Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2014, 08:57
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

liebe sabrina!

deine freundin hat enerseits schon recht man muss auch lachen, aber mir ging es genau so konnte, in dieser Zeit konnte auch ich nicht viel lachen es ist sehr schwer für denn partner seinen partner so zu sehen mein mann konnte es ab und zu nicht an, es macht einem einfach nur traurig weil man nicht weiss was danach und man will alles mit ihm noch erleben teilen, aber wenn du einen moment hast an dem du lachen kannst fühle dich nicht schuldig, dein papa sieht dich lieber lachen dann weinen, aber ich weiss es fühlt sich so kommisch an,
das gespräch kann dir auch sehr gut tun, denn diese frau kommt für denn patienten aber auch für die angehörigen, sie sind was meine erfahrung ist sehr einfühlsam.
lg maria
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2014, 08:16
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Guten morgen.

Liebe Susi. Ich drücke dich ganz fest und schicke dir soooooooooooo viel Kraft! Ich weiß nicht was ich sagen soll Mir fehlen die Worte... Es tut mir so leid! Aber du bist auch so stark...! Ich glaube ich könnte das nicht. Eine Rede für und an meinen Papa halten... Dein Papa wäre sicher unglaublich stolz auf dich,das du ihm disse Ehre erwiesen hast!

Liebe Maria. Ja,du hast recht. Ihr habt irgendwie alle recht... Ich verstehe nicht warum es überhaupt so einen Mist geben muss
Meine Kinder wissen noch immer nichts von der Diagnose. Sie wissen ja das der Opa krank ist. Sie kennen ihn ja fast gar nicht mehr anders. Am Zustand meines Papas hat sich noch immer nichts verändert. Darüber bin ich sehr froh. Dennoch fällt es sehr schwer zu verstehen und zu realisieren. Wohl auch,weil man eben noch keine wirkliche Veränderung wahr nimmt. Das ist auch der Grund weshalb die Kinder noch nichts wissen. Wir haben zusammen mit meinen Eltern beschlossen das der Moment noch nicht gekommen ist. Meine Kinder genießen jeden Augenblick mit meinem Papa. Das war schon immer so. Ich glaube einfach wirklich das der Moment noch nicht gekommen ist es ihnen zu erklären. Ich weiß nicht mal wie ich das machen sollte vielleicht ist auch das der Grund. Ich weiß es nicht.
Morgen habe ich den Termin. Ich denke das ich das auch ansprechen werde. Ich will es meinen Kindern auch nicht schlimmer machen als es ist. Aber was ist richtig und was ist falsch...? Ich weiß es nicht...

Mal sehen was das Gespräch morgen bringt. Ich kann noch nicht einmal richtig darüber reden... die ersten Worte über meinen Papa und seine Krankheit und ich fange an zu weinen...

Traurige Grüße, Sabrina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2014, 08:33
Gänseblümchen_86 Gänseblümchen_86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 32
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Liebe Sabrina,

darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind? Ich würde sie glaube ich, wenn sie noch klein sind jetzt auch nicht mit Details zur Krankheit belasten.
Meine Kleine (3) wusste halt, dass Opa krank ist, aber Genaueres hab ich ihr auch nicht gesagt. Vielleicht später mal, wenn wir über ihn sprechen.
Ich habe hier im Forum aber auch gelesen, dass es Infomaterial gibt, wie man sowas größeren Kindern beibringen sollte bzw. kann.
Um ehrlich zu sein, eine Freundin von mir hat ihrer Tochter (5) nicht mal gesagt, dass die Oma gestorben ist. Das fand ich nicht gut. Irgendwann kommen ja doch mal Fragen oder die Kinder merken, dass es dir nicht sonderlich gut geht.

Glaub mir der Termin Morgen wird gut verlaufen. Die wissen doch, wie es dir und deiner Familie geht. Ich dachte bei so vielen Dingen, oh Gott das schaffe ich nicht, hatte aber immer sehr sehr liebe Ansprechpartner, die es mir wirklich leichter gemacht haben.

Ich drücke dir die Daumen!
LG
Susi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2014, 09:26
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Liebe Susi.

Danke, du baust mich irgendwie immer wieder auf...!
Meine Tochter ist 6 und mein Sohn ist 8 Jahre alt. Sie wissen das es Krankheiten gibt an denen man leider sterben kann. Sie wissen auch das es Opa nicht so gut geht und das er krank ist. Aber krank ist er für meine Kinder ja schon eigentlich immer. Wie soll man ihnen den Unterschied begreiflich machen. Von Krank wie er bisher für sie war, zu krank wie er jetzt ist. Wir selbst begreifen es wie gesagt selbst nicht. Und ich denke es hängt halt auch damit zusammen das man wirklich noch keinen unterschied sieht. Ich denke das wird die Zeit bringen.

LG Sabrina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2014, 09:16
Gänseblümchen_86 Gänseblümchen_86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 32
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Hallo,

bitte berichte einfach mal wie dein Termin heute gelaufen ist.

6 und 8 Jahre. Also ich denke man kann vielleicht erklären, dass Opa Krebs hat. Aber ich würde die Kinder auf keinen Fall zu sehr belasten. Im Gegenteil, lass sie jetzt noch ihren Opa genießen und du kannst ja später auch noch mal mit ihnen sprechen. Sie werden es ja auch so realisieren, dass es deinem Papa schlechter geht. Vielleicht ist dass dann der richtige Zeitpunkt ihnen alles noch ein bisschen genauer zu erklären. Ich denke aber wirklich, dass es für dich leichter ist, wenn du dir vorher ein bisschen Unterstützung holst. Nicht, dass du dann aus Versehen irgendwas sagst, was die Situation für euch noch schlimmer macht. Du schaffst das schon! DU bist auch stark, auch wenn es Momente gibt, in denen du es vielleicht selbst nicht so einschätzt.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55