Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2014, 07:39
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: BSDK der Mama

Guten Morgen!

Auch ich habe deinen Beitrag gelesen und fühlte mich in die Zeit zurück versetzt als meine Mama noch kämpfte!
Bei diesem Krebs könnt ihr nichts vorbeugend tun! Schmerzen müssen und dürfen bei Krebspatienten nicht sein nimmt Kontakt zu einem palliativdienst auf! Das ist ganz wichtig!
Wenn du deine Mama nicht in ein Hospiz geben möchtest, besteht die Möglichkeit das du dich entweder krank schreiben lässt (aber eher unwahrscheinlich da du nicht weißt wie lange der Kampf dauert) oder du lässt dich unentgeltlich für die Pflege deiner Mama freistellen! Brauchst dann allerdings Unterstützung von einem Pflegedienst!

Habt ihr schon eine Pflegestufe oder wenn nicht schon einen Antrag gestellt?

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2014, 13:37
Zwilleling Zwilleling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 25
Standard AW: BSDK der Mama

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Ich weiss, der Text ist sehr lang - aber es tat auch gut es einfach mal zu schreiben.

Rüdiger, die Portinfektion hat einfach alles kaputt gemacht :-( Wir kommen aus Niedersachsen. Danke für die Wünsche.


Mausi, erst einmal noch mein Beileid. Ich weiss man findet keine richtigen Worte! Der Verlust deiner Mama tut mir wahnsinnig leid. Ich habe in der Signatur gelesen, dass sie Mamas Jahrgang ist und sich die Zeit gerade relativ überschneidet.
Ich weiss, das überall gesagt wird, dass Schmerzen nicht sein müssen aber es ist die Hölle. Ich versteh es auch nicht. Sie hat gestern abend sehr viel Medikamente bekommen, weil sie diese schlimme Übelkeit und Schmerzen hatte. Es hat von 18-21:30 Uhr gedauert, bis mal etwas angeschlagen hat.
Mit einem Palliativdienst sind wir in Verbindung. Heute wollte sie auch vorbei kommen.
Pflegestufe 1 sind wir nun auf jeden Fall. Die zweite ist beantragt aber so wie ich das verstanden habe prüfen die zu Hause erst einmal die Umstände?
Mit der Freistellung werde ich mich erkundigen! Mein Problem ist nur, dass ich - wenn ich krank geschrieben oder freigestellte werde - direkt mit meiner Kündigung rechnen kann. Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal, denn die Zeit mit Mama gibt mir keiner mehr und ich möchte mir niemals etwas vorwerfen!
Darf ich fragen, wie du deine Mama gepflegt hast? War sie in einem Hospiz?
Man weiss einfach nicht was richtig oder falsch ist
Danke für deine Tipps!

Lg
Zwilleling
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2014, 14:04
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: BSDK der Mama

Hallo zwilleling, gerade am Samstag war ich zu der Beerdigung eines Sportgruppenkameraden.
Er hatte seit einem Jahr BSDK,
und nach unzähligen Krankenhausaufenthalten und zuhause Betreuung durch seine 4
Kinder(abwechselnd, alle erwachsen, alle auch schon verheiratet und eigene Kinder) ging es irgendwann einfach nicht mehr- obwohl die 4 sich
abwechselten.
Dann war er 2 Wochen bei einer Tochter einquartiert, und trotz SAPV ging
es über ihre Kraft und er kam ins Hospiz.
Es war für alle eine Erlösung.
Er fühlte sich dort total wohl,bekam Besuch von Freunden und
Sportkollegen- die nie zu ihm nachhause gegangen wären weil sie
meinten dort zu stören.
Es hat noch gute Gespräche gegeben, und die Kinder( Ferienreisezeit
begann, alle hatten gebucht, wollten mit ihren Kindern weg) konnten
beruhigt wegfahren, abwechselnd.
Du alleine - wie willst Du es schaffen- will Deine Mama das denn
überhaupt, macht es ihr nicht ein schlechtes Gewissen, wenn Du selber
auch noch elend wirst ?
Hospiz ist kein abschieben, Hospiz ist die Möglichkeit ohne das ganz alltägliche Sorgengeschäft einfach noch eine gute Zeit mit Deiner Mama zu verbringen, qualitativ richtig gute Zeit.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2014, 14:22
Zwilleling Zwilleling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 25
Standard AW: BSDK der Mama

Hallo Monika,

vielen Dank für den Bericht. Um deinen Sportkollegen tut es mir leid Es ist wirklich traurig.
Hm, also es ist so.
Meine Mutter hat ihre Mutter ja auch zu Hause gepflegt bis sie gestorben ist. Mama würde so etwas niemals nicht von uns Kindern verlangen. Wir sind auch nur zu Zweit. Meine Schwester hat Familie und ich bin alleine.
Das Hospiz ist natürlich eine "gute Sache", das weiss ich wohl. Es ist halt so, dass es in unserem Ort keines gibt - auch das ist natürlich nicht das Problem.
Meine Mutter sagt nur immer wieder, dass sie nach Hause möchte und sie sich auf eine 24-Std.-Pflege "einlassen" würde. Das heisst bei ihr schon was.
Wenn man das Wort Hospiz hört, denkt man immer direkt an das Ende und sieht gar nicht das positive darin. Ich persönlich habe einfach höllisch Angst, dass sie dann direkt aufgibt, darunter leidet nicht in ihrer Umgebung ist, Freunde nicht so schnell da sein können...etc. Ich weiss gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Sie soll auch nicht denken, dass wir sie aufgegeben haben, weisst du was ich meine?
Sie kann ja nicht einmal mehr aus dem Bett ( nach der Blutvergiftung ), das heisst wir können nichtmal irgendwas unternehmen und noch schöne Zeit verbringen oder ihr Wünsche ausserhalb erfüllen.
Ich habe halt überlegt einen 24-Std.Pflegedienst zu beanspruchen, dazu den Palliativdienst und mich. Ich würde alles für sie tun!
Wovor ich so Angst habe - die Medikamente. Sie hat einfach so viel und oft Schmerzen, dass gar nicht so oft ein Pfleger kommen könnte und die 24-Std.Kraft darf die Medikamente nicht geben. Wenn das nicht so ein Problem wäre
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2014, 14:25
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: BSDK der Mama

Zitat:
Zitat von Zwilleling Beitrag anzeigen
Wovor ich so Angst habe - die Medikamente. Sie hat einfach so viel und oft Schmerzen, dass gar nicht so oft ein Pfleger kommen könnte und die 24-Std.Kraft darf die Medikamente nicht geben. Wenn das nicht so ein Problem wäre
Bei uns gab es da zwei Möglichkeiten, eine ohne medizinische Ausbildung und eine mit medizinischer Ausbildung (wobei das nur heißt das Frau X vor 20 Jahren mal Krankenschwester gelernt hat)

Wobei natürlich die zweitere Option um einiges teurer ist pro Tag.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bauchspeicheldrüsenkrebs, lebermetastasen, sepsis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55