Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #13981  
Alt 23.11.2014, 21:26
Mondkusine Mondkusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Ort: Aalen/Baden Württemberg
Beiträge: 71
Böse AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,
Hab mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet. Ich fühle mich so kraft- und Lustlos bei allem. Ich kann mich einfach immer schlechter konzentrieren und habe echte Probleme mich auf kleinere Artikel in der Zeitung zu konzentrieren. Es frustriert mich so sehr. Ich kann irgendwie nichts machen, was ich früher mal gemacht habe, ich habe immer so viel und gerne gelesen, das geht nicht mehr. Ich stricke für mein Leben gern, geht nicht mehr. Ich wurschtel gerne in der Küche rum, geht nicht mehr. ich habe immer viel Sudokus gelöst, geht nicht mehr. Mensch ich bin echt am Boden.
Die Pauli-Chemos vertrage ich ganz ordentlich, außer eben diese Nervenstörungen an Händen und Füssen, wo ich mich so gefreut hatte aufs Plätzchen backen.
Morgen also die 4. Taxol. Und mein Sohn hat zur gleichen Zeit seine Eurocom-
Prüfung. Habe nicht mal mehr Nerven für seinen Vortrag, wo er sich solche Mühe gegeben hat.
Übers Wochenende war er jetzt noch krank im Bett gelegen und ich hoffe nur für mich das mein Blutbild das morgen mitmacht.
Ich hoffe das wirklich, weil ich sonst echt an die Decke gehe.
Ich kann leider auch nicht antworten auf eure Beiträge, wenn ich das versuche hab ich es schon beim Schreiben vergessen.
Ihr wirkt irgendwie alle so fit und so gut drauf, ich glaube ich passe da nicht dazu. Vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an.
Vielleicht sollte ich die letzten Tage einfach vergessen.
Danke fürs zuhören, lesen
Gute Nacht, ich geh jetzt in mein Bettchen, mit Walterchen.
Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #13982  
Alt 23.11.2014, 22:39
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,
@Ninele: wünsche Dir alles Gute, hoffentlich lasssen die NW bald nach sei
@Mondkusine:man hat wirklich nichts mehr lange von Dir gehört, schön das Du dich mal wieder meldest, die ganze Chemo zerrt dann ganz schön an den Kräften... und es dauert so... die Kraft wird dann auch weniger...und die Nerven liegen dann blank wenn man merkt was momentan alles nicht mehr so geht, man wird dann sehr ungeduldig und hadert mit sich und wird auch dünnhäutiger.
So richtig auf Weihnachten freue ich mich auch nicht, will alles irgendwie hinter mich haben.. außer NASCHEN....
Bleib trotzdem schön tapfer und kuschel mit Herrn Walther,
würd ich jetzt auch gern machen.....mit Wuff...wenn ich einen hätte. Ich hab am Mittwoch meine 9.Taxol...uffz

Liebe Grüße vom Nashorn

Geändert von Nashorn63 (23.11.2014 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13983  
Alt 24.11.2014, 08:19
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben..
So neue Woche neues Glueck...daher
Ninerle..deine NW werden diese Woche nachlassen
Mondkusine..ja das mit den Nerven ist scheisse..Ich hatte zum Ende bei der Taxolgabe die ersten 2 tage wortfindungsstoerungen..Mensch war das aetzend..Aber
es geht vorbei..
wenn du Konzentrationsstoerungen hast backe mit jemandem z.B. Deinem Sohn zusammen..Weigert er sich gibt es keine Weihnachtskekse.
Kruemelei..hast du vom Grillen auch so Sensibilitaetsstoerungen...Extrem im Oberarm Innenseite und vorne am Hals..Ich frsge heute mal ob sich da ein Ein oder Austrittswinkel befindet.So macht es Euch schoen..
Ah backen..Wir machen Zimtdterne..die sind so was von locker..Vanille Kipferl..und Spritzgebaeck..Wer bietet mehr...
Mondkusine..Von dir haette ich gerne 1 rezept von deinen Lieblingsjeksen..Ist nicht schlimm wenn du dafuer ne Woche brauchst...aber die werde ich backen und geniessen
So einmal Gruppenknuddeln
Liebe Gruesse
Janine
Mit Zitat antworten
  #13984  
Alt 24.11.2014, 11:02
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@mondkusine ....och meeeensch ... lass dich drücken.
du bist nicht allein mit dem " es geht mir scheiße" glaub mir.
und auch noch schnell ein zu ninele ....
ich hoffe auch dir geht es bald wieder besser !
morgen ist meine 7.von 8. chemogaben und so langsam steigt wieder die nervosität.
ich würd am liebsten gar nicht hingehen ....aber muß ja wohl, hm?
der Aloe Vera Saft, den ich mir für einen kaputten mund und dem pappgeschmack geholt hatte, hat übrigens prima geholfen.
der schmeckt zwar nicht wirklich gut und runtergeschluckt hab ich ihn nur gaaanz selten, aber allein das "20 Sekunden im mund behalten" hat super geholfen.
Mit Zitat antworten
  #13985  
Alt 24.11.2014, 12:29
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Oh Ihr Armen, das liest sich ja alles nicht gut und ich kann Euch sooooo gut verstehen! Aber seid ermutigt, die Chemo dauert nicht ewig und wenn Ihr da raus seid, dann wird alles wieder besser.

