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#1
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Hallo,
unter www.krebsgesellschaft.de findest Du viele Antworten. Hier ein kleiner Auszug: TNM-Klassifikation von Brustkrebs Tumorgröße: T1 – Tumorgröße < 2 cm, T2 – 2 bis 5 cm, T3 – > 5 cm an der Stelle des größten Durchmessers T4 – alle Tumoren, die in die Brustwand oder in die Haut eingewachsen sind. Betroffene Lymphknoten: N0 – keine Lymphknoten befallen N1 – ein bis drei in der Achselhöhle befallen N2 – vier bis neun Lymphknoten in der Achselhöhle befallen N3 – zehn oder mehr in der Achsel oder unter/über dem Schlüsselbein befallen Fernmetastasen M0 – keine Fernmetastasen M1 – Fernmetastasen vorhanden Weitere Faktoren, die bei der Einteilung berücksichtigt werden, sind: die Beschaffenheit des Krebsgewebes (Grading). Sie gibt Hinweise auf die Aggressivität bzw. Wachstumsgeschwindigkeit des Tumors (G1–3), die Ausbreitung von Krebszellen in den Lymphbahnen (L1: ja, L0: nein), die Ausbreitung von Krebszellen in den Blutgefäßen (V0: nicht nachweisbar, V1: mikroskopisch, V2: makroskopisch erkennbar), die Radikalität der Operation (R): R0-Resektion = vollständige Entfernung des Tumors bis ins gesunde Gewebe; R1-Resektion = Tumor wurde in knappen Grenzen entfernt, d. h. Tumor wächst bis an die Geweberänder heran; R2-Resektion = Tumor wurde nicht vollständig entfernt, d. h. sichtbare Tumorreste sind im Körper verblieben. Ein Beispiel: pT1 G2 pN0 (sn) M0 R0 bedeutet, dass es sich um einen kleinen, mäßig differenzierten Tumor ohne Befall des Sentinel-Lymphknotens und ohne Metastasen handelt, bei dem Tumorgröße und Lymphknotenbefall pathohistologisch ermittelt wurden und der mit einem „Sicherheitsrand“ von gesundem Gewebe entfernt werden konnte. Geändert von gitti2002 (30.06.2014 um 14:26 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt |
#2
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Hallo Raini,
in Deinem anderen Thread hast Du schon eine Menge Antworten bekommen und es sind auch Fragen gestellt worden. Es wäre ganz hilfreich, wenn Du in einem Thread schreiben würdest. Dann kann man die Fragen und Antworten besser zuordnen. Die Daten, die Du anführst werden bei einer Biopsie festgestellt. Eine Biopsie wird unter Ultraschall gemacht. Dabei wird eine Nadel in den Tumor eingeführt und eine kleine Mege Tumorgewebe entnommen. Diese probe wird histologisch untersucht. Dabei wird untersucht ob der Tumor auf Hormone anspricht oder nicht. Bei Deiner Frau gibt es keine Tumorrezeptoren. Deshalb wurde gesagt, er sei triplenegativ oder TN. Ebenfalls wird das Grading festgelegt wie im Post von Itzibitzi beschrieben. Zu den anderen Untersuchungen habe ich Dir im anderen Thread schon geschrieben. In einer persönlichen Nachricht (PN) habe ich Dir eine Telefonnummer eines Beratungszentrums geschrieben. Die Damen dort können Dir alle Fragen beantworten. Ich wünsche Euch alles Gute Brigitte
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Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan) Geändert von gitti2002 (30.06.2014 um 14:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt |
#3
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Hallo,
von Itzibitzi hast Du ja schon eine absolut klare Antwort bekommen, ich wollte Dir nur noch par Tipps geben: 1. Nerven behalten! Es muss wirklich nicht schlecht ausgehen, egal wie beunruhigend die Diagnose ist. 2. Unbedingt ein zertifiziertes Brustzentrum konsultieren! Viele Ärzte sind mit Tripple Negativ überfordert! 3. Dennoch versuchen die Vorgänge zu beschleunigen! Auf kurzfristigen Terminen bestehen! 4. Immer positiv denken. Die Kinder geben Euch die Kraft! Und ich persönlich würde mich immer wieder für zuerst Chemo und dann OP entscheiden. Alles Gute Maja Geändert von gitti2002 (30.06.2014 um 14:28 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt |
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