Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1186  
Alt 19.12.2013, 09:59
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen :-)

@Daisy: Ich hatte am 02.12.2013 meine letzte TAC und nach dieser fühlte ich mich im Vergleich zu den vorangegangenen auch viel länger schlapp. Sonst wurde nach genau einer Woche der Schalter umgelegt, nach der letzten hatte ich auch noch in Woche zwei nach Chemo-Gabe einen Durchhänger. Ich war absolut motivationslos und wollte nur auf dem Sofa liegen und war mit dem Anstarren der Decke zufrieden. Ein positives Erlebnis mit meinem kleinen Sohn hat mich da raus geholt. Gönn dir die Ruhe nach so einem Marathonlauf, aber lass dich auch ein auf die schönen Momente - auch wenn es zunächst viel Kraft kostet, sich aufzurappeln - es lohnt sich!

@Doris: Bei mir steht das Ergebnis des Gentestes noch aus. Ich glaube dir, dass es trotz Auseinandersetzung mit dem Thema nochmal etwas ganz anderes ist, wenn man das endgültige Ergebnis dann hat. Vorher ist es ja noch immer eine 50/50-Chance. Wie alt sind deine beiden Mädchen?

Da das Wetter hier heute nicht so prickelnd ist - ehrlich gesagt, richtiges Scheixxx-Wetter - begebe ich mich jetzt aufs Sofa mit Milchkaffee und meinen Stricknadeln!
__________________
Tod allen Krebszellen!




Geändert von Goldfasan (19.12.2013 um 10:00 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #1187  
Alt 19.12.2013, 23:44
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

@SchöneFrau
für mich wäre der Gen-Test eine Entscheidungshilfe, dass ich mir die andere Brust auch abnehmen lassen würde. Hattest du auch Ablatio? Wir hatten ja fast zeitgleich Chemo, hab ich in deinem Profil gesehen.
Weihnachten ist glaub ich immer eine schwierige Zeit, wenn dann auch noch der Todestag eines lieben Menschen dazu kommt ... lass dich mal drücken


Irgendwie hab ich grade auch einen Durchhänger. Es sind alles keine schlimmen Sachen, aber immer allgegenwärtig. Die Gelenkschmerzen von der AHT, die eingeschlafenen Füße als Erinnerung an die Chemo. Bei jedem Aufstehen, bei jedem Schritt den ich Laufe, werde ich an die Krankheit erinnert. Nachts wache ich auf, weil ich auf dem Port liege oder die Füße kribbeln. Das nervt so
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1188  
Alt 20.12.2013, 08:54
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 98
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Don Quichote : Versteh ich nicht, dass der Test nicht gemacht wird! Ich war vor Jahren bei einer Genetischen Beratung, weil meine Mutter BK (58) hatte. Der Genetiker sagte, bei mir (damals noch gesund) kann man keinen Test abnehmen. Aber bei meiner Mutter (weil erkrankt) kann man den Test machen. Falls der positiv ausfällt, kann ich ihn dann auch machen. Meine Mutter hatte BRCA 1+2 neg. , also hatte sich für mich die Testung erledigt. ! Jahr später bin ich selbst erkrankt und habe mir jetzt auch den Test abnehmen lassen (Ergebnis steht noch aus). Der Genetiker meinte, er geht davon aus, dass es bei uns genetisch ist, aber evtl. auf einem nicht untersuchten Chromosom .
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich dachte jede Betroffene kann den Test machen??!!

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #1189  
Alt 20.12.2013, 10:28
Geyerwalli Geyerwalli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 112
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

ich war diese Woche bei der Humangenetikerin, bei mmir wird der Test gemacht, meine Mutter und meine Großmutter haben/hatten BK.

Als Konsequenz - falls positiv - werde ich mir die Eierstöcke entfernen lassen, damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe - Gefahr des Eierstockkrebses ist weg und Gefahr für BK reduziert.

