![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Heute bin ich etwas sentimental da ich genau vor 2 Jahren am 3.9.2013 meine letzte TAC erhalten habe. Heute bin ich gesund und sehr dankbar dafür
![]() Mein Mann kommt heute wieder aus München von der Dienstreise zurück. Morgen Mittag fahren wir für das Wochenende mit Freunden nach Ahrweiler zum Weinfest. ![]() Wenn das Wetter mitspielt dann fahren wir mit den Mopeds. Bratapfel, jo Du kleine Partymaus ![]() Glücksmama, meine bestrahlte Stelle ist auch noch hart. Bengerl, klasse Ergebnis Mohnblume, alles Gute ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bin zwar noch weit weg von After-Chemo, nämlich immer noch vor Chemo, aber Mohnblume meinte, dieser Thread gäbe ev. eher Antworten auf meine Frage, die gestern aufgetaucht ist.
Ich habe eine lokale Selbsthilfegruppe besucht. Lauter aufgestellte BK-Frauen, die es aber bereits alle, teilweise schon Jahre oder Jahrzehnte, hinter sich haben mit ihren Behandlungen. Daher sind ihre Erfahrungen bezüglich Behandlungen und Nebenwirkungen vielleicht nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Möglichkeiten. Bei der Diskussion um einen möglichen Wiederaufbau der Brust wurde dann die Aussage gemacht, dass dies nur möglich ist, wenn man keine Bestrahlung gemacht hat. Die Frage stellt sich bei mir zwar im Moment noch nicht, muss erst mal die Chemos hinter mir haben. Und ob ich überhaupt aufbauen möchte, und wenn ja, mit welcher Methode, ist auch noch nicht klar. Aber was sind denn da eure Erfahrungen? Schliessen sich bestrahlen und aufbauen aus? Oder ist das auch wieder so individuell wie alles andere auch? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? GglG Drachenkopf |
|
|||
|
|||
![]()
Ich wurde bestrahlt, hatte eine hautsparende Mastektomie mit Silikonimplantat als Platzhalter vor dem Brustmuskel.Als Aufbau ist ein Diep Flap geplant. Mir wurde gesagt, dass man damit mind. 1/2 Jahr nach Bestrahlungsende warten sollte. Eine andere Option wäre ein Expander unter dem Brustmuskel gewesen, der in regelmäßigen Abständen aufgefüllt wird und dann nach entsprechender Vordehnung durch ein Silikonimplantat hinter dem Brustmuskel ersetzt wird. Dieses Verfahren ist bei bestrahlter Haut wohl problematisch.
|
|||
|
|||
![]()
Huhu Ihr Lieben...
![]() dann beginn ich mit der Glückwunschrunde.... ![]() @ allgäu: Glückwunsch fürs "2-jährige"... ![]() @ Bengerl: Prima...... ![]() @ Mohnblume: Dir wünsche ich auch alles Gute, das die OP einschließlich Port-Ex ohne Probleme verläuft... ![]() Orangeflower... Glückwunsch und Willkommen hier... ![]() So das NAshorn hatte heute wieder 1 Stunde LYmphdrainage... herrlich entspannend, die Brust ist dann immer schön entstaut, aber in 2 Tagen sieht das wieder anders aus.... naja muß mich wohl damit auf längere Sicht hin arrangieren... ![]() Nun steht noch ein ZAhnarzttermin an... mein wurzelbehandelter Zahn will nicht so Recht Ruhe geben... @ all: Euch allen noch nen schönen TAg LG vom NAshorn ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mädels,
lieber Drachenkopf, steht denn schon fest das Du bestrahlt wirst? Ich hatte eine Mastektomie und wurde nicht bestrahlt. Im November lasse ich mich wieder schick machen, der Aufbau erfolgt mit Eigenfett aus dem Bauch. Der Arzt sagte auch gleich, das es für den Aufbau besser ist, wenn nicht bestrahlt wurde, aber man auch trotz Bestrahlung ein tolles Ergebnis erzielen kann. Lass Dich nicht verunsichern und hole dir u.U. Auch eine Zweitmeinung ein. @allgäu, ja die Partymaus hat zugeschlagen 3 Nächte gefeiert und bin heute immer noch nicht richtig auf dem Posten, naja bin ja auch nicht mehr die jüngste ![]() In diesem Sinne "Prost" ![]()
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt, halt dein Gesicht einfach gegen den Wind. Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind, sie werden irgendwann vorüberziehn. Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist |
|
||||
|
||||
![]()
Huhu Ihr Lieben
![]() auch mal ein Lebenszeichen von mir. Bin wieder voll in der Arbeitswelt angekommen und arbeite nun nach und nach meine Baustellen ab. Habe mir nun auch meine blöden Muttermale rausschnippeln lassen. Gut dass sie raus sind, denn der Arzt meinte, die hätten böse werden können ![]() ![]() Sagt mal was mich interessiert? Wie geht es denn Eurem Seelenleben? Ich muss zugeben, meins spielt manchmal verrückt....soll heißen....der Krebs ist manchmal ganz weit weg, irgendwie verdrängt und dann trifft es mich panikartig und ich habe diese dunklen Gedanken.