Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2016, 10:35
dagmarK dagmarK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
Ort: Landshut
Beiträge: 63
Standard AW: Metastasen in Knochen und Lunge - bitte um Infos

Hallo Betty,
ich nehme seit August 2014 Votrient, zuerst 800mg, wegen den starken Nebenwirkungen reduzierten wir die Dosis dann im Dezember 2014 auf 400mg.
Die Untersuchungsergebnisse waren bei mir selbst mit der niedrigen Dosis sehr gut. Ich durfte auch schon 2 Pausen einlegen, natürlich alles in Absprache mit meinen Onkologen. Zur Zeit nehme ich 400mg Votrient ein und war vor einer Woche im Ct. Metastasen bis auf eine zur Zeit in der Lunge nicht mehr nachweisbar. Die Metastasen in den Knochen halten sich auch ruhig, zur Zeit bin ich mehr als zufrieden.
Ich drücke auch deinem Papa ganz fest die Daumen.....

Liebe Grüße
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2016, 12:06
betty2015 betty2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2015
Beiträge: 10
Standard AW: Metastasen in Knochen und Lunge - bitte um Infos

Hallo Dagmar,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei dir scheint ja die Therapie wirklich sehr gut anzuschlagen, dass freut mich für dich. Wie lange waren denn diese "Pausen" die du eingelegt hast?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2016, 13:26
dagmarK dagmarK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
Ort: Landshut
Beiträge: 63
Standard AW: Metastasen in Knochen und Lunge - bitte um Infos

Hallo Betty,
letztes Jahr war die Pause von April 2015 bis Oktober 2015, da die Metastasen nicht mehr nachweisbar waren. Ich fing ich dann wieder mit Votrient an, als man wieder kleine Metastasen in der Lunge feststellte. Im Januar 2016 waren diese schon wieder weg, die Votrient nahm ich dann noch bis April 2016, Dann entschieden wir uns wieder für eine Pause, die war dann von April 2016 bis Juli 2016. Bei der Juliuntersuchung dieses Jahres sah man dann wieder ein paar in der Lunge und seitdem nehme ich wieder 400mg. Mein Onkologe und ich sind der Meinung, so zögern wir die Therapie mit Votrient raus und ich kann mich immer sehr gut erholen in den Pausen. Es soll aber jeder für sich entscheiden, ob er reduziert oder Pausen macht, natürlich immer in Absprache mit seinem Onkologen. Ich höre auf mein Bauchgefühl und mein Onkologe und ich sind uns da immer einig. Übrigens hatte ich 2008 auch schon Nierenkrebs, allerdings ohne Metasten, die zweite Krebsdiagnose bekam ich dann im April 2014 und mir geht's trotzdem gut.
Liebe Grüße und alles Gute
Dagmar

Geändert von dagmarK (17.10.2016 um 13:27 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2016, 11:28
betty2015 betty2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2015
Beiträge: 10
Standard AW: Metastasen in Knochen und Lunge - bitte um Infos

Hallo Dagmar,

vielen Dank. Deine Geschichte macht einen wirklich Hoffnung. Alles Gute und weiter so !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2017, 13:09
betty2015 betty2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2015
Beiträge: 10
Standard AW: Metastasen in Knochen und Lunge - bitte um Infos

Hallo,

mein Papa nimmt jetzt seit über einem Jahr Votrient. Seit Oktober 2016 hat er mit Absprache seines Onkologen die Dosis von 800mg auf 400mg reduziert.
Da es ihm nicht mehr so gut mit dem Nebenwirkungen ging.

Heute haben wir den Ärztebrief vom aktuellen CT erhalten. Nächste Woche hat er das Gespräch mit seinem Onkologen. Es hat sich ein Pleuraerguss gebildet, links 500 ml und rechts 1000 ml Wasser. Wir wissen schon das der Pleuraerguss punktiert werden muss. Ich habe schon versucht mehr über die Behandlung von Pleuraerguss online zu erfahren. Aber hat von euch jemand persönliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand etwas mehr darüber- alles was ich lese macht mir ziemlich Angst das es sein kann, dass man das Wasser nicht mehr weg bekommt...usw. Würde mich über Antworten zum Thema sehr freuen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2017, 21:04
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Metastasen in Knochen und Lunge - bitte um Infos

Hallo Betty,

das tut mir aber jetzt für euch leid.
der Erguß wird punktiert werden müssen, damit man deinem Vater Schmerzen und Atemnot nehmen kann. Man wird auch die Flüssigkeit untersuchen, um zu sehen wo der Erguss herkommt. Einen zusammenhang mit der Krebserkrankung ist natürlich naheliegend, muss aber nicht unbedingt sein. Ist die Krebserkrankung verantwortlich an dem Erguss (erkennbar an Krebszellen in der Flüssigkeit) sollte man evtl. auch eine Umstellung der Therapie in Betracht ziehen. So ein Pleuraerguss mit Krebszellen in der Flüssigkeit kann ein Hinweis auf verstärkte Krebsaktivität sein. So kann man mit einer geigneten Therapie der Erguss auch wieder gestoppt werden. Der Erguss wird punktiert, danach kontrolliert und bei Bedarf wieder punktiert. Läuft die Flüssigkeit stark hinterher gibt es auch eine Thoraxdrainage, da bleibt der Schlauch im Pleuraspalt und schaut etwas aus dem Bauch heraus, dazu gibt es Flaschen mit Unterdruck, die man selbst bei Bedarf an das Ventil des Schlauches anschließt. So muss man nicht dauernd in die Praxis.
Wenn gar nichts hilft, wird der Pleuraspalt mit Talkum verklebt. Lasst euch gut beraten.

Viele Grüße Jan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2017, 00:28
betty2015 betty2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2015
Beiträge: 10
Standard AW: Metastasen in Knochen und Lunge - bitte um Infos

Vielen Dank für deine Antwort, Jan. Du schaffst es irgendwie, einen ein bisschen die Angst zu nehmen, wenigstens für einen Moment. Du verschönerst nichts , aber es klingt alles nicht so schwer....wie du schreibst Auch wenn alles ziemlich schlecht aussieht... Kann das alles gar nicht glauben. Meinen Vater geht es im Moment eigentlich gar nicht so schlecht. Natürlich schmeckt ihm das Essen nicht mehr so gut und er atmet ein bisschen schwerer. Aber ansonsten ist er noch den Umstönden entsprechend sehr fit. Ich habe solche Angst das sich alles jetzt schlagartig so sehr verschlechtert. Danke nochmal für deine Antwort
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55