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AW: Betroffene Brust gerötet während TAC Chemo
hallo Esperanzaa!
Ja die Rötung ist beim IBK durch gehend da! Deine Mutter kann auf eine Biopsie der Haut bestehen, das ist ihr gutes Recht. Ehrlich gesagt ich habe auch noch nie gehört das ein lymphödem wie Orangenhaut aussieht. Habt ihr in eurer Nähe eine Uniklinik die ein zertifiziertes Brustzentrum hat? Ich würde mir dort mal ein Termin holen.In einer Uniklinik haben die Ärzte mehr Erfahrungen mit seltenen Krebsarten. Das Problem beim IBC ist auch das er sich diagnostisch sehr schlecht darstellen lässt. Meiner konnte weder im Ultraschall, Mammografie, CT oder MRT nicht dargestellt werden. Bei mir wurde er durch die Biopsie festgestellt. LG henni |
#17
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AW: Betroffene Brust gerötet während TAC Chemo
Vielen dank für deine Antwort. Die haut sieht laut den Ärzten wegen der Bestrahlung aus wie orangenhaut. Das wasser verursacht wohl die rötung.Den Termin vor der Bestrahlung hatte meine mum in einer uniklinik. Da wurde auch gesagt dass alles ok ist, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob Ärzte die auf die Bestrahlung spezialisiert sind sich mit bk genauer auskennen. Vielleicht ist das auch alles' normal ' aber verunsichert sind wir trotzdem. Die rötung ist manchmal so gut wie weg.. das ist aber nur selten der Fall.
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#18
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AW: Betroffene Brust gerötet während TAC Chemo
Hallo,
da zwischen Februar und Mai viel Zeit ins Land gegangen ist, nehme ich an, dass die Antibiose gezogen hat. Dass die Brust unter der Bestrahlung rot und warm wird, ist "normal". Das kann noch Wochen danach geschehen. Dass sich ein Strahlenlymphöden ausbilden kann, fällt auch unter "normal": Dass die Haut dann wie Orangenhaut aussieht, ist naheliegend, weil sie durch die Lymphflüssigkeit quasi "aufquillt". Auch dass die Brust größer wird, ist "normal", weil sich auch Wasser im Gewebe ablagert. Meines Wissens nach sollte eine Biopsie gemacht werden, wenn die Entzündung aus der Brust trotz einer Woche Antibiose nicht weggeht. So kann man diesem verdammten IBC auf die Spur kommen. Zoraide |
#19
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AW: Betroffene Brust gerötet während TAC Chemo
Vielen Dank auch für deine Antwort. Ja das Antibiotika hat damals gewirkt und auch die Entzündungswerte sind wieder gesunken. Die rote Brust blieb allerdings schon während der chemo mal stark oder weniger stark vorhanden. Allerdings hatte meine Mama auch damals schon Wasser in der Brust-ausgelöst durch das Taxol und die vielen fehlenden Lymphknoten. Ich wünsche auch dir weiterhin alles Gute!
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#20
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Nachsorge beim Gynäkologen
Hallo zusammen, bei meiner Mama steht in einer Woxhe der Nachsorgetermin beim Gynäkologen an. Haben zuvor beim Brustzentrum nachgefragt wer für Oberbauchsono zuständig ist. Anscheinend wird Oberbauchsono nicht mehr gemacht und es reicht die 3 monatige Nachsorge beim Gynäkologen aus?!
Da sagt irgendwie jeder was anderes. Jetzt meine Frage: Was genau wird dann beim Gynäkologen untersucht? Lediglich die Brust oder doch auch die Organe? Wird bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht? Wäre über einen Erfahrungsaustausch dankbar. lg esperanzaa |
#21
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AW: Nachsorge beim Gynäkologen
Hallo,
bei meiner Nachsorge wurde (alle drei Monate in den erstgen beiden Jahren) abwechselnd Ultraschall von der Brust und Gebärmutter gemacht. Einmal im Jahr dann Mammo. LG Doris |
#22
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AW: Nachsorge beim Gynäkologen
Hallo Esperanzaa, mein Gyn hat mir empfohlen jährlich ein Oberbauchsono beim Hausarzt machen zu lassen und das geht problemlos.
Acht Jahre nach Diagnosenstellung ist meine Nachsorge etwas lockerer geworden. Das Brustzentrum ist aber nach wie vor für meine Brustnachsorge einmal im Jahr verantwortlich und der Gyn sozusagen für den Ultraschall "untenrum". Während das Bruszentrum abtastet und Sono der Brust macht, tastet er meine Silikonbrust nur ab. Lieben Gruss
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**************** „Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“ Zsuzsa Bánk |
#23
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AW: Nachsorge beim Gynäkologen
Danke für eure Antworten. Bei einer bekannten von uns wurde am Anfang beim Gynäkologen nur abgetastet da man wohl nicht immer Ultraschall der Brust macht. Schon seltsam wie unterschiedlich die nachsorge abläuft.. darf man selber bestimmen ob die Tumormarker bestimmt werden? Lg
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#24
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AW: Nachsorge beim Gynäkologen
Also bei mir macht der Gyn unten rum und alle 3 Monate im Wechsel US und MRT der Brüste. Oberbauchsono und Tumormarker alle 3 Monate der OnkoDoc.