(vor allem wenn was zwickt) Ist das normal ![]() Oder sollte ich vielleicht doch mal zum Seelendoc? @ Allgäu, schön, schön 2 Jahre, ich trink mal einen auf Dich und uns alle ![]() @ biber, was denn los, hoffe dir geht's bald besser @ Bratapfel meine Liebe, schön von dir zu hören, berichte dann mal wie es lief mit dem Aufbau. Habe ich ja auch noch vor mir, aber ich bin noch nicht soweit ![]() @ Mohnblume, ich drück dir die Daumen für die OP, und hoffe das du bald die Reise mit Herrn Mohnblume nachholen kannst @ Krümel, man liest so wenig von Dir, wie sieht es denn mit dem Treffen aus? Im Oktober vielleicht? Wolltest du das nicht anleiern? @ bengerl, Glückwunsch zum Ergebnis, den Test habe ich noch vor mir, mal gucken @ Drachenkopf, ich hatte Mastektomie und Bestrahlung. Mir sagte man, dass ein Aufbau nur mit Eigenfett möglich ist, und frühestens nach 6 Monaten. Im Moment kann ich mir keine weitere OP vorstellen ![]() @ Sinai, oh du heiratest ![]() So Ihr Lieben..... Ich wünsche Euch einen schönen Abend LG, Mona
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen @all
Hier ist ja was los....man kommt mit dem Lesen kaum hinterher. @ Mohnblume, alles alles Gute, ich denke schon den ganzen Morgen fest an dich. ![]() @Allgäu ,Glückwunsch zu 2 Jahren Chemo Ende! Ich freu mich riesig für Dich! @Sinai, das ist toll dass du bald heiratest. Ich freue mich sehr für dich. @Bratapfel, Berichte bitte mal. Wie das mit dem Wiederaufbau geklappt hat. Gerne auch via PN. @Drachenkopf, In der AHB werden dir die Möglichkeiten für einen Wiederaufbau, und auch ganz individuell für dich, aufgezeigt . Es hat auch keine Eile und wie schon gesagt solltest du mindestens ( eher länger) ein halbes Jahr warten. Ich selbst werde keinen Aufbau machen. Zwar wurde ich angeblich so operiert, dass Haut für einen Wiederaufbau stehen gelassen wurde, doch durch die Bestrahlung ist davon nichts mehr übrig. Es müsste Haut aus den Oberschenkeln oder Bauch verwendet werden.....zum Wiederaufbau ist Silikon bei mir nicht möglich nur Eigenfett ( davon habe ich reichlich, daran sollte es nicht scheitern ![]() Die Optionen Rückenmuskel, oder Bauchmuskel , Bauchfett oder Pomuskel zum Wiederaufbau zu nehmen habe ich verworfen, da ich viel Sport mache, schwimme und tauche und nicht riskieren möchte durch das entnommene Muskelgewebe das aufgeben zu müssen. Das Ergebnis einer Mitpatientin bei der AHB hat mich zu dem eher schockiert als motiviert. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum immer wieder Fett abzusaugen und einzusetzen, doch auch dies sind immer wieder klinische Eingriffe. Und ehrlich gesagt, ist mein Bedarf an Klinik gedeckt. Letztendlich muss jede für sich entscheiden, was sie macht. Ich für meinen Teil habe entschieden Amazone zu bleiben, muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht die Riesenoberweite habe . @Mona Lisa, danke der Nachfrage. Leider geht es mir immer noch nicht so gut. Ich schlafe sehr wenig und habe mehr denn je mit den Schweißausbrüchen und Schmerzen zu kämpfen. Inzwischen macht auch der Darm Probleme und ich bin nun zur Darmspiegelung angemeldet. Ich würde einfach mal gerne schlafen . Das Nervenkostüm wird immer dünner . Die Ärztin meinte ich sollte mir mehr Zeit geben. Mich weniger unter Druck setzen, weniger Sport machen und mal mehr ausruhen und Zeit zum Genießen nehmen. Als sie das sagte, brachen alle Dämme und ich fing total an zu heulen. Seit vorgestern schalte ich also deutlich zurück und es geht etwas besser. Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr lieben Mädels,
jetzt traue ich mich doch mal ganz vorsichtig mit ausgestreckten Zehen zu euch rüberzufühlen. ![]() Ich freu mich darauf hier bei euch zu schreiben und euch kennenzulernen. ![]() Flower PS: Rezept hab ich nicht vergessen, kommt noch. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die liebe Begrüßung.
![]() ![]() Ich fühle mich mit meinen 27 Jahren wie eine 80jährige Frau. So langsam und kurz wie heute ist meine Hunderunde auch während der Chemo nur selten gewesen. Ich freu mich aber schon vorsichtig auf übernächste Woche, so aus der Erfahrung raus dürfte es dann stetig aufwärts gehen mit der Kraft. Immerhin hat meine Konzentration heute schon wieder fürs Nähen gereicht, auch wenn ich mich momentan echt ziemlich treten muss, um überhaupt irgendwas zu machen. Vor der Op graut es mir dann doch ziemlich. Ich hab die letzte (Lymphknoten und Port) zwar auch überstanden, aber ich hab die Narkose nicht vertragen und es ging mir ziemlich mies. Mal sehen, wann ich einen Termin bekomme und was mein Arzt zur PortEx sagt...ich hätte ihn gerne raus, auch wenn er nicht stört... Resi, wenn du Lust hast, dann schreib nochmal. Ich freu mich. ![]() Allen anderen wünsche ich eine schöne Woche. Ich hab zwar vorher schon immer mal hier mitgelesen, aber mit den Namen und den dazugehörigen Charakteren muss ich noch üben. ![]() Flower |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
ahb, bestrahlung, nachsorge |