Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8326  
Alt 04.11.2013, 12:11
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr lieben,
und hallo auch an alle neuen
bei uns ist auch ein richtiges sau wetter, düster regen und sturm.
mein sohn ist mit erkältung zuhause, hoffentlich stecke ich mich nicht an
weiß ja nicht wie es mit der chemo ist, wenn man eine erkältung hat.
beuge schon zur sicherheit mit grippostad vor.
die akupunktur wurde von meiner kk abgelehnt, ich kann zwar wieder gut laufen aber wer weiß was nach der nächsten chemo kommt.
am samstag waren wir beim griechen mit live musik, eigentlich war es erst ein schöner abend.
ich war gut drauf und hab 2 bier und 2 ouzo auf eis getrunken und wie es so kommen mußte hatte ich einen schwipps
meine leute haben übertrieben ängstlich reagiert,wohne 5 min fußweg vom griechen entfernt und die wollten mich unbedingt nachhause fahren.
tja, was soll ich sagen bin deshalb explodiert.
mensch, ich will doch nur normal behandelt werden, aber das verstehen die irgendwie nicht
kennt ihr das auch?
ich bin so richtig genervt

@claudia
glückwunsch zum nächsten überstandenen schritt, das freut mich für dich

Geändert von Tina28755 (04.11.2013 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8327  
Alt 04.11.2013, 13:24
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Mahlzeit, meine lieben Amazonen !

@ Claudi mit Hut (ist das der aus Oberstdorf ?): Glückwunsch zum Glöckchenloswerden.
Nun auf zum nächsten Schritt, genauso beherzt wie bisher !

@ Mondolino: Glückwunsch zum Bergfest, und wie schon jemand schrieb, die weekly Taxol sind gut verträglich. Könntest halt nur fragen, ob du auch so Eispackungen bekommst (wie ich).

@ all Neuen: seid herzlich willkommen , und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, seht die Chemo NICHT als Feind an !
Im allgemeinen haben wir hier im Forum festgestellt, dass die Chemos von jedem unterschiedlich vertragen werden, ich (und ich glaube zebra) hatten z.B. fast keine Probleme.....Also alle schlimmen Gedanken in den KARTON !

* wegen Essen am Chemotag*: Ich frühstücke ganz normal und wir bekommen hier in unserem BZ um 12.00 ein warmes Mittagessen (das sucht man sich aus 3 Sachen am Vortag aus, wenn man bei der Blutkontrolle ist). Sozusagen all inclusive ! Auch Getränke. Und ich muss sagen, ich hab dann auch richtig Hunger, das kommt von einer Infusion, die man am Anfang bekommt......

* 11 kg abgenommen*: das ist natürlich nicht gut, aber das müssten doch die Ärzte auch schon mitbekommen haben, da sollte gehandelt werden (entweder mit zusätzlichen Medis, oder die Chemo muss angepasst werden).
Wir müssen am Vortag immer unser aktuelles Gewicht angeben, da hätte schon jemand aufgehorcht, wenn ich da plötzlich 10 kg weniger angebe.
Also unbedingt abklären lassen .

Wir habe am Samstag Kindchen abgeholt und am Sonntag hatte sie 3 Stunden Volleyball-Auswahl-Training. Ich selbst war nach 3 h zuschauen schon platt....
Heute und morgen bin ich "autolos", das ist vielleicht doof, wenn man sich dran gewöhnt hat, aber muss auch gehen.
Morgen hab ich Schminkkurs !
Und Mittwoch die 5. Taxol !

Ich wünsch allen noch einen schönen Montag ohne NW, bis später mal !
__________________
Seid alle lieb von Sabine

Die Hoffnung ist eine Schwester des Vertrauens. Sie gibt unserem Leben Sinn und Zuversicht.


(Quelle: http://sprueche.woxikon.de/)
Mit Zitat antworten
  #8328  
Alt 04.11.2013, 13:38
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von kletterfee Beitrag anzeigen
Morgen hab ich Schminkkurs !
Oh fein - kannst Du bitte mal genau aufpassen bei den Augenbrauen-Tipps?!
Ich hatte den Kurs schon recht frühzeitig und dann für die Brauen nicht gebraucht. Nach der Chemo habe ich dann alle schriftlichen Unterlagen entsorgt - und dann sind die Augenbrauen ausgefallen. Nun stehe ich da - ohne Haare UND ohne Ahnung!
Man kann diese Kurse zwar noch mal machen (bekommt dann halt nicht das ganze Schminkzeug), aber das ist mir jetzt zu stressig und passt auch terminlich nciht wirklich...

