![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich war in einer Reha Einrichtung, die nicht rein Onkologisch war!
Hatte auch nur Stoffwechselkrankheiten am Tisch, total schön! Kennen mich jetzt mit Insolinpumpen und Basalraten aus usw. .... Das fand ich super entspannend, aber trotzdem wurden in den Nachsorge Gymnastik Gruppen und den Vorträgen und Gesprächskreisen ja wieder die Brustkrebs Frauen zusammen gefasst! Und da kam dann so einiges zum Vorschein! |
|
||||
|
||||
![]()
Huhu Mädls,
also mein Gyn hat sich heute nochmal um mein Date beim Augenarzt gekümmert. Muss nun nur noch 2,5 Wochen warten. Am Montag nach unserem Treffen bin ich dran. Da fällt mir auf …. ist gar nicht mehr lang hin bis wir uns sehen. Cool!!! Bratapfel – du denkst an mich? Habe nun übrigens leider das zweite Zimmer storniert und hab nur noch ein Zweibettzimmer. Wendemuth? Klappt es denn bei dir? Könntest also mit bei mir im Zimmer bleiben. @biber: Mein Sportprogramm ist seit Arbeitsbeginn echt überschaubar geworden. Gehe ja jeden Mittwoch zum Rehasport und sonst war ich ja mit dem Rad 1x auf Arbeit vorige Woche und 1x beim walken. Also bedeutend weniger als vor der Wiedereingliederung. Aber ich sag mir immer, Hausarbeit ist auch Sport. Wenn ich Bad putze oder wische und sauge oder sonstwas ist das doch auch sportliche Betätigung, oder wie siehst du das? Dabei hast du noch nen Garten und da hast du noch mehr „Sport“ beim häckeln und Rasen mähen.... Und ich möchte auch wildflower Recht geben. Ich war immer sehr sportlich. Gehe seit 8 Jahren joggen 3x pro Woche 1h und bin mit dem Rad täglich zur Arbeit gefahren. Davor jahrelang Muckibude. Selbst im Winter bin ich gelaufen oder bei miesem Wetter auf dem Ergometer oder dem Elypter gewesen. Dazu noch Pilates und andere Muskelkräftigung. Ganz zu schweigen von meiner Ernährung. Ich würde jedem Kaninchen das Futter streitig machen. Also das zum Thema Sport schützt vor Krebs. Darum seh ich es auch mal nicht so eng wenn man paar Tage nix wird. Dann isses eben so. Wie schonmal in einem Beitrag gesagt wurde. Zu 80% (oder waren es 70 ???)ist Krebs einfach nur Pech. Da wir es nun hinter uns haben, haben wir nun alles Glück der Welt und wir werden hoffentlich nicht wieder mit diesem Zeug zu tun haben. @nashorn: Frag frag frag! Immerzu. Können das ja auch mal wiederholen... @katja: Ja, da hast du etwa Recht. Bei mir lagen 3,5 Wochen dazwischen. @wendemuth: Grillen? Na bei uns hats heut geschneit! Tatsache! Und ich war Auto in die Werkstatt bringen zum Sommerreifen aufziehen und Ölwechsel. Ohje, ne Schar nerviger Teeneger. Na dann viel Vergnügen! Hättst es doch auf das WE unseres Treffens legen können. Das wär sicher ne hübsche Überraschung geworden wenn du wiederkommst. @lula: Logo sind die Daumen gedrückt!!! @petradevries: Oh, geschafft! Tolles Gefühl, stimmts? @oli: Schön wieder von dir zu lesen. Ja, die Gedanken driften manchmal in eine unschöne Richtung. Jetzt haben wir die ganze Behandlung hinter uns und plagen uns mit solchen irren Gedankengängen. Bei mir ist auch in der Ultraschalluntersuchung in der gesunden Seite eine Fettinsel (vermutlich) gefunden worden. So – lass ich es nun darauf beruhen dass der Gyn „glaubt“ es wäre eine oder was tu ich. Hmmmm... da die vorher auch nicht da war, find ich es schon komisch dass da keine weiteren Untersuchungen kommen. Muss da nochmal nachfragen und dranbleiben. Auch der Kopfschmerz verschwindet nicht! Es nervt einfach! Kann alles Nebenwirkung von tam sein. Aber isses das wirklich!? Kopfkino lässt grüßen. @sonne: Dann hoffe ich auf gute Ergebnisse morgen. Ich hoffe du teilst sie uns dann auch mit. Und nochmal: Liebe Kerstin - ich hoffe es geht dir halbwegs gut und du kommst gut durch deine Bestrahlungen und liest hier ab und an mal rein. Bitte schreib wieder mit wenn dir das hilft. Du gehörst doch zu uns!
