fast alles. Testament und Patientenverfügung. Vom Tot wollte er eigentlich nie was wissen. So bin ich nicht. Habe schon früh alle Vorsorgen für mich geregelt. Versicherungen abgeschlossen die alles abdecken. Möchte einfach nicht das die Kinder für mich und ihren Dad aufkommen müssen.

Vielleicht wird es aber bei uns auch zu so einem Gespräch kommen wie du Catw es mit deiner Mama hattest. Wie sehr muss dich das gefreut und auch befreit haben. Wie schön wenn man noch viele Wünsche, meist sind sie ja nur klein noch erfüllen kann. Mein Papa wünscht sich von mir ein paar neue selbst gestrickte Socken. Einen habe ich auch schon fast fertig aber als dann letzten Mittwoch die Diagnose kam konnte ich einfach nicht mehr weiter stricken. Bekomme das im Moment nicht hin aber ich arbeite an mir. Versprochen.

Gestern wollte er Eis essen und nun kommt der Hammer er hatte Appetit auf Eiersalat klar hat meine Mutter ihm das gegeben. Es waren ja nur ein paar Löffel die er gegessen hat aber wie ich mir schon dachte kam dann heute die Strafe. Ihm war total übel und quält sich nun mit Durchfall über den Tag. Mein Vater hat es noch nicht begriffen oder sagen wir mal so: er will seinem Körper noch beweisen das alles OK ist.

Heute Nachmittag kommt der Arzt wegen Medikamenten und so. Werde gleich mal anrufen. Heute war auch unser Sohn da. Er hat sich sehr gefreut aber er ist immer wieder eingeschlafen und ist so geschwächt von dem ständigen Klogang.

Bin heute Abend auf einem Geburtstag einer Freundin eingeladen. Wollte eigentlich nicht hin. Werde aber doch gehen. Mein Kopf muss mal was anderes haben. Habe aber doch ein schlechtes Gewissen aber die schlechten Zeiten kommen ja noch. Oder auch nicht?????? Wir wissen es nicht.

So Ihr Lieben, denke ich schaue nachher nochmal bei Euch vorbei und klar lass ich euch noch ein dickes Kraftpaket da.

Bis später euer Jabylein
Alt 04.11.2013, 18:40
Registrierter Benutzer

Habe mit meinem Papa telefoniert. Geht ihm nicht gut aber der Arzt hat mit ihm die Pflegestufe beantragt. Zweimal am Tag kommt jetzt eine Pflegekraft. Bett kommt auch. Das ist erstmal gut zeigt aber auch wie schlecht es ihm geht. Er sagte mir eben, Kind ich kann nicht mehr! Nun sitze ich hier und heule und wollte doch auf den Geburtstag gehen.

Glaube das bekomme ich nicht hin.

Bin froh das er eingewilligt hat. Er sagte auch das er kein Essen sehen kann. Wie weit ist der Feind in seinem Körper schon???????

Morgen und am Mittwoch muss ich in den Laden. Sollte aber was sein kann ich jederzeit die Arbeit beenden. Habe das mit meiner Chefin besprochen.

Donnerstag fahre ich dann hin. Leider kann ich mich nicht beurlauben lassen so blöd es klingt aber das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange. WE muss ich auch noch zu einer Messe. Sollte was sein bin ich weg!!!!!! Vertretung gibt es leider nicht da wir nur zu dritt sind. Alles Schiete.

Bin mal weg. Muss ich erstmal verarbeiten.
Antwort

Lesezeichen