*Taxol*
Fand ich auch besser erträglich als die AC. Obwohl ich auch bei der AC verhältnismäßig wenig Probleme hatte. Ich fand die Taxol sogar so erträglich, dass ich mcih gefragt habe, ob sie überhaupt wirkt.
(und ich hatte die dosisdicht alle 2 Wochen, also nicht weekly - dafür aber in höherer Dosierung)

*Alpenclaudi*
Glückwunsch zum Glöckchenziehen und zum Hut. Schick siehste aus!
Wegen Zom*** kann ich (noch?!) nix sagen, ich muss meinem Oberarzt jetzt noch mal ein bisschen auf die Nerven gehen...

*Leute die nerven*
...kenne ich auch. Entweder überbesorgte, die einem jegliche Mndigkeit absprechen - das pendelt sich aber schnell ein! Oder diejenigen, die irgendwie trauriger sind als man selber. Finde ich noch schwerer zu ertragen, weil das immer so ein schlechtes Gewissen verursacht "nehme ich das nicht ernst genug?" So nach dem Motto.
Ich finde immer, wenn man möglichst natürlich damit umgeht, freundlich ist und auch mal Witze über den Eumel macht, dann erschreckt man andere erst mal, aber die fangen sich in der Regel bald wieder - und dann geht's!
Übrigens ist es mir ein einziges Mal passiert, dass jemand mal fragte, wie er sich verhalten soll, was ICH mir dahingehend von ihm wünschen würde. Meine Antwort war: Kein Mitleid und ansonsten normal. Hat er sich dran gehalten.

Ansonsten: Hallo allen Neuen! Und mit Mut voran, die Zeit geht -rückblickend- sehr schnell vorbei und hier ist man jederzeit und mit jeder Laune, Frage und was weiß ich gut aufgehoben!

... und wieder rausgetanzt....
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #8329  
Alt 04.11.2013, 13:57
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich bin wieder DAAAAAA

Das Wochenende in Barcelona war genial, viel zu kurz und ich will umziehen Da scheint die Sonne, das Essen schmeckt und das Meer ist einfach zu schööön *seufz*

Aus Rache schmeerzen die Füße und ich kann kaum laufen ... leg ich mich halt ins Bett.

Zum Zometa: Vor der 1. Infusion eine Ibu oder Parcematol einnehmen hilft schon ein wenig. Die NW sind eigentlich nur bei der ersten Infusion spürbar. Ich hatte Knochenschmerzen und grippeähnliche Symptome (Schüttelfrost, Gliederschmerzen). Dagegen kommt man gut mit Ibu oder Parcetamol an. Bei der zweiten hatte ich nichts mehr, habe aber wohl immer die Tablette vorher genommen. Mittlerweile habe ich 5 hinter mir, die letzte davon lief während der Chemo ...

Allgaeu: Hurra ... ich habe dich so bewundert mit deinen Schläuchen, wie schön, dass die Dinger weg sind und du wieder ganz frei bist

Tina: Alkohol mag ich gar nicht mehr seit der Chemo. Selbst mein geliebtes Bier will nicht mehr schmecken, Sekt, Wein ... alles bäähh ... Also genieße es ... es kann sein, dass es bald anders ist. Ich kann nichts Süßes mehr essen, selbst wenn ich heißhunger drauf habe, schmeckt wie .... unbeschreiblich eklig.

Kletterfee: viel Spaß beim Schminkkurs! Und toi-toi-toi für die 5. Taxol.

Eulenteddy:
Augenbrauen male ich mir mit so einem speziellen Puder nach. Google mal nach dem netten Typen "Christian" und "Augenbrauen" Da liegt ein genialer Pinsel bei, mit dem ich den Puder ganz vorsichtig auftupfen/streichen kann, damit das nicht wie 2 Balken im Gesicht aussieht. Die Schablonen benutze ich nun nicht, ich denke aber, dass sie sehr praktisch sind. Ich bin überrascht, wie gut das geht. Bei mir wachsen weder Augenbrauen noch Haare. Dabei benütze ich jetzt ein Shampoo mit "überraschendem Volumeneffekt" ... funktioniert überhaupt nicht. Ich sehe immer noch so aus .
Mit Zitat antworten
  #8330  
Alt 04.11.2013, 14:00
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Steffi: Nu klar, mach ich..... Und wenn's was schriftliches gibt, dann kommt's zu dir rübergeflattert.

Wegen der Leute, ich denke, es kommt auch auf's eigene Verhalten an. Ich war heute z.B. das 1. Mal ganz alleine mit Tuch in der Stadt (sonst entweder Kumpel oder Männel mit) und auch noch mit den "Öffentlichen". Ich bin eben ganz selbstbewusst aufgetreten und hab mich ganz normal verhalten und da gafft auch keiner oder so..........

( ich hab mich heute tatsache nicht mit Fiffy getraut wegen dem starken Wind, da war mir ein Tuch lieber).

Und morgen zu Schminkkurs kommt auch das Tuch auf'm Kopp, die Haare hängen nur im Gesicht rum
__________________
Seid alle lieb von Sabine

Die Hoffnung ist eine Schwester des Vertrauens. Sie gibt unserem Leben Sinn und Zuversicht.


(Quelle: http://sprueche.woxikon.de/)
Mit Zitat antworten
  #8331  
Alt 04.11.2013, 14:06
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Und ich bin gestern mit meinem Mützchen durch die Kontrolle am Flughafen und da wollten die doch mal fühlen, ob ich da kein Bömbchen oder Plastiksprengstoff unter dem Häubchen habe. Aber sie waren so nett und es tat ihnen so leid bzw. war ihnen mehr peinlich als mir. Also habe ich sie mal über mein Köpfchen streicheln lassen Solange ich das Mützchen nicht abziehen muss ist es mir egal.

Warum haben wir nur kahle Smileys und keine mit Mützchen oder Haaren? Nur so eine FRAGE AM RANDE!!!! SOOO LÄUFT KAUM EINE VON UNS RUM
Mit Zitat antworten
  #8332  
Alt 04.11.2013, 14:57
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Wo kann man denn so einen Schminkkurs machen?
Oder gibts noch mehr Kurse, die man während der Chemo machen kann?
Mir wurde bisher nichts angeboten oder empfohlen. Daher bin ich da leider etwas ratlos.
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #8333  
Alt 04.11.2013, 15:24
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von blueangel84 Beitrag anzeigen
Wo kann man denn so einen Schminkkurs machen?
Oder gibts noch mehr Kurse, die man während der Chemo machen kann?
Mir wurde bisher nichts angeboten oder empfohlen. Daher bin ich da leider etwas ratlos.
Hallo Blue !

Google mal DKMS LIFE, da kann man sehen, wo Schminkkurse stattfinden.
Einfach Stadt oder PLZ eingeben bei Seminarangeboten und dann zeigt es dir die an.
Im übrigen hab ich das auch nicht aus meinem BZ oder KK, sondern von einer aus dem Forum !

Versuchs mal, ich musste 2 Monate warten, bis ich drankam !

Viel Glück ! Biene
__________________
Seid alle lieb von Sabine

Die Hoffnung ist eine Schwester des Vertrauens. Sie gibt unserem Leben Sinn und Zuversicht.


(Quelle: http://sprueche.woxikon.de/)

Geändert von gitti2002 (05.11.2013 um 00:44 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #8334  
Alt 04.11.2013, 16:23
Benutzerbild von kerliC
kerliC kerliC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

die Schminkkurse hängen als Plakat bei uns im bz aus. Es ist aber schwierig einen Platz zu kriegen, weil sie schnell voll sind. Die Anmeldungen laufen über die Chemoschwester. Bei uns ist Mittwoch wieder einer, ich bin aber nur noch auf der Warteliste gelandet. Da werde ich morgen bei der Chemo nochmal nachfragen.

assist, habe gelacht und mir vorgestellt, wie man unter der Mütze wohl eine Bombe versteckt.

Gehe zur zeit am liebsten mit Mütze raus. Ist bei kaltem Wind wärmer. Tuch ist nicht so ganz mein Ding, komme damit nicht so gut klar. Es verrutscht irgendwie immer. Und beim Binden bin ich auch nicht grad der Profi.

Liebe Grüße an alle
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8335  
Alt 04.11.2013, 16:28
Anny2104 Anny2104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 85
Rotes Gesicht AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Assist halli hallo , Barcelona war eines meiner 2 Reiseziele IM Sommerurlaub, welche ich stornieren musste . Hast du dich entschieden wegen der Studie in den USA?

Schminkkurs, naja das Glatzköpfchen malt sich ja auch so immer in, .

Es gibt einen Trick für Augenbrauen von Visagisten empfohlen. Stift der Nase nach längst halten Augenanfang Beginn der Augenbrauen und Augenende Ende der Augenbrauen. Dazu gibt es bestimmt bei Youtuxx Videos.

Mondolino zum Bergfest, Goldfasan Nur noch 2 x wir sind fast zeitgleich.

Essen bei der Chemo naja, wenn das Heilmittel durchläuft beginnen schon die Geschmacksveränderungen. Ich trinke viel, lutsche einen Bonbon und esse Banane einen Powerriegel oder ein Brot.
Ach ja Sturm und Fiffi wenn alles schief läuft setzte ich mir noch Ohrenschützer drüber, damit das Haar nicht weg düst

So habt einen schönen Schlaftag alle
__________________
Never give up, it's such a wonderful life

Geändert von Anny2104 (04.11.2013 um 16:30 Uhr) Grund: etwas vergessen
Mit Zitat antworten
  #8336  
Alt 04.11.2013, 19:10
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Assist, da musste ich gerade ,

ich bin am Flughafen und dann..... kannste mal an meinen Stöppelchen kraulen

@ Tina,
schwipps ????? War gerade mit meinem Mann am Carlsplatz (Altbier/Wein) danach Kabüffke und dann ins Carschhaus. *ichschiebeeinenmegaschwipsrüper* und das Leben ist geil.

keinen Bluterguss, meine Brust ist weich, einfach klasse. Morgen die Zomxxx
Infusion, mal schauen.