Bei mir ist die letzte Chemo jetzt 20 Tage her und wir hatten das ganze Wochenende über Besuch zum Nachfeiern von Herrn Mohnblumes Geburtstag, was am Sonntagabend in einer nachträglichen Einweihungsparty (sind 1 Woche nach Diagnose umgezogen!) gemündet ist:
18 Leute in unserem kleinen Wohnzimmer

Und ich habe es soooo genossen, das alles wirklich machen zu können und mich übers Wochenende fast normal zu fühlen und alles zu genießen

Wünsche Euch allen alles Gute und Durchhaltevermögen, ich weiß dass es sich unendlich anfühlt, - aber es lohnt sich!!!
Mit Zitat antworten
  #13986  
Alt 24.11.2014, 13:43
Benutzerbild von petradevries
petradevries petradevries ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 47
Unglücklich AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo-bin auch wieder da-meine 4te EC ist vorbei-
Nun folgt donnerstag wieder nachkontrolle
und wenn dann alles gut ausssieht-dann startet
Mitte Dezember ca. am 11 meine wöchentlichen Taxol Chemo
ich hoffe sehr das die nicht so schlimm werden-
ist so schon mit den beiden kleine anstrengend-also mal sehen
ich bin so froh wenn ich auch endlich mal sagen kann
ES IST VORBEI

SO ich versuche meine Übelkeit mit ablenkung zu vergessen
Mal sehen hoffe morgen gehts mir wieder besser
Mit Zitat antworten
  #13987  
Alt 24.11.2014, 16:06
Barney Barney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

mein BZ hat gerade angerufen, dass ich ab morgen kein Paclitaxel mehr bekomme wg. NW (Hustenanfälle). Sie stellen mich um auf Docetaxel und die dann 3-wöchentlich. Ich habe vor Schreck vergessen zu fragen, wie viele dann davon - Pacli sollten 12 sein und 2 hatte ich bereits.

Kennt sich jemand damit aus? Bei Pacli hatte ich nur Husten - und hier?

Alle, welche immernoch mit NW´s kämpfen, wünsche ich alles erdenklich Gute und dass diese schnell vorbei gehen!!!

Alle, welche auf Kalorien achten - es weihnachtet mit Süßem, Gehaltvollem und lecker Glühwein ....?

