Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2015, 10:10
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen,

@Davinci

Ich denke es ist Egal von welchem Arzt du das ausfüllen lässt, in der Regel geht es der Klinik darum, das du gesund bist.....also frei von ansteckenden Krankheiten und REHA - fähig!
So ist es auch bei deinen Kindern, denn gerade in einer REHA Klinik wo auch noch Kinder sind, die ja öffter mal einen Infekt haben und dann auf Menschen mit schwachem Immunsystem treffen, dann gibt es ein Kranken-chaos!
Wenn du also nicht möchtest, das der Kinderarzt bescheid weis, musst du dir für den schrieb nen anderen Kinderarzt suchen, oder deinen Hausarzt bitten!
Ich hab es für mich vom Gyn ausfüllen lassen, jetzt für die 2. Reha wird es der Hausarzt ausfüllen.

@All
Kann mir jemand etwas zum Übergangsgeld bei der 2. Reha sagen?
Meine Chefin meinte, ich würde doch wieder arbeiten und doch somit Anrecht auf Lohnfortzahlung haben. Es wäre doch Reha, ich wäre doch nicht krank. Aber ich fehle doch wegen der selben Krankheit, da müsste ich doch wieder Übergangsgeld bekommen, die drei Jahre sind ja nun noch lange nicht um!
Die Personalabteilung gibt mir keine Auskunft.

Wünsch euch nen schönen Sonntag!
LG Oli
Alt 15.03.2015, 10:37
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Kerstin
ich wuensche dir alles Liebe und Gute nachtraeglich zum Geburtstag.
Ich hoffe du hattest einen wunderschoenen Tag..
Hoere mal wiher genau kommst du denn aus Regensburg
Liebe Gruesse an euch anderen von der Rasselbande
bis spaeter
Janine
Alt 15.03.2015, 11:00
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

@davinci:
Also bei mir hätte es sicherlich der Gyn ausgefüllt, bei dem ich ja ständig und immer wegen jeder Kleinigkeit bin. Er sagte mir damals er wäre jetzt für mich für jedes Wehwehchen der Anlaufpunkt. Für Krankenscheine, Rezepte und alles was mir gesundheitliche Probleme macht. So ist alles in einer Hand und ich hab nicht viele verschiedene Ecken wo ich hin muss.
Ich hoffe es geht dir besser?!?

@oli:
Hmmm, keine Ahnung aber ich dachte die Reha zahlt die Krankenkasse und nicht die Rentenversicherung. Somit würde ich vermuten dass du Krankengeld erhälst. Nun so ne Vermutung. Wenn dir keiner helfen kann, würd ich mal bei der Krankenkasse nachfragen (oder google)

@wendemuth:
Heeeee... schön von dir zu lesen. Ich hoffe dir geht es gut?...

Gestern war ich mit dem Vater meiner Tochter und Krümelienchen in Leipzig zur Manga und Comic convention. Es war SAUGEIL... wenn ich das mal so sagen darf. Unglaublich diese verschiedenen Kostüme und wie aufwendig sich alle ausstaffieren und schminken. Ich war total begeistert. Hätte mir gern noch die Buchmesse angeschaut, die ja beim Preis mit dabei war, aber die Kraft hat mich dann einfach im Stich gelassen. Man muss eben wissen wo seine Grenzen sind. Sooooo viele Menschen - unglaublich. Das hat mich ganz schön geschafft. Hab im Moment eher den Eindruck ich entwickel mich zurück. Die Kraft wird nicht mehr sondern weniger. Sicherlich auch aufgrund dieser nebenher Problemchen die mir Kraft rauben. Mega ärgerlich. Dabei wollt ich doch in 2 Wochen wieder arbeiten.
Alt 15.03.2015, 11:00
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen zusammen

@ Wendemuth:....... schön wieder ein "Lebenszeichen" von Dir zu hören..

@ Sinai:... wünsch Dir gute Besserung, auf das es nur eine einfache schnöde Erkältung ist... vielleicht haste Dir auch was beim Schwimmen "weggeholt"?

@ Oli: da wirste Dich bestimmt bei Krankenkasse bzw. beim Rententräger erkundigen müssen, wenn Dein Arbeitgeber nicht zahlt, müsstest Du ja
Übergangsgeld beziehen, und da die 3 Jahre ja noch nicht rum sind und sich diese Reha auf die Ersterkrankung bezieht wird das bestimmt auch noch in die
"78-Wochenregelung" angerechnet,aber ich glaube mich zu erinnern das Du da noch einen Puffer hast, das war Dir doch sehr wichtig,Du hast Dich ja relativ wieder schnell "eingliedern" lassen...