Meine Schwester ist nicht betroffen, aber wenn mein Testergebnis da ist und positiv ist, wird sie auch getestet. Der Test ist dann weniger aufwändig, weil man dann schon weiß, an welchen Stellen ind der DNA man sichen muss.
Grundsätzlich wird der "volle" Test wohl nur für ein Familienmitglied bezahlt.

LG
Geyerwalli
Mit Zitat antworten
  #1190  
Alt 20.12.2013, 11:31
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Geyerwalli Beitrag anzeigen
Grundsätzlich wird der "volle" Test wohl nur für ein Familienmitglied bezahlt.
Ist es nicht so, dass erst eine betroffene Person getetstet wird und wenn bei ihr der Test positiv ausfällt, dann wird die Testung aler weiteren potenziell gefährdeten Verwandten angeraten - und damit auch bezahlt?

Donna:
Ich betrachte die Dinge, die noch übrig sind als Kollateralschäden. Und kann dann ganz gut darüber hinwegsehen, weil ich mir denke "immerhin lebe ich". Allerdings habe ich auch keine AHT da TN und kann mich in die Beschwerden nur ganz am Rande einfühlen, da durch Chemo auch perimenopausal, aber das ist glaube ich ein anderes Kaliber...
Wie fandest Du den Arzt?
Ich fand, er hat unheimlich viel Inhalt rübergebracht in kurzer Zeit. Vielelicht ein wenig zu viel! Aber er hat bei mir schön vorgerechnet, dass trotz aller "Aussicht" auf die Mutation das Risiko tatsächlich wesentlich geringer ist, als ich angenommen hatte.
Dass die Sanitätshäuser in STuttgart so dämlich sind hätte ich nicht gedacht. Die Dame, die mcih im Krankenhaus nach der BET aufsuchte wegen des KompressionsBHs machte eigentlich einen ganz kompetenten Eindruck; ich bin deshalb davon ausgegangen, dass die auch für Anforderungen wie Deine gut ausgestattet sind?! Das ist wohl nicht überall so; aber GsD bist Du doch noch fündig geworden. Haben die Teile den Härtetest bestanden?
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #1191  
Alt 20.12.2013, 14:10
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: After-Chemo-Thread

hallo. ihr Lieben !!!!

wollt mich für eure DRÜCKEDAUMEN bedanken ..... es hat geholfen - TüV bestanden ....phuuuu :-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)

das is ja jedes mal wieder der gleiche nervenkitzel

der schmerz am bruskorb kommt wohl vom port und der narbe die durch ihn entstand -spannungs und zugschmerz meinte meine OÄ und am becken meldet sich ein von der chemo gereizter schleimbeutel.....
US der brust und alle anderen untersuchungen ohne befund........ i am sooooo happy
weihnachten kann kommen !!!!!

@Taglilie ( schön mal wieder was von dir zu hören,machst dich auch rar hier ,so wie ich )
und allen die ihre nachsorge termine noch haben.....alle daumen sind für euch gedrückt !!!!!!!

gaaaaaanz liebe grüsse ....... isa
Mit Zitat antworten
  #1192  
Alt 20.12.2013, 15:39
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Märchenfrau,
also anscheinend kann nicht jede betroffene Frau den Test machen. Ich zumindest nicht oder ich müsste ihn halt selbst bezahlen. Aber der (nette!) Doc hat mir davon abgeraten, den Test übehaupt zu machen. Es geht also weniger ums Geld, sondern dass die Wahrscheinlichkeit der Genmutation bei mir so gering ist, dass man den Test nicht machen braucht. So hab ich es zumindest verstanden.

