Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4606  
Alt 11.12.2013, 12:48
colibri7 colibri7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 80
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

hallo ihr liebe, danke für die raschen antworten. ich muss morgen auch zur onkologin wg. zometa inf. da werde ich es auch ansprechen. Immer ist wieder was. frau kann sich einfach, nicht falle lassen. ich hab das ja schon vor 35 j. erlebt. aber damals wurde nicht soviel untersucht. ich glaube ct und mrt gab es noch nicht. ich war ja eine der 1. die überhaupt chemo bekamen.
liebe grüße von renate
Mit Zitat antworten
  #4607  
Alt 11.12.2013, 18:08
Lockerl Lockerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo bibbi,

Bei der Leberpunktion mit US sticht der Arzt mit einer 2mm Nadel in die
Leber wenn die Metastasen 2cm unter der Haut ist.Wurde zuerst mit einer Spritze vereist und immer weiter vereist bis man nichts mehr spürt. Dann fährt der Arzt langsam mit der Nadel durch die Haut,dem Zwerchfell und in die Leber.Schmerzen hat man nicht,man spürt nur das da wer werkt.Man mus Nüchtern sein,falls was passiert damit man gleich operiert werden kann.Vier Stunden nacher darf man aufstehen wenn der Kontrollultraschall in Ordnung ist.Ein paar Tage hat man ein Ziehen und ein Gefühl wie wenn man einen Muskelkater hat.
Was für eine Chemo bekommst du?
LG Lockerl
__________________



Mit Zitat antworten
  #4608  
Alt 11.12.2013, 18:41
hayat123 hayat123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2013
Beiträge: 39
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Geht das auch unter vollnakose
Mit Zitat antworten
  #4609  
Alt 11.12.2013, 19:46
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo, ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder.
Zunächst freue ich mich so für Annedore - was für ein tolles Ergebnis!!

Ortrud, man kann dein Ergebnis nun so oder so interpretieren... Einerseits ist es ja auch cool, dass die vorhandenen Metas sich nicht vergrößert haben, oder?
Für Sybille drücke ich die Daumen, dass auch sie ein gutes Ergebnis bekam!
Bibbi, lass uns doch mal wissen, was bei dir heraus kam! Ich wünsche dir, dass die Metas dolle geschrumpft sind!!

Lockerl, ich bin gespannt, ob und wann du nun operiert wirst. Ich habe ja auch ein Rezidiv an der Thoraxwand - und eine ziemliche Schwellung an dieser Stelle. Die sei laut Onkologe aber nicht vom Tumor sondern eher einem Ödem geschuldet. Egal wie, es schmerzt und ist unangenehm.
Morgen habe ich Chemo Nr. 12 und langsam macht sich so etwas wie Frustration breit. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Erholungsphasen sind so kurz.....
Am Freitag muss ich dann zum Ultraschall, um zu sehen, ob die Chemo etwas bewirkt hat. Am liebsten würde ich mir eine Decke über den Kopf ziehen und gar nicht hingehen..... Irgendwie fürchte ich, dass dann wieder schlechte Nachrichten kommen.
Na ja, ihr kennt das ja alle. Euch sage ich nichts Neues, wenn man Angst vor Ergebnissen hat.

Euch allen einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #4610  
Alt 12.12.2013, 07:27
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo ihr Lieben, dreh total am Rad, dabei war ich immer so gut drauf. Diese Angst zermürbt einen. Morgen ist es soweit. Danke für eure mentale Unterstützung und das Daumen drücken.


Angstvolle Grüße
Sibylle
__________________

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R L Stevenson
Mit Zitat antworten
  #4611  
Alt 12.12.2013, 10:43
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Tanja,

ja, Du hast recht. Ich bin eigentlich zufrieden.

Als ich am Dienstag zum Radiologen ging hatte ich auch ein schlechtes Gefühl.
Doch ist es ganz glimpflich ausgegangen.
Nächsen Montag habe ich einen Termin bei meinem neuen Prof.

Tanja, warte doch erst einmal ab, was der Ultraschall zeigt. Ich habe im Netz gesucht, ob ich was für Dich finde, aber bei triple negativ gibt es wirklich nicht so viel.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dein Bauchgefühl Dich trügt. Auf alle Fälle werde ich morgen an Dich denken.
Mit Zitat antworten
  #4612  
Alt 12.12.2013, 11:01
Lockerl Lockerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo
Ich weiß nicht ob man die Leberpunktion auch unter Vollnarkose machen kann,der Arzt sagte das es nur ein kurzer eingriff ist,was es auch war wie bei der Bruststanze.
Hi Tanja bei mir ist das Rezidiv unter der Achsel bei der Narbe.
Ist 6x4x3,5 groß angeblich auch der Muskel betroffen.Hat die ganze Zeit gezogen und weh getan. Jetzt nach der ersten Chemo hat das ziehen nachgelassen der Knoten ist schon noch da aber es schmerzt nicht mehr so.Der Arzt hofft das er kleiner wird,damit nicht soviel weggeschnitten werden mus,hat von Rippen entfernen gesprochen,da ist mir ganz mulmig geworden.Letzte Nacht nach Neulastspritze habe ich Knochenschmerzen und der rechte Oberbauch hat mir weh getan, hoffe das es nicht mit der Punktion zusammenhängt. Im Moment hat der Schmerz nachgelassen hoffe es bleibt so wenn nicht ist wieder Spital angesagt.
An alle die vor Weihnachten noch zur Untersuchung müssen Wunsch ich viel Glück und drücke ganz fest die Daumen das nichts ist.
LG Lockerl
__________________