@ Davinci: machst Du nach Abschluß der Primärbehandlung keine AHB ?, wenn ich mich recht erinnere wird doch deine Chemo tagesklinisch behandelt,
da müsste es doch auch Sozialarbeiter geben, die Dir da helfen und alles in die Wege leiten.... ?, oder willst Du eine Mutter/Kind-Reha starten, da wäre es natürlich anders

@ Biber.... schön das der Blutrdrucksenker hilft....

@ Kruemel: nochmals schönen DAnk für Deine PN's, ... mein HAndy ist nicht wirklich internettauglich....

@ Kerstin: ......auch von mir nachträglich alles Gute

LG vom NAshorn
Alt 15.03.2015, 11:43
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädles,

habe heute Nacht ganz schlecht geschlafen, weil ich immer so husten musste.
Langsam habe ich die Nase voll von meiner Erkältung, die soll sich gefälligst verziehen, jawohl, am besten gleich.

@davinci, wie lange musst Du noch, bis Du zu uns wechseln kannst? Bei mir hat der Sozialdienst in der onkologischen Tagesklinik alles ausgefüllt, wenn ich gewollt hätte dann auch die Mutter/ Kind Variante, wollte ich aber nicht. Ich wollte nicht das meine Kinder mit so viel Leid konfrontiert werden. Es hat gereicht das Sie mich so haben leiden sehen. Außerdem brauchte ich mal ein bisschen Abstand, der hat ziemlich gut getan, auch wenn das Heimweh riesig war.

@Sinai, drücke Dir die Daumen das es bald vorbei ist und es dich nicht so heftig erwischt hat.

@krümel, freue mich, dann bilden wir eine Fahrgemeinschaft, kommst bei mir im Auto mit.

@kerstin, alles Liebe zum Geburtstag ich wünsche Dir eimerweise Gesundheit Habe festgestellt, wir sind beide ja gleich alt.

Seid lieb gegrüßt und genießt den Sonntag
Sandra
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Alt 15.03.2015, 12:03
Zensi96 Zensi96 ist offline
Registrierter Benutzer

@Oli76, ich gehöre zwar nicht zu Euch, da ich keine Chemo bekommen habe, lese hier aber immer mit, ist zeitweise so herzerfrischend. Nun zu Deiner Reha @Oli, wenn Du wieder arbeitest, greift automatisch die Lohnfortzahlung für 6 Wochen, Übergangsgeld gibt es nur, wenn Du arbeitslos oder krank wärst.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag..

Liebe Grüße
Margot
Alt 15.03.2015, 12:50
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Kerstin auch ich wünsche dir nachträglich noch alles Gute zu deinem Schlüpftag! Du hattest hoffentlich einen schönen Tag und hast ordentlich gefeiert.

Gestern Abend war ich seit langem mal lange unterwegs heute bin ich müde und mir tut alles weh .Schön war es! So normal!
Irgendwie hab ich mir eingebildet dass es langsam aber stetig besser wird, aber Schi.. manche Sachen flammen immer wieder auf. Die Nägel.....das taube Gefühl. .....zwicken an der OP Seite......die fehlende Kraft. Morgens beim aufstehen brauch ich nen Kran um meinen Body in die senkrechte zu hiefen. Beim Treppe laufen wäre eine Begleitung nicht schlecht und bis mein Körper auf Betriebstemperatur ist bin ich fix und fertig
Mein Körper und mein Geist sind noch nicht konform.
Reha: ist man berufstätig ist der Kostenträger die Rentenversicherung. Gehaltszahlung läuft ganz normal weiter.
Alt 15.03.2015, 14:31
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Oli,
ich hatte im Januar die 2. Reha und mein Arbeitgeber hatte nicht gezahlt, da ich innerhalb eines Jahres wegen der selben Krankheit arbeitsunfähig war.

Meine private Versicherung zahlt nicht da es eine Reha war, also versuche ich mir meine Lücke mit dem Übergangsgeld zu stopfen.
Der Antrag geht morgen an die ARGE Krebs raus.

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge