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#1
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Hallo,
mein Onkologe betreut mich nun im 9.Jahr. Ich siedele seine Aussage mehr unter "wie beruhige ich meinen Patienten ein ". Als fundierte medizinische Aussage werte ich das eh nicht. Ich sehe meinen Krebszustand eher immer nur momentan. Aber seltsam war die Aussage des Oberarztes in Kurklinik vor ein paar Wochen im Rahmen eines Vortrages über Lungenkrebs. Er meinte, Metastasen sind Abfall einer Tumorerkrankung. Sie können jederzeit auch nach einer Tumorentfernung auftauchen. Das auch nach Jahren. Dann entfernt man sie, mittlerweile mit Laser ganz easy, und gut ist es. Das empfand ich als eine äußerst seltsame Aussage. Na ja, wird alles gut werden. Lg. Bernd
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Leben heißt kämpfen. Ruhe wirst du im Grab haben. Seneca. |
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#2
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Zitat:
na toll, ganz easy. Da frag ich mich doch warum meine Onkologin mir so etwas nicht vorschlägt. Scheint bei Knochenmetastasen wohl nicht so ganz easy zu sein? Ich drück Dir auf jeden Fall für nächste Woche mal die Daumen. Liebe Grüße Waltraud
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09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion) 10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA 12/12 Knochenmetastasen Behandlung Tarceva Danach 4 jahre Therapiepause jetzt Tagrisso, Stillstand |
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#3
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Hallo,
eben ereilte mich der Anruf der Ärztin. Die Tumorkonferenz hat entschieden. Eine Nadelbiopsie geht nicht, weil die Stelle zu dicht am Zwerchfell sowie der Leber ist. Aus dem gleichen Grund können sie auch keine Op nach onkologischen Gesichtpunkten durchführen. Sie wollen im Rahmen einer OP soviel wie möglich von dem Zeug rausholen, um eine sichere Diagnose stellen zu können. Wenn es böse ist, gibt es dann eine entsprechende Therapie ( was auch immer). Morgen telefoniere ich mit der Chirurgie zwecks Termin. Sch..., eine vernünftighe OP wär wir am liebsten gewesen. Lg. Bernd
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Leben heißt kämpfen. Ruhe wirst du im Grab haben. Seneca. |
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#4
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Lieber Bernd,
ich habe soeben deinen Thread hier entdeckt. Damit Du Dir nicht die Mühe machen musst, doppelt - bei Dir und in meinem Thread - das gleiche zu schreiben, werde ich künftig Dir hier die Daumen drücken. Darf ich hier auch über das weitere Vorgehen für meine infiltrative Verdichtung im rechten Lungenunterlappen und meine damit verbundenen Ängste schreiben? Liebe Grüße |
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#5
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Hallo Mizzi,
es interessiert mich sehr, was Deine infiltrative Verdichtung macht. Vielleicht haben wir ja beide Glück und es wirklich was harmloses. Es muss einfach alles gut enden. Was anderes lassen wir garnicht zu, jawohl! Lg. Bernd
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Leben heißt kämpfen. Ruhe wirst du im Grab haben. Seneca. |
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#6
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Lieber Bernd,
genau, Du sagst es. Wir wollen nur etwas Harmloses, etwas Böses hatten wir schon, Du ja leider mehrfach(ich hatte auch schon mal Krebs, nämlich Brustkrebs im Jahr 1996) .Da ich die nächste CT erst am 5. August habe, kann ich leider noch keine Aussage machen. Ich wollte mir und meinem Katzi (Ehemann) den Urlaub - vom 13. Juli bis 24. Juli - nicht verderben, so dass ich den Termin erst so spät vereinbart habe, also statt drei, dreieinhalb Monate nach der letzten CT. Bis dahin läuft leider das Kopfkino. ![]() Dir drücke ich weiterhin ganz dolle (mein Katzi ist Berliner ) die Daumen und auch meine Kribbelzehen.Mizzi |
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#7
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Lieber Bernd,
was sagt die Chirurgie? Ich habe übrigens gelogen. Der Abstand von der letzten bis zur nächsten CT ist nicht 3 1/2 Monate, sondern 3 Monate und 6 Tage.Jedenfalls habe ich heute meinen Termin beim Lungenarzt vom 9. Juli auf den 25. Juni vorverlegen können. Vielleicht bringt dieser Termin ja schon etwas (Röntgen etc.) Schönes Wochenende ![]() Mizzi |
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#8
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Hallo Mizzi,
am 10.6. gehe ich in die Klinik zur Thorax Chirurgie. Dann werden wir sehen. Mein Lungenarzt sagte mir am 6.5. " keine Sorge ", er sieht da nichts tumoröses. Die bedenkliche Meinung kam ja erst am 23.5. mit dem Befund des Radiologen. Na egal, ich will nun schnellstens ein Ergebnis, um meine Zukunft etwas einrichten zu können. Diese laufenden Sorgen, haste was-haste nix, gehen mir langsam aber sicher auf die Ketten. So, jetzt kommt Wochenende und ich wünsche Dir ein schönes und sorgenfreies. Lg. Bernd
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