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA Geändert von kruemel12 (28.04.2015 um 19:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Also das mit der täglichen Stunde Sport halte ich nun doch für stark übertrieben. Welche Frau, die den ganzen Tag arbeiten geht, nebenbei den Haushalt noch macht, hat bitte die Zeit und vor allem die Kraft täglich noch 1 Stunde Sport zu machen? Mir wurde im BZ gesagt täglich eine halbe Stunde. Und hier unter Pressenews gibt es dazu auch einen Beitrag, Seite 12 der erste:"Sport nach Krebs so wichtig ......
Ich kann es leider nicht kopieren da ich nur mit dem Handy online gehen kann zur Zeit. Aber hier wird was ähnliches geschrieben und zwar sollte man 18-25 Met PRO Woche erreichen. Eine Stunde Schwimmen sind 8 Met, joggen 7, aber auch staubsaugen zählt, Krümmel hat also Recht. Ich bin der Meinung Sport ja gesunde Ernährung ja aber bitte alles in Maßen und genau das was Krümmelchen sagt wurde auch mir im BZ gesagt. Nämlich dass es auch Vegetarier, Veganer, sportlich durch trainierte erwischt. Man sollte also nie sagen, hättest Du mehr Sport gemacht, dann. ... Geändert von Zensi96 (28.04.2015 um 19:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Nee-nee so ist das auch nicht gemeint!
Auch nicht-Raucher können Lungenkrebs bekommen! Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß,...... Aber es ist halt wissenschaftlich bewiesen, das Sport, gerade bei TN Tumoren das Rezidiv Risiko senken kann! Das ist z.B. bei der Ernährung nicht bewiesen! Und da ich mit TN sonst nichts tun kann, viele von euch tun etwas in Form von TAM, das entfällt für mich aber ja, ....... So versuche ich mir halt ein positives Gefühl zu machen, mit Sport, ..... Und ich schaffe bei Haushalt, "Kind", Hund, 39 Stunden die Woche arbeiten, nicht noch ne Stunde Sport, das ist halt Einstellungssache! Da muss man Prioritäten setzen und über legen, was einem persönlich wichtig ist! Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall! Nutze jetzt die Zeit, die ich früher auf dem Sofa verbracht habe. Nicht täglich, aber möglichst 5 mal die Woche, und es tut mir gut, auch wenn es nicht immer Spaß macht und ich mich oft erstmal hin "zwingen" muss! Gruß Oli |
|
|||
|
|||
![]()
Soooooo meine Tapferen!
