Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 12.01.2015, 18:12
Lella Lella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 221
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Anette, da muss ich doch ein wenig mit Dir schimpfen! Nein, das ist nicht einfach Pillepalle! Wir sprechen hier nicht von einem eingewachsenen Haar oder einer kleinen Kratzwunde, sondern von ernsten gesundheitlichen Problemen! Auch bei Dir Heike, Du sagst es richtig, nehmt es nicht auf die leichte Schulter! Der Vergleich mit euren Männern mag es als nichtig und unwesentlich erscheinen lassen, doch passt auf, dass sich daraus nichts wirklich ernstes ergibt, ihr braucht eure Kraft für noch so viel anderes, geht bitte vorsichtig damit um und schaut auch gut zu euch! Euren Männern ist nicht geholfen, wenn ihr euch aufopfert. Wie makaber ist dass denn, er überlebt den Krebs und ihr sein körperliche oder seelische Wracks! Nein, nein, man soll sich nicht unnötig wichtig nehmen, aber wichtig genug. Und ihr seid wichtig. So. Musste ich mal sagen. Ganz doll gute Besserung zu euch zwei!

Anette, ich hoffe, dass Dein Mann übermorgen einen guten Termin habt, dass er zuversichtlich und mit weniger Angst in die Bestrahlung starten kann. Wann geht sie denn los?

Heike, meine Liebe, Du tapfere herzliche Frau
Wie oft denke ich an Dich und Werner, ich lese auch immer wieder mal weiter vorne in Deinem Thread... Was ihralles schon durchmachen musstet... Mir ist beim zurücklesen auch eines aufgefallen: Wie stark Du geworden bist. Wie tapfer. Man spürt in jedem Deiner Posts Deine Liebe zu Deinem Mann, am Anfang so angsterfüllt und voller Zweifel aber auch Hoffnung, die immer wieder in Deinen Worten aufblitzt, so viel Kraft und Güte, bedingungslose Liebe, die Du ihm gibst. Doch denke auch an Dich, auch Deine Kraft ist nicht unendlich...

Sabine, wie geht es Arne? Ich hoffe, auch bei euch ist wieder Ruhe eingekehrt und Dein Mann liegt wieder friedlich auf dem Sofa... Und wie geht es Dir?

Geli, wie geht es Dir? Schön, dass Du hier bist und liebe Grüsse für alle da lässt...

Auch danke an Buffy, an Veilchen und alle sonst hier, die die kämpfenden so stark untersützen, die so wichtig sind...

Ich denke an euch alle!
Lella
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 12.01.2015, 23:11
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Hallo,mein Mann bekommt morgen Chemo,wie immer aber nur 50%.Die Leberwerte sind sehr schlecht.ich denke,es ist eine Alibi-Chemo,weil die Onkologen wissen,wie wichtig es ihm ist.Was soll 50% Chemo bringen,bei diesem riesigen Tumor und dieser Menge Metastasen in der Leber...und wer weiß wo noch......Es geht ihm nach wie vor nicht gut.Er ißt nicht,hat aber heute auf gutes Zureden drei zusatznahrungs-Trinkjoghurt getrunken.Besser als nichts.Er schläft fast nur und ist psychisch sehr schlecht drauf.
Heike,ich denke,es ist wichtig,das auch du dir mal eine Auszeit nimmst,um Kraft zu tanken.Ich mache das mittlerweile regelmäßig.Es gehr mir danach besser,und ich kann meinen Mann dann besser aufmuntern.
Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 13.01.2015, 00:22
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Biene,
da muss ich dir - immer freundlich gesinnt - wiedersprechen: eine 50% Chemo ist kein Alibi! Du fragst nach dem Benefit: natürlich werden nicht alle Tumorzellen abgetötet - aber auf jeden Fall doch einige. Und die, die dadurch abgetötet werden oder deren Vermehrung gestoppt wird, sind vielleicht gerade welche, die auf nerven drücken. oder die wichtige Funktionen beeinträchtigen. oder oder oder.

Solange Dein Mann eine Chemo schafft und dies auch will, zeigt es seine Kampfesbereitschaft. Alles andere wäre doch Fatalismus.
Und wieviel es bringt, können wir eh nicht abschätzen.
Anmaßung wäre es zu sagen: es bringt zu wenig, Hauptsache, es bringt überhaupt etwas.

ich selst habe mehr oder weniger seit 5 Jahren Chemo. immer wieder ein auf und ab von Niederlagen und Gewinnen. es wird noch schlimmer werden. aber selbst dann werde ich versuchen, dem Tumor so viel wie möglich entgegenzusetzen. Immer und immer wieder.

erst wenn ich weiß, dass es sinnlos ist, oder mich die Chemo eher als der Tumor umbringen würde, dann werde ich aufhören.

Essen - hm. Heikles Thema. Habt Ihr über parenterale Ernährung nachgedacht?? Ich selbst hasse es, zum Essen überredet zu werden. Hatte schon Riesen-Probleme mit Gewichtsverlust. Aber ich habe mich auf gutes Zureden schon dermaßen zu diesen Trinks vergewaltigt, dass mein Körper mittlerweile keinerlei hochkalorische Nahrung behält: ich muss sofort brechen, wenn ich das Zeug trinke.

