Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3721  
Alt 17.03.2015, 19:11
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Puh, Frühlingswiese,
kannst du nicht um buchen auf die Knappschaftsklinik, die war echt gut!
Minni Mukki-Bude, Ergometertraining, ok-schwimmbad auch nicht riesig, aber Wassergymnastik und Aquajogging, Sauna, Qi Gong als abendangebot, aber unentgeldlich, Nordic Walken, Entspannungstraining, Gruppen und Einzelgespräche, Schwimmen-wenn das Bad frei ist, Massage, Lymphdrainage , hydrojet, Gedächnistraining, Ergo gegen die Empfindungsstörungen usw.
Zahlen muss man nur für Bastelangebote und Ausflüge abends und am Wochenende!

Mach das Beste draus und wenn sich unsere Zeit überschneidet, treffen wir uns mal auf nen Kaffee!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #3722  
Alt 18.03.2015, 09:07
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu

Die Sonne scheint und schon ist man besser drauf, oder

Sinai zu Deinen Fragen:
Das mit den Finanzen hat Oli ja bereits knapp und gut beantwortet.
Herzeptin hab ich auch für ein Jahr bekommen, aber bereits parallel zur Chemo, so das es bei mir nur noch 7 Monate nach Chemo bis Oktober waren. Wiedereingliederung startete bei mir nach AHB im Juli Anfang September. War gerade noch in der 4 Wochen Frist und daher bekam ich weiterhin Übergangsgeld. Und was soll ich sagen: Für mich war es zu früh! Ich hätte später anfangen sollen! Wenn ich nicht nach der Wiedereingliederung durch meinen Resturlaub, den ich wöchentlich 2 Tage nehmen durfte, nur ne 3-Tage-Woche gehabt hätte, hätte ich es nicht geschafft!!! Mit meinem heutigen Wissen hätte ich mindestens 2 Monate mehr zu Hause verbracht!! Und eins noch dazu: wenn Du einmal angefangen hast, brichst Du höchstwahrscheinlich nicht ab! Also echt vorher überlegen und bei Deinem ursprünglichen Plan bleiben. Lass Dich nciht hetzen! Ich hatte auch in der AHB so ein nettes Gespräch mit dem Sozialdienst und fühlte mich restlos überfordert. Also lass Dir gesagt sein: Due kannst noch länger zu Hause bleiben und Du darfst das auch!! Ich habe bisher auch noch von keiner so direkt gehört, das sie Probleme mit der Krankenkasse hatte. Verweigern können sie eh nicht!!! Dein Arzt schreibt Dich ja nicht weiter wegen Brustkrebs sondern dann wegen fatigue krank. und dann ist das eigentlich kein Problem! es gibt einige, die noch länger zu Hause waren. Nur Krankengeld endet nach ich glaube 1,5 Jahren? und da fragt die Krankenkasse dann gerne mal vorher wegen "Aussteuerung" nach. Klingt so fürchterlich... Bedeutet aber nur, das sie versuchen die Kosten auf die Rentenkasse zu übertragen Also, ob Du bis Ende Herzeptin noch zu Hause bleiben must... nicht wegen dem Herzeptin! Das tut in der Regel nichts? Oder zumindest wenig, ich war nur müde und hab es daher immer auf nen freien Tag gelegt. So morgens vor der Arbeit hätte es bestimmt nicht funktioniert.
UNd ansonsten: Gute Besserung!!

@frühlingswiese

Ich würd an Deiner Stelle den Kampf mit der Rentenversicherung aufnehmen, evtl. reicht ja auch tatsächlich schon ein Anruf, und eine andere Klinik beantragen. Du sollst Dich da erholen und ich wüßte nicht, wie Baulärm dazu beitragen soll, oder Farbgerüche, oder oder oder....

Wo gab es Sekt?? Und langweilige Befunde?? Find ich gut, bin dabei

Wünsche noch einen schönen sonnigen Tag!!
Mit Zitat antworten
  #3723  
Alt 18.03.2015, 10:20
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen ihr Lieben,
Heut hab ich mal wieder total lang schlafen können. Liegt wahrscheinlich am Glas Sekt das ich gestern mit meinen Mann getrunken habe. War gestern nämlich beim Onkologen und das Ergebnis war gut. Keine Abweichungen im Labor alles bestens. Mein Ultraschall bekomm ich aber erst wieder im April. Aber im Januar war auch alles o.B.
Als Belohnung fahr ich jetzt am Freitag bis Mittwoch in die Berge zum Skifahren.Hab ja immer nach einer abgeschlossener Behandlungsphase einen Urlaub gemacht. Mein Onkologe ist auch dafür dass ein paar Tage ausspanne.
Meine nächste Nachsorge beim Onkologen und Gynäkologen hab ich dann in vier Wochen vor der AHB.
Muss jetzt ja noch 4 Wochen warten bis es mit der AHB losgeht. Mein Onkologe hat gestern meine Schwester schon bemitleidet weil ich solang jetzt ohne irgendwas daheim bin. Versteh ich gar nicht. Hab jetzt schon einen Teil meiner Fenster geputzt, hab da zum ersten Mal meinen Arm gespürt. Jetzt geh ich halt zweimal die Woche zum Yoga und bei dem schönen Wetter dreh ich ein paar Runden mit dem Rad.

Frühlingswiese
Ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte gegen die eigentliche Klinik von anfang an ein ungutes Gefühl obwohl ich nur das Prospekt gesehen habe. Versuch doch dagegen was zu unternehmen. Wie gesagt, bri mir hat ein Anruf genügt. Mein Doktor hätte mir aber auch ein Attest für die jetzige Klinik geschrieben.

Wiedereingliederung
Also ich hab mich gestern mit meiner Gynäkologin so geeinigt, dass ich noch eine Woche nach AHB Zuhause bleibe und dann wieder langsam anfange.
Mein Onkologe sieht das genauso, der hätte nicht mal ne AHB gemacht.
Wenn ich mir überlege, das sind dann nur noch 8 Wochen. Ich kann es mir nach so langer Zeit schon nicht mehr vorstellen.

So, allen noch einrn sonnigen Tag,
Bengerl
Mit Zitat antworten
  #3724  
Alt 18.03.2015, 11:21
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@frühlingswiese:
Also das ist ja mal ne fette Frechheit. AUFPREIS? WIE BITTE? Das soll ja wohl ein Scherz werden. Die einzigen Dinge für die man was bei uns was bezahlen musste, waren die freiwilligen Dinge wie basteln (wo man das Material bezahlt hat), die geführten Wanderungen am Wochenende (1€) und die Abendprogramme. Hast du dir nicht die Klinik mal gegoogelt vorher? War doch sicher keine Wunschklinik, oder? Würd ich nochmal aushandeln mit der Sozialstation. Wie willst du dich denn auf ner Baustelle erholen.


@bengerl:
Super dass du gute Ergebnisse hast!!!!!
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #3725  
Alt 18.03.2015, 12:21
Benutzerbild von Sinai
Sinai Sinai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 102
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhuuu

Lieben Dank für eure schnellen Antworten bzgl Wiedereingliederung...
Hat mir sehr geholfen. Da ich im Mai ja schon meine nächste OP habe, Angleichung der nicht betroffenen Brust, befürchte ich, dass es ein ziemliches Durcheinander geben könnte, wer bezahlt? Einer schiebt es zum nächsten und ich bekomme in der Zeit mein Geld nicht. Ich werde dies nochmal mit dem Arzt besprechen, Freitag abend habe ich nochmal Termin bei ihm.
Zumindest weiss ich jetzt genauer was ich möchte bzw nicht und wie es funktioniert.
Euch allen eine Schöne sonnige Zeit, geniesst das schöne Wetter
Sinai
Mit Zitat antworten
  #3726  
Alt 18.03.2015, 13:48
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallöle!!!

Nein, die Klinik Niederhxxx war NICHT eine meine Wunschkliniken.
Und ich habe jetzt Widerspruch eingelegt. Schön schriftlich, wie die ARGE das wollte. Und harre nun der Dinge, die da kommen......
Mit Zitat antworten
  #3727  
Alt 18.03.2015, 14:01
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Frühlingswiese, ich habe bei der AHB und der Reha direkt meine Wunschklinik Scheidexx angegeben und die ARGE hat es anstandslos genehmigt. KOmisch

Wenn ich so das schöne Wetter sehe, werde ich heute früh Feierabend machen. Mein Mann kommt heute spät aus Hamburg, dann kann ich ja gleich noch was unternehmen.

__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #3728  
Alt 18.03.2015, 15:18
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben! Die Sonne scheint und ich bin beim laufen richtig ins schwitzen gekommen aber mein Fuß macht mich wahnsinnig. Langes laufen is nich da fängt er an zu toben

Bei AHB hat man auch ein Wahlrecht? Dachte es muss im Umkreis von maximal 150 km sein und bestimmt der Kostenträger manchmal Blick ich echt nicht mehr durch.....

Bei der Kostenübernahme von BH, Prothese und Badeanzug macht wohl jede kk auch was sie will......als hätte man nicht schon genug Sorgen muss man sich mit dem Mist auch noch rum schlagen

Nein ich ärger mich nicht!!! Ich genieße mein Leben!
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #3729  
Alt 18.03.2015, 15:23
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich hab ein kleines Heftchen bekommen, daraus durfte ich mir eine Klinik aussuchen für die AHB!
Die Dame vom Sozialdienst hat sich um alles gekümmert!
Nachdem See für mich ausgeschieden war, weil ich gerne selber hin fahren wollte und mir die Strecken dorthin zu weit waren, hab ich die Dame vom Sozialdienst gefragt! Sie empfahl mir Neuenahr in der Nähe und hat Termin usw. fest gemacht.
Total problemlos! Klinik war toll, Umgebung sowieso und deshalb hab ich sie jetzt wieder gewählt!
Mit Zitat antworten
  #3730  
Alt 18.03.2015, 15:49
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ja, mein hat bei AHB auch ein Wahlrecht. Ich bin dann im Internet auf die Seite von der ARGE gegangen und habe mir die Kliniken angeschaut mit denen ein Vertrag besteht.

Da ich das Allgäu liebe.................. mehr brauche ich nicht sagen. Nahe am Bodensee, Oberstaufen,Oberstdorf und die Berge. Man muß für sich selbst nur die Prioritäten setzen und was man gerne hat. Man soll sich schließlich dort erholen
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #3731  
Alt 18.03.2015, 15:50
Zensi96 Zensi96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich hab auch dieses Heftchen bekommen und mir Tecklenxxxxx ausgesucht, der Bescheid kam relativ schnell nach 2 Wochen und es ist Bad Nauxxxx, also nichts mit Wunsch....und bereits eine Woche drauf hatte ich den Termin.... ob ich da noch Widerspruch einlege, weiss ich nicht, dieses ewige Gedöns nervt ... Geniesst das schöne Wetter und lasst Euch nicht ärgern.

Geändert von Zensi96 (18.03.2015 um 15:51 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #3732  
Alt 18.03.2015, 19:18
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe alle,

zu den Wunschorten muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...da ich anstandslos an die Ostsee fahren durfte (wo ich ja noch bin ) und ich hier Frauen sogar aus Süddeutschland kennengelernt habe, bin ich zur Überzeugung gelangt, dass frau der Willkür oder auch des Gutdünkens eines Büromenschens ausgeliefert ist...Hilfreich ist es wohl, will frau über diese ominöse 200km Grenze hinaus weg, in den Antrag "räumliche Distanz" bei der Begründung des Wunschortes anzugeben. Auch die Tatsache noch Berufstätig zu sein, soll hilfreich sein.

