Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2015, 17:34
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

hallo rudolf

ich glaube schon pT1b oder jedenfalls garantiert T1b !!!!! (wenn ich in 3 wochen zurück bin schau ich nochmal genau nach).

aber interessant was du janine schreibst - bei mir haben sie VOR und NACH der OP auch zweimal die Lunge geröntgt ... alles quark, gell????

kleine metastasen sieht man da gar nicht.

schon klar - das budget, das budget ...

also eins hab ich jedenfalls schon von dir gelernt - kräftig auf den tisch hauen und CT oder MRT VERLANGEN.

schönen dank und schönen abend
euch allen alles beste rolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2015, 21:16
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

Hallo Roy,

hier noch mein Senf: Auch Tumor an der rechten Niere, pT1b (4,8 cm). Nach der OP hatte ich CT Thorax, Knochenszintigraphie, MRT und CT Schädel, um Metastasen auszuschließen. Nun habe ich alle drei Monate Ultraschall und Blutbild und einmal im Jahr CT Thorax und MRT Abdomen. Mein Arzt möchte nicht allzu häufig CTs machen lassen, da ich halt auch noch relativ jung bin. Er sagt allerdings, dass für die Lunge ein MRT nicht besonders aussagekräftig ist, deshalb ist da ein CT besser.

Besondere Vorsorge treffe ich nicht. Ich trinke sowieso recht selten Alkohol (alle paar Monate mal), deshalb verzichte ich nicht komplett darauf.

An deiner Stelle würde ich auch zumindest einmal im Jahr auf weitergehende Untersuchungen bestehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen z.B. 0,5 cm großen Tumor im Ultraschall sehen kann.

Alles Gute für dich!

LG Dottie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2015, 00:32
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung


Hallo Roy,

kräftig auf den Tisch hauen musste ich nie.
Mein Hausarzt, Allgemeinarzt, weiß, was nötig ist.

Noch etwas: einer Streuung vorbeugen kann man nicht.
Wenn ein Tumor gestreut hat, dann war das vor der Op.
Nachher kann man evtl. das Wachstum vorhandener Krebszellen
zu unterbinden versuchen durch eine gesunde Lebensweise.
Dazu gehört auch seelische Gelassenheit.

Rudolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2015, 06:28
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

hallo dottie, hallo rudolf

danke für eure beiträge.

dottie dein "senf dazu" ist prima - jede info hilft mir und anderen weiter. ich finde auch einfach, dass du recht hast, nur ulraschall reicht nicht.

wenn du ohnehin nicht trinkst, umso besser.

mir fällts schwer, mir meine abend-bierchen zu verkneifen ... und wenn ich die aussagen der forschung richtig verstehe sollten das nicht mehr als 2 kleine pils sein ...

und rudolf - du hast natürlich sowieso recht: NACH der OP ist seelische gelassenheit das wichtigste. nur - die muss man erst mal finden ...

du bist da auf einem superweg, hast eine riesenstrecke hinter dir ...

schönen tag
wie immer alles beste für euch alle
rolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2015, 07:21
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

Hallo Roy,

mein "Senf" noch zum Thema Alkohol. Ich habe nie Alkohol getrunken (bis auf ein paar Schluck Sekt zu Silvester) und habe trotzdem Nierenkrebs! Bei mir sagte man, es wäre das Übergewicht gewesen! Ich glaube aber, dass nie nur eine Sache Schuld ist. Da müssen viele Umstände zusammenkommen, bis sich Krebs entwickelt!
Ich gebe Rudolf recht, einer Streuung kannst du nicht vorbeugen. Entweder die Ableger sind schon unterwegs oder nicht. Dein Immunsystem muss gestärkt werden, das ist wichtig! Wenn das verkneifen deines Feierabendbierchens dir Stress bereitet scheint mir das dafür auch nicht gut zu sein!

Gruß Heidrun
never give up!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2015, 09:20
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

danke heidrun

du sagst GENAU das, was der chefarzt der mich operiert hat gesagt hat.

bloß - der oberarzt meinte: kein alkohol, der schwächst das immunsystem.

also, für alle, die es interessiert:

das einzige was man weiß, da gibt es eine klinische studie aus finnland: bei nierenzellkarzinom VERLÄNGERT eine geringe menge alkohol die überlebensdauer. die ist allerdings wirklich gering: maximal 2 kleine gläser bier oder 1 glas wein am tag ... (in der studie ist das auf mg/alkohol pro MONAT bezogen - ca 600 mg im monat ...)

noch etwas, eine frage an alle: in meinem freundeskreis und im netz wird der tägliche konsum von SODIUM BICABONAT empfohlen! auch bekannt als BACKSODA. angeblich erhöht das den PH-wert im Blut und senkt damit das metastasen-risiko.

ich frage mal bei euch, weiß da jemand davon?

euch allen alles beste rolf

Geändert von gitti2002 (22.10.2015 um 11:31 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2015, 12:00
niereweg niereweg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

Quatsch Vorbeugung

Gäbe es ein Mittel das die Bildung von Krebs oder Methastasen vorbeugen würde - würde man das Impfung nennen. Und ein Pharmaunternehmen würde es als Zäpfchen verkaufen und steinreich.

Die Wissenschaftler wissen doch nicht einmal sicher warum es Nierenkrebs gibt. Genetische Veranlagung, Rauchen oder Saufen ist bei allem die Ursache wo nicht klar ist was die Ursache ist. Könnte auch die Farbe meiner 70er Jahre Wandverkleidung sein...

Gesund Leben kann aber nie schaden.

Das wichtigste ist eine regelmässige Vorsorge. Ich mache sein 13 Jahren einmal im Jahr ein MRT, Röngen, Blut und 6 Monate versetzt Ultraschall + Fingertest. Das hilft aber nicht gegen Krebs, das hilft nur die Teile schnell genug rauszuscheiden bevor die was zerstören.

Statistisch ist die Fahrt zu Facharzt gefährlicher als Krebs. Da sollte man lieber da erst mal vorsorgen :_-))
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55