Ich arbeite mit Getränken, die mit Mandelmus, Cashewmus etc. anbgereichert ist, Maltodextrine, Nüsse jeder Form, Avocado ohne Ende auch eingemixt in Smoothies aller Art. Es gibt ganz viele Tricks, wie man Kalorien in sich hineingekommt. Musste mal stöbern gehen unter Tipps gegen Kacherexie oder so was in die Richtung.

Es ist spät und ich kann nicht mehr beurteilen, ob ich "samtpfotig" genug war oder aus Müdigkeit schon trampelig und besser wisserisch.
Falls letzteres: sorry. war nicht Absicht.

Waren nur meine Gedanken, die jeder "von der anderen Seite" kommen, da ich ja betroffen bin. (wasn doofes Wort "betroffen" .... ) Aber du weißt schon, was ich meine.


verbundene liebe Grüße vom
chen
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 13.01.2015, 07:40
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

HUHU,neln,du warst nicht Trampelig oder so.Du hast ja recht.Ich war gestern wohl mies drauf,deshalb habe ich so mutlos geschrieben.Manchmal verläßt mich einfach jede Art von Optimismus.Du hast ganz recht,wenn du mir das so schilderst.Heute sehe ich schon wieder klarer.Ja,ich versuche,meinen Mann nicht zum essen zu zwingen.Nur bekomme ich dann manchmal doch Panik,wenn er tagelang so gar nichts zu sich nimmt.Ich gelobe Besserung.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.Schön,das es euch gibt
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 13.01.2015, 12:17
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Zitat:
Zitat von Biene703 Beitrag anzeigen
doch Panik,wenn er tagelang so gar nichts zu sich nimmt.
o.k. dann mal ran an den Pürierstab.
im Bioladen gibt es eine Abteilung, in der man Mandelmus, Haselnussmus, Cashewmus kaufen kann. Musste mal durchsehen, was Dein Mann für eine Nusssorte gerne mag.
Zusätzlich könntest Du noch Hanfsamen im bioladen kaufen, die sind lecker und machen Kalorien.

ich hoffe, dein Mann kann Obst vertragen (nicht geeignet für Stoma-Träger!):
etwas Saft nehmen (Apfel, Kirsch, Orange) und etwas Wasser. Dann eine Orange schälen, einen Apfel incl. Kerngehäuse und Schale kleinschneiden, 2 Eßlöffel Mus dazu, 2 Eßlöffel Hanfsamen. Noch ein paar Weintrauben dazu. Alles pürieren. Wenn es zu dickflüssig ist, noch Wasser dazu.

Davon mehrmals am Tag ein kleineres Glas. Nicht zuviel am Anfang.
Es bringt Kalorien, Vitamine, schmeckt lecker, und tut was gegen Flüssigkeitsmangel.
am besten ein Glas neben deinen Mann stellen, wenn er liest, Fernseh sieht, am Rechner ist etc. Dann nimmt man es so beiläufig auf.

PS: auch für Dich gut geeignet, da "Wohlfühl-Smoothie"
Manchmal hilft übrigens die Einnahme von Vit. D (aus dem Drogi-Markt, 800er dosierung 2 mal pro Tag) gegen depressive Phasen. Gerade jetzt im Winter bekommen wir viel zu wenig davon. Und dieser Tipp ist nicht für Dienen Liebsten, sondern für DICH. Denn auch Dir soll es gut gehen.

Alles Liebe + viel Erfolg!!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 13.01.2015, 14:38
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Birgit....
Mein Mann würde auch so gerne essen .....aber er bekommt es nicht runter ,
Das liegt nicht an der Konsistenz sondern..... Sein Körper .....will die Nahrung als solches nicht mehr.... Egal ob püriert oder im Ganzen .... Es geht einfach nicht runter....
Ich kann mir vorstellen das Arne auch so geht......

Liebe Grüße von Heike
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 13.01.2015, 14:53
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Ihr Lieben,

ich kenne das auch, nichts geht in den Mann rein. Er kann nichts essen, bekommt es einfach nicht runter und falls doch - kommt es postwendend wieder. Zum Glück ist es gegenwärtig anders! Ich koche abends immer vor, weil ich ja tagsüber im Büro bin. Er macht sich dann mittags meist die Suppe warm und abends koche ich nochmal etwas. Es tut mir sehr leid, dass eure Männer gerade nicht essen können . Vermutlich bekommt ihr Mädels auch nichts runter In Zeiten wo nichts oder sehr wenig ging hat mein Mann sehr gern Griesbrei oder Pudding gegessen - Teelöffelchen voll. Diesen Brei hab ich auch immer mit Mandelmus aufgewertet.

Ich drück euch tapferen Frauen
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 13.01.2015, 22:48
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Hallo ihr lieben.....

Heute ist Werner in einem tiefen Tal , außer einem Rosienen Brötchen hat er heute nichts essen können. Auch ein Lächeln ist ihm nicht wirklich möglich. Wenn er mal kurz wach ich ist, dann ist er ungeduldig. Sein Schlaf sieht heute auch so unheimlich aus..... man sieht das es ihm nicht gut geht....

