Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2014, 10:27
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Liebe Tanja,
klasse, dass Du zur Zeit eine gewisse innere Ruhe hast! Klar wird das nicht unbedingt immer so bleiben, aber es ist doch gut, dass Du Dir zur Zeit nicht zu viele Gedanken über Dinge machst, die Du eh nicht wirklich planen kannst.

Ich finde es auch klasse, dass Du die Ausfälle Deiner Mutter so gelassen nehmen kannst!

Die Palliativ-Ärztin hört sich ja nicht sehr einfühlsam an... Aber wenigstens habt ihr eine Anlaufstelle für Notfälle und auch einige Medikamente...

Bei mir war es so, dass nach dem Tod meiner Mutter erstmal die Erleichterung, dass ihr Leiden ein Ende hat, sehr stark war. Ansonsten habe ich mich leer gefühlt, ich denke, man kommt dann auch in so eine Art Schockzustand. Ich fand in gewisser Weise die Trauer alleine besser zu ertragen als Trauer + die Angst um sie + das furchtbare Gefühl, hilflos zusehen zu müssen...

Ich wünsche Euh eine lange ruhige Phase,
Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2014, 11:01
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Schnaddi,
ich stürze mich in Arbeit, die Wohnung ist inzwischen soweit ausgeräumt und gereinigt, dass sie abgegeben werden kann, die meisten Behördenwege sind erledigt,Kündigungen von Verträgen habe ich per E-Mail abgewickelt,ging Alles Problemlos.
Wovor ich im Hintergrund Angst habe, dass wird die Ruhe sein, wenn Alles vorbei ist und erst dann richtig "aufkocht"...wird wohl ein sehr hartes Wochen-Ende werden...
Ob ich froh war, als Mutter eingeschlafen war ?? Ich weiss es nicht, in dem Moment war ich nur dankbar, dass ich sie begleiten durfte, mein Versprechen eingehalten habe....Ich denke, das Abschiednehmen ist ein sehr langer, intensiver Prozess, der mich noch eine Weile begleiten wird...es kommen sicher immer wieder Situationen, in denen man an die Mutter erinnert wird, wie sie an Probleme / Aufgaben heranging, welche Lösungen sie fand...Fragen kann man sie ja nun nicht mehr...aber ich denke, sie hat ihren "Job" als Mutter super gemacht...nun hat sie Ruhe verdient...

Morgen wird sie zur letzen Ruhe gebettet und die Wohnung wird am Donnerstag abgegeben...

LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2014, 19:50
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Ihr Lieben,

hallo Tina,

ja das denk ich mir, dass die Erleichterung groß ist, wenn man einen geliebten Menschen so leiden sieht und nichts tun kann.
ja das Leerfühlen, das fürchte ich auch. Weil ich soviel Zeit mit mom verbracht habe, wie nie in meinem Leben, weil ich mich ständig um sie kümmere, weil ich alle alten Aktivitäten weitgehendst eingestellt habe, nicht ganz, ist aber nur noch ein Minimum, damit ich Kraft und Zeit für sie habe. Mom ist die Person, mit der ich in den letzten zwei Jahren die meiste Zeit verbracht habe. Wenn das wegfällt, hab ich Angst in ein riesiges Loch zu fallen. Ich hab ja sicher erstmal viel zu tun, aber irgendwann kehrt Ruhe ein. Richtige Ruhe. Mag ich gar net dran denken.....

Es geht ihr weiterhin nur schlecht.
Sie sagte vorhin am Telefon, dass sie so nicht mehr leben kann und mag. Es geht ihr permanent schlecht. Übelkeit, Magenschmerzen, Darmkrämpfe, Schmerzen, die nicht auf Null zu kriegen sind, extremer Kurzzeitgedächtnisverlust, Verwirrtheitszustände, ganz schlimme Mundtrockenheit, irgendwas ist immer. Heute wars wieder ganz schlecht.

Also so schlimm ist es, seitdem sie das Palexia nimmt. Hab das Gefühl, dass es nicht das richtige Medikament für sie ist. Wir werden abwarten, was die Ärzte sagen. Aber sie sollten was tun, denn mom gehts echt net gut, und meiner Meinung nach hängt es mit den Medis zusammen. Obwohl ich es so ganz genau nicht weiß. Keiner weiß, wo die Schmerzen herkommen. Es wird ja in mom gar nicht mehr reingeguckt. Denke nur, wenn was arg Akutes auftritt, machen die das. Aber Ultraschall wird gemacht. Ihr ist es aber lieb, sie will die ganze Maschinerie nciht mehr haben.

hallo Ronald, du hattest heute einen schweren Tag, schicke dir ein großes Kraftpaket und hoffe du hast es irgendwie einigermaßen überstanden......... Wohnung auch schon aufgelöst, ja kann ich mir vorstellen, dass das heftig ist. So schnell und so endgültig.

Darf ich mal fragen? Hat die Hausverwaltung deiner Mom nicht auf die 3-Monats-Kündigungsfrist bestanden? Soweit ich informiert bin, und ich habe mich da informiert, muss man die auch im Sterbefall einhalten. Klar, es sei denn, der Vermieter verzichtet drauf, was der von mom nie tun würde. Würde mich überraschen.

So, bin ko....
noch was zum Essen machen
und mich vom TV berieseln lassen....