![]() Da ich bis 06:00 noch mal heim durfte, hier ein erstes Rezept.Bei mir muss kochen einfach und schnell gehen, ohne Mengenangaben, denn ich koche gern nach Gefühl. Ausserdem mag ich es zur Jahreszeit passend zu kochen, in diesem Fall auch zu Sport: Ich liebe diesen Spargelsalat! Zutaten: Spargel grün oder weiß Cocktailtomaten Mozzarella Rucola oder Petersilie Salz, frischer Pfeffer, Olivenoel, Balsamico Essig, wer will bisschen frischer Zitronensaft Spargel kochen und dann in ca. 1,5cm lange Stuecke schneiden! Noch warm, aber nicht heiß mit den anderen Zutaten mischen, würzen, abschmecken. Dazu passt frisches Knoblauchbrot! Bin froh, dass ich über Nacht daheim bin, schön!! Allen eine gute Nacht, naechste Mal könnte ich mit zwei Sughi für Spaghetti dienen, einmal mit Lache, einmal mit Gorgonzola. ...wenn gewünscht. .. ![]() Bis bald, Lula |
|
||||
|
||||
![]()
@oli:
Da hast du völlig Recht! Sport ist und bleibt gut und toll und unbestritten können wir alle das Risiko eines Rückfalls senken dadurch. Was ich mit meinem Geschreibsel nur vermitteln wollte war, dass wenn ich einfach zuuuuu breit und erschöpft bin für Sport ich mir dann keine bösen Gewissensbisse mache - eben darum weil ich IMMER sportlich war und trotzdem erkrankt bin. Das wollt ich damit sagen. Durch zu viel des guten schwächt man ja auch eher sein Imunsystem als das man es stärkt. Aber das kann nur jeder für sich selbst rausfinden. Ein positives Gefühl macht er allemal, allein schon durch die ausgeschütteten Glückshormone, das schwindende böse Bauchfett und die tolle Bikinifigur die wir durch ihn hoffentlich alle kriegen werden. Klar gibt’s viele faule Ausreden und ich bin auch der Meinung dass Sport immer irgendwo Platz im Alltag hat. Ich mach dann auch was vorm Fernsehr abends auf meiner Matte. Nur das ist ja kein Ausdauersport – der ja gerade bei Brustkrebs favorisiert werden soll – sondern was für meine krumme Wirbelsäule. Die is nämlich auch extrem wichtig. Somit muss ich alles abdecken mit Gymnastik für die Arthrose, für die Wirbelsäule, Dehnung und dann noch Ausdauer. Das ist schon manchmal etwas anstrengend nicht den Überblick zu verlieren. Gut für meinen Rücken ist Pilates... was nun überhaupt nix gegen das Rückfallrisiko tut. Also bin ich theoretisch jeden Tag geknastet mind. 1h irgendwas zu tun. Da gönn ich es mir einfach ab und an mal ein paar Tage nix zu tun wenn ich zu erschöpft bin.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
wollte euch kurz berichten was ich so treibe. Ich war heute viel zu Hause und habe heute ein halbes Buch gelesen. Ja das war sehr positiv für mich, weil das bis vor 2 Wochen überhaupt nicht ging. Also wenigstens mein Hirn arbeitet wieder etwas besser. Mein Sohn feiert gerade seine letzte schriftliche Prüfung, vermutlich wird er völlig betrunken nachher hier einlaufen.... oh je. Aber ich gönne ihm das, schließlich war das auch kein einfacher Weg für ihn. Meine Schmerzen im Rücken und den Beinen bleiben, Neuropathien, immer das gleiche, seit neuestem schmerzt mein Port. Habe echt Panik wg, dem Thromboserisiko wg. Tam. Liebe Zensi, ich hoffe auch für dich, dass die Krater kleiner werden. Ich arbeite hart mit und an mir. Ein älterer Kollege von mir (ist ein super netter Psychologe) meinte ich mach das gut und hat mir ein paar Entspannungsübungen geschickt. Liebe Buzandi, danke für deinen Zuspruch. Oh ja, ich fange echt an mich auf die AHB zu freuen. Ich habe sehr viel Hoffnung, dass die mir zumindest die Aussichten wieder verbessern und mir was mitgeben können. Was macht dein Widerspruch? Wie lang dauert das dann, das die sich wieder melden?? Liebe Bratapfel, danke für das lecker Eis, habe es sofort verspeist. Ich liebe alles süße!! Meine Depristimmung wechselt täglich, manchmal stündlich. Grad gehts wieder. Liebe Krümel, voll genial das mit Rhodos. Ich