Ich bin jetzt ins Bett gegangen.... Mit neuer Hoffnung auf Morgen , das morgen wieder ein besserer Tag wird.....

Ich wünsche allen für Morgen einen guten Tag....
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 13.01.2015, 23:28
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Ich möchte auch hier mal da lassen. Ich kann mich vom Forum nicht lösen, ich leide mit euch. Ich denke an euch.
Die Geli
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 14.01.2015, 08:02
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Hallo Heike,wir beide kämpfen ja zur Zeit einen ähnlichen Kampf.Du bist also nicht allein.Und ich auch nicht.Und das ist gut.Es ist eine so schwere Zeit.Unglaublich......
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 14.01.2015, 08:42
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Guten Morgen Ihr tapferen Kämpferinnen,

ich glaube, dass mit dem Essen ist in diesem Stadium sehr typisch. Tobi hatte die letzten Wochen auch sehr wenig Appetit. Sobald er auf irgendetwas Appetit hatte, habe ich es ihm gekauft, und oft er hat er nur einen Happen davon herunter bekommen. Die Trinkpäckchen bekam er gar nicht herunter. Er hat auch sehr oft gebrochen. Aber gegen eine Ernährung über den Port hat er sich sehr gewehrt, das hat er nur die letzen 3 Tage akzeptiert, die hat er dann aber so langsam durchlaufen lassen, das sie eigentlich auch nix gebracht hat. Das einzige, was er wirklich genommen hat, war Flüssigkeit über den Port, er hat nämlich auch nicht mehr so viel trinken können. Er hat auch jede Menge Tabletten genommen, auch Vitamine und so ein Zeug, ich weiss nicht, ob es was gebracht hat, aber es hat mir ein besseres Gefühl gegeben. Ich bin auch oft daran verzweifelt, wenn er nicht essen wollte. Habe auch auch auf ihn eingeredet. Aber es sind erwachsene Menschen, und haben ihren eigenen Kopf. Tobi war ja bis zum letzten Tag Herr seiner Sinne, er wusste, was er wollte und was nicht, da konnte ich noch so mit Engelszungen auf ihn einreden. Manchmal hat er mir zu liebe etwas versucht, was aber meistens doch gescheitert ist. Das kennen wir doch von uns selbst, man muss auch selbst wollen. Aber wir meinen es ja auch nur gut mit unseren Männern und können nicht aus unserer Haut. Es ist eine verdammt schwierige Zeit, dieses Leiden kann euch auch niemand abnehmen. Aber wenn es irgendwie geht, will ich euch gerne unterstützend zur Seite stehen.

GLG MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 14.01.2015, 09:22
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Sabine....
Wir beide schaffen das.... so wie auch unsere Männer....
Wir müssen es annehmen wie es ist , denn wir können es nicht ändern.

Liebe Mel....
Ich glaube schon das Tobi essen wollte, so wie Arne und Werner auch , aber sie können einfach nicht. Es ist so lieb von dir das du bei uns bleibst.

Werner liegt noch im Bett, beten und hoffen....
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 14.01.2015, 21:42
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Hallo,mann oh mann...ich war heute bei Arnes Onkologen und habe mit ihm geredet.Allein.....Er sagt,da Arne so jung ist,hofft er.das er nicht zu sehr leiden muss...aber es klang,als glaubt er das nicht....Er sagrt.es werden wohl höchstens noch Wochen sein und ich solle meinen Mann seine Endscheidungen selber tragen lassen und nur das machen,was er möchte.Dann sagte er,sollte ich mal den Notarzt rufen müssen,soll ich dafür sorgen,das er nicht reanimiert wird,um sein Leiden nicht zu verlängern.Da wird wohl nioch ganz schön was auf ihn zukommen.
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 14.01.2015, 21:49
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Danke.... Liebe Mieze.... Zur dir auch ganz viel Kraft.

Um 10:30 hat Werner gefrühstückt mittags hat er etwas Obst gegessen.... Und nach dem brechen noch etwas Abendessen.... aber die Krankheit nagt.... immer mehr Morphium..... Immer mehr Übelkeit , immer mehr Schlaf ....
.... Keiner kann es ändern.....

Wir haben gerade Jan Fedder gesehen .... Bis Jan Fedder von seiner Krebserkrankung gesprochen hat, hat mein Mann gelächelt.... Er sieht so schwach aus.
Jan Fedder hat es geschafft.... Hoffentlich für immer.... Mein Mann wird es nicht schaffen..... Oder wird es doch noch ein Wunder geben.... Es gab doch schon solche Wunder.....

Ich wünsche allen .... Was sie gerade brauchen
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 15.01.2015, 07:59
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Oh Mann Sabine, ist schon hart sowas vom Arzt zu hören, oder? Irgendwie wünscht man sich diese Ehrlichkeit, aber trotzdem schockt es einen. Das war bei mir immer so. Wenn irgendetwas ist, Du weisst ja, wie Du mich erreichst!
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55