Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2371  
Alt 29.11.2014, 02:10
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 752
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von mohnblume79 Beitrag anzeigen
...So - muß zurück in die Küche: Plätzchen backen
Ich hab auch bis nach Mitternacht in der Küche rumgewuselt. 5 Bleche Schmalznüsse sind fertig, außerdem habe ich wie Krümel
Zitat:
Zitat von kruemel12 Beitrag anzeigen
...
ich hab heut schon mal die Zutaten für unsere Lebkuchenbäckerei zusammen gerührt. Soll man ja bisl durchziehen lassen ...
Lebkuchen"teig" gemacht. Der steht jetzt bis morgen Abend im Kühlschrank. Dank meiner Supi-Dupi-Küchenmaschine und meines ebenfalls Supi-Dupi-Stabmixers mit richtig tollem Zubehör ging das alles ohne großen Schweinkram vonstatten.

Zitat:
Zitat von kruemel12 Beitrag anzeigen
...War heute übrigens bei der Zwischenuntersuchung der Bestrahlung. Wirklich unspektakulär. Nur gefragt ob Brust rot ist und heiß und sonst irgendwelche Beschwerden... 5 Minuten... fertig
Das war bei mir damals auch so. Naja fast - sie hat nicht nur gefragt, sondern auch noch geguckt und gefühlt.
Direkt danach war ich noch bei meinem damaligen Gyn, der etwas schnippisch reagierte, als ich ihn obenrum nicht großartig untersuchen lassen wollte (ich war schließlich erst ein paar Tage vorher beim Chefarzt gewesen und direkt davor bei der Strahlenärztin, da hatte ich keine Lust, ds da noch jemand mehr dran rumdrückt).
Mit Zitat antworten
  #2372  
Alt 29.11.2014, 09:24
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen@alle
Gestern konnte ich mich nicht melden. Ein Termin jagte den anderen. Erst der Grill, Untersuchung durch den Chef ( er ist sehr zufrieden) dann Psychoonkologin und schließlich nach Hause fahren übers Wochenende in den Biberbau. Dann sind wir erst einmal lecker essen gegangen.
Ich hatte Hunger wie ein Holzfäller ( na ja, Biber eben).

Danach auf die heimische Couch kugeln.

@Rotfuchs , ich musste herzlich lachen über die Geschichte mit dem nachgemalten, verrutschten Strich. Mir Haben die Mädels eine Fledermaus zu meiner Spiderwoman Edition gemalt,

ich meinte das aus Scherz und plötzlich spürte ich , wie der Filzstift komische Wege nahm.
Ich fragte die Ärztin:" was machen Sie da"" sie meinte: "ne Feldermaus, wie gewünscht".


Nächste Woche lasse ich mir einen Nikolaus malen.
Nur noch 13 mal zum Grillen. Bin ich froh!
Also lieber Rotfuchs auch für die 20% fürchten Job sind die Daumen natürlich gedrückt.
@Mona Lisa, das mitdenken Hochladen der Bilder hat geklappt. So klasse, wie Deine Models sehe ich natürlich nicht aus, schicke Dir mal ein Bild per PN, hoffentlich bist Di nicht enttäuscht.
Schreibst Du uns, wie es in der AHB ist???
und lasse bloß den Fifi zu Hause.

Ja, Plätzchen gebacken habe ich natürlich auch noch mal. Und nun gab es Stress deshalb. der Sohn von Herrn Biber futterte fleißig und verschenkte sie an Freunde, ohne mich mal zu fragen.
Ich nehme an zum ersten Advent sind keine mehr da. Mag für viele Lächerlich sein, aber ich war so müde und das war so anstrengende für mich..... Und ich empfand das als etwas rücksichtslos.
Vielleicht bin ich auch überempfindlich .
@Krümel, bin ganz neidisch auf deine Physio...
Kannst du mir als PN schreiben, was du verordnet bekamst?
Mir tut alles weh. "Ich habe Rücken!"
@ Buzandi, Glückwunsch, wie cooool ohne Port, ich freu mich für Dich!!!
@wkzebra, supi. Ich will meinen auch entsorgen, diskutiere noch mit den Ärzten.
Denn mich wird meiner beim Tauchen stören......



