Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6226  
Alt 05.11.2015, 13:54
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Zitat:
Zitat von Mirablanca Beitrag anzeigen
Ich habe noch eine Frage: Was empfehlen eure Ärzte mehr CT, MRT oder Knochenszinti bei Knochenmetas??????????????????
Mein Onko favorisiert CT alle 3 Monate und hält nicht vom Knochenszinti, Hausarzt sagt, unbedingt Knochenszinti machen, MRT wäre ja auch eine Möglichkeit,hat keine STrahlenbelastung, aber aber man sieht dann die Lungenmetas nicht.
So und nun soll ich entscheiden.
Hallo Mirablanca,

ich war bei dem BK- Kongress 2012 in Köln und da wurde dies gesagt:

Zitat:
Radiologische Diagnostik:

ZNS(zentrales Nervensystem,Gehirn,Wirbelsäule): wird am besten mit MRT untersucht
Lunge: CT
Leber: MRT mit Leberspezifischen Kontrastmittel
Knochen: ganzkörper MRT
LK(lypmpfknoten): MRT mit LK spez.Kontrastmittel
aus: http://www.krebs-kompass.org/showpos...6&postcount=30

In Augsburg bei BK-Kongress 2010 wurde Pet-CT empfohlen statt Knochenszyntie.

Zusammengefasst scheint es mir, dass das Knochenszyntie evt. als Screeningmethode bei ED geeignet ist, nicht jedoch um vorhandene Knochenmetas zu beurteilen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #6227  
Alt 05.11.2015, 14:12
Herzchen123 Herzchen123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: bei pforzheim
Beiträge: 27
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Kaye,
Danke für Deine Nachricht. Ich dachte und mein onkologin Tamox reicht. Das habe ich nicht vertragen und abgebrochen.
Mit Zitat antworten
  #6228  
Alt 05.11.2015, 14:38
Kaye Kaye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Oberalm bei Salzburg
Beiträge: 79
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo!

Mein Problem sind eigentlich die Lebermetas. Aber ich habe eine Knochenmeta in der siebten Rippe und als die nach mehreren Untersuchungen ( Knochensinti, CT und MRT) bestätigt war, habe ich sofort Biosphonate bekommen.

Also ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.
Ich kenne eine Patientin die hat auch sehr viele Knochenmetas und wurde auch schon an der Wirbelsäule operiert und der geht es eigentlich gut.

Gruß
Natalie
Mit Zitat antworten
  #6229  
Alt 05.11.2015, 15:06
Johanna2805 Johanna2805 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Herzchen,

auch ich habe an mehreren Stellen Knochenmetastasen, dazu Lebermetastasen, die zur Zeit aber nicht mehr nachweisbar sind. Ich bekomme Avastin, Letrozol und Xgeva für die Knochen. Die Knochenmetas sind stabil, bereiten keine Schmerzen und es besteht keine Bruchgefahr. Das Hauptaugenmerk meines Onkologen liegt immer auf der Leber. Um die Kochen sorgt er sich weitaus weniger. Die Metas in Organen sind aber auch weitaus gefährlicher. Und wie jemand hier im Forum schon schrieb, an Knochenmetas stirbt man so schnell nicht.
So sehr ich deine Angst verstehen kann, es gibt Behandlungsmöglichkeiten.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen.

Liebe Mirablanca, du hattest nach Untersuchungsmethoden gefragt. Ich glaube, das kommt ganz darauf an, was man wissen will. Bei mir ist es so, dass z.B. im CT mit Kontrastmittel in der Leber keine Metastasen, sondern nur Narben zu erkennen sind. Denn nur Krebszellen reichern sich mit Kontrasmittel an. Im Ultraschall sieht man dagegen in der Leber etwas. Im Therapiezusammenhang kann ein erfahrener Arzt schon sagen, ob es Narben oder Metastasen sind.
CT ist also genauer, aber halt auch belastender. Und Lunge und Knochen kann man ohnehin nicht im Ultraschall darstellen. Ein Knochenszintigramm (schreibt man das so?) habe ich nur ganz am Anfang zur genauen Abklärung der Knochenmetas bekommen.

