Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2014, 13:30
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Hallo Karin,

was bringt Reha ? Ich habe es gemacht, weil es wohl zum ganzen Programm "dazugehört". Nach OP (auch ein Lobulärer; Mastektomie und simultaner Aufbau mit LDF), Chemo und Bestrahlung (weil der Tumor groß war und nahe der Brustwand) war ich platt. Der Körper und die Seele erholten sich so einigermaßen, aber irgendwie war ich allem noch nicht so ganz gewachsen. Während der Bestrahlung erledigte ein Sozialarbeiter alle Schritte fur Beantragung einer AHB. Man konnte sich einige Wunschkliniken angeben. Das mit der Haushalsthilfe (bei Kinder unter 12 Jahren im Haushalt) wurde ebenfalls geregelt. Ich habe es mit der AHB nicht bereut. Lauter lebensfrohe und lustige Frauen, eon kleiner Teil Männer. Mit und ohne Kopfbedeckung. Lebensfreude PUR. Man konnte leichten Sport (spazieren, walken, wenig Geräte für den Muskelaufbau) machen, oder schwimmen (falls die Wunde gut verheilt ist). Gesprächsrunden, Kochkurse, Malen, Töpfern, kleben, feilen, bohren, Tanzabende, Kaffeerunden, Ausflüge... Man sah den wenigsten Frauen an, welche Art von Krebs sie hatten und in welchem Stadium sie sich befanden. Geheult wurde im Kämmerchen oder manchmal auch bei den hilfreichen Gesprächsrunden. Ich hatte z.T. sehr viele "hammerharte" Geschichten gehört, mir aber gesagt, daß MEIN KRebs anders ist. Dazu gehörten auch viele Schicksalsschläge oder genetisch bedingte Geschichten.
Auf jeden Fall kann man Kräfte sammeln und kommt zumindest mit einigen guten und hilfreichen Vorsätzen (!!!) im Gepäck wieder in den normalen Alltagswahnsinn zurück. Oft bilden sich interessante Kontakte...
Grüße Martina
  #2  
Alt 21.02.2014, 13:43
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Hallo Karin,

Auch ich habe lange überlegt, ob eine Reha mir etwas bringt und ob nicht auch andere " Kranke " mich runterziehen. Mittlerweile habe ich mich aber entschlossen zur Reha zu fahren.
Für mich ausschlaggebend war einfach, das ich mich zu Hause nicht erholen kann, weil man für die Familie, Freunde und vorallen sich selbst " heile, gesunde Welt " vorspielt.
Ich möchte mich in Ruhe von der Chemo erholen, die ich fast ein Jahr genießen durfte. Und wie im richtigen Leben, werde ich mir auch dort nur Leute suchen, die mir gut tun

LG Susanne
  #3  
Alt 21.02.2014, 14:46
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Wie ist das denn eigentlich, ich habe damals auch einen großen Bogen um diese Veranstaltungen gemacht : da muss man dann doch sicher Urlaub für nehmen, oder ? Die ganze Zeit ?
  #4  
Alt 21.02.2014, 15:05
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Zitat:
Zitat von NicoleZ Beitrag anzeigen
Wie ist das denn eigentlich, ich habe damals auch einen großen Bogen um diese Veranstaltungen gemacht : da muss man dann doch sicher Urlaub für nehmen, oder ? Die ganze Zeit ?
Nein, du musst dafür keinen Urlaub nehmen. Du kannst dich krankschreiben lassen und wenn du im Krankengeld-Bezug bist bekommst du für die Zeit der Reha kein Krankengeld sondern Übergangsgeld von der Rentenversicherung.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, kur, reha


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55