@Bengerl, schönen Urlaub, bring uns etwas Sonne mit.

So ihr lieben, ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Dekoriert schön weihnachtlich und genießt die Adventsstimmung .
Ich gehe nun mal auf den Weihnachtsmarkt.

__________________



Geändert von Biber63 (29.11.2014 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2373  
Alt 29.11.2014, 10:14
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@biber:
Na du hast ja ein ganz schönes Pensum hinter dir. Da wär ich auch total breit. Nach der Strahlerei sollst du doch erstmal 2-3h Ruhe halten.
Also die story mit der Fledermaus find ich ja obergenial. Da hätte ich zwar ein Problem gehabt. Wenn die mir eine tätowiert hätten, wär ich nicht so glücklich gewesen.
Aber das mit den Keksen kann ich super gut nachvollziehen und find ich kein bisschen lächerlich. Man macht sich Mühe und es kostet unheimlich viel Zeit und Nerven (mich zumindest) – besonders jetzt. Da werd ich auch sauer wenn die dann gedankenlos in sich rein gestopft werden. Dafür kann man welche kaufen. Wenn er selbst welche gebacken hätte und verziert und angerührt, hätt ich auch nix dagegen. Das läuft bei uns auch so. Wir backen nochmal damit mein Krümelienchen für Oma und Opa und Papa auch welche hat die sie selbst gebacken und verziert hat. Aber einfach so verschenken und in sich reinstopfen. Also da hätte bei mir die Luft gebrannt glaub ich.
Lass ihn doch einfach mitbacken beim nächsten mal. Nur wer mitbäckt darf mitessen. Dann weiß er wieviel Arbeit drin steckt.
Also was genau auf meinem Rezept stand kann ich dir gar nicht mehr sagen, aber ich schreib dir trotzdem mal ne PIN dazu.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2374  
Alt 29.11.2014, 12:54
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Der Informationstag in meinem Brustzentrum war hochinteressant. Schade das ich jetzt am Mittag weg musste, da ich gleich einen Karatelehrgang von 5 Stunden habe.

Besonders der Vortrag von Prof. Audrxxx zu dem Thema IOERT war höchst spannend, da ich genau diese Technik erhalten habe.
Hach, mir geht es heute seelisch spitze.

Mein Mann kommt gleich aus Hamburg zurück und dann bestellen wir was. Nach dem Karatewahnsinn habe ich bestimmt megakohldampf.

Allen einen schönen Samstag
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2375  
Alt 29.11.2014, 15:58
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo

Wir haben auch den ganzen Morgen gebacken. Mit Freunden!
Zuerst um neun schon gefrühstùckt und dann los! Spritzgebäck, Hafer Rockies, Kokosmakronen, Florentiener und Zitonensterne!
Das war schon mal ein Anfang und das Haus ist auch geschmückt, soweit!

Meine Freundin und ihr Sohn sind nun nach Hause, der musste noch zum Kinder Geburtstag und wir anderen machen es uns nun mit Kaffee und Plätzchen gemütlich!

Morgen gehts schön auf den Weihnachtsmarkt. Bevor es am Montag wieder zurück in die Hölle geht! Ich will da nicht mehr arbeiten! Ich komme nach dem Jahr mit meinen Kollegen nicht mehr klar.
Ich bekomme nur noch doofe antworten, bekomme keine Absprachen und Infos. Steh nur doof da!
Puh, ich fühl mich da so fehl am Platz!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #2376  
Alt 29.11.2014, 19:38
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

2-3 Stunden Ruhe nach Bestrahlung?
Da hat mir keiner was davon gesagt. Ist 5 Stunden Plätzchenbacken gleichzusetzen mit Ausruhen?
Habe heute den Plätzchenmarathon beendet - es sind vier Sorten geworden.

Biber, kann Dich voll verstehen - ich krieg auch die Krise, wenn sich Herr Mohnblume die Kekse die 4 min Arbeit pro Stück gekostet haben im 10er Pack vorm PC sitzend reinrüsselt. Ein bißchen Würdigung verlang ich dann doch für die Plackerei - die ein oder andere Sorte darf man eigentlich nur essen, wenn man dabei eine Kerze anzündet und vorher dreimal "Oh Du Fröhliche" gesungen hat.