Euch alles Liebe
Tanja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2014, 22:59
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Schnaddi,
der Tag heute war echt anstrengend, nach der Beisetzung bin ich gleich in die Spätschicht gefahren...naja, war Ablenkung genug.
Zur Wohnungsauflösung gabs gestern auch noch Stress...das Gebrauchtmöbelhaus, welches die Möbel gestern abholen wollte, sagte auf Anfrage meiner Frau plötzlich ab...Boah und der Sperrmüllcontainer war nur halbvoll und bereits am Montag abgeholtworden...Na,da ist meine Frau am Telefon etwas ungehalten gewesen...und hat sich ein Anderes Unternehmen geholt...die kannten das Zauberwort KUNDENDIENST noch...naja...dieWohnung ist leer und wird Morgen übergeben. Die Umland als Vermieter hat sehr positiv reagiert auf die Information zum Ableben meiner Mutter...Ich denke,es kommt darauf an, wer im Büro sitzt und wie man dort auftritt...ich habe per Mail um einen zeitnahen Termin gebeten,um die Modalitäten zu klären...es lief Alles super. Kein Beharren auf 3 Monate...warum auch,der Vertrag ist mit meiner Mutter geschlossen worden und sie war die letzte Mieterin...Ehepartner als Mietnachfolger gabs auch nicht...ich habe lediglich eine Kopie der Sterbeurkunde abgegeben und die Kündigungsmail unterschrieben...das wars...wir haben sogar noch eine Woche bekommen, ohne zusätzliche Mietzahlung...also Kundenfreundlich sind die von Umland in unserem Fall schon gewesen..
Lies Dir mal den Mietvertrag durch...So lange Du oder Jemand Anderes nicht als Mitmieter in den Mietvertrag eingebunden bist, kann der Vermieter von Niemandem die Mietnachfolge verlangen...Deine Mutter ist ja dann nicht mehr zu erreichen...Setz Dich einfach mal mit dem Vermieter in Verbindung...zur Not sollte es auch der Mieterschutzbund wissen, was rechtens ist...

Ich wünsch Dir viel viel Kraft und die Zeit, zwischendurch zu entspannen...ich weiss, dass Du es brauchen wirst...
LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2014, 08:33
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo alle zusammen....

hier ist mal wieder mayday, mayday......

Mom hatte gestern nacht ganz schlimmen Durchfall, und war gestern den ganzen Tag schon so geschwächt. Und heute ist das eher noch ein wenig schlimmer, so dass ich jetzt grad die Pallileute kontaktiert habe. Naja, die Ärztin die Mom am Samstag aufgenommen hat, ist im Urlaub, und die diensthabende Ärztin setzt jetzt erstmal alles in Bewegung um die Zuständigkeit herauszufinden. Die wusste jetzt gar nicht wer mom überhaupt ist. Aber das ist ja verständlich in der kurzen Zeit.

Jetzt warte ich auf den Rückruf. Hätte heute Spätdienst. Aber ich hab denen grad gesagt, was bei mir los ist und habe mir heute freigenommen. Weiß net, ob die Pallileute mir was ausstellen können, dass Betreuung heute notwendig war. Wäre ja nett, dann muss ich keinen Urlaubstag verbraten. Mein Arbeitgeber würde das nämlich als Entschuldigung akzeptieren.

Ich hasse das, auf Anrufe zu warten. Gut, wenns zu lange dauert, änder ich einfach meine AB-Ansage und sprech da meine Handynummer rauf, dann kann nichts schief gehen. Mom kann kaum noch sprechen vor Schwäche. Klar ist sie aber. Und der trockene Mund, also es geht ihr so schlimm, dass sie eben geweint hat, sie will nicht in ein Krankenhaus usw. Anscheinend fühlt sie sich so, als bräuchte sie eins. Aber ich hab ihr gesagt, dass das ja nicht notwendig ist. Hoffe mal, dass das auch so stimmt.

Ich hoffe, dass die Schmerzmittel umgestellt werden. Damit fing das ganze Übel an.

Also mach ich mich mal fertig, und mal sehen, ob sich dann jemand gemeldet hat.

Liebe Grüße
schnaddi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2014, 08:56
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hey Schnaddi, ich hoffe, Du hast in der Zwischenzeit keine bösen Anrufe bekommen...
Das "Chaos" im Paliativ-Dienst kann ich überhaupt mnicht verstehen...Jeder Patient wird doch aufgenommen und es sollte bei Dienstübergabe alles Wichtige über Neuzugänge weitergegeben werden...Naja, wird schon werden. Schnaddi, auch,wenn es sich "böse" anhört, mach Dich mit dem Gedanken vertraut, Deine Mutter in ein KH zu geben. Es ist kein Abschieben(!!) dort wird sie rund um die Uhr optimal versorgt und Du kommst auch etwas zur Ruhe...Du kannst sie jederzeit besuchen und Ihr werdet Beide entspannter sein, glaub mir.
Alsmeine Mutter auf die Onko kam, hinterlies ich bei den Schwestern meine Handy-Nummer mit der Bitte um Anruf, wenn sich Dramatisches ereignen sollte...Zusatz 24/7 erreichbar...
Anfangs bin ich bei jedem Telefonklingeln zusammengezuckt und mir rasten die schlimmsten Gedanken durch den Kopf...aber, man arrangiert sich...
LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2014, 09:02
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallihallo,

antworte dir heute abend nochmal ausführlich. Der Doc rief grad an, er sit in einer halben Stunde bei Mom. Ich fahr jetzt los. Das hat ja dann doch gut geklappt......

Infos später

Hoffentlich wenigstens für euch einen schönen Tag
lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55