Liebe Grüße
Johanna
Mit Zitat antworten
  #6230  
Alt 05.11.2015, 17:04
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort: Markham, Canada
Beiträge: 155
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Herzchen,

mir ging es am Anfang ähnlich - ich war auch total geschickt und dachte mein letztes Stündchen hat geschlagen. Aber von allen Metas die man so haben kann, sind die in den Knochen noch die am wenigsten schlimmen, und eigentlich wirklich ganz gut zu behandeln. Ich bekam am Anfang Taxotere (+ Herzeptin und Perjeta wg. HER2+) und für die Knochen Xgeva. Alle Onkologen mit denen ich gesprochen habe (meine 1. hier in Kanada die gerade in der Babypause ist, mein momentaner in Kanada, und die deutsche Onkologin) sagen übereinstimmend, dass man mit Knochenmetas oft ziemlich lange ganz gut leben kann, besonders wenn es keine Bruchgefahr gibt. Du brauchst Zeit, um Dich mit dem Befund zu arrangieren, und es ist ja auch S******, aber das Leben geht weiter, wirklich! Mir ging es besser, als die Behandlung angefangen hatte, weil man dann das Gefühl hat, man tut was dagegen!

@Mirablanca: Super Frage. Ich hatte am Anfang ein Knochenszinti. Das dann mittels Abdomen-CT (Metas sind T10/11, möglicherweise Scapula und Sternum, da sind sich die Damen und Herren aber nicht sicher) und MRT abgeklärt wurde. Jetzt hat mein Onkologe für Dezember zusätzlich zum normalen CT ein erneutes Ganzkörper-Szinti abgefordert; ich vermute, dass er gucken will, ob es irgendwo neue Knochenmetas gibt - aber sicher bin ich mir nicht. Ich habe auch den Verdacht, dass man hier nur sehr ungern MRT macht, weil sich die Versicherung quer stellt. PET-CT wird scheint's in Nordamerika oft gemacht, auch zur Verlaufskontrolle, aber das Krankenhaus wo ich bin hat keines, demnach wird's auch nicht gemacht... Welches neue Medikament aus US meinst Du denn? Ibrance / Palbociclib? Gibt's in Kanada auch noch nicht...

Urlaub: ich kenne da gar nix. Habe letzthin Schifahren im Januar gebucht, und St. Martin im März. Nach Absprache mit meiner Onkologin habe ich auch schon mal Termine verschoben (um eine Woche oder so), um in den Urlaub fahren zu können. Ihre Logik ist: der Urlaub tut mir gut, und ein paar Tage machen (wie man in Bayern so schoen sagt) "das Kraut nicht fett"...
__________________
Annette

Así es -suspiró el coronel-. La vida es la cosa mejor que se ha inventado.

Gabriel García Márquez - "El Coronel no tiene quien le escriba"
Mit Zitat antworten
  #6231  
Alt 05.11.2015, 17:11
Lola_R Lola_R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 84
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Mirablanca,
ich bekomme Knochenszintigramme jährlich und CTs Thorax und Abdomen vierteljährlich, wenn nicht was Akutes dazwischen kommt (letztens hatte ich dann doch mal ein MRT zwischendurch ...). Ich hab das für Standard gehalten. Dadurch sind bei mir allerdings keine Metastasen zutage getreten; in den Knochen ist wohl nichts und was in den Organen sitzt, ist zu klein für irgendwelche bildgebenden Methoden. Wenn bei Dir Knochen und Lunge geprüft werden sollen: Kannst Du nicht zwei Untersuchungen machen lassen? MRT machen sie allerdings nicht so gerne - ist zwar ohne Strahlenbelastung und daher gut für uns, aber leider wohl sehr teuer. Aber hey, die Medikamente, die wir schlucken, sind teurer ...
Herzliche Grüße! Lola
Mit Zitat antworten
  #6232  
Alt 05.11.2015, 17:31
Mirablanca Mirablanca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 69
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten, die haben mir schon etwas weiter geholfen. Danke Jule für den Hinweis auf den Onkokongress 2012,
Johanna, so war es auch bei mir; nur am Anfang, als die ersten Metas auftraten habe ich ein Knochenszinti bekommen, jetzt läuft eigentlich alles übers CT. Aber wie gesagt, sie Ärzte sind uneins.