Muß mich sputen, sind in 5 min bei den Nachbarn eingeladen: Flammkuchen und lecker Wein...
Mit Zitat antworten
  #2377  
Alt 29.11.2014, 21:44
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Wie schön, dass ihr alle im Backfieber seid!!

Wir haben heute auch wieder gebacken. Butterplätzchen - die hat dann Luise gaaanz bunt verziert und Spitzbuben. Insgesamt haben wir aber nur 1 1/2 Std. ca. gebacken, länger wär mir zuviel.

Und das Wohnzimmer ist nun auch etwas adventlich geschmückt. Mein Mann ist gerad bei einer Weihnachtsfeier - der ersten heuer.

@Mohnblume - du hast sooo Recht mit dem Plätzchen essen. Dazu gehört einfach Kerzenschein und Punsch und Glühwein. Einfach so nebenbei geht nicht!!

@Biber:
Oh nein, du bist nicht zu empfindlich!! Da wär ich aber auch sauer! Wenigstens fragen hätte er wirklich können! Wenn Du nochmals backst - versteck sie!
Das mit der Fledermaus ist ja klasse!! Schön, wenn Ärzte nicht so bitterernst sind.

Bestrahlung:
Meine Bestrahlungsbrust ist nach nun 4 Wochen leicht gerötet und die Haut juckt des Öfteren. Puh - und gerade eben ereilte mich eine Hitzewelle, nur mal so nebenbei bemerkt.

Und die Brust und die Achselhöhle sind jetzt wärmer als die andere Seite. Ich kühle dann mit einem Körnerkissen, das vorher im Gefrierschrank war. Hilft gut - finde ich eine gute Alternative zu Eispacks.

So, ich denk, ich mach mir gleich noch einen gemütlichen TV-Abend, mal sehen,auf welchen Film ich Lust habe!

Schönen Abend euch allen!!
Mit Zitat antworten
  #2378  
Alt 30.11.2014, 13:12
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ihr werdets nicht glauben: bin noch im Bett - bin nur aufgestanden, um den Laptop reinzuholen. War spät heute nacht und der Vormittag war ganz faul mit Frühstück und Kaffee im Bett.
Herr Mohnblume hat mir gerade noch einen Espresso geliefert und dann geht's aber los in den Tag. Treffe mich heute mit einer Kollegin und freu mich schon. Nehm da auch gleich nen Berg Plätzchen mit zum Adventskaffee.

Morgen ist der 1. Dezember und ich kann das erste Päckchen meines Adventskalenders aufreißen (von meiner besten Freundin) - das wird toll.

Hab das Antragsformular für die AHB bekommen und will am Montag mal bei der Klinik anrufen, die ich ins Auge gefasst habe, ob ich da was beachten muß. Hoffe die Rentenversicherung hat nix gegen diese Klinik, hab da schon (bei anderen Erkrankungen) lustige Geschichten gehört wie das ausgeht mit dem Wünschen.
@Kerstin40 - das mit dem Körnerkissen ist eine super Idee, ich guck gleich mal nach einem kleinen...!

@Oli - das tut mir sooo leid. Da freut man sich wieder aufs Arbeiten und dann so ein Mist. Hast Du Gelegenheit Dich umzuschauen nach was anderem? Deine Berufsgruppe ist ja heiß begehrt diese Tage!
Mit Zitat antworten
  #2379  
Alt 30.11.2014, 14:01
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Ihr Lieben,

Wahnsinn wieviel ihr alle backt. Ich backe ja gern Kuchen und koche auch gern, aber Plätzchen.....nur dem Kind zu Liebe Da zieh ich den Hut vor Euch.

