Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 12.07.2014, 15:22
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 614
Standard AW: Neu hier, verzweifelt.

Hallo Kuka,
schön, dass du dich angemeldet hast und gleich vorweg: bitte nicht verzweifeln, denn alles, was du hier liest, muss nicht auf die Situation deiner Mama passen.

Du hast eigentlich schon etwas ganz wichtiges gesagt:
Zitat:
Wie schlimm ist dieser Befund, ich habe ja leider noch nicht so viele Daten, aber ich wüsste so gerne wenigstens irgendetwas
Wartezeit ist die schlimmste Zeit, da man sich hier alle möglichen und vor allem schrecklichen Szenarien ausmalen kann.
Aber berufen wir uns doch jetzt erstmal auf das, was wir wissen:
Der Tumor ist draußen.
Es soll noch ein Lungen CT gemacht werden! <-SUPER

Deine Mama ist richtig behandelt worden: Tumor ist draußen!
Die "Richtigkeit" der Behandlung ist sicher nicht davon abhänig, dass die Ärzte vor Ort kein Schädel MRT machen wollen ..
Übrigens .. für den Schädel immer besser MRT als CT ..

Ein Schädel MRT wird bim NZK im Allgemeinen nur bei Beschwerden gemacht oder wenn deine Mama schon bei der OP des Primärtumors metastasisert wäre.

Knochenszinti ist für das NZK nicht relevant, da bei dieser Methode zu oft falsch negativ befundet wird. Was bedeutet das? Das Knochenszintigramm stellt normalerweise nur osteoblastische Knochenmetastasen dar (schlechtes Knochenmaterial wird übermäßig hergestellt)
das NZK verursacht aber zu 80% osteolytische Metastasen (Knochenmaterial wird abgebaut, es entstehen Löcher in den Knochen) ..
Aus diesem Grunde wird hier meist für ein MRT plädiert bzw. die Experten sagen, dass bei einem Stamm-CT (sozusagen vom Hals bis zum kleinen Becken) die meisten Knochenmetastasen zu sehen und somit auch schon beurteilbar sind (Häufigste Metastasierungsorte: Schulter, Rippen)

So bleibt es nur den patholgosichen Befund abzuwarten und zu schauen, was für ein Krebs das überhaupt ist - ein Nierenzellkarzinom oder ein Nierenbeckenkarzinom und so weiter ..

Hört sich komisch an, aber höre auf "irgendwo" im Internet zu lesen und dir schon vorher einen Kopf zu machen .. ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Angst ein schlechter Berater ist und nicht alle Informationen für dich bzw. deine Mama nötig oder sinnvoll sind ..

Get the facts - assume nothing ..
und wenn du den patholgischen Bericht hast, dann schreib doch mal die TNM Klassifiaktion und dann können wir dir hier schon viel besser weiterhelfen!

Kopf hoch!
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55