Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2015, 17:55
InaS InaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 23
Standard AW: Palliative Chemo wird wahrscheinlich abgebrochen

Hallo,
muss jetzt nochmal schreiben. Ich bin grade mit meinen Vater alleine zu Hause und ich muss grade meinen Schrecken loswerden.
Ich saß eben in meinen Zimmer und auf einmal knallt es. Er ist hin gefallen. Es ist soweit alles in Ordnung aber ich hab mich sehr erschrocken. Er auch.
Er sagt ihn wäre schwindelig geworden. Woher kommt das denn? Kann das auch von der Chemo kommen oder daher dass er einfach nur noch schwach ist?

LG
Inas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2015, 06:32
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Palliative Chemo wird wahrscheinlich abgebrochen

Liebe Ina,

ich hoffe, ihr habt den Schreck gut verkraftet und es ist halbwegs alles wieder in Ordnung. Möglich ist natürlich erstmal alles, dazu wird dir niemand was genaues schreiben können. Um ganz sicher zu gehen, hilft nur, alles durch einen Arzt abklären zu lassen. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen schreiben. Mein Papa ist auch schon ein paar Mal gestürzt. Bei ihm war es einfach der Kreislauf, der versagte. Die meiste Zeit lag er damals und er ist immer nur zum Waschen aufgestanden. Und dabei hat es ihn dann auch ein paar Mal umgehauen. Die ersten Minuten ging es gut und dann fiel er auch einfach um. Er sagte, dass ihm schwindlig gewesen wäre und mehr wüsste er nicht. Der Arzt erklärte uns damals, dass sein Kreislauf dann einfach in den Keller rutscht. Vielleicht könnte das bei euch ja auch eine Erklärung sein, falls dein Papa viel liegt.
Aber vielleicht war dieser Sturz ja auch ganz hilfreich in Bezug auf ein Gespräch zwecks Pflegestufe. Er hat sich sicher auch sehr erschrocken und evtl. macht der Sturz ihn ein wenig sensibler für solch eine Unterredung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2015, 11:20
InaS InaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 23
Standard AW: Palliative Chemo wird wahrscheinlich abgebrochen

Hallo,
naja ich hab mich mittlerweile gut erholt. Er hat sich glaube ich auch gut erholt.
Meine Mutter vermutet, dass es der Kreislauf war. Er liegt nämlich wirklich nur noch. ImGrunde steht er nur auf, wenn er auf Toilette muss oder ins Krankenhaus.
Ich habe mit meiner Mutter auch nochmal über die Pflegestufe gesprochen. Sie möchte nochmal versuchen mit ihn zu reden. Ich soll es nicht tun. Sie hat Angst dass er sich noch mehr verschließt. Das kann ich auch verstehen.
Es ist alles nicht so einfach. Gestern hat er mir erzählt, dass er Halluzinationen hat. Er hat in ein Taschentuch gebissen, weil er dachte es wäre ein Rosinenbrötchen mit einer Frikadelle! Es ist wohl eine Nebenwirkung von einen Medikament was er nimmt.
Ich denken das nächste CT wird nochmal Klarheit bringen. Auch wie es weiter gehen wird. Chemo absetzten oder verringern. Naja an das Warten haben wir uns mehr oder weniger gewöhnt. Ich glaube so ganz kann man sich nicht daran gewöhnen.

Mir fällt grade auf wie ungeortnet ich hier manchmal schreibe. Aber ich bekomme es nicht geordnet hin. Ich hoffe es ist nicht so schlimm

LG InaS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2015, 13:22
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 746
Standard AW: Palliative Chemo wird wahrscheinlich abgebrochen

liebe ina,

habt ihr schon eine patientenverfügung gemacht und
eine verfügung für die rechtlichen dinge?
dann könnt ihr unabhängig von ihm die pflegestufe beantragen.

ich wüsste keinen triftigen grund, warum dein papa das nicht will?!
es kann im krankheitsverlauf sehr schnell gehen,
dass sich der zustand verschlimmert und dann hilft es,
wenn man schnell Hilfsmittel (wie badewannenstuhl, Rollator etc.)
bekommen kann, um ihn weiter zu hause betreuen zu können.
bei seinem zustand wäre das vermutl. pflegestufe 2 und
das sind über 400 euro für die hauptpflegeperson.

die Halluzinationen können eine Nebenwirkung sein.

die pflegestufe ist auch dann gut, wenn man zum Beispiel parentenale Ernährung braucht,
einen pall. Pflegedienst, der das macht und schmerzmedikamention bzw.
das eine Physiotherapeutin und ein pall. Arzt nach hause kommt.
vielleicht könnt ihr ihm das so noch mal erklären.