Gestern waren wir auf einem Weihnachtsmarkt der bei uns nur an 2 Adventswochenenden statt findet. Der war in Gewölben und bot viel Handwerkskunst, selbst gemachtes, draußen offene Lagerfeuer ect. Das war ganz toll. Klein, aber oho Habe hinterher geschnuppert wie ein Räuchermecki

@ Paula, ich habe auch noch meinen Port. Aus den gleichen Gründen wie Du. Ich mag derzeit keine KH mehr sehen. Da ich im nächsten Jahr eh zum Wiederaufbau unters Messer muss, lass ich ihn mir gleich mit entfernen. Ambulant lass ich da niemanden mehr ran Habe meine Ärztin letztens gefragt wegen dem spülen. Sie meinte früher hätte man das öfter gemacht. Nun geht man dazu über nur noch einmal pro Jahr

@ biber...wo ist denn dein Foto? Habe keins bekommen

@ Oli, kannst Du nicht woanders hin? Sowas braucht kein Mensch

@ alle...vielen dank für Eure Meinungen zwecks Fiffi und AHB. Ihr habt mich überzeugt. Ich lass ihn daheim. Die erste Bewährungsprobe habe ich dann während der Zugfahrt

Wenn man die Befunde vorab zur Klinik zwecks AHB geschickt hat, muss man die trotzdem noch mitnehmen

Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent

LG, Mona--> die gleich Kaffeebesuch bekommt
__________________
Mit Zitat antworten
  #2380  
Alt 30.11.2014, 17:55
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Oli:
Das klingt ja richtig doof mit deiner Arbeitsstelle. War das vorher auch schon so? Fragt man sich ob man sich selbst verändert hat oder die anderen sich.


@mohnblume:
Also mir hat die Frau Doktor dort das so gesagt. Ich solle mich nicht überanstrengen, moderat Sport machen und mich bewegen aber 2-3h nach Bestrahlung Ruhe halten. Das klappt auch nicht immer...
5 Stunden Plätzchen backen ?!?!? Ohje – da wär bei mir Ausnahmezustand und mich könnten se in die Klappse schaffen. Ich bin froh dass ich mit der ersten Runde durch bin und muss mich echt zusammenreißen nicht alles aufzuessen damit es so lang wie möglich reicht und ich nicht schon so bald wieder ran muss.
Gestern haben wir Vanillekipferl und Schokolis (oder wie die hießen ???) gebacken und heute die Lebkuchen, die ich am Freitag schon im Schweiße meines Angesichts vorbereitet hatte. Naja... die erste Ladung war schon etwas dunkel. Wir habens mit Schokoglasur etwas kaschiert. So sah es wenigstens hübsch aus...
Und schreib mal morgen was im Kalender drin war. Hab heute auch für meine beiden gefüllt.


@kerstin40:
1.5h ?!? Da hab ich grad mal wieder die Küche in Schuss. Aber diese Butterplätzchen zum verzieren kosten ja noch mehr Nerven. Da bin ich dieses Jahr noch dran vorbei geschrammt. Werds auch nicht ansprechen, dann geht der Kelch mit den Butterplätzchen vielleicht an mir vorüber.


@monalisa:
Ich bin auch kein Plätzchen Bäcker. Tus auch nur wegen dem Krümelienchen. Das gehört einfach zum Advent dazu und ist Mutterpflicht.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2381  
Alt 30.11.2014, 21:46
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo @ all,

ihr fleissigen Plätzchenbäckerinnen. Da hab ich ja voll das schlechte Gewissen. Habe nämlich nicht ein einziges gemacht. Hab´s gerade mal geschafft für den Advent zu dekorieren. Weihnachtsmarkt steht noch aus Ich weiss auch nicht ich komme echt nicht in Stimmung. Liegt vermutlich an der anstehenden OP in 2 Wo.
Schönen Advent noch
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #2382  
Alt 01.12.2014, 07:27
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen zusammen,

Wir haben letztes Jahr gar nicht gebacken, da war ich am Anfang der Chemo und da ging gar nichts!
Ich bin auch nicht der Plätzchen- back -Freund, ich Köche lieber! Aber mit 6 Leuten war es ganz spaßig und ging schnell!
Auf dem Weihnachtsmarkt waren wir gestern. Letztes Jahr haben wir ja auch keinen gesehen! Wir haben mal wieder mehr Geld ausgegeben als geplant, aber macht ja nichts, ich bekomme ja wieder volles Gehalt, da kann man sich auch mal was gönnen!