gönn dir das soooo!!! Das ist super genial ![]() ![]() ![]() Tja, die olle Mondkusine spinnt manchmal mehr manchmal weniger. Geduld ist nicht meine Stärke. Auf jeden Fall freu ich mich total für dich ![]() ![]() Liebe Maybe, ja ich weiss. Ich hoffe auch das das ganz ganz bald ist. Sonst dreh ich noch durch ![]() Liebe Sonne, schön das du endlich die OP hinter dir hast ![]() ![]() Liebe Mickey, hey, ich freu mich ganz doll dich bald "life" zu sehen, Liebe Biber, ok, bin heute mal 2 Schritte vor und nur 1/2 zurück. Der Tag war ok Auch ich hänge am Sportprogramm und frage mich wie ich das hinkriegen soll, wenn ich wieder arbeite?? Liebe Glücksmama, Mensch super du bist ja schon soo weit. Alles Gute für die letzten 16. Liebe Petradevries,, willkommen, super gemacht!! Liebe Lula, gut das du nochmal heim durftest. Daumen sind auch für morgen gedrückt Liebe Oli, ja auch ich habe immer wieder Angst, mal mehr mal weniger. Nachts, wenn ich nicht schlafen kann ist es schlimmer. Ich hab in meiner Arbeit schon soo viel gesehen. Ich bin zwar optimistisch, denke aber auch oft über mein Ende oder die Wiedererkrankung nach. Ich glaube das gehört einfach zum Leben dazu! Liebe Kerstin, ich hoffe dir gehts einigermaßen. sei gedrückt ![]() Also meine Lieben, das hat mich jetzt echt total angestrengt, werde jetzt ins Bett gehen und mit Hr. Walter schmusen. Bis bald ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mädels,
während Herr Bratapfel auf dem Sofa sitzt und Fußball schaut, nutze ich die Zeit und schreibe euch ein bisschen. @krümel, na klar denke ich an Dich, wann wollen wir denn eigentlich starten? Oder besser gefragt, wann wollen wir uns denn in Göttingen treffen? Freue mich für Dich, das Du nach Rhodos fliegst, bin auch ein kleines bisschen neidisch, aber nur ein ganz kleines bisschen. Solche Freundschaften sind einfach toll und viel zu selten. @lula, drücke Dir für morgen die Daumen. @petradevries, herzlich Willkommen in unserem bunten Haufen. Ich musste ebenfalls noch zweimal zum punktieren ins BZ fahren, weil sich unter der Narbe so viel Flüssigkeit gesammelt hat. Es tut zwar nicht weh, aber schön ist was anderes. @oli, kannst Du mir mal den Link schicken wegen des Schwebeschädigten Ausweises im Ausland, das wäre super, vielleicht bekomme ich das noch vor meinem Urlaub hin. @Mondkusine, freut mich das das Eis bei Dir angekommen ist und das es Dir heute ein bisschen besser geht. @Sport, ich bin ja wieder arbeiten, allerdings gehe ich nur 32 Stunden. Montags gehe ich zum Aquajogging, Mittwochs zum Rehaschwimmen, Donnerstags und Samstags zum Walken. Jeweils eine Stunde und das jede Woche ist schon echt eine Herausforderung. Mehr oder sogar täglich ist einfach nicht zu schaffen. Seid lieb gegrüßt Sandra
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt, halt dein Gesicht einfach gegen den Wind. Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind, sie werden irgendwann vorüberziehn. Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bratapfel,
Da hab ich keinen Link, also bzw. das nützt dir ja nichts, du musst das ja bei deinem Versorgungsamt beantragen, das ist ja Wohnortabhängig! Geh ins Netz Google dein Versorgungsamt, steht glaube ich auch auf dem Schreiben des Schwerbehindertenausweises. Dann schaust du, wer für dich zuständig ist und Rufst da an und fragst nach einer Bescheinigung fürs Ausland zu deinem Schwerbehindertenausweis! Ich durfte das dann per E-Mail beantragen, ganz formlos! Auf dem Schreiben steht halt in 5 verschiedenen sprachen, das ich schwerbehindert bin und Anspruch auf Vergünstigung habe, fals es eine gibt, das ist ja auch von Land zu Land unterschiedlich! Ich halt ein Stempel und eine Unterschrift drauf, wie auf dem Ausweis und das Datum bis wann er gilt! Gruß Oli PS. Hab ihnen gestern per E-Mail, nach Telefonat, geschrieben, heute war das Schreiben in der Post! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