mein mann (49) hat darmkrebs mit lebermetastasen und metas in der lunge.
es fing wie bei deinem papa mit Gelbsucht an.
die lebermetas und die chemo machen auch meinen mann sehr müde.
er ist fast nur eine stunde wach am tag.
vom liegen sehr schwach. auch er ist schon vier mal gestürzt.
holt euch hilfe, weil es vermutlich und leider nicht besser wird!
das hat damit das dein papa "das mit sich allein ausmachen will" nichts zu tun.
denn die pflege macht ihr ja.
wir haben einen pall. Pflegedienst, der abends die Ernährung und wasser ranhängt.
und eine frau vom hospizdienst alle 14 tage.
das ist sehr hilfreich und man hört auch mal andere Meinungen, bekommt tipps etc.

wenn dein papa kaum spricht: habt ihr sicherlich auch noch nicht über Hospiz oder so geredet?

viel kraft für deine mama und dich!
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...

Geändert von vintage (23.04.2015 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2015, 19:36
arndt77 arndt77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: L.e.
Beiträge: 74
Standard AW: Palliative Chemo wird wahrscheinlich abgebrochen

Hallo InaS,
ich drücke dir weiterhin die Daumen.
Hat es schon mit der Pflegestufe geklappt, konnte deine Mam es nochmal ansprechen?

Meine Mutter erzählte heute auch, von kleinen Männchen die auf ihrem Bauch rumtrampeln. Ich war etwas irritiert, habe es mir aber erzählen lassen.

VG Arndt77
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2015, 23:38
InaS InaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 23
Standard AW: Palliative Chemo wird wahrscheinlich abgebrochen

Hallo,
ich habe mit meiner Mutter nochmal über die Pflegestufe gesprochen. Sie sagt, dass ein Arzt kommen muss um zu bestätigen dass er sie braucht. Und genau darin sieht sie den Hacken. Mein Vater würde nie zugeben und sagen was er alles nicht mehr kann. Und meine Mutter befürchtet dass er sich dann ganz verschließt uns gegenüber ich glaube ich kann mich da leider auf den Kopf stellen. Das wird nichts mit der Pflegestufe. Leider.
Ich verstehe ja auch nicht wieso er das nicht will... es wäre ja eine Hilfe.
So wie es ist ist es einfach nur noch anstrengend. Seit Wochen träume ich jede Nacht den größten Quatsch und total durcheinander. Ich hab das Gefühl nicht mehr ausgeschlafen zu sein.... und bald habe ich die Abschlussexamen. Ich hoffe das gibt sich wieder mit dem Schlafen. Eine Bekannt hat mir jetzt so Globoli Kügelchen gegeben. Ich hoffe das hilft.
Heute ging es ihn gar nicht gut. Ich habe echt Angst dass er stirbt. Oder es noch schlimmer wird. Es ist so schwer zu sehen wie er da liegt und leidet.
Er hatte heute den Arzttermin. Gegangen ist er die 3 Meter zum Auto mit einen Rollator (den hat uns ein Bekannter gegeben) und dann hat er sich auf die Rückbank gelegt! Es muss ihn ganz schrecklich gehen. Er wurde heute vom Palliativ Mediziner neu eingestellt. Und am 12.5 ist das nächste CT. Die Besprechung ist dann am 15.5.
Ich möchte doch nur dass es ihn gut geht... Und ich nochmal richtig schlafen kann.

Vielen Dank für die Antworten und für das Daumen drücken. Das ist sehr lieb.
Liebe Grüße
InaS
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2015, 22:50
InaS InaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 23
Standard AW: Palliative Chemo wird wahrscheinlich abgebrochen

Hallo,
ich muss nochmal meinen Kummer loswerden.
Meinen Vater geht es immer schlechter. Er kann mittlerweile nicht mehr von der Haustür auf die andere Straßenseite zum Auto gehen....
Und am Sonntag hat er sich zwei Mal den Kiefer ausgerenkt. Die Ärzte sagen dass es davon kommt, dass sich die Muskeln usw zurückbilden. Es ist schrecklich ihn so zu sehen. Als er am Sonntag mit meiner Mutter zum zweiten Mal aus der Klinik kam, hatte er einen Verband um den Kopf (damit er den Mund nicht mehr so weit öffnen kann) und Redeverbot. Dann lag er da mit dem Verband und sah einen mit seinen großen, blauen Augen an.... er zerreißt mir mein Herz
Ich habe langsam auch keine Kraft mehr... ständig vergesse ich Sachen. Heute hat mein Kinstlehrer mich zur Schnecke gemacht, weil ich zum Bemalen unseres aus Müll gebastelten Rummelplatzes die falsche Farbe benutzt hat. Ich hab einfach vergessen dass er sagte wir sollen Acryl Farbe nutzten. Außerdem begreife ich manche Sachen nur noch sehr schwer. Ich komme mir richtig dumm vor
Ich musste es grade einfach nochmal loswerden....

LG InaS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55