Mit Zitat antworten
  #4613  
Alt 12.12.2013, 12:39
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo an alle Kämpferinnen,

ich bin auch etwas gefrustet ...ich komme gerade vom Ultraschall, und irgendwie ist es alles so unbefriedigend, ich hab ja einen neuen Onkologen, von daher hatten die noch kein Bild von der Leber. Und mein Onkologe meint Ct Werte kann man nicht mit Ultraschall werten vergleichen.... also die eine meta sähe wohl so aus, als ob sie kleiner wird....hmmm? ich hab in fast allen Segmenten Metas, bis auf Segment 8 und laut Ultraschall die grösste 2,4 cm...
Leider waren diesmal auch die Blutwerte nicht der hit, das LDH ist wieder etwas gestiegen, und TM nimmt er erst nächste Woche wieder mit ab. Leberwerte auch nicht so toll. Er meint ich soll michnicht verrückt machen, da ich erst den 2. Zyklus der Chemo hatte, der 3. beginnt am montag. er sagte die chemo geht ja auch über die leber von daher die Werte und es könne schonmal sein dass das LDH steigt.....man ich will doch nur sicher gehen dass die Chemo wirkt...

@Tanja: ichkann dich so gut verstehen. bin doch auch triple neg.... von daher sind wir darauf angewiesen dass die Wirkung schnell eintritt, denn wir haben nicht so viel Medikamente zur Wahl.......

kann mich jemand aufbauen? ich hatte sooooo grosse Hoffnungen....

drück euch alle
bibbi
Mit Zitat antworten
  #4614  
Alt 14.12.2013, 14:50
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr Lieben, ich wollte euch ein bisschen Mut machen. Bei mir ist alles stabil - Gott sei Dank. Ich hatte furchtbare Angst dieses Mal. Aber trotzdem an euch alle nicht aufgeben und vielen Dank fürs Daumen drücken.

Euch Allen ein schönes Wochenende

Sibylle
__________________

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R L Stevenson
Mit Zitat antworten
  #4615  
Alt 14.12.2013, 16:09
Anja M Anja M ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 5
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo ihr lieber tapferen Frauen!
Hatte die letzten Tage keine Lust, was zu schreiben, habe aber mit einigem Herzklopfen und viel Mitfühlen immer eure Beiträge gelesen ... bin so dünnhäutig gerade, dass mir manchmal schon beim Mitlesen die Tränen kommen ... so ist das halt manchmal.
Liebe Tanja, bei deinem Beitrag "Chemo Nr. 12" hab ich echt seufzen müssen (musste auch an dieses bescheuerte Lied "Mambo Nr. 5" denken, sorry). Also mein lieber Scholli, ich war nach dem zweiten Zyklus schon völlig erledigt, also nach insgesamt sechs Infus, und hatte das Gefühl, überhaupt nicht mehr auf die Beine zu kommen. Und bekam dann eine ganz tolle Unterstützung in meinem Gefühl, ich brauche dazwischen mehr "Erholungszeit" - meine Therapeutin meinte nämlich: Fragen Sie doch einfach, ob Sie dazwischen mehr Zeit bekommen. Und das war dann überhaupt kein Ding, noch ne Woche mehr Pause zu bekommen. Fühlte sich ein bisschen wie Urlaub an. Vielleicht geht das bei dir ja auch? Oder irgendeine andere Pausenlänge, die dich wieder Mut+Kraft+Optimismus schöpfen lässt. Und sag mal, was ist denn bei deinem Ultraschall gestern rausgekommen?
Lasst euch alle nicht unterkriegen!
Liebe Grüsse von Anja
Mit Zitat antworten
  #4616  
Alt 15.12.2013, 22:09
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

hallo miteinander...... hallo Colibri 7 !

liebe Renate, wir scheinen ja auch uns immer den selben scheixx einzuhandeln :-(
die sorge um diese schmerzen in der hüfte (li beckenkamm-glaub ich - kanns nicht genau lokalisieren) begleiten auch mich seit wochen!
ebenso schmerzen am brustkorb...mal einen tag da .... am nächsten mal weg ... wanderschmerz-gibts sowas? sind es nervenschmerzen als chemofolge oder nur einbildung?
spielt uns die psyche ne'n streich?

KOPFKINO PUUUUUUR :-(

hab am mittwoch kontrolltermin,werds mal ansprechen .

beim lezten kontrollt. im juni (zysten op) meinte meine obrärztin ,ein knochenszinti sei bei meinem befunden nicht notwendig , leber und lunge wurde kontrolliert....alles ok...na dann ....ihr wort in gottes ohr !
nur die angst,daß doch was ist, ist allgegenwärtig ......

da drück ma uns halt wieder gegenseitig feste die DAUMEN !!!