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Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen |
#25
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AW: Nachsorge beim Gynäkologen
Hallo Esperanzaa,
nach dem Chemo+Bestrahlungsabschlussgespräch meinte der Onko, dass wir uns jetzt ja eh nicht wieder sehen. Ich war erstaunt und hakte nach, da ich hier im Forum eben auch immer lese, was für ein Quantum Nachsorge einige Frauen hier bekommen. "Also gut", meinte er und wollte 1x/Jahr ein Oberbauchsono machen. Den Port sollte ich doch bei nächster Gelegenheit entfernen lassen. Bei einem dieser Sono´s hatte ich meinen kleinen Sohn dabei und sagte, dass 1x jährlich mir zu wenig ist. Und schwupp kam ich in eine Gruppe mit Frauen, die alle 6 Monate dieses Sono bekamen. Der Port ist auch noch drin und wird in dieser Praxis alle 3 Monate gespült incl. Abnahme der Blutwerte. Mit der Gyn verblieb ich so, dass wir alle 3 Monate eine Sonografie der Brüste machen lasse. 1x im Jahr bekomme ich eine Überweisung für die Mammogr.. Da ich diesen lobulären BK habe, würde ich lieber ein MRT bekommen. Im Frühjahr ist es wieder soweit. Aber wie Du siehst, muss ich bei den Ärzten auch immer nach machbaren Untersuchungen "betteln". Es ist einfach mühsam. Zumal ich nicht der Typ bin, der mit der Tür in die Praxis platzt und fordert. Beim Hausarzt ist es komischerweise lockerer. Als ich über Rückenschmerzen klagte, die bis in die Fingerspitzen reichten, drückte er eine Überweisung für eine Röntgenaufnahme in die Hand "Verdacht auf Metastasen". Schluck. Der Orthop. sah´dann einen Bandscheibenvorfall. Aber er ließ noch ein MRT machen. Da hakt es bei mir mit dem Verständnis. Um ein Brust MRT muss man die Ärzte oder KK beknien und hier geht eine Röntgenaufnahme und ein MRT. Ich versteh´s nicht. Grüße Martina |
#26
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AW: Nachsorge beim Gynäkologen
Bei mir wird beim Gyn meist noch Blut abgenommen, wo aber nur die Leberwerte kontrolliert werden wegen Tamoxifen, und eine Tastuntersuchung des Rumpfskelettes auf Metastasen. Für's Oberbauchsono bekomme ich nur eine Überweisung, wenn ich darum bettele.
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#27
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AW: Nachsorge beim Gynäkologen
Danke euch für die Antworten. Dann werden wir wohl auch mal "betteln" gehen. Mit TN und befallenen Lymphknoten ist meine Mama eigentlich ein "hochrisikopatient". Scheinbar interessiert das nur niemand. Echt ärgerlich.
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#28
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AW: Nachsorge beim Gynäkologen
Wie viele Lymphknoten waren den befallen? Man ist nicht automatisch Hochrisikopatient. Und wie viel Sicherheit jemand braucht, muss der Patient entscheiden. Mich hätte es total wuschig gemacht, wenn ich jedes Jahr ein Knochenszinti bekommen würde. Ich finde den Stress der Nachsorge eh groß, da brauche ich nicht noch zusätzliche Untersuchungen. Ich finde nicht, dass man da für jemand anderes entscheiden kann.
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lg gilda |
#29
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AW: Nachsorge beim Gynäkologen
Drei Lymphknoten Kapselübergreifend und triple negativ. Meines Wissens nach gehört man damit in die Kategorie "Hochrisikopatient". Ich kann mir grob vorstellen was du meinst. Mama ist jetzt schon total nervös. Trotzdem finde ich es gerade bei triple negativ wichtig, dass die ersten zwei jahre eine intensive nachsorge stattfindet. Meine Mama wünscht sich das auch obwohl sie natürlich auf diese Anspannung vor der kontrolle gerne verzichten würde.
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#30
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AW: Nachsorge beim Gynäkologen
Hallo,
ich bin seit Juli mit der Chemo durch und im Moment in der Bestrahlung. Meine Ärztin sagte, dass zur Nachsorge lediglich Ultraschalluntersuchungen (alle 3 Monate in den ersten 2 Jahren) und Mammografie ( halbjährlich in den ersten 2 Jahren) gehören. Danach wird alles seltener gemacht. Wenn man Genträgerin ist kann man eine intensivierte Nachsorge mit mrt 1 mal im Jahr bekommen. Weitere Untersuchungen (incl. Blut) werden nur symptomorientiert angeboten. Das beruht auf einer Studie die gezeigt hat, dass ein frühes entdecken von Metastasen keinen Einfluss auf den Heilungserfolg/Gesamtüberleben hat. Sprich : man wartet ab, bis der Patient etwas spürt und untersucht erst dann und nicht umgekehrt. Lediglich die Brüste und Lymphknoten müssen engmaschig kontrolliert werden (durch Tasten und Ultraschall) um Lokalrezidive rechtzeitig zu entdecken.Hier spielt nämlich die Zeit eine wichtige Rolle. Bin selbst auch TN und zum zweiten Mal erkrankt. Liebe grüße Maja |
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