Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14491  
Alt 12.01.2015, 19:08
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von kruemel12 Beitrag anzeigen
Zur Bestrahlung wirst du eigentlich ein paar Wochen vor Chemoende angemeldet. Das tut deine Chemopraxis – zumindest war das bei mir so. Die wissen was zu tun ist.
Ich bin in einer externen Onkologie-Praxis. Für die Bestrahlung schlug mir das BZ eine Klinik in meiner Nähe vor. Die Onologin schien noch eine andere Strahlenpraxis im Kopf zu haben. Das hat mich zu Beginn der Chemo nur am Rande interessiert. Jetzt, wo es auf den Endspurt zugeht ( @Glücksmanma: letzte Chemo hoffentlich Mitte Februar), muß ich deswegen mal nachhaken. Theoretisch könnte ich ja auch eine völlig andere Praxis wählen.

Geändert von gitti2002 (30.07.2015 um 12:21 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #14492  
Alt 12.01.2015, 19:40
Mondkusine Mondkusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Ort: Aalen/Baden Württemberg
Beiträge: 71
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,
ich bin wieder wach. Ich hatte die 10/12 taxol, es hat geklappt, ich habe sogar 1/2kg abgenommen, ich war ganz stolz.
Ich hatte heute einen Narkoseartigen Schlaf, so dass ich nicht mal gehört habe wie mein Sohn nach Hause kommt.
Erst jetzt habe ich mich erhoben und brav meinen Brennesselte gesüffelt. Ich glaub ein Fan werd ich da nicht.
Gekocht habe ich gestern schon. Aber nur das Kind hat die Rouladen verspeist.
ich habe mich mit Joghurt begnügt und einem Briegel von meinem Privattaxi und Freundin.
Jetzt werd ich mich mal duschen und den Rest des Abends auf dem Sofa verbringen.

Liebe Lula, Mist das es bei dir nicht geklappt hat heute. Sei nicht allzu frustriert und wütend. Wenn du es nicht mehr aushälst geh in den Wald und schrei ganz laut. Bei den Spaziergängen mit Hr. Walter komm ich immer wieder gut runter.
Die Daumen sind gedrückt dass es bald weiter geht und das du jetzt erst mal richtig fit wirst.

Liebes Nashorn, das Daumendrücken hat allso geholfen. ich weiß diesmal meine Blutwerte nicht, das ist auch nicht schlecht so muss ich mir keine Gedanken machen.

Liebe Mickey Es ist vollbracht wenn ich auch total am A.... bin freue ich mich tierisch. Die Wassereinlagerungen werden wohl fast ein halbes Jahr meine Begleitung bleiben, aber ich bin doch viel zuversichtlicher wie noch vor ein paar Tagen. Bei mir wird das wohl auch dann noch mal 7 Wochen Bestrahlung heißen. Oh je, aber mir wurde am Anfang gesagt dass die Therapie ca. 1 Jahr dauert. Man ja das zieht sich, vor allem jetzt die letzten Taxole, aber das ist wohl normal. Wir werden das wuppen. Für Morgen sind alle Daumen und Zehen gedrückt

Liebe Sandra 14 Mensch das tut mir leid das es nicht geklappt hat, aber Donnerstag ist ja noch diese Woche. Sei ganz lieb umarmt Das wird schon wieder. Werd erst mal richtig fit, das steht jetzt im Vordergrund, damit du das alles überstehst. Ich drück dir ganz doll die Daumen.

Liebe Glücksmama, das mit den Zähnen hatte ich auch aber eher unter EC. Ich hab mit Rataniha abgetupft und auch mit den Zähnen gesprochen. Nach der Chemo hab ich nochmal einen Termin beim Zahnarzt gemacht, vor Beginn hatte ich das auch gemacht. Dank der Krümelhimbeeren und den Salbeibonbons ist wohl dieser Krug an mir vorübergezogen. Nach den Spritzen die ich jedes Mal 1 Tag nach EC hatte ich immer 3 Tage Knochenschmerzen. Ich empfand das als OK, die Werte waren dafür immer gut.
Ich wünsch dir was und danke der Nachfrage, meine Psyche ist grade wieder auf dem aufsteigenden Ast, aber ich will den tag nicht vor dem Abend loben. Ich befinde mich auf einer Art Schiffschaukel und in 3 Wochen darf ich dann aussteigen.

Liebe Eisblume, schön von dir zu hören. Ich freue mich auch auf die Pause, die bei mir 4 Wochen dauert, aber eher auf meinen Wunsch hin, ich brauche dringend Erholung nach dem stressigen halben Jahr.
Wünsch dir gute Ergebnisse für die Humangenetik am Mittwoch und natürlich alles Gute für Donnerstag mit dem Campari. Dann hast du ja jetzt Halbzeit gehabt. Das ist gut, das Ziel ist nicht mehr weit entfernt.

Liebe Krümel, Mensch das ging ja alles ratz fatz bei dir, kommt mir zumindest so vor. Wo gehst du denn hin in die AHB? Ich wollte Anfangs auch nicht zur AHB, ich weiß es aber besser nun, ich schaff das gar nicht ohne. Ich frage mich manchmal wie ich jemals wieder fähig werden soll zu arbeiten und eine Horde wissbegieriger, lauter, anspruchsvoller Schüler in Gang zu halten. Vielleicht bin ich ja da ein Weichei, hab auch daran schon gedacht.
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Therapeuten und viele nützliche Tips und natürlich auch viel Spaß mit anderen oder auch alleine. Würde gerne mitgehen, aber du bist einfach schon zu weit....

An alle die ich vergessen habe, fühlt euch gedrückt
Annette
Mit Zitat antworten
  #14493  
Alt 12.01.2015, 20:48
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben "Aufschiebemädels",

heute nur ganz kurz, konnte die ganze Nacht vor lauter Aufregung nicht schlafen ( ich bin morgen dran ) - und hatte heute einen zermürbenden Tag in der Klinik, mit einer echt doofen Ärztin - ach - ich hab sogar vor ihr geheult.

puh .... soooo viele aufgeschoben... Zu eurer "Beruhigung": eine sehr liebe Freundin von mir ist Ärztin - und sie sagte mir, dass das Chemomittel tatsächlich sehr lange ( bis zu einem Jahr ) im Körper "nachwirkt" - daher haben auch viele Mädels noch so lange NWs. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Ärzte zuerst einen Chemoplan erstellen - und sich nicht "daran haten" oder riskieren, dass die Effektivität gemindert wird/ist. Ich glaube, dass da viel mehr Spielraum ist, als wir ahnen. Ist genau wie bei den Medis: Keva.... eine, höchstens 2 am Tag. Ein Mädel hier,. darf lt. ihrem Arzt aber viel mehr nehmen ( BITTE AUF KEINEN FALL OHNE ÄRZTLICHE ANWEISUNG MEHR TABLETTEN EINNEHMEN !!!!!!! ).

Ihr Lieben, Kopf hoch -
Mit Zitat antworten
  #14494  
Alt 12.01.2015, 21:51
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@wildflower:
Das kannst du tun wie du gern magst. Ich fand zum Beispiel von Vorteil dass die eine Praxis sämtliche Termine ALLER Bestrahlungen im vorraus gemacht hat und ich auch meine Zeit drumherum gut planen konnte. Kann zwar immer mal was dazwischen kommen, aber das ist besser als von einen auf den anderen Tag zu leben. Auch die Wartezeiten fand ich nicht ganz von der Hand zu weisen. Die eine Praxis war schon verrufen aufgrund stundenlanger Wartezeit. Da haben die Schwestern wahrscheinlich gute Erfahrungen und mir war es ja im Prinzip egal – außer der Fahrtzeit.