Lieben Gruß,
Barney
Mit Zitat antworten
  #13988  
Alt 24.11.2014, 19:40
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@barney
also ich kämpfe mich gerade durch die DOC-chemo...
bei der ersten gabe hatte ich fiesen ausschlag und bei der zweiten einen komplett entzündeten mund und diesen netten pappgeschmack ..
ausschlag ist aber prima mit tabletten und salbe nach 1 Woche weggewesen und bei dem mundproblem hat der Aloe Vera Saft prima geholfen...
Mit Zitat antworten
  #13989  
Alt 25.11.2014, 01:35
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, ihr Lieben,
melde mich heute mal wieder, kann ganz stolz berichten, dass schon 10 Sorten Plätzchen in den Weihnachtsdosen verstaut sind. Hatte die letzte Woche dazu genutzt. Allerdings ändert das momentan nichts daran, dass die Psyche schwächelt. Habe zwar nur noch 3Türchen bis zur letzten Chemo, die NW´s machen sich doch jetzt ganz schön breit, kämpfe mit Flüssigkeitsretentionen in den Beinen, das nervt richtig. Die Beine sind wie Elefantenfüße und an den Innenseiten der Oberschenkel habe ich zwei „schöne Beutel“ hängen (Entnahmegebiet vom Eigengewebe für den Aufbau), war am Anfang schön abgeheilt und jetzt füllen sich die „Hohlräume“ wieder. Weder Tee´s, Bewegung oder Strümpfe nützen etwas. Hat von euch jemand einen guten Rat??? Und das Beste ist, meine Onkologin bat mich darum, mir doch zu überlegen ob ich nicht noch für 5 Jahre Tamoxifen nehmen möchte, habe zwar nur 5% ER, der „Benefit“ wäre auch nur marginal, aber man würde es eben empfehlen. Davor graut mir richtig, nachdem ich jede Menge über die NW´s gelesen habe. Bin auch noch her2positiv und da gab es noch reichlich widersprüchliche Informationen, bezüglich der Kombination mit her2. Der Wirkstoff könnte in diesem Fall eher kontraproduktiv sein. Gibt es unter euch irgendjemanden der das Medikament vielleicht auch gut verträgt??? Oder sogar jemanden der zu dieser Kombination etwas sagen könnte?


@kruemel: Danke nochmals für den Tipp mit den Ohrstöpseln, musste mich erst dran gewöhnen, die ersten sind mir im Schlaf immer aus den Ohren gefallen, doch seit gut 2Wochen kann ich jetzt fast wieder 5-6 Stunden am Stück schlafen, Schlafmaske habe ich auch, früher dachte ich immer, dass die, die sowas benutzen, bestimmt zu lange in der Sonne gelegen haben, jetzt bin ich auch dabei!!!

@ninele: Wünsche dir gute Besserung, du schlägst dich ja nun schon lang genug damit herum!!! Es wird bestimmt bald besser.

@barney: Ich bekomme auch Docetaxel, allerdings mit Carboplatin, ging die ersten 3-4 Zyklen recht gut, ab dem Vierten machten sich die Fingerspitzen bzw. – nägel bemerkbar, Pappgeschmack meisten so vom 4.-7 Tag und ab der 2.Woche dann Flüssigkeitsretentionen (hatte ich nie bestellt!!!) und Nasenbluten( dagegen hilft Bepanthen-Nasensalbe, tägl. schön eincremen- ließ sich gut behandeln). Aber insgesamt, denke ich, geht das ja noch, sonst keine Probleme. Gelegentlich hatte ich noch Sodbrennen, dafür gab es Omepr.

@mondkusine: Schön, dass du dich wieder meldest. Wir sind doch dafür da, um uns gegenseitig zu helfen. Klar, dass man bei diesen, manchmal endlos erscheinenden Behandlungen, nicht immer top motiviert ist und einem alles einfach bis zum …steht. Ich fand es auch sehr ernüchternd, feststellen zu müssen, dass ich auf meine Körper nicht mehr den Einfluss habe, den ich immer glaubte. Früher war ich mir sicher, wenn ich es nur will, dann klappt es schon, jetzt musste ich lernen… ist nicht immer so. Ich versuche mich mit den nicht so schönen Tagen zu arrangieren, liege sogar manchmal auf dem Sofa, ging früher gar nicht, und höre einfach nur Musik oder ein Hörbuch, wenn ich beim Lesen alles 5x lesen muss. Ein schönes gemütliches Bad und ein Glas „Mädchenbrause“ helfen auch immer, danach geht´s oft besser.


@wendemuth: Ich hoffe, dass du die Bestrahlungen gut überstehst, du müsstest doch jetzt schon fast ein Drittel geschafft haben.

An alle anderen, seid lieb gedrückt und die ersten frostigen Grüße, bei uns sind es augenblicklich schon -2°C,


Geändert von munsteadwood (25.11.2014 um 01:41 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #13990  
Alt 25.11.2014, 07:51
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr lieben,


Liebe mondkusine ich kann dir gut verstehen, bin gerade etwas positiver gelaunt, Dank viel frische Luft und weihnachtskekse meine jüngste Tochter hat die tollsten Kreationen gebacken, werden aber nicht lang überleben
Oh und Pläne ich bin gerade die tollsten Sachen zu organisieren für nach dieser langen shitty Behandlungszeit , wimbeldon, Kreta, mädelwochenende, Dubai oh ja die Liste ist lang und schön
Liebe Nine hoffentlich geht es dir langsam besser

Heute in einer Woche fängt die Pauli Zeit an, hoffentlich ohne NW , Krümmel wie hast du deine Früchte gelagert? Gehen Schoko Früchte auch ? muss etwas wieder zunehmen
Lg

An allen
Mit Zitat antworten
  #13991  
Alt 25.11.2014, 09:42
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Ausrufezeichen AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben..
Mickey..du willst zunehmen...Bin bereit dir ca 8 kg abzugeben..
So heute ist meine 6. Bestrahlung von 30...
Ah ja geht ja immer schnell..
So ihr lieben..Wir wollen heute ggf. Zimtsterne backen und fuer morgen Putenunterkeulen vorbereiten...
Nein Michey..ich gebe dir 10 kg ab...
Mohnblume...du hoerst dich richtig zufrieden an ...schoen

So viel Erfolg und gutes Durchhaltevermoegen heute und liebe Gruesse
Janine
Mit Zitat antworten
  #13992  
Alt 25.11.2014, 10:04
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

..... 5 wäre ok
Mit Zitat antworten
  #13993  
Alt 25.11.2014, 10:06
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

ich liege immer noch mit Erkältung zu Hause und schlucke ANtibiotika. Ich hoffe sehr dass ich morgen endlich wieder mitmachen darf und meine 8. Pcli / Platin Mischung bekomme. Man will es ja auch irgendwann mal hinter sich bringen. Drückt mir mal die Daumen dass endlich die Blutwerte stimmen.

Die chemofreie Zeit hab ich jetzt auch mal für erste Weihnachtsgeschenke genutzt. Und zur Kinderpflege. Meinen Großen hat es jetzt auch erwischt und er liegt mit über 39Fieber flach. Da ist es ganz gut dass es mir einigermaßen geht und ich nicht chemomüde bin. So kann ich ihn ganz gut umsorgen.

@munsteadwood, ich hab mir jetzt erstmal nochmal deine alten Beiträge durchgelesen, da mich das mit den Oberschenkelentnahmegebiet irritiert hat. Da hast du echt schon ganz schön was durch! Sind denn beide Brüste neu gemacht worden? Fühlst du dich ansonsten gut mit der neuen Brust?
Zu den Hormontabletten kann ich leider nix sagen, da ich ja TN bin.

@Mickey, na das klingt ja super mit deinen Plänen! Kreta, Wimbeldon, Dubai..wow. Glatt zum neidisch werden Wann gehts denn los mit Planumsetzung? Wann bist du denn fertig mit der Chemo?

@Mondkusine, fühl dich einfach mal gedrückt. Das sieht bloß so aus als ob hier alle fit und munter wären. Ich glaube viele schreiben auch bloß gerade dann WENN es ihnen gut geht. Ansonsten pflegt man seine wehwehchen. Jedenfalls ist es bei mir so. Wenn ich das heulende Elend bin lese ich hier zwar mit, aber schreibe nicht. Also lass den Kopf nicht hängen. Es gibt auch wieder bessere Tage!

@Eyjey, bei dir ist ja auch endlich ein Ende abzusehen. Super, halte durch Wie gehts nach chemoende für dich weiter? OP? Oder hattest du die schon und musst noch bestrahlt werden?

Seid alle lieb gegrüßt! Und an die nw-geplagten ( Ninele wo bist du??) :alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #13994  
Alt 25.11.2014, 13:12
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe eisblüme bei mir ist es auch so wenn es mir schlecht geht, ich lese gerne mit aber habe wenig Kraft mit zu schreiben..... Ich habe meine 4. EC hinter mir und bekomme noch 12 mal pacitaxel so für wimbeldon habe ich mich beworben , Kreta habe ich Flüge für die ganze Familie in Mai 2015 gebucht und Dubai ist noch ein Traum, mein Bruder lebt dort ..... Ich drücke dir ganz fest die Daumen für morgen
Mit Zitat antworten
  #13995  
Alt 25.11.2014, 15:08
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädls,
auch von mir mal wieder liebe Grüße an alle tapferen Kämpferinnen hier...

