Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2014, 14:22
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: After-Chemo-Thread

@bengerl:
Dasselbe wie wendemuth schreibt, ging mir auch durch den Kopf. Wart erstmal die Bestrahlung ab. Die macht dem Teil den Gar aus! Sicher! Schließlich machen die das ja nicht aus Jux und Dallerei! Also kein Grund zum traurig sein. Wenn es danach ging, müsste ich dauertraurig sein. Ich hab null Nachweis ob die gesamte Therapie mir überhaupt was gebracht hat. Mein Tumor ist vorher schon operiert worden. Siehs mal von der Seite.

In meiner Therapieempfehlung der Uni Dresden steht: nach Bestrahlung Beginn Tamoxifen. Mein Gyn meinte man kann es auch während Bestrahlung schon nehmen – da ist man sich im allgemeinen nicht einig. Die Bestrahlungsärztin meinte am Mittwoch beim Abschlussgespräch ich solle im neuen Jahr anfangen. Tja-wie denn nu???
Aber ich tus wie in der Empfehlung steht und mein Gyn mir auch dann so angeraten hat und hab gestern die erste tam genommen. Bin auch froh dass ich es nicht während Bestrahlung nehmen musste – das hätte mir vielleicht noch den Rest gegeben.
Verwende auch nur Babyshampoo und hab jetzt so ne tolle Probe entdeckt das ist wie eine Mischung aus Gel und Öl für die Haare und riecht einfach Hammer... Das ist nur leider fast leer...

@Ach wendemuth – lass dich
Aber auch wenn du an jedes deiner Gerichte ein ...-chen hängst, wird’s kalorientechnisch ni weniger werden. Bei uns gibt’s Hase. Wir haben das gute Tierchen eben von einem Freund geholt. Finds wichtig dass es dem mal gut ging - gerade für ein Weihnachtsessen - und es nicht sein Leben in Qual verbracht hat. Herr Krümel hat ihn in ner riesigen Tüte mitgebracht und ich musste Krümelienchen erstmal wegschleppen damit sie nicht die pelzigen Pfötchen sieht die noch rausschauten aus der Tüte. Dazu dann wahrscheinlich Rosenkohl und Knödel (wobei wir uns dabei noch nicht ganz einig sind... Herr Krümel mag keine Klöse und mir ist das so ziemlich egal).

Geändert von kruemel12 (19.12.2014 um 14:24 Uhr)
Alt 19.12.2014, 14:59
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo bengerl,

ich habe nach meiner OP und vor der Strahlerei mit Tam angefangen. Aber das macht jeder Arzt irgendwie anders.

Ich war gestern in der Skihalle fahren schon mal üben für das Allgäu.
Gestern sind auch die Unterlagen der Klinik Scheidexx für die Reha gekommen. Eine Mitpatientin die im Januar auch AHB gemacht hat ist jetzt auch wieder da. *FREU* dann kenne ich wenigstens direkt eine Nase.

Euch allen einen schönen 4. Advent
Alt 19.12.2014, 15:02
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, ist ja ganz schön was los
@ all. ich finde es prima das ihr Euch "oben ohne" traut, es nervt ja wirklich die ganze Zeit sich immer verhüllen zu müssen, und im Bedarfsfalle die dünne Wechselmütze mitzuhaben,weil man ja mitunter da tierisch schwitzt, ich wasche meinen stetig wachsenden Flaum auch mit Babyshampoo,
@ Wendemuth: las es Dir kalorisch gesehen trotzdem gut gehen, klingt wieder lecker bei Dir....ich pfeiff für diese Jahr
auf die Kalorien... aber im neuen Jahr werde ich dann "daran" arbeiten.
Montag nochmal Vorgespräch in Strahlenklinik, und ab Dienstag wollen wir dann bis ins neue Jahr in den Spreewald fahren, Ärzte haben ihr okay gegeben, ebenso die KK, das muß man ja, Herr Nashorn wollte auch nicht soweit weg... falls was sein sollte, damit wir dann auch schnell zurück können..
ich überlege schon wann ich mir meinen Port entfernen lasse...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag, bin heute etwas platt, habe mich wohl auch etwas "übernommen", war mit dem Rad zur KK gefahren.. und es ist ja heut sehr windig...

Liebe Grüsse vom Nashorn
Alt 19.12.2014, 17:38
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben,

@Krümel
Ich bin zwar erst zahrte 38 aber mein Haar war neu, also jung und der Erfolg gibt mir recht!
Außerdem ist lachen gesund, und was ist gegen lachende fusseln, also gesunde somit....einzuwenden?!
Wie gesagt am 07. April war die letzte Chemo und Anfang August war ich das erste mal beim Frisör!
Und seit zwei Wochen hab ich eine richtig echte Frisur, nichts mit super kurz und viel Phantasie sondern ganz in echt!