Geändert von sommerbiene (15.12.2013 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4617  
Alt 16.12.2013, 19:38
Anke_72 Anke_72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Nach langer Pause stillen Lesens möchte ich mal wieder ein Hallo in diese Runde werfen.

Ich bekam heute die erste Halaven ( Eribulin ) - Chemo. Ich meine, hier schon darüber gelesen zu haben. Hatte jemand von Euch diese Chemo bereits ? Wie war der Erfolg ? Was hattet Ihr für Nebenwirkungen ?

Allen, die noch auf Ergebnisse warten, wünsche ich nur positive langweilige Nachrichten.

Anke
Mit Zitat antworten
  #4618  
Alt 17.12.2013, 11:45
colibri7 colibri7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 80
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo an Alle, ich wünsche euch ein ganz tolles, gesundes, schmerzfreies Weihnachten und ein super 2014.
Meine Schmerzen in der Hüfte sind wieder weg, GsD!
Ganz liebe Grüße von colibri7
Mit Zitat antworten
  #4619  
Alt 17.12.2013, 18:53
Paula_ Paula_ ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: München
Beiträge: 43
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo miteinander,

von mir gibt es Positives zu berichten: Ich hatte heute meine erste Tumormarker-Kontrolle seit Beginn der Chemo vor 3 Monaten und - die Marker sind zwar noch nicht ganz in der Norm, aber haarscharf daneben und insgesamt ins Bodenlose gefallen. Die Chemo scheint also derzeit zu wirken und auch meine Knochenmetas spüre ich nicht mehr, und das erstmals seit ihrem Auftreten. Ich bin sehr glücklich darüber. Ob ich zum jetzigen Zeitpunkt noch eine Bildgebung der Leber machen möchte, weiß ich noch nicht.

Die Chemo ist zeitweise anstrengend, keine Frage, aber ich bin doch sehr froh, dass ich sie mache, ich wollte ja zuerst nicht mehr. Es gab Phasen tiefster Depression, so tief, wie ich es mir nie zuvor hätte vorstellen können, Phasen des bloßen Schreckens, ich war nicht selten fürchterlich verzweifelt, aber ich habe die Woche der Chemopause auch jeweils für wunderbare Kurzurlaube genutzt, habe Kraft und Mut getankt, neue Dinge begonnen, alte zurückgelassen, bin an meinen Kraftorten gewesen, habe den Gesunde Anteilen in mir mehr etwas mehr Raum und Beachtung geschenkt, und kann sagen, die letzten drei Monate haben mich in jeder Hinsicht weitergebracht. Und: immer öfter lache ich sogar wieder.

Bislang gab es bei mir zum Jahreswechsel nur Katastrophendiagnosen. Diesmal gehe ich gelassener in die Weihnachtszeit und ins neue Jahr, wohlwissend (und leider immer noch damit hadernd), dass es auch schnell wieder anders werden wird. Trotzdem fühle ich mich beschenkt. Danke auch Euch für Eure Unterstützung. Ich wünsche jedem von Euch einen ganz besonderen Stern, der nur für Euch scheint und viel Heilsames, Trost, Freude und Hoffnung in seinen Strahlen sanft auf Euch niedersinken lässt.

Paula
Mit Zitat antworten
  #4620  
Alt 17.12.2013, 22:59
Sammy11 Sammy11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: OWL
Beiträge: 22
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Ein herzliches Hallo in die Runde,

Paula, das ist doch toll! Tumormarker fast in der Norm. Ich freue mich, dass du wieder Hoffnung gefunden hast, dass die Chemo wirkt und du wieder lachen kannst!

Anke, ich bekomme auch eine Chemo mit Eribulin und hatte schon vor kurzem mal hier im Forum nach Erfahrungen gefragt. Ich habe biisher erst 2 Gabe bekommen, hoffentlich morgen die dritte. Meine Blutwerte sind leider oft sehr kritisch. FÜr die Leukos bekomme ich Spritzen, aber die Thrombozyten sind halt nicht beeinflussbar.

Weitere Nebenwirkungen habe ich eigentlich nur geringe. Schlappheit, Müdigkeit, aber keine Üblekeit oder ähnliches. Ob die Haare ausfallen ist wohl unterschiedlich sagte mein Doc. Bei mir sind sie nun aber LEIDER schon fast alle ausgefallen. Und das nach nur 2 Infusionen, die mir wegen der Blutwerte auch noch dosisreduziert gegeben wurden.

Erzähl mir, wie es dir mit Eribulin geht. Und das wichtigste, ob es wirkt! Morgen sehe ich dann vielleicht mal meinen Tumormarker, der CEA war bei über 700! Ich glaube, die Chemo muss wirken, sonst..... Ich habe ziemliche Angst zurzeit. Die Ergebnisse waren alle so erschreckend, dass mir ständig die Tränen rollen...

Genug gejammert. Ich wünsche euch allen nur das Beste, eine friedvolle Vorweihnachtszeit mit vielen guten Gedanken!

Sammy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirn metastase, knochenmetastasen, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55