Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2014, 23:04
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: 3. Erkrankung bei BRCA1

hallo, aha so ist das. naja ich weiß meine cup größe nicht so genau, aber sie waren schon ziemlich groß (impanatte in der größen waren auf jeden fall undenkbar! ich hätte aber eh großen implantate haben wollen, da mir die große brust eh VIEL zu schwer und viel war. hast du implanate schon besichtigt? ist vielleicht auch gut zum vorstellen der OP)

aber, das war mein OPproblem, mit der falte, die sich vom busen ausgehend ja über den rücken zieht, ich kann es nicht anders erklären, also da habe ich eben jetzt eine art wulst behalten (ich habe keinen aufbau). ich dachte das ließe sich vermeiden durch die zwei schritte.
glaube aber es lässt sich auch durch ein implantat tendenziell vermeiden. man kanns natürlich auch nachoperieren.

naja also die vorwürfe, es kommt schon vor das ich mir denke, mist hätte ich bloß die entscheidung für eine OP getroffen! dann hätte ich jetzt die angst vor BK hinter mir, die zweite erkrankung hätte ich mir gespart und die erste wäre 10 jahre her (bei triple negativ ist nach 5 jahren kaum noch ein rückfallrisiki, laut meiner gyn). aber meistens denke ich nicht so, denn:

wer weiß, was gewesen wäre, wenn? niemand weiß! ich will die eigene angst schon auch ernst nehmen und ich konnte den schritt einfach nicht mit voller zustimmung von herz und kopf und bauch usw. machen.

allerdings muss ich sagen, dass mir die ärztInnen immer abrieten, dass ich es OHNE AUFBAU mache. und das war vielleicht bei mir ein grund, dass ich es nicht wagte. wenn man meinen wunsch nach "kein aufbau" ernster genommen hätte, hätte ich vielleicht anders entschieden.

habe mir aber auch die OP selber heftiger vorstellt. gut, ohne aufbau ist es natürlich weniger heftig, aber eigentlich waren die schmetzen wirklich nicht so schlimm und das leben "oben ohne" ist auch nicht soooo schlimm.
obwohl ein bisschen schlimm manchmal schon.

das schlimmste ist natürlich die angst, die einfach da ist und natürlich, wenn ich große angst habe, zb. vor der nachsorge, dann denke ich schon: habe ich mein leben riskiert, um die busis zu behalten?

aber es ist natürlich schon mehr. denn letztlich ist ja die OP ein großer eingriff - auch in die das körperbild und wie jede OP auch nicht GANZ ohne risiko (naja fast).
es ist in der tat eine entscheidung, die viel mit der einstellung zum leben zu tun hat und nicht einfach oder gar mit dieser logik ("leben riskieren") zu beantworten ist.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2014, 03:43
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: 3. Erkrankung bei BRCA1

Hallo, liebe suzie und liebe alle,

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
ich konnte den schritt einfach nicht mit voller zustimmung von herz und kopf und bauch usw. machen.
...

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
und das leben "oben ohne" ist auch nicht soooo schlimm.
obwohl ein bisschen schlimm manchmal schon.
Liebe Suzie, hier möchte ich Dich mal ganz fest - aber nicht zu fest -drücken!

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
das schlimmste ist natürlich die angst, die einfach da ist und natürlich, wenn ich große angst habe, zb. vor der nachsorge, dann denke ich schon: habe ich mein leben riskiert, um die busis zu behalten?
.. und als ich letztes Jahr Weihnachten in Panik geriet und - am liebsten sofort - totaloperiert werden wollte, haben mir mehrere Ärzte u. Oberarzt abgeraten davon - ich sei mit so sicher wie ohne Brüste...

Dabei war das Ergebnis vom Gentest noch gar nicht da. Ist immer noch nicht da...dauert viele Monate... was hätte da alles passieren können...

Das schreibe ich, damit Du Dir nicht so viele Vorwürfe machst. Leicht gesagt, nicht wahr, aber es wirkt ja auch immer so viel auf uns ein. Manchmal hilft beim Sortieren die einfache Frage "Wer sagt das?"

Es ist ja nicht immer alles, was sich in unserem Kopf tummelt auch wirklich ursprünglich von uns. "Wie kommt diese Ansicht in mich hinein?" "Ist das wirklich meine Meinung?" "Rechne ich mit Reaktionen von außen?" "Muß es wirklich so kommen?"

Eine wirklich schwere Entscheidung. Ich glaube, ich würde den Himmel bitten um einen aufschlußreichen Traum...

Alles Gute!
Brigitte

Geändert von Brise 54 (18.09.2014 um 03:44 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2014, 13:46
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: 3. Erkrankung bei BRCA1

liebe brigitte, danke dir.

ja es wäre manchmal einfacher, würde man die zukunft kennen, bevor sie passiert. das geht aber nicht.

ich wünscvhe allen, die vor so schwierigen entscheidungen stehen, gute nerven, gute beratungen und entscheidungen, die sich okay anfühlen!

herzlich
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55