@Geyerwalli
bei mir sind die Eierstöcke ohnehin schon seit 3 Jahren draussen. Hatte damals Myome an GM und ES, nichts bösartiges. Dabei hatte ich auch immer ein ungutes gefühl, ob es eine Verbindung gibt, aber laut der Erklärung des Humangenetikers haben Myome und Krebs überhaupt nichss miteinander zu tun
(Warum hat man mir dann aber damals gesagt, die Myome sollten besser raus, weil die bösartig werden können? )

@Eulenteddy
Ja, der Arzt war sehr nett. Seinen Aussagen muss ich halt glauben, auch wenn es widersprüchliche Aussagen gibt. Aber er machte einen kompetenten Eindruck, also glaube ich ihm gerne.
Das Sanitätshaus am Feuersee hatte tatsächlich Sport-BHs in meiner Größe da, warum sie mir das nicht schon am Telefon sagen konnte, weiß ich auch nicht. Den Härtetest beim Reiten hat er auch schon bestanden. Heut Abend hab ich Springstunde, da teste ich gleich nochmal!
Und ja, du hast recht, natürlich ist das Wichtigste, zu überleben. Aber es nervt. Praktisch jedes Mal, wenn ich in der Kantine vom Mittagessen aufstehe und die ersten Schritte wie eine 90-jährige daherkomme, fragt mich irgend jemand, was denn los sei
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1193  
Alt 20.12.2013, 17:26
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Isa,

meinen Glückwunsch zur Nachsorge. Klasse Ergebnis und geniesse jetzt die Feiertage
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1194  
Alt 21.12.2013, 18:36
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Sommerbiene, herzlichen Glückwunsch zum Super Ergebnis! Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Dir Sorgen gemacht hast wegen dieser komischen Schmerzen. Ich habe auch Probleme mit meinem Schlüsselbeinknochen und meiner Lendenwirbelsäule. Aber gsd sagen die Untersuchungen, dass da nix ist. Und ich glaube das jetzt einfach mal.

@Donna, das wichtigste ist doch, dass der Krebs nicht wiederkommt, oder? Ich hatte den ganzen Sommer über furchtbar Frust, als mir so langsam klar wurde, dass meine Haare nicht mehr richtig wachsen. Aber was soll's? Hauptsache gesund!

In diesem Sinne Wünsche ich allen frohe Weihnachten
Mit Zitat antworten
  #1195  
Alt 21.12.2013, 22:54
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke , für eure lieben Glückwünsche

Ich wünsche euch ALLEN ein glückliches , frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben !

Ich bin so dankbar,daß ich dieses Fest gesund ,mit meiner Familie, feiern darf ......... in diesem Sinne ......

alles Liebe.....eure isa
Mit Zitat antworten
  #1196  
Alt 22.12.2013, 20:56
Bella1 Bella1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 36
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
Wer fährt im März zur Reha??
Ich wollte mit meiner kleinen an die Ostsee...
Wäre toll,wenn ich jemand finde,der zur selben Zeit mit in grömitz ist!!!

LG bella
Mit Zitat antworten
  #1197  
Alt 23.12.2013, 13:22
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Bella, leider nicht. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht mal
nachzufragen.

Ist hier jemand, der Ende Januar 2014 in's Allgäu nach Scheidexx fährt ?

LG Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1198  
Alt 23.12.2013, 19:44
Daisys Daisys ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 7
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für eure tröstenden Worte!
Jetzt ist es klar geworden, warum ich so lange schlapp herumhänge! Ich habe die Anzeichen eines Infektes nicht ernst genug genommen und noch einmal Fieber entwickelt! Jetzt bekomme ich ein Antibiotikum und fühle mich schon etwas besser!
Und morgen kommt der Weihnachtsmann!

Schöne Feiertage wünsche ich Euch!
Mit Zitat antworten
  #1199  
Alt 25.12.2013, 09:15
Turtle1 Turtle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 46
Standard AW: After-Chemo-Thread

Frohe Weihnachten 🎅

@bella, ich fahre mit meinen beiden Jungs im März nach Grömitz ☺️
Welchen Zeitraum hast du denn?
Mit Zitat antworten
  #1200  
Alt 25.12.2013, 22:03
Bella1 Bella1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 36
Standard AW: After-Chemo-Thread

Turtle:ich habe noch keinen Zeitraum,aber ich bin Ende Januar mit der Chemo fertig und da meinte man,dass ich März fahre!
Ich grüble aber noch was besser ist: kur oder Reha?! Kannst Du mir dabei helfen? Grömitz ist ja "nur" eine kur;
Fährst Du mit Partner?!?

LG bella
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55