Meine Arbeitsstelle
Ja Erzieher werden gesucht, aber keine mit meiner Vorgeschichte!
Ich könnte schnell ne neue Stelle haben, hab mich schon viel beworben und zusagen bekommen, aber entweder ich würde viel weniger verdienen, oder es sind Zeit Verträge, die aber in ein oder zwei Jahren fest werden sollen! Aber was ist in den nächsten ein, zwei Jahren? Wenn ich erneut/wieder erkranke ist mein Job weg! Ich bin bei uns der Hauptverdiener, wir haben Haus, Kind, Hunde und durch das Landleben zwei Autos, was mach ich dann? Das ist mir echt zu unsicher im Moment! Musste halt ne unbefristete Stelle sein, mit etwa gleichem Gehalt!
Vor der Erkrankung wäre ich das Risiko eingegangen, aber jetzt?
Es war mit der Kollegin vorher schon nicht ganz einfach, aber icvh hab das Gefühl in dem Jahr haben wir uns beide entwickelt!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #2383  
Alt 01.12.2014, 07:43
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen,
@Oli, seit wann gehst du wieder arbeiten ? Ich kann dich nur allzu gut verstehen, mir ist man ja jetzt im Krankenstand schon nicht gut gesinnt, weil ich fehle. Wie soll das erst werden, wenn ich zurück bin. Ich möchte mich keinem Stress mehr aussetzen, der mir auf Dauer schadet.
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass deine Partnerin aufstockt? So klein ist doch das Kind nicht mehr. Oder versuche mal das Problem am Arbeitsplatz offen auf den Tisch zu bringen.
Außerdem bist du schwerbehindert, so leicht kann man dich nicht kündigen .

Seit gestern ist meine bestrahlte Seite rot und juckt. Ich hoffe, die können heute weiter Grillen.
Schönen Tag ihr Lieben!
__________________


Mit Zitat antworten
  #2384  
Alt 01.12.2014, 08:42
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

meinen Muskeltiger von Samstag mit den 5 Stunden Karatelehrgang habe ich dann endlich mit Sauna vertreiben können.

Heute lasse ich es ruhig angehen und werde nach der Arbeit schön zu Hause bleiben. Der Weihnachtsbasar gestern war auch sehr schön

Oli, das finde ich sehr traurig mit dem Arbeitsklima bei Dir

Mona, ich habe keinerlei Berichte mitgenommen, alles vorher geschickt.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2385  
Alt 01.12.2014, 09:39
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, ihr Lieben,
das war die letzte Nacht mit Krümelienchen in meinem Bett (vorerst). Herr Krümel kommt heut wieder und beansprucht seinen Schlafplatz wieder. Ihr glaubt gar nicht wieviel Platz so ein 11-jähriges Knäul braucht in meinem Bett. Alle 2 Stunden musste ich mir irgendwelche Körperteile aus dem Gesicht räumen oder den Teddy unter ihrem Kopf hervorziehen damit das schnarchen erträglicher wird. Aber ihr hats gefallen! Das ist die Hauptsache...
Werd dann erstmal zur Massage gehn und dann nahtlos zum grillen. Werd meinem Taxifahrer heut ein paar unserer Kekse mitnehmen.

Habt ihr eigentlich immer denselben Fahrer wie ich oder wechselt das bei euch?

@Oli:
Ja, da sind sie wieder die lieben Alltagssorgen. Manche Dinge muss man eben tun, ob man will oder nicht. Aber könnte auch durchaus sein die Stelle die du bekommen würdest wäre mieser als die jetzige. Ist ja nicht gesagt dass es zwingend immer besser wird. Vielleicht ist das ein kleiner Trost.

@biber:
Na herrje. Ich hoffe immer die Schwestern dort sehen dann von allein wenns nicht geht und ich muss nicht rumrennen und meine Brust jedem Arzt dort unter die Nase reiben. Bei mir ist zum Glück noch alles im grünen Bereich. Erzähl mal was die gesagt haben.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55