ich habe es geschafft.... ![]() ![]() @Sonne Ich drücke dir ganz fest die Daumen für gute Ergebnisse morgen. @Lula Dir auch dickes Daumen drücken. Und Danke für das Rezept...ich liebe Spargel ![]() @Petradevries Auch liebes Hallo zurück ![]() @Glücksmama Hast auch schon einen großen Teil geschafft ![]() @Sport Keine Ahnung, ob Sport wirklich das Rückfallrisiko senkt. Mir macht es Spaß, schaden kann es ja nicht und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Außerdem esse ich unheimlich gerne und ein bißchen sportliche Betätigung hilft mir mein Gewicht zu halten. Wie schon geschrieben BK zu bekommen ist einfach Pech. Aus irgendwelchen Gründen entwickelten sich unsere Zellen anders als sie sollten ![]() Lg Maybe |
|
||||
|
||||
![]()
So, prima, nur ihr seid Schuld. Habt mir so ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich eben noch ne halbe Stunde im Keller auf dem Crosstrainer war. Nu hab ich ne halbe Stunde Pilates + Crosstrainer + Bad putzen. Na – bin ich gut oder was? Ich hätte da nen tollen Vorschlag... kam mir beim crossen im Keller. Wir sollten einen „Schlechtes Gewissen threat“ eröffnen in dem jeder von uns jeden Tag sein Sportpensum notiert. Ist die Motivation mal wieder am A... wird dort gelesen und es funzt wieder. Also danke an Biber und Oli. Dank euch hab ich meinen Hintern doch noch vom Sofa hoch bekommen heute.
@bratapfel: Am besten ich schreib dir mal ne PIN mit meiner Telefonnummer. So ist die Absprecherei auf jeden Fall einfacher. Wie lang fahrn wir denn bis Göttingen von dir aus? Man kann ja auch so starten dass du dich noch bisl ausruhen kannst, bevor wir in den vergnüglichen weinseeligen Abend starten. Die Autofahrt ist ja auch ni ohne... Also ich hab an dem Freitag Urlaub. Bin für alles offen wenn du nicht von mir verlangst vor 9 aufzustehen.... @maybe: Bei mir ist das genauso. Keiner der Risikofaktoren trifft auf mich zu. Auch Pecht gehabt. So makaber das auch klingt.
|
||||
|
||||
![]() ![]() @all bis gestern dachte ich auch, dass ich einfach Pech hatte. Scheint nicht ganz so zu sein, sonder offensichtlich ein Gendefekt. Ich bin mir gerade auch nicht sicher ob ich nicht sogar erleichtert bin wenn es so ist. Dann haben meine Kinder wenigstens eine kleine Chance. Sie haben dann ein Anrecht auf frühe und gründliche Untersuchungen. Das verhindert keinen Krebs erhöht aber die Chance ihn zu überleben. Ist es euch mit den Haaren auch so gegangen wie mir gerade? Sie wachsen überall auch da wo keine hingehören. Im Gesicht hab ich ein blondes Fell ![]() Oh mann vor lauter Haaren im Gesicht weiß ich nicht wo die Augenbrauen anfangen und wo sie aufhören ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen ihr lieben,
liebe susisauswind , ich denke deine Kinder werden jetzt gut kontrolliert sein und das mit dem Gendefekt zu wissen ist für die sehr wichtig. Haare ja ich auch laute blonde Haare auch an Stellen die mann nicht braucht. ![]() Sport/ Bewegung ist super für das Immunsystem natürlich sollte man nicht übertreiben. Habe auch immer viel Sport gemacht und trotzdem krebs bekommen. Möchte aber jetzt fit werden und bleiben ![]() Nur noch 2 mal dann bin ich bratfertig LG |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr Lieben..
habe eben Bescheid bekommen wegen der Wiedereingliederung. . Findet ab Mai statt..wird auch Zeit da ich sonst aus dem Krankengeld rauslassen und nur noch Geld vom Arbeitsamt bekomme.. nur..kann dann leider nicht zu unserem Treffen erscheinen.. tut mir sehr leid..wäre aber nett wenn ihr ein Gläschen auf mich trinkt und ein paar Fotos macht. für heute wünsche ich euch noch viel Spaß und macht es euch schoen Liebe Grüße Janine |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
ahb, bestrahlung, nachsorge |