Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2004, 23:43
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.187
Standard Kasse muß für Brille zahlen

Hallo,

um da anzusetzen, wo Wolfgang aufgehört hat: Dieser Thread rundet aber auch das Bild ab, wie in unserer Gesellschaft gerne diskutiert wird.

Da haben wir zunächst das Gerichtsurteil, wonach ein Sozialamt im Rahmen der Sozialhife einem Bedürftigen die Kosten für Brillengläser zahlen muss.

Beatrix setzt irrtümlich Sozialamt = Kasse und schon haben wir die schönste Diskussion über Vollkaskomentalitätsdenken usw.

Ich denke der Unterschied zwischen einem normalen Krankenkassenmitglied und einem Bedürftigen nach dem Bundessozialhilfegesetz dürfte schon klar sein, daher spare ich ich mir die Erläuterungen. Auch muss man wohl nicht erläutern, das für Sozialhilfeempfänger die Lapalien von Nina kleine finanzielle Katastrophen sind.

Daher kann Sabrinas Einwand nicht gelten. Wenn der Täter sich weigert oder noch ermittelt wird, kann das Geld vom Bedürftigen nicht vorgestreckt werden. Dann leistet das Sozialamt und sichert sich per Überleitung bzw. Abtretung den Anspruch gegenüber dem Täter.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55