Wünsche allen einen schönen Abend!
Mit Zitat antworten
  #3733  
Alt 18.03.2015, 20:23
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@frühlingswiese:
Haste richtig gemacht1 Nicht alles bieten lassen. Dann drück ich dir mal die Daumen dass du Glück hast und was ganz tolles bekommst.


@allgaeu:
Also ich glaub das kommt immer drauf an ob die Versicherungen mit den Kliniken nen Vertrag haben. Dann ist das unkompliziert. Ansonsten gibt’s Probleme.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #3734  
Alt 19.03.2015, 08:46
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen @ all,
@Oli, ich ziehe meinen Hut, 5x Fitness.....
Ich versuche 3 - 5 h Sport, die Woche.... Schaffe im Höchstfall 4,5 .....und dachte schon ich wäre ganz gut.
@ Bengerlund Mohnblume, Gratulation zum Ergebnis!
Ich habe heute meine erste Kontrolle.... Hoffe es ist alles gut.
@Krümel, was ist mit der Magenspieglung, habe ich es überlesen???
Wünsche dir alles Gute.
Gestern war ich zum dritten Mal Haare schneiden. Konnte den Eulenpuschel nicht mehr sehen. Die wachsen so ungeleichmäßig.
__________________


Mit Zitat antworten
  #3735  
Alt 19.03.2015, 09:05
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen, ihr Lieben!

@krümmelchen, das ist doch mal eine schöne Nachricht, 'nur' Zysten. Hoffen wir, dass es für deine Magenprobleme auch eine harmlose Erklärung gibt, und dass man dann entsprechend reagieren kann!

@Nashorn, hoffe, du bist gut angekommen. Ganz viel Spass, Erholung und gute Eindrücke wünsch ich dir!

@Frühlingswiese, oh Mann, was ist denn das für eine Klinik, dass die alles mögliche nur durch Aufpreis anbieten?? Ich kann total verstehen, dass dich das runterzieht! Ich hoffe,dein Widerspruch hat Erfolg!!

Wegen der freien Wahl:
Ich habe auch in meine Wunschklinik fahren können. Sie war etwas über 200 km entfernt. Ich bekam zwar auch eine Liste mit Kliniken, mit denen die KK einen Kooperationsvertrag hat, aber die waren mir alle entweder zu weit weg oder sie gefielen mir nicht so. Muss aber gestehen, dass ich vorab schon auf die Klinik am Chiemsee fixiert war aufgrund der guten Kritiken. Und weil einige mir persönlich davon erzählt haben. Gerade überlege ich, ob die KK evtl einer ganzen Woche Verlängerung zugestimmt hätte,wenn ich einen Klinik aus der Liste genommen hätte?? Egal.... Leider hab ich schon wiederÄrger mit denen. Nun übernehmen sie die kosten der Rehasportgruppe nicht. Es nervt!!!!!!

@wendemuth, UNBEDINGT musst du dich melden, wenn du in Regensburg bist!!! Würde mich total freuen, wenn es klappt!! in welcher Ecke wohnt denn dein Bekannter? Warst du schon mal hier? Kommst du eigentlich nun zu unserem Treffen im Mai? Wäre echt schön!!

So, ich mach mich gleich auf den Weg in die Stadt. Treffen mit einer Freundin,danach Termin bei meiner total lieben Psychoonkologin und für meinen Mann muss ich noch ein Geschenk besorgen. Er hat am Sonntag Geburtstag.
Feiern tun wir aber später, indem wir schön essen gehen . am Sonntag fährt er nach München zum bayernspiel und ich bleib in der Nähe vom 'stillen Örtchen' wegen der Darmspiegelung am Montag.

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55