Wisst ihr, ich habe die ganzen Untersuchungen soooooo satt. Und versuche,
die ganzen ARzttermine so weit es geht, zu reduzieren. Ich bin diesbezüglich sehr ungeduldig.
LG
Mirablanca
Mit Zitat antworten
  #6233  
Alt 05.11.2015, 17:38
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Herzchen!
Vielleicht kann ich Dir ein wenig Mut machen.Ich lebe schon 9 Jahre mit meinen
Knochenmetas und ich hab sie von Kopf bis Fuss,fast schon überall.
Die machen mir am wenigsten Kopfschmerzen.
Mein Problem sind auch die Lungenmetas u. die Lebermetas,und das Wasser.
Mirablanca!
Bei mir wird schon seit längerer Zeit nur noch Oberbauchsono u. auch dafür CT
gemacht.
Knochen kann mann auch ein Teil gut mit einsehen.Aber im Moment hab ich da keine
Probleme.LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #6234  
Alt 06.11.2015, 13:36
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo, ihr Lieben,

ich brauche mal eure Erfahrungswerte. Mir tun seit einiger Zeit fast jeden Morgen sämtliche Knochen weh. Vor allem am Rücken. Ich fühle mich wie von einem Auto überrollt. Könnte das etwas mit Metastasen zu tun haben?? Oder sind es einfach nur Steifheit und Schmerzen von zuwenig Bewegung, zu viel Gewicht (Ich habe ziemlich stark zugenommen)...

Denn die Schmerzen vergehen spätestens im Bad. Also, ich steh auf, geh ein paar Schritte, und im Bad ist es wie weggeblasen...

Hab mir mal sagen lassen, dass Knochenmetastasen bzw. auch Organmetastasen ständig schmerzen würden?

Danke und lb. Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #6235  
Alt 06.11.2015, 14:00
Starlight_2013 Starlight_2013 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2014
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 90
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hi Kerstin,

Bei mir haben sich meine Knochen- und Organmetatasen leider auch so bemerkbar gemacht. Dadurch hatte anfangs jeder auf Arthrose getippt. Ich würd es unbedingt anschauen lassen. Alles Gute!!!!

Herzlich
Nicky
Mit Zitat antworten
  #6236  
Alt 06.11.2015, 14:01
hayat123 hayat123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2013
Beiträge: 39
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Kerstin
Bekommst du femara .das War bei mir auch so .
Mit Zitat antworten
  #6237  
Alt 06.11.2015, 15:47
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 287
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hey Mirablanca,

ich bekomme alle 3Monate CT mit Kontrastmittel.
Ich glaube, das Kontrastmittel wird wegen evtl auftretender Organmetas gegeben.
Mit Zitat antworten
  #6238  
Alt 06.11.2015, 20:28
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Kimi!
Es ging um Kontrastmittel für das CT,was Freundchen meinte.
Ich kann heute irgendwie kein Essen bei mir behalten,egal was es ist.
Macht mich richtig fertig,hoffentlich ist es morgen ein wenig besser.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #6239  
Alt 06.11.2015, 21:10
Lola_R Lola_R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 84
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Mirablanca,
mir ist noch eingefallen - wenn Du Dich für Palbociclib interessierst (neues Medikament aus USA), das wird zumindest im Rahmen von Studien hier schon verabreicht. Guck mal bei der Germanbreatsgroup unter Penelope: http://www.germanbreastgroup.de/stud...F-8%2C+de_CH.U
Ob Du da reinpasst, weiß ich natürlich nicht.
In einem amerikanischen Forum gibt es einen langen Thread nur von Frauen, die das Zeug nehmen (https://community.breastcancer.org/f.../topics/828848).
Viele liebe Grüße! Lola
Mit Zitat antworten
  #6240  
Alt 06.11.2015, 23:45
Andrea1968 Andrea1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 25
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Kerstin,

Nach einem Jahr Aromatasehemmer hatte ich diese Knochenschmerzen auch- und so Gelenksteifigkeit morgens, bin kaum in den Tritt gekommen. Und ich hab keine Knochenmetas.

Viele Grüße, Andrea

Geändert von gitti2002 (07.11.2015 um 00:00 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirn metastase, knochenmetastasen, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55