@Wendemuth
Bei uns gibt es Heiligabend Wok. Mit schön eingelegtem Hünchenfleisch und Gemüse, Woknudeln usw.
Ersten gibt es dann Putenkeule mit Klößen und Rotkohl und zweiten schweinefilet, weiß noch nicht genau womit!

So jetzt noch schnell was essen und dann zum Bokwa!

LG Oli
Alt 19.12.2014, 21:16
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo bengerl,

ich kann dich gut verstehen! Während der Chemo wurde immer wieder der Tumor kontrolliert und nach den vier ECs war er nicht mehr auffindbar - ich habe mich sehr gefreut. Leider hat dann der plastische Chirurg bei der OP eine Menge DCIS in meiner Brust vorgefunden. Meine Gedanken gehen natürlich in die Richtung, was wenn da noch mehr ist (im Ultraschall war ja nix mehr zu sehen). Mein Onkologe versteht meine Panik auch nicht so ganz. O-Ton: Der Ultraschall und der Pathologe haben uns Recht gegeben, die Chemo hat angeschlagen und es ist ja "nur" noch die Vorstufe gefunden worden. Außerdem ist bei hormonabhängigen Tumoren eh das Tamoxifen das wichtigere. Darauf fragte ich ihn dann, ob die Chemo überflüssig war. Nein, meinte er dann, bei einer 40jährigen Frau mit meinen Daten würde die immer empfohlen werden

Nun sage ich mir, dass ich es nicht ändern kann - habe ja alles gemacht, was man mir empfohlen hat. Weiter sage ich mir, dass keiner sicher sein kann, auf welcher Seite der Statistik er sich wiederfindet und dass das erst die Zeit zeigen wird.
Viele Grüße Kristina
Alt 20.12.2014, 09:11
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben
kruemelei..du wirst sehen spaetestens in zwei Monaten hast du die Haare so kange dads man daraus schon einen Haarschnitt machen kann..
Hatte auf deinem Bild..danke auch dafuer nochmal gesehen wie rot dein Ausschnitt ist..Man was haben die dich verheizt..Creme mal mit Bepanthen Lotion..ehrlich das kuehlt und hilft..

Olli..Wok hoert sich gut an..was fuer Nudeln nimmst du..
Reis nudel oder welche..Ich mag persoenlich die Reis Nudeln am liebsten..
Was nimmst du fuer eine Soja Sauce wenn du koc hst..die helle oder die dunkle?
So jetzt muss ich gleich einkaufen..Wollte eigentlichjetzt nur noch Feinheiten einjaufen..hatte gedacht ich haette schon soweit alles..Und was fehlt?...Natuerlich Toilettenpapier!
Ich wuensche euch noch einen wunderschoenen Tag
Liebe Gruesse
Janine

Ich habe wieder die Haelfte vergessen..
Habe frueher auch gerne Hasen gefuttert..bis wir ein Tier von einem Bekannten bekamen..Er hatte ihn schon abgezogen ..hatte aber die Pfoetchen mit in die Tuete gelegt..Danach habe ich dieses Gericht nie wieder gemacht..
Schade das kalorien keine Fellpfoten haben..
Trotzdem..das Essen ist ein absoluter Genuss..Lasst es euch schmecken
LG

Geändert von gitti2002 (20.12.2014 um 14:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Alt 20.12.2014, 14:09
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu Ihr Lieben,

ich sende Euch mal sonnige Grüße von der Ostsee.
Heute morgen regnete es und stürmte wie S**. Aber jetzt hat es sich gelegt.

Mir geht es hier prima, hätte auch gern verlängert, aber möchte Weihnachten dann doch zu Hause sein.
Morgen kommt Männe mit Tochter und am Dienstag geht es dann wieder heim.
Und dann ist ja schon Weihnachten

Wegen TAM, das ist ja leider so unterschiedlich. Ich habe damit nach OP und vor Bestrahlung begonnen.

Mit oben ohne ist es einfach toll . Dachte an Eure Worte und habe das erste mal die Zugfahrt hierher ohne Fiffi gemacht.
Im Taxi zur Klinik, dachte ich noch scheixxe warum haben die alle soviel Haare (wir waren 6 Frauen)
Aber hier in der AHB ist wirklich alles vertreten....lang,kurz, ohne oder mit Fiffi.
Da guckt keiner. Das erlebe ich leider ab und an anders (z. Bsp. im Kaffee).
Draußen trage ich hier immer Mütze, sonst ist es mir zu kalt.

Nachher geht es gleich auf den hiesigen Weihnachtsmarkt Glühwein schlürfen und ins Pralinchen. Wow haben die da Kuchen und Pralinen Der Hammer sag ich Euch.

Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent.

LG, Mona
Alt 20.12.2014, 15:27
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

hier regnet es in strömen. Gar nicht schön. Ich hab schon wieder Teig im Kühlschrank, der wird gleich ausgerollt und in Vierecke geschnitten, mit Nussfüllung versehen und Ecken zu geklappt! Mal schauen.
Bokwa gestern ging gar nicht, konnte mich nicht konzentrieren, echt ne qual!
Im neuen Jahr starte ich wieder richtig durch. Am Montag hab ich Vorstellungsgespräch, nur noch reine Formsache, hab mich entschlossen Mittwochs und Samstags Zeitungen auszutragen! Dann muss ich mich bewegen und verdiene dabei noch ein wenig. Wird dann Urlaub von gemacht!

@Wendemuth
Ich nehme meist dunkle Sojasauce, die Nudeln heißen wirklich Woknudeln, haben ein bisschen was von kleinen spaghetti! Meine Frau mag die Reisnudeln leider nicht!

@Minori
Da hat der Kurze ja auch recht, wenn man so einfach an Kekse kommt!
Ich konnte mit solchen "scherzen" über meine Haare auch immer besser umgehen, als die anderen!

Ach ich weiß nicht genau wie, aber hab seit Hypnose wirklich schon zwei Kilo verloren!

LG Oli
Alt 20.12.2014, 10:19
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen ,
@ Haare
Also ich hatte am 3.11. die letzte Chemo und war nun am 17.12. zum ersten Mal beim Friseur.

Die Haare waren hinten so wollig und lockig und vorne noch kürzer, auch an den Ohren zu lang.
Alles in allem etwas ungepflegt.
Und wisst ihr was: jeder sagt" oh der Haarschnitt steht dir aber.
JEDER! Der Arzt, Freunde, Herr Biber, selbst die Friseuse.
"Ich weiß ja nicht, wie sie die Haare vor der Chemo getragen haben, ab das steht Ihnen toll!"
Grrrrrrrr, ich hatte Haare bis zum Ellbogen!!! Dick und voll und jetzt sagt ihr mir dass dieser Igellook mir steht. Nichts da die sollen wieder lang werden!

TAM: bei mir wurde auch erst die OP gemacht, dann Chemo, Bestrahlung und ich sollte einen Tag nach Bestrahlung sofort mit TAM anfangen.
Das war den DOks gaaaaaanz wichtig! 3 verschiedenen, unabhängig von einander.
Wie Krümel, konnte ich leider auch nicht sehen ob die Behandlungen etwas geholfen haben.

Nach Bestrahlungsende war ich so happy. Dann, Donnerstag Abschlussgespräch, ich bin sowas von abgestürzt. Der Dok hat mit meine Prognose, schwarz auf weiß, nein eher grün und rot ausgedruckt. Ja, ich wusste im Prinzip, wie die Chancen sind, aber .....
Es hat mich doch etwas ....enttäuscht. Ihr wisst was ich meine.

Nun gut, heute geht es mir mental besser, aber die Gelenkschmerzen werden täglich mehr!

Ich wünsche Euch einen schönen vierten Advent.

Geändert von Biber63 (20.12.2014 um 10:30 Uhr)
Alt 20.12.2014, 10:28
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

Haare - meine Zeit, Biber, du warst schon beim Friseur? Meine letzte Chemo war am 18.September und von einem Friseurbesuch bin ich noch weit weg...
Habe aber letzte Woche eine lustige Geschichte erlebt:

Treffe die Chefin von Herrn minori in der Stadt.
"Sie haben sich aber die Haare kurz geschnitten."
"Ja, geht morgens im Bad schneller."

Nächsten Tag kommt Herr minori von der Arbeit mit einem Geschenk nach Hause. Ne, nicht von ihm, sondern von seiner Vorgesetzten. Ihr war zu Hause eingefallen, dass ich die Haare nicht ganz freiwillig so trage und sie wollte sich entschuldigen. Die selbstgemachten Plätzchen sind dann innerhalb von Sekunden von Herrn minoris Söhnen inhaliert worden. Ich begutachtete die Krümel in der leeren Dose und schaute die Jungs ein wenig vorwurfsvoll an.
"Du kannst doch jetzt immer ohne Mütze gehen, dann gibt's vielleicht noch mehr Geschenke!" Herr minori wollte seinen Sohn zum Schweigen bringen und hätte ihm bestimmt Computerverbot erteilt, hätte ich nicht so lachen müssen. Dann ging das natürlich nicht mehr...

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und morgen dann einen fröhlichen 4. Advent!
Alt 20.12.2014, 10:33
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer

@ Minori
Prust, ,lass dich knutschen

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge