Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2015, 21:56
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

@oli
:knud del: Es tut mir sooooo leid....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2015, 23:22
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
heute wieder mal ein kurzes Lebenszeichen, ist zur Zeit nicht so prickelnd, irgendwie komme ich nicht aus dem Loch heraus, wird hoffentlich bald wieder besser.
@oli, es tut mir sehr leid, kann mich nur Frühlingswiese nur anschließen, die kleinen „Freunde“ sind immer richtige Familienmitglieder und es ist sooooo schwer.
@janeti, freue mich, wieder von dir zu hören. Möchte auch wieder Haare, 6 Monate komplett haarlos reicht jetzt. Allerdings geht es mir wie Frühlingswiese, kaum was zu sehen, 2-3mm Babyflaum… Stimmung ist ganz unten.
@AHB-ler: schön, dass ihr wieder erholt zurück seid. Versuche mich wieder ein wenig mehr zu sportlichen Aktivitäten aufzuraffen, die letzten Wochen hat das sehr nachgelassen.
@all - hier hatte sich ja eine Erkältungswelle ganz schön breit gemacht. Hoffe ihr seid alle wieder fit.
Lasst es euch gut gehen,
liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2015, 07:27
Benutzerbild von Sinai
Sinai Sinai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 102
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Oli

ich habe selber eine Hündin die ich, wie wahrscheinlich alle Hundebesitzer, heiss und innig liebe.
Ich fühle total mit dir
Lass dich mal ganz doll drücken

Alles Liebe

Sinai
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2015, 09:43
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

HuHu

bin ja seit letzten Donnerstag krank geschrieben (Erschöpfung) und hatte ein wenig die Hoffnung, das irgendeiner meiner Blutwerte aus der Reihe tanzt. Also T. vereinbart, gestern 3l Blut abgezapft UND??? Nichts.... Tja, was soll ich damit anfangen.) Jetzt weiß ich wieder nicht ob ich mir in den Arsch treten soll oder ob ich mir mehr Ruhe gönnen soll... Ich schlaf auch extrem schlecht in der letzten Zeit, total unruhig, ganz häufig wach und träum einen Bockmist zusammen... Kann ja aber auch nicht ständig Schlaftabletten nehmen - will ich auch nicht. Ich hab schon Angst, das mir mein Zustand das Wochenende verhagelt. Wir wollen in den Harz - Schnee ist ja grad auf dem Rückmarsch, aber ich hoffe noch das er sich bis Sonntag hält ... Da will ich vieeeel draussen sein, wandern, rodeln, evtl. Langlaufskier leihen... Aber so wie ich mich im Moment fühle ist das eher wie nach der Bestrahlung. Da waren wir auch ein Wochenende im Harz und sind viel gewandert - also eher lange Spaziergänge . Der erste Tag war okay und dann merkte ich wie meine Kräfte schwanden.... Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Mist!! Okay, ich weiß, ist meckern auf hohem Niveau, ich habe ansonsten kaum Nachwirkungen. Aber ich will KEINE!!!! Zumindest keine, die mein Leben wirklich beeinflussen.
So, nun hab ich mich mal wieder ausgenörgelt....
Ich wünsch Euch allen ein schönen entspannten und positiven Tag!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2015, 10:36
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ach verdammt - buzandi - das ist ja außerordentlich doof.
Frische Luft und Bewegung bringen meißt unheimlich viel. Allerdings muss ich auch gestehen dass es mir selbst manchmal besser geht wenn ich viel allein mache. 1 Stunde walken im Wald ohne Stress und Termindruck (einfach immer wieder sagen: ICH bin wichtig - alles andere kann warten) wirken da wahre Wunder. Wenn ich meine heißgeliebte Familie Krümel-Schnatterhaufen nonstop um mich herum hätte neben job+Haushalt, bräuchte ich danach auch Erholung. Vielleicht fehlt dir einfach Zeit für dich selbst um zu entstressen und dich zu erholen und einfach mal Ruhe zu genießen mit Sport und Bewegung draußen. So kann ich am besten Kraft sammeln und ich bin im Moment froh keine zusätzliche Kraft für die family aufbringen zu müssen. Alle im Urlaub!!! Ich genieße mein Eremitendasein zu hause und I LOVE IT. Freu mich auch doll wenn sie wiederkommen - aber so kann ich mich erstmal in Ruhe sortieren und zu mir kommen. Ich brauch das ab und zu.... Aber im Alltag wirkt da meine Runde walking allein im Wald Wunder....
Sei ganz doll lieb gedrückt. Vielleicht versuchst du es einfach mal. Oder koch für dich selbst was schönes was du gern magst, geh ins Kino oder ne Freundin besuchen zum quatschen. Zeit für dich allein zum erholen. Deine persönliche Auszeit sozusagen. Vielleicht hilfts.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (12.02.2015 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2015, 11:35
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Mann Mann Mann, was ist denn hier los???
Alles Mist!?

@Oli:
Verdammt, verdammt, verdammt!
Das ist übel!!!
Bin in Gedanken bei Euch, lass Dich fest umarmen!
Da kann ich jetzt 1000 x schreiben, wie leid es mir tut, aber es würde doch nicht helfen. Vielleicht hilft ja der Gedanke, dass Ihr eine lange Zeit mit ihm hattet??

@Bengerl:
Die erste Rötung von der Bestrahlung hatte ich von jetzt auf gleich nach der 19. Bestrahlung. Es fing nicht langsam an und wurde dann schlimmer, sondern es war sofort da. Jetzt. Und seitdem brennt es wie ein Sonnenbrand. So doll, dass ich beim besten Willen keinen BH tragen kann... (dabei habe ich letztens noch geschrieben, dass ich IMMER einen tragen würde und mir nicht vorstellen könnte, ohne zu laufen...)

@Sinai:
Letzte Chemo (von wegen Haare) war am 12.12. Ich finde, so langsam könnten sich mal ein paar Haarspitzen zeigen!
Das Rezept von Patrizia habe ich mal rauskopiert, wobei ich meinen Vorschreiberinnen Recht geben muss: Lecker klingt anders!

@Buzandi:
Ich habe während einer schweren Depression gelernt, dass mir aus so einem Tief nur "purer Egoismus" hilft. Also wirklich nur an sich denken. Und die Erwartungen oder auch nur vermuteten Erwartungen von Familie und Freunden hintenan stellen.
Also wie Krümel auch geschrieben hat, alleine was unternehmen, sich verwöhnen (lasssen) (z.B. Kosmetiktermine finde ich immer seeeeeeeehr entspannend). Oder einfach nur in der Sofaecke sitzen und Musik hören und dumm in die Weltgeschichte gucken. Den Bügelberg stehen lassen. Den Geschirrspüler kann auch jemand anders ein und ausräumen. Einkaufen - Gatte oder Kinder wenn alt genug. Staubsaugen kann man auch noch morgen. Und die Fenster müssen noch nicht geputzt werden.
Ich weiß aber auch, dass dieser "Egoismus" nicht einfach ist, so sind wir alle nicht erzogen und dementsprechend nicht sozialisiert.
Es ist auch nicht einfach, die Forderungen nach Funktionieren zu ignorieren. Wobei meistens die eigenen Anforderungen an sich selbst größer sind als die der anderen.
Es ist nicht einfach zu akzeptieren, dass es halt nicht geht... aber dann ist es halt so (jaaaaaaa.... ich versuche auch zu akzeptieren, dass ich noch IMMER keine Haare habe... ich habe ja auch gerade geschrieben, dass es nicht einfach sei).
Lass Dir Zeit! Nimm Dir Zeit!! Und dann schaffst Du alles!!

Laßt es Euch allen gutgehen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2015, 12:07
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,
@Frühlingswiese
Ich bin ja einbussig. In meiner Strahlenpraxis sagten sie, ich soll jetzt nur an meine Haut und mich denken. Egal was die anderen meinen und sagen. Ich soll wenn möglich gar kein Wasser auf die Haut bringen. Das würde am besten helfen. Da mach ich jeden Tag Sport und schwitzte und dann kein Wasser?. Aber die Pfleger und Schwestern meinen ich soll mir nichts denken. Auch soll ich keine engen Klamotten sprich BH tragen. War für mich auch nicht vorstellbar, aber jetzt macht ich es wenn ich zuhause bin und keinen Besuch habe. Und*mein Mann ist da absulut super, eine einbussige Frau hat nicht jeder.

@olli
Es tut mir echt leid für deinen Hund. Aber die Erinnerungen leben in einem weiter....

Hab gerade meine Schwimmprothess abgeholt. Dann kann es nach der Bestrahlung mit dem Schwimmen wieder losgehen. Auch der Tangini sitzt gut.

Ab wann habt ihr eigentlich eure richtige Prothese getragen? Hab ja jetzt noch die Erstversorgerprothese. Will mir dann nach den Bestrahlungen meine abholen, oder kann man sie svhon vorher tragen? Mit der Narbe hatte ich ja nie Probleme
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2015, 12:08
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

melde mich zurück von der Mastektomie letzte Woche. Soweit alles grün, Implantat sitzt drin und wir schauen mal, wie das jetzt läuft. Viel tun kann ich noch nicht, sobald ich den Arm zuviel bewege, merke ich, dass es etwas brennt. Also sitze ich strickend auf dem Sofa...