@ Sabine,
ja, der Hut ist aus Oberstdorf

@ Assist,
ich will SONNE aus Barcelonaaaaaaa

Mandolino und Goldfasan, weiter so bald ist es vollbracht.

Wir haben Backhühner im Ofen, morgen ist Infusion Zomxxx angesagt, mal schauen.

Werde meinen Haaren jetzt den *wachstjetztihrkleinenhaare* Blues singen
Schlaft schön, Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #8337  
Alt 04.11.2013, 20:10
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Augenbrauen
Die Frauenzeitschrift, die irgendwie Brrr - igitt -- ääh heißt hat auf ihrer Homepage auch Videos mit Tipps, wie man das Chemo-Gesichtchen aufhübschen kann. Und wie man Tücher wickelt.
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #8338  
Alt 04.11.2013, 20:24
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Kletterfee, freu mich auf morgen auf den Schminkkurs und ich werde wohl mein Haar offen tragen.
Bringe noch eine Mitpatientin aus meinem Nachbardorf mit, sie ist noch kurzfristig da reingerutscht. Bei unserem ländlichen BZ wurde so was überhaupt nicht angeboten - man muss Internet können, um das rauszufinden. Ist übrigens egal in welchem BZ man behandelt wird, man kann sich überall anmelden.
Mit Zitat antworten
  #8339  
Alt 05.11.2013, 00:18
gebay66 gebay66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Mitten in der Eifel
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo euch allen,
vor allem an die "Neuen".

Hatte ein schönes Wochenende in Holland, haben viel gegessen und auch das ein oder andere Gläschen Wein getrunken. Das hat richtig gut getan!!!

@ cleopatra48: Frühstück kann und muss sogar sein, ich genieße die Tasse Kaffee und ein selbstgemachtes Joghurt mit Müsli. Ich nehme mir dann immer ein Brötchen und kleingeschnittene Äpfel mit, Wasser bekommen wir "aufs Haus" soviel wir wollen, viel trinken ist angesagt! Und nach der Chemo lecker warmes Essen, weil wie blueangel schreibt, die Tage zwei und drei hab ich auch nicht den Riesenappetit. Natürlich alles nur, was auch schmeckt!

@ tina28755: Übertriebenes Bemuttern kenn ich von meiner Freundin, die hätte mich auch die paar Meter gefahren. Sie kann es einfach nicht lassen, immer wieder zu fragen, ob mir wirklich warm genug ist, ob es mir auch ja gut geht usw. Ist zwar lästig aber lieb gemeint. Meine Familie hat akzeptiert, dass sie bitte mit übertriebener Fürsorge warten sollen, bis ich mich melde. Ansonsten behandeln sie mich wie immer - normal.

@ Alpenklaudi: Toller Hut!!!

@ Assist: Au jaaa, smiley mit Mützchen und Bömbchen drunter....!!! Totlach! Das wär mal was...
Hier eine bibbernder aus smileygarden:
Da gibts auch welche mit Haaren, herrlich zum Stöbern!!!


Wünsche allen eine angenehme NW-freie Woche, ich werd mir am Donnerstag meinen nächsten E/C-Cocktail abholen.
Gruß aus der Eifel,
Gertrud
Mit Zitat antworten
  #8340  
Alt 05.11.2013, 09:49
cleopatra48 cleopatra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@an alle:
Danke für die Ernährungstips.

Ich komme gerade vom Friseur, die Haare sind jetzt stoppelkurz, sieht garnicht so schlecht aus.

Morgen geht es dann los, das ist echt ein schwerer Brocken, die letzte Nacht hab ich kaum geschlafen.
Mein Arzt hat mir für heute Abend Lorazepam verschrieben, diese Medikament ist gegen Angstzustände und hilft wohl beim Einschlafen. Eigentlich soll ich davon 1Tablette nehmen.
Als ich meine Brust OP hatte, habe ich abends 1Schlaftablette bekommen, da ich so etwas überhaupt nicht kenne, hat die mich dermaßen umgehauen, daß ich morgens noch total benebelt war.
Kennt sich vielleicht jemand mit Lorazepam aus, ich überlege nämlich ob ich eine halbe nehmen.

Ansonsten kommt morgen um 7Uhr das Taxi und dann wollen wir mal schauen.

Manchmal denke ich, das kann doch alles nicht wahr sein und das es alles nur ein Traum ist. Warum nur ?????

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55