@mondkusine:
Also wenn man die Bestrahlung erstmal angefangen hat, geht’s auch irgendwie rasend schnell finde ich. Ich fahre nach Bad El... Wird dir sicher nix sagen. Ich wollte gern mit dem Auto anreisen und war nicht so sehr scharf auf Ost- oder Nordsee. 1,5h sind für mich durchaus machbar selbst mit dem Auto zu fahren. Ich fand die Klinik im Netz einfach toll und da es in Sachsen nur 4 für Onkologie Brust gibt, ist es diese geworden und ich freu mich unheimlich drauf. Was mich echt wundert, weil ich kein Kur-Typ bin. Ich kanns echt kaum erwarten und würde am liebsten morgen schon los.
Aber eins kann ich dir zumindest sagen: Ich hatte auch ganz schön mit der Strahlerei und psychischen Nachwehen zu kämpfen. Hab Weihnachten nur geheult und war fix und alle. Jetzt geht es merklich bergauf. Seelisch und körperlich (außer paar kleiner Wehwehchen). Man merkt von Tag zu Tag wie es immer besser wird! Also scheint auch mir ein Einstieg in den Alltag nicht mehr so unerreichbar wie noch vor 3 Wochen. Es wird alles wieder – ganz sicher!!!!
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #14495  
Alt 12.01.2015, 22:10
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich habe in meinem Umfeld niemanden mit Erfahrungen mit verschiedenen Strahlenpraxen. Also befrage ich noch einmal die Onkologin. Sie meinte beim ersten Termin, daß die mit dem BZ zusammenarbeitende Klinik mittlerweile auch erfahren sei, was mich etwas stutzig machte. Wenn man dann Termine macht, ist es ohnehin entschieden. Ich hätte es ja am liebste wie bei der Chemo: immer 9 Uhr, da macht die Onkologie gerade auf und ich habe keine Wartezeiten. Da gibt es noch keine Verzögerungen.
Mit Zitat antworten
  #14496  
Alt 13.01.2015, 06:44
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen ihr Lieben! früh aufstehen ist gar nicht mehr so meins aber TAC die 5. steht heute auf dem Plan,also werde ich mich praktisch nur umbetten fast 4 Stunden wenn ich danach nicht ausgeschlafen bin weiß ich auch nicht.
Davinci du musst heute auch,oder? Drück dir die Daumen!
So nun ab in die Dusche und aufs Taxi warten.
LG und allen für die Saftbar alles Gute
Mit Zitat antworten
  #14497  
Alt 13.01.2015, 07:12
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

@susisausewind, davinci: drücke die Daumen für heute (Davinci, bin am Donnerstag das 1. Mal dran, kann deine Aufregung verstehen ... bei mir steht morgen der "Vorereitungstag" an und Perücken gehe ich auch noch anschauen...)

@mondkusine, glücksmama: Ende Januar hätte ich eigentlich einen Prophylaxe-Termin beim Zahnarzt, sollte ich den eher ausetzen/verschieben?
Hätte ich morgen auch noch mal gefragt, aber was meinen die Betroffenen denn so ...habe immer starke Probleme mit Zahnfleischbluten während der Behandlung

Liebe Grüße alle Gute an alle
Andrea
Mit Zitat antworten
  #14498  
Alt 13.01.2015, 07:22
Mondkusine Mondkusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Ort: Aalen/Baden Württemberg
Beiträge: 71
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Sharky, ich würde den auf keinen Fall verschieben, weil der dir auch sagen kann was du tun kannst, wenn es schlimmer wird.
Mit Zitat antworten
  #14499  
Alt 13.01.2015, 07:36
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Mondkusine: Danke!
Mit Zitat antworten
  #14500  
Alt 13.01.2015, 08:19
Benutzerbild von ilonkad
ilonkad ilonkad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 33
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier......und leg einfach mal los......

Ich heisse Ilonka, bin 37 Jahre, verheiratet, einen Sohn (1 Jahr in zwei Wochen )
und habe Brustkrebs.
Die Geschichte ist absurd, deshalb hier kurz die Zusammenfassung ;
Knoten im Nov. 14 selbst getastet,
Ultraschall Frauenarzt : " Ist ein Fibroadenom ". Alles Gut.
Trotzdem Mammographie ein paar Tage später ; " Ja da ist was, aber die Kriterien für Brustkrebs sind nicht erfüllt. Lassen Sie es in 6 Monaten kontrollieren. "
Ich gab mich damit nicht zufrieden und bin zu nem anderen Arzt, der dann auch gleich die Biopsie machte.

Naja, zwei Wochen später lag ich bereits unterm Messer.
MK, Triple negativ, 1,6 cm, Lymphknoten sind nicht befallen, keine Metastasen.
Nächste Woche beginnt die Chemo ( 4 x alle drei Wochen, dann wöchentlich )
Davor hab ich keine Angst.
Aber ich hab riesen Panik vor ne Rückfall in den naechsten Jahren.
Triple negativ ist wohl nicht so dolle.............

Wer kann mir ein bisschen was erzaählen von euch......... ?
Mit Zitat antworten
  #14501  
Alt 13.01.2015, 08:55
Barney Barney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ilonka,

zunächst, schön, dass Du Dich meldest.

Ich möchte Dir vor allem zu Deinem Aktionismus gratulieren und dass Du eben nicht gewartest, selber aktiv geworden bist!

Das Karzinom war klein genug und hat nicht gestreut - wie bei mir; d.h. die Chemo ist prophylaktisch, weil keiner weiß, was an tumorösem Gewebe im Blut unterwegs ist und sich evtl. in den nächsten Jahren als Metastase zeigen könnte .... Sieh das absolut positiv!