Oli: Mein Beileid! 13 Jahre ist ein gutes Alter, aber es ist niemals einfach, ein geliebtes Lebewesen zu verlieren

Bengerl: Tam nehme ich seit Weihnachten. Da meine Schleimhäute schon seit der Chemo knochentrocken sind, kann ich wenig sagen, es wird aber eher besser als schlechter jetzt. Ansonsten gabs in den ersten Wochen mal öfter Hitzewallung, aber das wird jetzt auch weniger.

Ich habe jetzt Equi... bestellt, soll ja Wunder wirken bei den NW der AHT. Hat jemand Erfahrung?

Haare
Meine letzte Chemo war Mitte September und ich bin Ende November "oben ohne" ins Büro gegangen. Das war SEHR kurz, aber dicht. Also nach 2,5 Monaten. Ich glaube, die ersten 4-5 Wochen ist da auch garnichts passiert und dann kann man zuschauen! Hatte auch ein Gingko-Tonikum benutzt, aber ob das viel gebracht hat....

AHB
Ich werde auch keine AHB machen. Die Sozialberatung im KKH meinte, ich kann auch später im Jahr dann eine onkologische Reha machen, wenn ich noch wollte, wäre also nix verloren. Mag jetzt nicht nochmal 3 Wochen raus hier und bin mir auch nicht sicher, ob mir das viel bringen würde. Klar wäre es schön, mal 3 Wochen auf sich konzentrieren können, aber ich würde die Kleine sehr vermissen, bzw wenn sie dabei wäre, wäre es ja wieder stressig Vielleicht mach ich im Sommer mit ihr eine Reha. Mal sehen, wie es mir dann geht.

Zitat:
Zitat von Frühlingswiese Beitrag anzeigen
Es ist auch nicht einfach, die Forderungen nach Funktionieren zu ignorieren. Wobei meistens die eigenen Anforderungen an sich selbst größer sind als die der anderen.
Den Punkt muss ich auch angehen. Ich jongliere wie alle arbeitenden Mütter zwischen Job und Haushalt und Kind und ich muß lernen, dazwischen mehr Zeit und Ruhe für mich abzuzwacken. Oben steht ein brandneuer Crosstrainer, der wird dann 4-5mal die Woche benutzt und schon Sport zu machen, ist Ruhe für mich. Die Zeit muß ich mir einfach nehmen.
Ich dachte immer, ich bin kein Perfektionist, aber ich merke schon, dass ich zu hohe Ansprüche stelle. Zumindest in Relation zu der Zeit, die ich dazu habe. In der Arbeit hab ich zuwenig Zeit, für den Haushalt, für mich. Das sind in der Tat eher eigene Anforderungen, mein Mann stellt die nicht. Ich mache das selbst. Und da muß ich raus!

Jetzt nehm ich mir mehr Zeit nach der OP, bin krankgeschrieben bis Ende Februar. Hoffentlich davon auch mal mit mehr Aktionsradius. Dann kann ich ein bißchen aufatmen und mich mal von den letzten 10 Monaten erholen.

liebe Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2015, 11:23
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Oli...das tut mir Leid...

@ rest...wie gehts euch sonst so?

@ Biber...oh lecker...ich komm gern zum kuchen essen.

@ Krümel...schön, ich verstehe es dass du deine haare gefärbt hast...hast du denn schon lange Haare?

@ Haare...wie schnell fingen die bei euch an zu wachsen?
Ich habe seitlich 3-4 cm dichte Haare u auf dem Kopf etwas lichter und 1 cm, sieht aus wie ein halbkranz....

Gerade hatte ich Herzeptin bekommen u mein
Arztgespräch.
Ich habe ja leichte sensibilitätsstörungen und auch wenn ich fertig bin mit der chemo hat er mir gesagt, dass es schlimmer werden könnte.

MRT war eine Zyste zu sehen und etwas am Zahn, sonst nichts.

Leuko waren 2,1 und Mittwoch ist die OP, daher musste ich heute einmal spritzen.

Zuletzt sagte der Arzt...Herz ist super, MRT auch, alles super...nun fehlt noch eine Komplettremission...

Ich gehe mit der einstellung rein, dass nicht mehr viel sein kann, u wenn was ist, wird es raus genommen, aber die Aussage vom Arzt hat mich ein wenig verunsichert...bestimmt auch nicht böse gemeint.
Dann hoff ich mal auf eine komplettremission.

Hattet ihr alle eine Komplettremission?

Habt alle ein tolles wochenende
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2015, 11:42
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Glücksmama!!

Toitoitoi für Deine OP!! Und nicht vom Arzt irritieren lassen, der kann nicht sehen, mit keinem Gerät der Welt, ob noch eine kleine aktive Zelle zurückgeblieben ist! Also bleibt mal wieder nichts als abwarten Und auch nicht alle haben eine Komplettremission. Bei mir zum Beispiel hängt es davon ab, ob ich in England oder Deutschland behandelt werde Bei mir war noch ein kleines Restfünckchen in Form eines DCIS vorhanden, wurde ja aber mit entfernt und in der jetzt erfolgten Mammo war auch kein Mikrokalk zu finden, also auch kein weiteres DCIS. In England gilt das als Komplettremission, in Deutschland nicht: Also hab ich beschlossen das mein Biest Engländer ist
Also, immer optimistisch bleiben!!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.02.2015, 12:31
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 132
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich winke mal kurz hier rein, hatte gestern meine letzte von 6 TAC und gehöre damit nun offiziell in den After-Chemo-Thread. Mitgelesen habe ich schon länger um zu schauen was mich so alles in näherer Zukunft erwartet.
Zu Themen wie Komplettremission kann ich nichts sagen, da ich vorher operiert wurde - eine subkutane Mastektomie mit Silikon als Platzhalter für einen späteren DiepFlap-Wiederaufbau. Damit weiß ich also auch nichts zum Thema Prothese.

Übernächste Woche habe ich Termin in der Strahlenklinik, hoffentlich nicht nur Gespräch, sondern auch gleich Planungs-CT. Ab sofort werde ich mich auch intensiver wegen der AHB informieren. Es wird wohl schätzungsweise im Mai soweit sein und ich möchte an die Ostsee. Bisher hatte ich Bolten*** im Visier, aber es gibt ja noch andere geeignete Kliniken. Wenn ihr Tipps habt, immer her damit. Ostsee und Erreichbarkeit mit dem Auto sind mir wichtig. Ich möchte mich nicht mit dem Gepäck stark einschränken müssen und am Wochenende mobil sein.

Geändert von wildflower (13.02.2015 um 14:46 Uhr) Grund: Autokorrektur
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2015, 14:30
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@munsteadwood:
Also ich denk bei mir gings auch ni schneller als bei euch und ich hab ne für diesen Zustand normale Haarlänge. Allerdings hätte ich bei mir auch das Gefühl dass da oben nix mehr wächst wenn ich nicht alle 2 Wochen Fotos machen würde. Da verliert man völlig das Gefühl dafür. Wenn ich dann aber sehe wie viel da in 2 Wochen nachgewachsen ist, bin ich schon baff. Vielleicht machst du auch mal immer ein Foto mit dem Handy aus der immer gleichen Position. Da siehst da dann schon nen Unterschied.
Ich hab bisl im Netz rumgelesen zwecks färben. Vor 20 Jahren war man da sehr vorsichtig, aber mit der heutigen Haarfarbe muss man keine Bedenken mehr haben. Gibt ja auch genug Naturhaarfarben. Ich hatte auch so ein graues Fell... jetzt isses braun.


@buzandi:
Meine Güte! Selbst ist die Frau kann ich da nur sagen. Daumen hoch!!!! Ich glaub auf Schlossausbau hätte ich verzichtet sondern hätte eher wie Rumpelstilzchen davor rumgetobt. Davon öffnet sich zwar die Tür ni, aber muss ja mal gesagt werden...


@biber:
Locken hab ich auch. Aber ich hab mich tatsächlich damit angefreundet und fahre mir nach der morgendlichen Dusche und dem eincremen nochmal mit der Bodylotion durch die Haare, damit die auch ja bleiben. Hätt nie gedacht dass ich mich mal damit anfreunden würde. Aber noch sind sie ja auch nicht lang.


@bernstein:
Termin für den Friseur hab ich im Mai gemacht (kurz vor unserem Treffen in Göttingen - damit ich auch ni unangenehm in unserer Runde auffalle ). Bis dahin wird wohl ne Länge herangewachsen sein, die einen Friseurbesuch rechtfertigt. Außerdem is mein Haarkünstler sehr begehrt und die Termine immer sehr lang im vorraus zu buchen.


@glücksmama:
Soll ich dir mal ein Bild vom gefärbten Krümelfell schicken?
Bei mir wurde schon vor Chemo operiert. Chemo praktisch vorbeugend.


@wildflower:
Hallöle... schön dich auch endlich hier zu haben!!!! Prost und ein hoch auf dich! Du hast es geschafft!!!!
Also die Einschränkung während AHB ohne Auto (welches bei mir leider auf der Hinfahrt den Geist aufgegeben hat), empfand ich nicht so arg. Man ist dort derartig eingespannt und hat auch am Wochenende viele Dinge die man dort tun kann, dass ich mein Auto kein einziges mal vermisst habe. Allerdings war ich froh drum nicht das ganze Gepäck schleppen zu müssen. Das hätte ich wahrscheinlich nie fortgebracht. Dahingehend war das schon ne Erleichterung.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55