@ninele: Ich hoffe sehr dir geht’s schon ein wenig besser. Manche Dosis hats echt in sich. Ich weiß noch wie doll ich manche Tage gekämpft habe und an manch anderem war alles super zu ertragen. Kämpf dich durch! Du wirst stolz auf dich sein wenn alles vorbei ist...

@mondkusine: Das mit dem „ihr wirkt alle so fit“ täuscht auch gern mal. Keiner ist nur gut drauf, man versucht nur manchmal die anderen nicht mit verrückt zu machen und will sich selbst motivieren mit Aktionismus. Wenn dir nicht danach ist und du es nicht schaffst, dann lass es.Ich hab dann auch eingesehen dass an manchen Tagen NUR vom Sofa auf den Fußboden starren genug Action ist. Das wird alles wieder. Ich kann mir auch keine 5min irgendwas merken und mir fallen die einfachsten Worte nicht ein und ich bring alles durcheinander. Damit bin ich bei uns zu hause im Moment der Renner. Da ich weiß dass es normal ist und es den Mädls im after-chemo ebenso geht, kann ich mich beruhigt über mich selbst lustig machen. Das wird nach und nach wieder besser wenn die ganze Chemie den Körper wieder verlässt. Ganz sicher....

@barney:
Naja, wenns dir tatsächlich geht wie Eyjay und die Lebkuchen auf dem Weihnachtsmarkt wie Pappe schmecken, musst du dir wenigstens keine Gedanken um die Kalorien machen. Bin ich gemein – was?!

@munsteadwood:
10 Sorten Kekse!?!? Mensch – mir grauts schon vorm Wochenende wenn ich backen muss. Dieser Bombenschlag dann immer. Entspannt geht anders.
Aber ich habe gegen Flüssigkeitsansammlungen immer Brennesseltee getrunken. 3 Pott pro Tag und auch sonst viel trinken. Das schwemmt nämlich aus. Klingt zwar unlogisch – ist aber so. Das hat bei mir gut geholfen. Sonst den Arzt fragen nach Entwässerungstabletten. Vermute die wirst du aber erst nach Chemo kriegen...
Musste eben lachen... Meine Gedanken bezüglich der Schlafmaskenträger waren nämlich dieselben. Ich hab mir jetzt eine neue ganz weiche in 3D geholt von derselben Firma wie meine Ohrstöpsel (hab welche zum kneten – keine aus Schaumgummi). Herr Krümel macht sich dann immer über mich lustig und meint er würde neuerdings mit Zorro im Bett liegen. Unsere Ähnlichkeit ist mit dem tollen Teil nämlich echt verblüffend. Mir egal! Ich schlaf echt wie ein Baby und freu mich wirklich dass es bei dir ebenfalls so toll hilft. Ich denke man schläft auch manchmal so schlecht weil einem die Psyche noch zusätzlich eins reinwürgt und man unruhig ist und bei jedem Geräusch in Hab-Acht-Stellung ist. Aber die Stöpsel und die Maske schalten alle Fluchtreflexe ab und man fühlt sich wie in Abrahams Schoss. Nur Einbrecher möchten keine kommen. Die könnten mich samt Bett mitnehmen und ich würde nix merken...

@mickey1970:
Also ich hab mir immer 2 Tage vor taxol ein 125g Schälchen Himbeeren eingefroren. Als ich zur Chemo musste, hab ich die in einen Thermotrinkbecher gefüllt, außen noch Kühlgelkissen (die man gegen Zahnweh o.a. benutzt) mit Gummis drumrum, ein langer Löffel und auf gings. Ich hab auch Erdbeeren und Ananas ausprobiert, aber ich fand Himbeeren am geegnetsten. Mit Schokolade - keine Ahnung. Auf böse Kalorien und Zuckerzeug hab ich verzichtet. Aber probiers doch einfach aus indem du eins mit Schoki dazu legst. Dann bist du fürs nächste mal schlauer.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55