Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.11.2015, 11:47
Maracuja Maracuja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2014
Beiträge: 64
Standard AW: Halbes Jahr Tamoxifen - jetzt Periode! Mach mir Sorgen

Habe nun Rücksprache mit Gyn und Onkologe gehalten. Beide befürworten in meinem Fall Zoladex. Ich soll jetzt nächste Woche Montag eine 3 Monatsdepot Spritze bekommen. Hab Angst! Was erwartet mich an NW? Auf was muss ich bei der Einnahme zusätzlich achten? Hoffe auf viele Antworten. Gerne auch positive.

Geändert von gitti2002 (09.11.2015 um 16:56 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.11.2015, 15:56
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Halbes Jahr Tamoxifen - jetzt Periode! Mach mir Sorgen

Hallo,
Also zunächst mach dir nicht soviele Sorgen . Zoladex wirkt bei jedem etwas anders, was die Nebenwirkungen betrifft. Der eine hat nix, der andere tut sich etwas schwerer. Zoladex wirkt erst nach drei Monaten richtig. Ich hab viele Hitzewallungen und sehr oft Nachtschweiss. Am besten immer sehr luftig angezogen ins Bett und gleich Kleidung zum wechseln rauslegen. Bei mir kamen dann leichte Depri dazu...wobei ich sonst immer ein Sonnenscheinchen bin. .. das kannte ich nicht von mir und war natürlich von mir selbst geschockt. Aber, eine super Lösung war und ist für mich Sport und eine nette Psychoonkologin...das hat mir bis jetzt super geholfen. Diese "künstlichen Wechseljahre" machen einen echt ko, aber man schafft das ! Solltest du auf pfanzliche Hilfsmittel wegen Hitzewallungen zurückgreifen wollen, dann klär das auf jeden Fall mit deinem Gyn ab. Es gibt pflanzliche Medis ( z.b. Johanniskraut) die beinhalten aus natur ein Östrogen und das wollenwir ja vermeiden ! Ich würde regelmässig Kalium und Vitamin D per Blut untersuchen lassen..

Geändert von gitti2002 (09.11.2015 um 16:55 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.11.2015, 08:38
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard AW: Halbes Jahr Tamoxifen - jetzt Periode! Mach mir Sorgen

Hi, bin nach langer zeit mal wieder hier herein geschneit...nun, Du hast Deine Wahl ja schon getroffen. Es ist wirklich schwierig, ich kenn das, irgendwann sollte man das durchziehen, was einem am besten erscheint. War bei meiner Diagnose 38. Brusterhaltende OP und Bestrahlung. Seitdem Tamoxifen. Habe meine Regel relativ regelmäßig. Manchmal aber auch zu früh oder viel zu spät. BZ sagte auch, kein Zoladex (hatte aber auch G1). Meine FÄ wollte mir auch gleich Zoladex verpassen, aber die hatte (wie ich jetzt weiss) keine Ahnung und war auch nicht auf dem neuesten Stand.
Nebenwirkungen habe ich auch fast keine, zu allem Überfluss bin ich auch noch ein langsamer Metabolisierer. Aber nach langen Gesprächen mit dem Arzt vom BZ nehme ich es jetzt trotzdem und hoffe, dass es irgendwie hilft.
Du hast jetzt von zwei Ärzten das "Go" für Zoladex. Ich denke, dass es auch für Dich ganz wichtig ist, denn so hast Du das Gefühl alle Möglichkeiten auszunutzen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du keine schlimmen Nebenwirkungen bekommst...und wünsche Dir alles, alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.11.2015, 22:31
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AW: Halbes Jahr Tamoxifen - jetzt Periode! Mach mir Sorgen

Hallo

Nach der neusten studie wird zol nicht mehr verabreicht sondern standard 10 jahre tam.
Bis vor einem jahr gehörte 2 jahre zol(prämenopausal) und 5 jahre tam zur standard therapie(also hier in der schweiz)
Unter zol hatte ich viele NW,nur mit tam merkte ich nichts mehr,hatte auch meine tage,was aber nicht heisst dass es nicht wirkt!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.11.2015, 14:02
silverlining silverlining ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 29
Standard AW: Halbes Jahr Tamoxifen - jetzt Periode! Mach mir Sorgen

Zitat:
Zitat von Maracuja Beitrag anzeigen
Hallo!

Habe im Februar meine letzte chemo (ETC) erhalten und nehme seit Mai 2015 tamox ein. Meine letzte Regel hatte ich nach dem ersten chemozyklus im November 2014. Nun habe ich seit drei Tagen Blutungen und es fühlt sich an wie meine Periode. Ist das nicht ein schlechtes Zeichen, bzw. ein Hinweis darauf, dass das Tam nicht wirkt? Ich habe auch kaum Nebenwirkungen (außer leichte nächtliche hitzewallungen. Mache mir große Sorgen, da mein Tumor hochgradig hormonabhängig war. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,
Maracuja
Hallo Ihr Lieben,
bei mir war es so, dass ich vor meiner Erkrankung sehr starke unregelmäßige Blutungen gehabt hatte, die ich mit Re....femin, einem Extrakt der Traubensilberkerze sehr gut in Schach gehalten hatte.
Während der Bestrahlung und danach hab ich diese "natürliche" Medikation weiter genommen. Regel weiterhin normal gehabt. Bis mir in der AHB die Ärztin dringend geraten hat, das Mittel abzusetzen, da es ähnlich wie ein Östrogen wirkt. Seither keine Blutung mehr.

Also, aufpassen, was man an Naturmedizin einnimmt. Alles ärztlich abklären lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55