Zum Tripple neg. kann ich leider nichts sagen, da mein HER2neu 0 war.

Hier wirst Du noch kompetente Aussagen bekommen, da hier ganz tolle Frauen aktiv sind!

Bei Fragen, melde Dich jederzeit gerne.
Dir alles Gute für die Therapie und
Grüß´le,
Barney
Mit Zitat antworten
  #14502  
Alt 13.01.2015, 13:17
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo alle zusammen!
Zuerst einmal ein herzliches Danke alle jenen, die mich gestern und heute aufgebaut haben. War gestern später nur in der Lage zu lesen. Ich war nachmittags mit einer Freundin spazieren, das holte mich aus dem Schlimmsten heraus. Dann brauchte mich mein 7-jähriger Sohn, der wieder mal vom Pseudokrupp Husten gebeutelt wird....

War und bin sehr froh um den Zuspruch!!

Liebe Ilonkad!
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Die Umstände sind ein Wahnsinn, aber ich fühle mich hier gut aufgehoben.
Ich bin auch TN (siehe mein Profil) und ich verstehe deine Ängste sehr gut, denn sie quälen mich auch. Mal mehr und mal weniger!
Trotzdem und gerade deshalb ist es wichtig unseren Aerzten zu vertrauen Und Schritt für Schritt zu gehen.
Niemand kann sagen, was alles daher kommt, egal ob positiv oder negativ.
Ich will gesund werden und weiter leben, solange wie möglich, bin schon auf dem Weg dorthin, denn der Tumor ist inzwischen fast nicht tastbar... Wenn du mit Chemo begonnen haben wirst, wird es leichter, weil du spürst, dass sich was tut. Alles Liebe und gute, Lula

Geändert von lula46 (13.01.2015 um 13:24 Uhr) Grund: Ergänzend
Mit Zitat antworten
  #14503  
Alt 13.01.2015, 13:51
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben!

@davinci und susisausewind: denke an Euch und alles Gute für heute. Möglichst wenig NW!!!!

@ilonkad: herzlich willkommen!!! Hier bist du gut aufgehoben. Lass alles raus was dich beschäftigt.
Ich bin auch TN und für mich ist auch eine Welt zusammengebrochen. 4 mal EC habe ich hinter mir und am 26.1. beginnt dann taxol 12 mal wöchentlich, glaube wie bei dir ! Mein mistkerl ist auch schon viel kleiner geworden. Wir müssen einfach optimistisch sein!!! Eben weil wir noch lange gesund leben wollen!!!
Ich habe auch oft Löcher in welche ich falle und schwer wieder rauskomme, deshalb suche ich mir Hilfe und morgen geht es los. Und das ich dieses Forum hier gefunden habe hilft mir sehr. Soviel tolle und starke Frauen sind Motivation ohne Ende ! Du wirst es sehen.
Liebe Mondkusine! Es ist schön zu lesen, das es Dir wieder besser geht!
Bald hast du es geschafft!

Wünsche euch allen einen schönen Tag
LG Mona
Mit Zitat antworten
  #14504  
Alt 13.01.2015, 14:30
Benutzerbild von ilonkad
ilonkad ilonkad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 33
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mona,

wie vertraegst du die Chemo bisher ?
Ich frage mich immer wieder warum ich bereits operiert wurde...
Du bekommst auch zuerst Chemo ? Und Dann OP ?
Wie gross ist dein " Mitbewohner " ?

Was haben dir die Ärzte zu triple negativ gesagt ?
Ich hab sogar jetzt einmal gehoert in meinem Alter (37)sei TN besser ??!!

Ach ja, danke für die netten Antworten bisher................
Mit Zitat antworten
  #14505  
Alt 13.01.2015, 15:00
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Melde mich kurz zurück von der Saftbar auch das war heute kurz etwas komisch und hat gleich wieder die Tränen in die Augen getrieben. Das anstecken vom Port hat heute eine Neue gemacht sie hat es nicht so oft gemacht Das hat man gemerkt. Aua!!! dann hat die Richtige Hand angelegt und es ging. Blut wollte aber keins kommen
Na ja hab mich dann bei der Onkologin über letzte Woche ausgeheult. Dann die Chemo und jetzt bin ich müde!
Seit mir alle lieb gegrüßt und ich bin dann weg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55